• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Details zum ersten DLC für Battlefield 3

Als Autor des Artikels sollte man die Abkürzung "DLC" wenigstens einmal voll ausschreiben, damit man sich nicht bei jedem Vorkommen erneut fragen muss, was das wohl heißen mag.

Ich denke mal, damit ist "Downloadable Content" gemeint.

Lustig, dass mein Beitrag vor 2rb|Eriz genau diese Frage geklärt hatte.
Aber wahrscheinlich ist das zeitgleich miteinander einhergegangen.

Ist ja aber normalerweise so - wenn man Abkürzungen verwendet, sollte man sie einmal als Abkürzung selbst und als ausgeschriebenes Wort oder als Ausdruck ausführen, ansonsten ist es leider ein schlechter Stil.

Hatte das aber schon einmal irgendwo gehört, von daher war's noch im Hinterkopf.

Nichts destro trotz: BF3 sieht ja sowas von genial aus!

Ich muss sagen, ich finde die DLC's Taktik für MP Spiele, wie BF, besser als die AddOn Taktik.
Bestes Bespiel ist ja BF2. Da kam relativ zugig nach Release mit Special Forces ein vollwertiges Addon mit 8 Maps, neuen Waffen, Fahrzeugen usw...
Das Problem war aber, dass der Spaß 30€ gekostet hat und auch relativ lange so teuer blieb.
Ergebnis, leere Server, der Tod für ein MP Spiel.
Die BF2 Bossterpacks waren dann zwar auch nicht der Hit, was aber imo eher daran lag, dass die zu spät kamen und viele Spieler durch SF schon etwas verschreckt waren und nicht gekauft haben.

Bei BF2142 ging das ganze aber voll auf. und bei BC2 natürlich auch.
Northern Strike kam recht schnell und war mit 10€ sehr günstig, so dass man auch ne Fehlkauf verschmerzen konnte.
Ergebnis, voll Server und geile Matches.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
und BF3 für den FPS Teamspieler.

Auch wenn ich manchmal am Teamgeist in BC2 verzweifle - die CoD Multiplayer sind hinsichtlich dieser Thematik wirklich wie "CS 1.6 Iceworld Only Server" ;)

warum sich leute auf regen weil "Für überarbeitete Karten zahlen?
omg.. selbst bei cod wurde die karten schon 2 xmal die gleichen maps benutzt und da regt sich auch kein Schwein auf.. und es wird gekauft.

ich hätt da mal ne idee! wie wärs mit DLC Vorbestellungen? z.B. wer die sehr sinnvolle farbige Munitionshülsen-Pack DLC jetzt vorbestellt, kann seine Kreditkarte schon viel früher belasten als die anderen.

Wartet ich hab noch mehr ideen. Was wollen onlinespieler? richtig z.B. Balance! macht ein DLC Balancepack, was wollen Sie noch? richtig z.B. anti-cheat-schutz! Macht ein DLC Anti-Cheat-Pack, was könnten die Spieler allgemein noch wollen? richtig gute Grafik, gute Steuerung, gute Story, sinnvoller Inhalt und natürlich spielspass! Macht DLCs, Grafik-Pack, Steuerungs-Pack, Story-Pack, Inhalts-Pack, Spielspass-Pack....ach was macht aus allem DLCs. Sorgt dafür, dass diese unendlich intelligenten Zocker für jeden Pixel einzeln Zahlen müssen. Geniesst die Kohle die Ihr kassiert, kauft euch einen richtig teuren Wagen dafür und versüsst euch den Tag damit, in dem Ihr euch selbst daran erinnert, wie Ihr ein haufen farbige Pixel in bare Münze verwandelt habt.

Aber sowas würden sich die Zocker doch niemals bieten lassen nicht wahr? nicht wahr? ....nicht wahr?

techneck schrieb:
ich hätt da mal ne idee! wie wärs mit DLC Vorbestellungen? z.B. wer die sehr sinnvolle farbige Munitionshülsen-Pack DLC jetzt vorbestellt, kann seine Kreditkarte schon viel früher belasten als die anderen.

Das WASD-Tastatur DLC ("Jetzt auch WASD belegbar!") und nicht zu vergessen, das DLC LMB (Left Mouse Button, jetzt auch nutzbar!) :D

Spaß beiseite. Wer sich die Limited Edition hier in Deutschland kauft, hat es einfach nicht anders verdient. 60€ für ein Spiel mit Content, für das ich in UK inkl. Versandkosten nach aktuellem Kurs 40,53€ bezahle - und ja, auch die Limited Edition :)

hey, techneck

denk mal ganz scharf nach, wenn dein Blutdruck das zulässt...
Was ist für die Spieler besser, ein AddOn mit 8 Maps, 7 Waffen und 10 Fahrzeugen im bekannten Setting für 30€, was aber im Endeffekt keiner spielt.
oder
Ein DLC mit 4 Maps, n paar neuen Waffen und Fahrzeugen für lau bzw 10-13€?
und bei BC2 sogar mit neuem Setting, Sounds, Modellen etc. pp., wo man immer massenhaft volle Server findet?

Denk mal drüber nach... nur son Tipp bevor dir ne Ader platzt.

technet:
verallgemeinere mal nicht so.
Wenn ich fan von nem Spiel bin, bin ich auch bereit für weitere Inhalte was zu zahlen.
Wenn ich das Spiel nur gekauft hab weils mich interessiert und danach eben nciht mehr, dann kauf ich auch kein DLC.
Es ist eher die Ausnahme dass ich zusatzinhalte kaufe.
Bei guten Spielen aber gerne her damit.
Ob BF3 eines dieser guten Spiele ist wird sich zeigen.
Was ich aber nciht tue ist vorbestellen.
Zeigt erstmal was das Spiel kann, bringt ne ordentliche Demo dann können wior drüber reden.
Das sowas immer in die Hose gehen kann sieht man ja aktuell bei der 360 Fassung von Brink.

Das Spiel ist noch nicht mal im Handel und schon geht es um DLCs, was is das bloß für ein dämlicher Trend.

Wenn das Spiel genug Inhalt bietet und nach einem halben Jahr dann ein neuer DLC dazukommt, habe ich nichts dagegen. Aber schon vor dem Release extras anzubieten, die man sich dazu kaufen MUSS, wenn man keine Lust hat auf Vorbestellen. Dieses umsonst-wenn-vorbestellt kann auch einfach sein, damit die Spiele auf jeden Fall gekauft werden, egal wie die Tests ausfallen.

Alles eine sehr unschöne Entwicklung wie ich finde.

naja....dass sie extra DLCs machen finde ich ,dass es eine GERECHTFERTIGTE geldmacherei ist. ich meine, sie haben extra die "besten" softwaretechnologen geholt, damit eine version ,die an der leistung eines pcs angepasst ist, veröffentlicht werden kann. also ^^ ist doch besser als die ganzen dlc`s für spiele die von der konsolenversion geportet worden sind. außerdem ist niemand so innovativ gewesen ,der sich mal mit der physik auseinander gesetzt hat um möglichst realitätsnahe zerstörungen nachahmen zu können. ich glaube da würde mir jeder zustimmen ;-) !

Finde ich schade.
Die besten Maps für BF2 kamen von Community. Nun ist das ja nicht mehr möglich, weil man aus allem Geld schaufeln will.

Ich hoffe das Game wird etwas mehr Leistung wie BC2 brauchen, möchte meinen PC auslasten damit, wobei BC2 auf max. einfach nur geil aussieht...

Zum DLC:
Wenn man das Game auch nach zig Monaten immer noch zockt, kann man ja was dazu kaufen.
Keiner ist JETZT verpflichtet die Maps zu kaufen, man kann am Anfang ja die neuen Maps zocken, später alte hinzu kaufen...

Über DLC rege ich mich - zumindest - bei BF3 nicht auf. Es bringt auch nichts.

BF3 ist eh vorbestellt und ich freue mich jeden Tag ein bisschen mehr. Ich hoffe nur, dass das Spiel rocken wird und ausgereift ist.

Das Konzeptbild zu Karkand sieht übrigens Bombe aus.

Was ich wirklich schade finde, ist die dadurch mehr oder weniger bestätigte Mod-Inkompatibilität von BF3. Ich hätte mich sehr über ein BF3:FH gefreut. :(

Habs mir vorbestellt, auch wenn der publisher ea ist. Battlefield 3 wird auch so bestimmt der hammer, jedenfalls ist die vorfreude schon zu groß für 1/2 Jahr wartezeit

edit://

Falls das ein Fehlkauf gewesen sein sollte, werde ich in Zukunft nie wieder vorbestellen. Für unreal tournament 3 habe ich damals auch 60ocken hingelegt, einfach weil die insgesamt 5 vorgänger unreal spiele so genial waren. Denke man sollte sich hier über die Qualität des mp nicht zu sicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf den Moment nach dem die Map zu ende gespielt wurde und der Server dann zu 2/3 leer ist weil die meisten sich nicht die limited edition gekauft haben und den DLC nicht wollen :evillol:

Ich werde das Spiel auch erst kaufen wenn es draussen ist. Wenn es gut ist und irgendwo noch eine limited edition zu haben ist kaufe ich diese. Ist keine mehr zu haben wird die normale gekauft und das DLC kann mit gestohlen bleiben.

An mir ist dieser Trend Online Spiele vorbeigegangen.
Das einzige was ich Online Spiele ist StarCraft 2, weil man es online spielen muß.

Das letzte Battlefield was ich gespielt hatte, war 1942. Und das für Lau auf einer Lan Party. Da war nämlich noch eine Client CD dabei, damit man mit einem gekauften Spiel zu zweit spielen konnte.
Da hatten wir auf Lan mit 10 Leuten und 20 Bots noch Spaß am Spiel.

Aber jetzt pro Kopf mehr zahlen als damals 2 Leute zusammen. Keine Möglichkeit für Lan Spiele, keine Bots, ein paar Karten die man an einer Hand abzählen kann und nun solche Infos, dass im Vorfeld schon offensichtliche Abzocke betrieben wird...
So bringt mich niemand dazu mir dieses "Online Spielen" näher zu bringen.

Wenigstens ist die Grafik einigermaßen ansehnlich...

Zurück
Oben