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NewsDetails zur Apple Vision Pro: Technische Daten, Vorbestellung & Betrieb in Deutschland
Apple investiert gemessen am Umsatz relativ wenig in R&D. Wenn Apple in ähnlichen Dimensionen wie Facebook/Meta in diesem Bereich investiert hätte, dann wäre der Batzen trotzdem oder gerade deswegen so groß, dass das irgendwann und wiederkehrend Thema bei Analysten und in Earnings Calls gewesen wäre.
Gerade ja nicht. Da Apples Umsatz viel größer ist - mehr als 3x so hoch -, können sie genauso viel in die Forschung und Entwicklung stecken während es nicht hinterfragt wird und unter dem Radar bleibt.
Apple war nie in "Erklärungsnot" ggü. den Investoren weil die Zahlen so gut waren.
Wenn der Anteil an deinen F&E Kosten relativ wie absolut auf einem ähnlichen Niveau wären wie bei Meta, dann stellen Analysten selbstverständlich Fragen. Weil das dann in den vergangenen Jahren einer der größten F&E Posten gewesen wäre.
Apropos Erklärungsnot. Hat man zuletzt bei AI gesehen. Nachdem Befürchtungen aufkamen, dass Apple im AI-Rennen abgehängt werden könnte, hat Cook ja durchblicken lassen, dass sie wirklich substantiell in AI investieren. Und klar, AR/VR ist kein AI. Und Apple geht auf konkrete R&D-Ausgaben seltenst ein.
Und wir wollen uns auch nicht im Kleinteiligen verlieren. Niemand kennt die konkreten Zahlen und unsere Vermutungen liegen auseinander.
Das kannst Du aber umgekehrt auch bei der Vision nicht garantiert zusagen sorry.
Nur die Applikationen die speziell dafür ausgelegt wurden unterstützen das und wenn alte bspw Spiele der iPhone iPad Fraktion laufen braucht es einen Joystick der noNa zusätzlich gekauft werden muss wie es die ersten Reviews der Nachtester bestätigen.Vor allem das Handling und die Erkennung der Virtuellen Tastatur ist eher problematisch wie auch bei der Quest3 relativ gewöhnungsbedürftig. Die Steuerung im System selber funktioniert eigentlich sehr gut und ich lasse die Sticks beim normalen Kontentkosum immer links liegen.
Die virtuelle Tastatur kann ja in zwei Modi verwendet werden indirekt mittels Kursor oder mit quasi Berührung der Tasten und Symbole.
reviews...gibts nur noch nicht.
es gab Demos vor 3 Tagen mit festgelegten apps und anwendungen,
mit controller war da nichts dabei.
auch die ganzen influencer haben noch nichts on.
Woher hast Du denn von einer unabhängigen Quelle diese "Infos" ???
Weißt Du mehr als die VR-Seiten?
Die einschlägigen Quellen (verge etc.) berichten nur über die kurze, eingeschränkte Demo Erfahrung.
Das war via 9to5mac verlinkt zu einem externen Review nach der erst Preview nach der Präsentation.
https://www.youtube.com/@EverythingVisionPro/videos?view=0&sort=dd&shelf_id=0
Auf der Seite wird viel in YT Manier gezeigt, vor allem die Haptik der Apple Standardapps.
Mal ehrlich, da gibt's nicht was sich da abhebt und die Tastatureingaben schneiden sie gekonnt zusammen.
Auflösung ja für 3K gut muss auch sein, aber weghauen tut mich das nun nicht.
In dem Beitrag geht es auch darum das die App für die Gestensteuerung und Facetracking angepasst ein müssen, sonst wird es nicht funktionieren wie gewünscht oder erwartet.
Wir werden abwarten und das die ersten Influencer wie die iJustin eher positiv bewerten werden ist klar zumal sie mit Apple geschäftlich verzahnt ist 🤣
Echt, kann man alles im Quest Store nur mit Gesten und Augentracking steuern und spielen?
Tja, Pech ghabt, nada. Das ist es halt, da gibts ein paar Apps. Aber die meisten Games und Apps auf der Quest erfordern mindestens teilweise die Controller.
Ist also inhaltlich falsch was Du versuchst zu suggerieren.
Wie gesagt, du hattest noch nie ne Quest auf und ne Vision Pro auch nicht. Und was du als Ingenier evtl noch lernen musst ist, dass nicht alles was technisch möglich ist auch Sinn ergibt. Oder wie stellst du dir Beatsaber oder Spiele wie Assassins Creed ohne Controller vor, nur mit Hand und Augentracking? Aber ich lass dich mal in deiner Welt weiter leben
Hm, 1983 wurde mein erstes auf dem Dragon 32 in Assembler geschriebenes Programm in den damaligen Zeitschriften wie HappyComputer, CPU und Co. veröffentlicht. War auf zig Heimcomputern unterwegs, u.a. ZX81, CPC664, Apple II, Amiga etc., seit den Neunzigern mit Windows und Linux und seit 2007 mit MacOS. Und ja, ich kann mir das Urteil erlauben daß Windows Grütze ist. Es taugt lediglich als Gameloader, über Laufwerksbuchstaben haben wir uns ja schon zu Amigazeiten gekringelt, während man dort bereits Laufwerke gemounted hat.
Und du fandest es komisch dass sich ein anderes OS anders bedient? Komisch. Und ich dachte Windows, Linux, Mac fühlen sich exakt gleich an ohne eine Lernkurve die vollkommen normal ist.
das ist klar..
nur: von Apple-Nutzern/FAns kriegt man einfach ständig um die Ohren geworfen, wie viel intuitiver und besser doch Apple MAC-OS, Apple ... etc. wäre...
das war mal vor 30 Jahren
wenn dann mal jemand z.b. von Windows kommend - doch nicht zurecht kommt, kommt dann eben das von dir genannte Argument
Ergänzung ()
lordtofu schrieb:
Wie gesagt, du hattest noch nie ne Quest auf und ne Vision Pro auch nicht. Und was du als Ingenier evtl noch lernen musst ist,
wir haben bis jetzt kein Produkt gesehen, die das Navigationsproblem in VR so gelöst hat wie es Apple nun im großen Stil wohl macht:
selektieren per Auge, bestätigen per Handgeste
wir haben Brillen die Augentracking für sich können (und es sträflicherweise kaum nutzen:
Stichwort: die Meta Quest Pro
eine (anfangs) sündhaft teure VR-Brille, die um sich von der Quest2 abzugrenzen (neben Pancakelinsen) unter anderem Eyetracking bietet..
und: dieses praktsisch nicht verwendet - kaum Apps die es nutzen können
und - wohl auch der (Abwärts - besser Seitwärts)-kompatiblität zur Quest2 geschuldet - es auch in der Oberfläche nicht verwendet
also technisch vorhanden --> wird aber nicht genutzt
der VR-Youtuber Thrilltseeker - nach eigenen Angaben kein PRogrammierer - hat in 2 Tagen eine App auf der Quest Pro programmiert die Menüsteuerung über Eyetracking + Fingertracking als BEstätigung realisiert hat..
also technisch wäre es für die Quest Pro kein PRoblem ==> wird aber nicht genutzt
auch all die anderen Brillen: Pimax, Pico4 enterprise, HP Reverb Omni, HTC Fokus 3 glaub ich, Varjo XR3 und 4, ...
also Brillen die Eyetracking haben: nutzen alle dieses nicht für die so offensichtliche Menüsteuerung und Navigation in VR
einzig die Playstation VR nutzt es auch
hier wird aber nicht mit Handgeste sondern mit Controller-Tastendruck dann bestätigt (was aber auch nicht weiter schlimm ist, da man bei dieser Brille wie bei den meisten sowieso praktsisch immer Controller in der hand hält)
und wenn hier nun weiter vorne jemand schreibt, dass er keinen Praktisch nutzen sieht, Navigation komplizierter und somit immer Maus usw. unterlegen, weil man bei eyetracking menüpunkte etc. fokussieren muss
ne ne ne....
wenn das so funktioniert wie von Apple gezeigt,
wenn das auch präzise genug funktioniert..
dann ist das ein Gamechanger..
viele Brillen hätten die OPtion geboten - keine hats bis jetzt wirklich benutzt
Nachteil dass man fokussieren müsse:
also egal ob ich mit Maus, Tastatur, Joypad, touchpad etc. arbeite:
ich werde in der Praxis das Ziel meiner navigation immer mit den Augen anvisieren bevor ich den Mauszeiger hinbewege..
und hier ist man dann einen Schritt weiter.
statt das Ziel anzuvisieren (z.b. eine Zelle im Excel) und dann mit Maus hinzufahren,
ist man bei der Augensteuerung bereits nach dem Hinschauen schon fertig und muss nur noch mit klick oder Fingergeste bestätigen
was ich gespannt bin: ob es auch Situationen gibt, wo es nervt..
ich suche z.b. auf meinem Bildschirm und schaue deshalb herum, gehe Listen durch etc.. und der Fokuspunkt ändert sich ständig, wird ständig am Bildschirm angezeigt, wo ich hinschaue.. ob da eventuell dann nervt
aber ansich: war ein Konsens den viele Tester angemerkt haben: die Navigation fühlt sich an wie "Magie" - fast schon wie Gedankensteuerung
leider haben die von den Stückzahlen her mit ABstand größten Mainstream-Headsets - Quest2 und nun Quest3 - kein Eyetracking verbaut..
und da die Quest3 relativ neu am Markt ist (und diese Jahr nur noch eine abgespeckte Version kommen soll) sind wir hier beim Mainstream in VR (Mainstream in Relation zum Rest von VR zu verstehen) wohl auf Jahre weiterhin ohne Eyetracking unterwegs..
und die Quest3 ist ja gerade erst rausgekommen, sprich: es wird eben wohl länger so bleiben :-(
Ergänzung ()
Fedorauser schrieb:
Das war via 9to5mac verlinkt zu einem externen Review nach der erst Preview nach der Präsentation.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
schaut mir so als ob der die Brille selber gar nicht in Händen hat..
das ist doch Apple-Werbematerial..
es wird "Passthrough" hier suggeriert, ist aber kein Passthrough sondern eine gerenderte Umgebung
auch null Kopfbewegung (natürliche) zu sehen
was so an Apps gezeigt wird: geb ich dir recht: sehr underwhelming
z.b. diese Freeform-App...
soll das ein Witz sein? nen "Ms Paint" von 1990
wenn ich das z.b. mit OpenBrush auf Quest3 vergleiche: wo ich im Raum in 3D zeichnen kann...
und die Objekte dann im Raum platzieren oder um sie herumgehen bzw. z.b. eine kleine Hundehütte zeichnen und in sie dann hinein-grabbeln (schon Spaß mit den Kids gehabt)
da wirkt dieses FReeForm im Vergleich wie ne App aus der Steinzeit
und auch die anderen Apps: also nichts davon liefert groß einen Mehrwert..
selbst Möglichkeit mehrere Screens zu haben: bei Apps die die Handy-Winzig-Screens optimiert sind.. hmm..
mehrere Screens, große Screens mit viel Platz:
das ist was für Videoschnitt, fürs Programmieren und arbeiten..
doch nicht für Notiz-Zettel und Kalenderapp in groß, was so auch am Handy funktioniert
also einen richtigen mehrwert im Vergleich zu Handy/TAblett sieht man in diesen Videos kaum
maximal noch die Spacial-Videos und 360GRad-Panos (die bei der Auflösung und Farben toll aussehen werden)
oder hier: "Gamechangeing Apps:"
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
nach 15 Jahren OSX, MacOS, iPadOS und iOS selbst bei WatchOS muss ich leider sagen nein, dem ist nicht so. Ich weis aber was du meinst und lege das auf alle anderen Systeme, denn auch dort ist es nicht anders.
Mittlerweile ist vor allem MacOS komplett überfrachtet mit Ansichtsvarianten und Darstellungs-Firlefanz das die Tür nicht zu geht. Seit gelinde 15 Jahren suchen die Leute nach einer Kontinuität im Windows tiling und Apple erfindet sich immer wieder neu. Mittlerweile von Windows überholt ist dies unter Linux seit Jahren kein Thema. Wenn ich mich für meine Daylidriver aus MBAir, Windows 11 und Gnome45 unter Fedora auf einem Laptop entscheiden darf, nehme ich das MBAir M1 nicht mehr in die Hand. Viel lieber greife ich zum alten MBPro17 mit HighSierra. Mir das Design von iOS/iPadOS am Mac einfach ein Graus.
Artikel-Update:Über 230 native Apps bereits bestätigt
Während die Veröffentlichung der Vision Pro bis zum 2. Februar noch auf sich warten lässt, so können Entwickler bereits auf den App Store zugreifen und ihre Anwendungen von Apple genehmigen lassen. Nach Angaben von Bloomberg-Journalist Mark Gurman sind mittlerweile bereits über 230 visionOS-Apps für den Release freigegeben und werden zum Launch der Brille verfügbar sein.
Darunter sind einige bekannte Größen wie Zoom, PowerPoint, Excel, aber auch viele kleinere bekannte Apps wie Carrot Weather, Night Sky oder spezialisierte Anwendungen für Mediziner – sogar die Bibel ist bereits vertreten. Neben visionOS-Apps werden auch über eine Million iPad-Apps zum Start verfügbar sein, allerdings nicht Netflix, Spotify oder YouTube. Der X-Account M1Astra lädt gegenwärtig die App-Vorschau-Bilder aus dem visionOS-App-Store in einzelnen Tweets hoch.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Hm, 1983 wurde mein erstes auf dem Dragon 32 in Assembler geschriebenes Programm in den damaligen Zeitschriften wie HappyComputer, CPU und Co. veröffentlicht. War auf zig Heimcomputern unterwegs, u.a. ZX81, CPC664, Apple II, Amiga etc., seit den Neunzigern mit Windows und Linux und seit 2007 mit MacOS. Und ja, ich kann mir das Urteil erlauben daß Windows Grütze ist. Es taugt lediglich als Gameloader, über Laufwerksbuchstaben haben wir uns ja schon zu Amigazeiten gekringelt, während man dort bereits Laufwerke gemounted hat.
Mein Gott, viele Leute haben viele Systeme benutzt. Dann müsste selbst mein Vater Super Profi sein. Und nur weil du mal ein winziges Programm 1983 geschrieben hast wird dich das sicherlich zum OS Profi der heutige Zeit machen. Und ja, jemand der Schreibt das Windows Grütze ist hat einfach keine Ahnung. Dann gibt doch mal an wo die Grütze begraben ist? Ernsthaft, du schreibst einfach nur dummes Zeug. Wahrscheinlich denkst du auch das Windows unbegründet zu dem OS geworden ist was den größten Marktanteil ausmacht.
Hier in EUROPA müsste es gesetzlich sideloading geben, so steigt die Anzahl der APPs gigantisch an. Vielleicht sehen wir deswegen die AVP vielleicht niemals hier in Europa.
Ein iPhone Pro Max kostet 1300+- €, da kommen Gestell und Pancakelinsen hinzu und man ist dann nicht unbedingt bei 3500 €! Hier zahlt man den dicken Aufpreis für ein Fragezeichen! 2500 €, damit wäre ich zufrieden!
Meta bietet so eine XR-Brille ab 550 € an! Mit Zusatzakku 700 €! Wo sind die restlichen 2800 €? Der Name Apple?
Valve nächstes XR-Headset ist bereits in sehr vielen Codezeilen zu finden. Mal sehen, wann diese vorgestellt wird.
Hier in EUROPA müsste es gesetzlich sideloading geben, so steigt die Anzahl der APPs gigantisch an. Vielleicht sehen wir deswegen die AVP vielleicht niemals hier in Europa.
Ein iPhone Pro Max kostet 1300+- €, da kommen Gestell und Pancakelinsen hinzu und man ist dann nicht unbedingt bei 3500 €! Hier zahlt man den dicken Aufpreis für ein Fragezeichen! 2500 €, damit wäre ich zufrieden!
Meta bietet so eine XR-Brille ab 550 € an! Mit Zusatzakku 700 €! Wo sind die restlichen 2800 €? Der Name Apple?
Valve nächstes XR-Headset ist bereits in sehr vielen Codezeilen zu finden. Mal sehen, wann diese vorgestellt wird.
gegenfrage: wo sind bei einem 3000Euro die Zusatzkosten zu einem gleich großen 500Euro Fernseher...
wo?
bei der Vision pro dürften die Dispalys alleine 5-8mal soviel kosten wie die Displays der Quest3
heist dass, dass diese 5-8mal so gut sind?
nein
ist wie bei Autos..
manch Lamborgini kostet 10-15mal so viel wie ein Dacia Familien-Auto..
ist der Lamborgini 10mal so schnell? passen 10mal soviele Leute rein?
braucht er 10mal weniger Sprit?
kann er 10mal so steilen Berg hochfahren ?
Ich hatte noch nie ein IPhone. Was daran ist jetzt genau revolutionär im Vergleich zu einem Samsung Handy? Ich nutze ein Samsung schon einige Jahre. Funktioniert Whatsapp geiler mit einem IPhone? Sehen die Internet Seiten geiler aus? Kann man damit besser telefonieren? Ich hab nie verstanden wie man so viel Geld für ein Produkt ausgeben kann wenn man für die Hälfte fast das gleiche bekommt. Zumindest weiß ich nicht was ein IPhone so viel besser könnte als ein Samsung Handy.
Deine Frage im 2. Satz hast du im 1. Satz beantwortet.
Ich würde sagen ohne ein iPhone gäbe es gar keine vernünftigen Smartphones.
Was ein iPhone „heute“ revolutionär macht? Schwer zu sagen, da Apple viel konservativer an die Entwicklung geht weil sie über 200 Mio Stück pro Jahr verkaufen und sich absolut keine Patzer erlauben dürfen, weder Software-noch Hardware-mäßig. Und da stimmt es schon was du sagst, viele günstige Smartphones können das Meiste auch und das reicht vielen Leuten, was völlig okay ist. Darfst halt nicht vergessen, dass eine Firma Milliarden in die Entwicklung vorher investierte, damit andere Firmen dann von den Features und Ideen günstigere Geräte bauen können. Nichts ist umsonst, auch Android OS nicht. Die günstigen Anbieter investieren wenig in das OS weil es ihnen Google schenkt, während Apple diesen Part der Google auch viel kostet trägt.
Was du aber übersiehst (da du nie ein iPhone hattest) sind Dinge wie (nur einige der Vielen):
It just works, kein Basteln nötig
Apple Bluetooth Geräte funktionieren besser als mit allen anderen BT Sachen die ich jemals gesehen hab
Jedes Apple Gerät kennt sich und du kannst zwischen ihnen schnell arbeitend wechseln, was die Produktivität erhöht
Die Hardware ist meist nen Eck effizienter und besser designed, da zahlen manche gern nen Aufpreis
Ohne Apple gäbe es keine großen Fortschritte bei Performance per Watt und keine leistungsfähigen GPUs in mobilen Sektor
Software ist meist ausgereifter, muss ja auf über 1,4 Mrd. Geräten gleich gut und zuverlässig laufen
Hat also vor und Nachteile Apple zu nutzen, aber sie als nicht innovativ zu sehen ist sehr blind gedacht.