Kraeuterbutter schrieb:
genau so ist es...
warum nutzt nicht jeder einfach einen 24" Monitor in FullHD... die gibts ab 100Euro
stattdessen werden hier auf computerbase OLED-Monitore diskutiert, die kein Mensch braucht, teils über 2000Euro kosten
oder Fernseher..
ich kann mir einen 32" Fernseher für 130 Euro kaufen
wer braucht also OLED-Fernseher die 1000, 1500, 2000 oder noch merh Eruos kosten
ein normaler Fernseher tuts doch genauso
also wozu so eine VR-Brille (die Apple oder irgendeine andere)
also bei den anderen: VR-Unterhaltung (Games, Experiences) die man sonst so nicht haben kann
bei der Apple-brille haben wir da noch nix in die Richtung gesehen
ansonsten: Heimkino das ich überall hin mitnehmen kann
ne riesen Leinwand z.b. am Zweitwohnsitz oder im Urlaub (nutze ich persönlich so)
oder mehrere Monitore beim Arbeiten absetis vom eingerichteten Büro (bei mir: Zweitwohnsitz)
bzw. die freie Zimmerwahl in der Wohnung (Stichwort: Kinder)
da bevorzuge ich bereits heute die Quest3 gegenüber meinem 14" Notebook-Screen
die Apple Vision Pro sollte das alles visuell auf ein neues Level heben
Du hast mich offensichtlich nicht verstanden.
Mir ist schon klar, dass es immer technisch bessere Produkte gibt, die dann teurer sind. Und die Unterschiede sind so, dass man immer argumentieren könnte, dass das billigere und technisch schlechtere es ja auch tut.
Und die Leute, die sich das bessere Produkt leisten können, kaufen es sich halt.
Es geht aber nicht darum!
Hier (im Video zu sehen) wird etwas beworben, was der heiße Shit sein soll, indem der Typ (der den interessierten, aber noch skeptischen Apple Kunden darstellt) Fotos größer und kleiner zoomt, Fotos im Raum verschiebt, ein Browser-Fenster im Raum darstellen kann und sich Filme bzw. "mindblowing" Techdemos ansehen kann.
Es wird hier eher etwas gezeigt, was der Nutzer tatsächlich nicht benötigt, weil es Dinge nicht besser, sondern höchstens anders (Darstellung) und leider auch schlechter (Bedienung, Ergonomie und Produktivität) löst.
Es wird ein Problem gelöst, das der Nutzer ohne diesem Gerät gar nicht hat. Und im schlimmsten Fall bekommt er sogar neue Probleme - wenn der Nutzer noch kein Mac hat, benötigt er diesen für ernsthaftes Arbeiten!
Und zum Viduellen: Es mag ja auch alles ganz nett aussehen, aber es funktioniert nicht so einfach und schnell (ernsthaftes Arbeiten!) wie an den etablierten Geräten (Desktop-PC und Laptop).
Insbesondere auch das Arbeiten mit vielen Tabs, wird wahrscheinlich sehr fummelig und nervig werden.
Wenn man dann noch bedenkt, wie häufig man am Computer klickt und tippt. Das ist mit dem ständigen Fokusieren der Augen auf einen Bereich und der Fingergeste sehr schnell sehr anstrengend.
Wenn du nun sagt, dass man ja auch eine Tastatur und Maus anschließen kann und um wirklich meine Dokumente zu bearbeiten auch noch einen Mac (denn ohne einen weiteren Computer werden nur einfache Aufgaben möglich sein - das IPad Pro als angebliches "Profi-Gerät" lässt grüßen!), dann hat Apple den Kunden genau da wo es ihn haben möchte. Der Kunde kauft noch ein weiteres Produkt aus dem Apple Kosmos.
Deshalb nochmal: Wer braucht so etwas?
Es ist Spielkram.
Man schaut sich die ganzen Möglichkeiten an und irgendwann stellt man fest, das man damit ALLEINE Filme und Fotos (nebenbei schaue ich mir so etwas mit meiner Freundin und meinem Kind am großen TV (600€) an - Apple möchte dafür dann nochmal 7000$ in der Kasse sehen!) anschaut. Arbeiten geht nicht so gut damit und im Großen und Ganzen wird es immer seltener benutzt.
Aber wenn du mir nicht glaubst und ich ja vielleicht ein Apple Hater (Ich hatte jetzt ca. 3 Jahre ein IPhone, eine Apple Watch und ein M1 Pro Macbook Pro 14 und bin wieder weg davon, da es mich zu sehr beschränkt! Es sind aber gute Geräte!) bin -> Kaufe es und finde meine Vermutungen selber fest!
Ich bin mir sehr sicher, dass meine realistischen und neutralen Vermutungen zu der Vision pro eintreffen werden.