News Details zur Apple Vision Pro: Technische Daten, Vorbestellung & Betrieb in Deutschland

kachiri schrieb:
Ich glaube, dass viele Menschen heute eh nicht mehr 6-8 Stunden am Stück arbeiten wollen. Aber wenn, dann eben effektiv. Und da kann man sich hier wunderbar genau diesen Raum in quasi jeder Umgebung schaffen.
Gerade auch in Kombination mit flexibleren Arbeitszeit- aber auch Arbeitsmodellen. Also der Ausbruch aus diesen ganzen 9-5-Jobs.
Definiere "arbeiten". Arbeiten in meinen Unternehmen war vor 10-15 Jahren mal so, dass man ~8h am PC saß, um etwas zu "bearbeiten". Heute ist es in Großunternehmen doch für Leistungsträger eher die Ausnahme so viele Stunden nur am Rechner zu hängen. Es wird eher kommuniziert und Aufgaben verteilt, aber ganz sicher bedeutet es nicht mehr 8h am Rechner zu sitzen!
Ergänzung ()

Geringverdiener schrieb:
Das Teil kann unmöglich so gut sein das es diesen Preis wert ist, auch wenn die Brille die no.1 wird.
Warum kostet die Hololens 2 mit ~3.500€ dann unwesentlich weniger und ist im Vergleich zur Apple Vision Pro in allen Belangen unterlegen? Die AVP ist nicht einfach eine "Brille", das ist eher ein hochgezüchteter Mac in einer Brille gegossen!
Ergänzung ()

Spellbinder schrieb:
Sorry, aber das ist nicht richtig. Ich hatte schon 1 Jahr bevor das iPhone vorgestellt wurde ein Smartphone, das all dies konnte.
Wie hieß denn der App-Store zu deinen Smartphone? Und gibt es den Hersteller heute noch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und kachiri
Zoldan schrieb:
Wie hieß denn der App-Store zu deinen Smartphone? Und gibt es den Hersteller heute noch?
Ovi Store, für Symbian und MeeGo.

Nokia, ja, gibts noch, ist Netzwerkausrüster Nr1.

Btw hatte das erste iPhone gar keinen Appstore. Erst das 2. Hatte überhaupt die Möglichkeit dazu. Beim 1. konnte man schon froh sein wenn man damit halbwegs Telefonieren konnte. Nicht mal der Wecker oder di SMS Funktion waren zuverlässig.

Aber das ist hier völlg OT.

Es gibt einen Markt für so AR sachen, der liegt nicht im Privaten Bereich und auch nicht im normalen Büroalltag. Das musste MS mit der HL schon feststellen.

Aber MS ist da erfahrungsgemäß eine schlechte Orientierung. Aplle übrigens auch.

Für solch einem VR Helm würde ich keinen Euro ausgeben und keinen Finger rühren. Mit dem Geld mache ich lieber Urlaub und erlebe was in echt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeonking
Das reicht für einen schönen Urlaub mit der Familie. Würde das dann doch immer bevorzugen.

gruß

@Kraeuterbutter
jo, exakt aufgeschrieben 👌
Das neueste Update mit den 230 nativen visionOS-Apps bestätigt das ja in beeindruckendem Maße. Alles nur per Auge und Hand steuerbar.

Da ist die halbe Beta Handsteuerung, die in ein paar Quest Apps irgendwie funktioniert ein Witz dagegen. Keine Ahnung wieso ein @lordtofu das hier irgendwie als schillerndes Beispiel erwähnt.

Nach Angaben von Bloomberg-Journalist Mark Gurman sind mittlerweile bereits über 230 visionOS-Apps für den Release freigegeben und werden zum Launch der Brille verfügbar sein.
Darunter sind einige bekannte Größen wie Zoom, PowerPoint, Excel, aber auch viele kleinere bekannte Apps wie Carrot Weather, Night Sky oder spezialisierte Anwendungen für Mediziner – sogar die Bibel ist bereits vertreten.

Neben visionOS-Apps werden auch über eine Million iPad-Apps zum Start verfügbar sein,
Damit machen sie dann endgültig den Sack zu in Bezug "wie relevant wird die Augen- und Handsteuerung sein" und "wie stark ist die VisionOS auf Business, Kommunikation und Creators ausgelegt".

Die eine Million iPad-Apps sind deshalb beim Start dabei, weil sie alle nur mit Auge und Hand gesteuert werden können. Ganz einfach. Sonst wäre keine einzige dieser iPad Apps dabei.

Auch dieses ständige Gaming-Gebrabble, kapiert es mal endlich, die Vision Pro wird von Apple mindestens in dieser Generation vor allem auf Business, Kommunikation und Creators ausgerichtet.
Deshalb erstmal nur iPad Apps. Und nicht gleich iPhone Apps.

Ob sich das mit einer 2. Generation verschiebt weiß aktuell niemand, die 1. Gen wird aber mindestens vom Fokus und vom Preis her nicht als "Gaming-Headset" an den Markt gebracht, das Gegenteil ist der Fall.

Apple hat die Spiele vergessen.
Wenn die schon ne VR Brille auf den Markt bringen, dann muss die auch zum zocken geeignet sein.

Das wird sie. Bestimmt. Aber, wo sind die Controller?

Meta bietet hier ein rundes Paket für den Bruchteil des Geldes das man sowohl produktiv als auch zum zocken einsetzen kann.
Apple bietet zwar bessere Hardware aber irgendwie ist mir das noch nicht zuende gedacht.

Nunja, für einen ersten Wurf sicher nicht verkehrt, warten wir mal ab.

Marcel55 schrieb:
Apple hat die Spiele vergessen.
Wenn die schon ne VR Brille auf den Markt bringen, dann muss die auch zum zocken geeignet sein.

Das wird sie. Bestimmt. Aber, wo sind die Controller?
Warum soll Apple die Spiele vergessen haben? Dafür sind doch die Entwickler da, aber für doofe Gamer ist die AVP primär nicht gemacht worden. Das wird sicherlich auch noch irgendwann kommen und Gamepads werden ja sowieso unterstützt, aber wozu andere Controller wenn Gaze & Pinch perfekt funktioniert?

Bei denn Preis wird die sich aber nicht durchsetzen, klar ist sie um einiges besser als die Quest 3 aber doch nicht 6x besser.

Bei denn Preis wird die sich aber nicht durchsetzen, klar ist sie um einiges besser als die Quest 3 aber doch nicht 6x besser
Stimmt, denn sie ist genau 7 mal besser. OMG wie beschränkt muss man sein, dass man den Einsatzzweck einer AVP ständig mit einer Billig-Gamer-VR-Brille vergleichen muss?

Wenn Du Dir eine AVP nicht leisten willst oder kannst, dann bleib doch bitte bei einer Quest 3. Aber wundere Dich nicht, dass ein produktives Arbeiten mit der Quest 3 ganz bestimmt nicht zu den herausragenden Skills dieser Brille zählen wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Nvidia_3D
Fakt ist einfach und gilt für alle VRBrillen das sie, egal wie komfortabel, weiterhin unkomfortabel sind.

Habe aktuell die Quest3 mit dem EliteBatteryStrap finde sie wirklich gut für den Preis.

Die VisionPro ist ein anderes Kaliber, aber wer möchte 3500€ für etwas Spielerei ausgeben. Irgendwelche Youtuber, Firmen, Pros etc. kaufen das Ding.

Zoldan schrieb:
Stimmt, denn sie ist genau 7 mal besser. OMG wie beschränkt muss man sein, dass man den Einsatzzweck einer AVP ständig mit einer Billig-Gamer-VR-Brille vergleichen muss?

Wenn Du Dir eine AVP nicht leisten willst oder kannst, dann bleib doch bitte bei einer Quest 3. Aber wundere Dich nicht, dass ein produktives Arbeiten mit der Quest 3 ganz bestimmt nicht zu den herausragenden Skills dieser Brille zählen wird!
Eine Nette Ausdrucksweise hasst du, gleich jemanden als beschränkt zu bezeichnen nur weil er ein Produkt als überteuert findet und es eben realistisch sieht das sich dieses nicht in der breiten Masse für den Preis durchsetzen wird, allerhöchstes für Firmen usw. vielleicht und nicht mal die Mitarbeiter werden Lust haben sich das Ding Stundenlang aufzusetzen, also bleibt es am ende doch nur was für Präsentationen und Demos.
In Vergleich zur Quest passt das P/L hier eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: freifacht und slogen
Zoldan schrieb:
Definiere "arbeiten". Arbeiten in meinen Unternehmen war vor 10-15 Jahren mal so, dass man ~8h am PC saß, um etwas zu "bearbeiten". Heute ist es in Großunternehmen doch für Leistungsträger eher die Ausnahme so viele Stunden nur am Rechner zu hängen. Es wird eher kommuniziert und Aufgaben verteilt, aber ganz sicher bedeutet es nicht mehr 8h am Rechner zu sitzen!

Also ich sitze 8Std am Rechner.

Kommunikation ist per Webex/TeamViewer/Chat und Aufgaben werden auch so verteilt bzw. über OnlineTools.

Ich meine wie soll ich sonst Apps entwickeln. In der Luft oder vom rumlabern mit Käffchen und ein stückchen Kuchen.

Welcher Idiot läuft noch von Raum zu Raum und hängt ständig in unnötigen analogen Meetings ab.

Die von dir genannten Leistungsträger sind die die nur rumlabern und Projekte halb fertig machen und sich dann ins neue Projekt verpissen. Die kennen wir doch alle...

Wenn alle nur noch kommunizieren oder Aufgaben verteilen, wer macht dann die Arbeit?

0screamer0 schrieb:
nur weil er ein Produkt als überteuert findet und es eben realistisch sieht das sich dieses nicht in der breiten Masse für den Preis durchsetzen wird, allerhöchstes für Firmen usw. vielleicht und nicht mal die Mitarbeiter werden Lust haben sich das Ding Stundenlang aufzusetzen, also bleibt es am ende doch nur was für Präsentationen und Demos.
Wieso warten wir nicht einfach ab? Hier wird täglich Stundenlang diskutiert ob die Brille gut ist oder schlecht, ob Sie den Preis wert ist oder nicht. Es wird so viel spekuliert obwohl wir nicht viel darüber wissen.

Es ist doch Möglich das sich die ganzen Kritiker hier nächsten Monat eine AVP bestellen nachdem die ersten Reviews rauskommen. Keiner weiß im Moment ob es ein Flop wird oder ob die sich so gut verkauft das es sich zu einem Massenprodukt entwickelt.

0screamer0 schrieb:
Eine Nette Ausdrucksweise hasst du, gleich jemanden als beschränkt zu bezeichnen nur weil er ein Produkt als überteuert findet und es eben realistisch sieht das sich dieses nicht in der breiten Masse für den Preis durchsetzen wird, allerhöchstes für Firmen usw. vielleicht und nicht mal die Mitarbeiter werden Lust haben sich das Ding Stundenlang aufzusetzen, also bleibt es am ende doch nur was für Präsentationen und Demos.
Wenn Dir der Schuh passt, dann herzlichen Glückwunsch!
Vielleicht solltest Du Dir mal den Spiegel vorhalten, weil nicht jeder sofort bei einer neuen Technologie sofort denkt "Boaaah, wie Geil ist das denn, wie müssen denn da Spiele abgehen, but wait ... where is the fucking Controller.... Wahhh, den gibt es gar nicht .... WHAT A FAIL! Und dann noch für 4.000€ das kann ich mir von meinen Taschengeld gar nicht leisten. Das muss das natürlich absoplte Bullenscheisse sein!".

Tatsache ist, dass ich mir die AVP zulegen werde, sobald diese offiziell in Deutschland verfügbar ist, weil ich neue Technologie mag und Geld kein limitierender Faktor, dank Arbeit ist.
Mir ist bewusst, dass die Brille noch einen mittelweiten bis weiten Weg vor sicht hat, aber dennoch ist sie aus dem Stand in vielen Bereichen mit Abstand das Beste, was es in diesem genre gibt. Alleine Gaze & Pinch in Perfektion zu erleben, wo die anderen Hersteller zwar Ihre Fühler ebenfalls ausgestreckt haben, aber (und da muss man ehrlich sein) bisher mehr als versagt haben, hat es Apple wieder einmal allen gezeigt, wie es funktioniert. Ich habe bei mir 8 VR Brillen rumliegen (Pico 4 / Pro, Metaquest 2/3/Pro, HTC Vive Focus 3 und die Valve Index) sowie die Hololens 2 & 3 für AR. Und demnächst wird die AVP die Reihe ergänzen und ich erwarte einen riesigen Sprung um mit so einer Brille die Art und Weise wie man in der Zukunft arbeiten könnte zu verändern. Apple wird sich einen Plan gemacht haben wie solche Lösungen in 5-10 Jahren aussehen werden. Die Roadmaps sind klar, die Chips in der Pipeline, die Strukturen werden schrumpfen, die Akku-Kapazität werden steigen und die MicroLEDs werden günstiger. Und dann mal sehen, ob solche Leute (wie Du) dann immer noch rumplärren "Aber da ist ja kein gar Controller dabei"...

Ohne Worte!
Ergänzung ()

slogen schrieb:
Wenn alle nur noch kommunizieren oder Aufgaben verteilen, wer macht dann die Arbeit?
Du/Ihr habt noch keinen Dienstleister? Oder seid Ihr bereits wieder dabei inzusourcen?

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
slogen schrieb:
Fakt ist einfach und gilt für alle VRBrillen das sie, egal wie komfortabel, weiterhin unkomfortabel sind.
Bigscreen Beyond sagt nein.

Zoldan schrieb:
Du/Ihr habt noch keinen Dienstleister? Oder seid Ihr bereits wieder dabei inzusourcen?

Das übliche halt, aber um so mehr im Spiel sind um so beschissener läuft's. Hauptsache "Geld" gespart zumindestens wird es so verkauft.

Wir sind IT Dienstleister innerhalb der Gruppe und nah am Geschäft. Server, Clients, HelpDesk uvm. alles outgesourced.

Atma schrieb:
Bigscreen Beyond sagt nein.

Trotzdem habe ich Bildschirme vor meinen Augen und ein Headstrap um meinen Kopf. Dann hat das Beyond durchschnittliches FOV und die Faceplate sieht sehr Schwitzig aus. Nicht zu vergessen das tolle Kabel, da nicht Standalone. Feste IPD ist auch nicht gerade geil...

Die BigscreenBeyond ist selbstverständlich die komfortabelste VR Brille mit Top Bild.

0screamer0 schrieb:
also bleibt es am ende doch nur was für Präsentationen und Demos.
naja.. für Präsentationen und Demos ist der Preis wohl eher wurscht..
in meiner ehemaligen Firma hatte man sich für die Besprechungsräume 9000Euro Screens eingebildet,
um Powerpoint drauf zeigen zu können und dann mit Finger wörter einzukringeln oder Pfeile hinmalen zu können

wenn du bei einer Messe - wo du für einen STand schon mal 1000 Euro und mehr hinlegen kannst - mit so was auffällst, sind die 4000Euro doch eh nix

in ner anderen Firma hatten wir für Messen 2600Euro Notebooks angeschafft, damit das was hermacht..
da lief dann eine 5-Seiten Powerpoint-Folie drauf am Messestand
aber da - so der Tenor - kannst ja kein Acer-Gerät hinstellen, wie schaut das aus

slogen schrieb:
Trotzdem habe ich Bildschirme vor meinen Augen und ein Headstrap um meinen Kopf.
Willst du noch sachlich argumentieren oder sollen wir es gleich lassen? Irgendwie muss das Bild zu deinen Augen kommen, selbstverständlich hast du Bildschirme von den Augen. Die wirst du bei AR und VR immer haben. Wir sind hier nicht in den Matrix Filmen wo dir eine große Nadel in den Nacken gerammt und alles direkt in Hirn projiziert wird.

slogen schrieb:
Dann hat das Beyond durchschnittliches FOV und die Faceplate sieht sehr Schwitzig aus.
Für die kleine Brille ist das FOV schon nahezu herausragend, die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten. Willst du mehr FOV, muss unweigerlich das Headset größer werden. Wie schwitzig die Faceplate ist, kann ich (noch) nicht beurteilen. Und selbst wenn: ein wenig mit Stoff überziehen wird helfen.

slogen schrieb:
Nicht zu vergessen das tolle Kabel, da nicht Standalone. Feste IPD ist auch nicht gerade geil...
Kabel ist für mich ein Vorteil, da ich nicht auf jämmerliche 2h Laufzeit beschränkt bin. Warum eine feste IPD nicht geil sein soll, musst du mir auch mal verraten. Die Beyond ist eben maßgeschneidert auf eine Person, da sich die IPD nie ändert ist das kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
die schwitzige Faceplate hält mich auch davon ab...
allerdings hat Bradley auf seinem Kanal ne Beyond umgebaut auf halo mal gezeigt, also ohne FAce"plate"

auch das fehlen von Passthrough.. dachte früher immer: unnötiger Schei...
aber mittlerweile will ich es nicht missen, wenn die Brille auch für DEsktop genutzt wird

SirSilent schrieb:
Für U.S. Amerikaner sicher erschwinglich, außerhalb wirds schwierig. Ein Grund, warum das Teil momentan nur dort angeboten wird.
Is klar…:
Brutto Meridian Verdienst Deutschland 2023: 3.750€
Brutto Meridian Verdienst USA 2023: 3.300€

Tulol schrieb:
Ovi Store, für Symbian und MeeGo.

Nokia, ja.
Wer kennt sie nicht, die berühmte Geschichte wie Nokia sehr erfolgreich Smartphones mit Touchscreens in die Gesellschaft etablierte damals. 🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben