News Details zur Apple Vision Pro: Technische Daten, Vorbestellung & Betrieb in Deutschland

@Luthredon
Wenn du meinst, dass du wegen 3 - 4 Spuren 4K Videos Schnibbelei nun der Profi-Cutter bist, dann ist doch alles ok und das IPad ist genau richtig für dich, du Profi.
Nebenbei sollte jedes aktuelle IPad mit jeglichen Officearbeiten (Texten, Emails, Recherche, Präsentationen usw.) klarkommen - was anderes wäre für dessen Preis nicht hinnehmbar!

Das Problem ist, dass dir nicht klar ist was ich meine:

Ich rede nicht von der Leistung des IPads und dass man es theoretisch machen kann, sondern von der Bedienung oder neudeutsch Usability!

Komisch, dass keiner, der ernsthaft Videos schneidet, programmiert, Berechnungen durchführt, 3D Modelle erstellt usw. usf. kein IPad nutzt, sondern einen Laptop oder Desktop-PC (und nur für dich der Hinweis: ich meine damit neben Windows & Linux auch macOS).

Es geht um Effizienz und Produktivität und wer wirklich denkt, dass er mit seinem IPad Pro profimäßig arbeitet, der hat keine Ahnung PUNKT!

Die Touchbedienung und maximal zwei Programme gleichzeitig disqualifiziert ein IPad bzw. dessen IPadOS für ersthaftes Arbeiten. Das System wird künstlich viel zu sehr begrenzt!
Dies wird auch seit Jahren kritisiert, dass Apple sehr leistungsfähige M Prozessoren verbauen lässt und im OS zu wenig möglich ist.

Wenn dir das noch nicht aufgefallen ist, dann bist du aber ein richtiger Profi!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Nvidia_3D
Luthredon schrieb:
Ach wirklich? MIt was schneid ich nur 3-4 Spuren 4K-Video richtig flott und teils angenehmer als am Desk?
Mit 'leichten Officearbeiten' ist ein (gutes) iPad total unterfordert.
Officearbeiten an der Geschwindigkeit festzumachen ist gelinde gesagt Blödsinn.

Multimonitoring auf dem iPad (also nicht ja geht, sondern geht gut)? Dateisystem? Support für ERP-Systeme, also praktischen wie bei jedem stinkenden Windows-Laptop. Sowas wie S4 Hana funktioniert nur in der Theorie, wenn 99% der deutschen Großunternehmen mit einem der dutzenden SAP Systeme arbeitet die nicht mal zueinander gescheit kompatibel sind.

Von daher ist der Vergleich gerechtfertigt, eine Vision Pro setzt vielleicht am Multi Monitoring an, aber wenn ich einer Fachkraft die Minimum ihre 4.000€ Brutto monatlich will, das Gerät aufsetze, und sie damit langsamer arbeitet als mit dem alten Lenovo Thinkpad mit Intel 7200U und drei Monitoren, ja dann ist die Vision Pro ein schlechtes Office Gerät weil nicht produktiv oder schneller in den Prozessen, obwohl der Prozessor schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic und hurzpfurz
vielleicht sollten wir hier kleinere Brötchen backen..

ja.. der Preis der Vision Pro suggeriert, dass es das über-drüber-Teil sein muss, um es überhaupt zu rechtfertigen

aber mal anders gedacht: bis jetzt hatten wir kein Stand-Alone-Headset wo - paar verrückte Enthusiasten wie mich ausgenommen - leute freiwillig damit Office arbeiten wollen..

SDE ist immer noch sichtbar, Schrift hat Pixel, oder wie bei der Quest3 auch "franzen" wegen der Displays
für vieles werden die Controller immernoch gebraucht was beim ARbeiten mit Maus und Tastatur nervt
und bei Komfort fangen wir erst gar nicht an - allesamt zuschwer

und Passthrough ist immer noch zu schlecht.. für uns Enthusiasten die von der Qeust2 kommen zwar so dass wir uns freuen.. aber "echte" Menschen da draußen finden den Passthrough dann doch schei..e

Software bei den STandalone-Headsets bis jetzt: für die ARbeit? an zwei Händen abzuzählen

hier setzt - bis auf Komfort - wohl die Apple Vision Pro an
hohe Auflösung, gute Farben, ordentlich Rechenpower, wohl mehr Apps fürs Arbeiten

dass sie jetzt vielleicht mit SAP und co überfordert sein wird.. tja..

ob sie ein gutes Setup - 4k Bildschirm oder 4k Dual-Screens - ersetzen kann?

für die meisten kann eine Quest und co noch keinen Laptop ersetzen..
das sollte mit der Vision Pro (bis auf KOmfort) denk ich Geschichte sein
(ich meine jetzt Brille als Anzeigemedium FÜR einen Rechner)

und für "einfachere" Aufgaben wird sogar die Brille selber wohl reichen

also kleinere Kuchen ....
bis jetzt gibts eben für die meisten kaum ein Szenario wo sie eine Qeust3 ihren DEsktop-ARbeitsplatz vorziehen würden..
die Vision Pro könnte hier eine Grenze überschreiten
(bis auf Komfort - 5-6h damit wird wohl außer für leidensfähige VR-Freaks für die meisten Menschen weiterhin eher ein Unding sein)

Die Vision Pro muss nicht über Jahrzehnte eingesessene Prozesse auf anhieb meistern, ein Aha Moment im Sinne von "wenn es die Software dazu gäbe, würde ich sie gerne mit dieser Hardware nutzen", würde auch reichen. Tatsächlich ist hier aber das iPad stehen geblieben es gibt technisch keinen Grund warum ein 13 Zoll iPad weniger können soll als ein 14 Zoll Macbook Air, ist aber denke ich nur eine Frage der Zeit, bis Apple aus iPad/MacOS irgendwann mal eines macht.

Die erste Gen Vision Pro ist aber eh nur ein Marketingzug, auch Apple hat Irrläufer wie z.B. die Touchbar. Wenn am Ende 99% der Nutzer sagen "IDGAF, diese Augen außen verbrauchen nur Akku, ich rede eh nicht aktiv mit jemandem wenn ich die Brille aufhabe", wird es das Außen-OLED nach einer Gen hoffentlich nicht mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
das mit den Augen finde ich auch übertrieben.. ich hab im Sommer oft Sonnenbrillen auf, oft auch verspiegelt.. und war noch nie ein Problem mich trotzdem zu unterhalten..
das selbe mit der Quest3... die nehm ich auch nicht immer ab und ist ok

stört auch die Freundin scheinbar weniger, als wenn ich Kopfhörer auf hab und sie mir was sagen will ;-)
Ergänzung ()

hier eine Zusammenfassung was so die ersten REviews zur Apple Vision Pro sagen...

https://futurezone.at/produkte/apple-vision-pro-test-fazit-review-meta-pro-kontra/402761128

naja.. so richtig umwerfend klingt es bis jetzt nicht finde ich...

FOV soll deutlich kleiner sein als bei der Quest3 und wenn ichs richtig interpretiere die E2EC auch schlechter

und Filmschauen: super Bild.. ABER: alle 30min muss der Redakteuer Pause machen...
bin mal auf einen A-B VErgleich mit Quest3 gespannt...
testen hier nur Leute die "nix aushalten", keine "leidensfähigen VR-Enthusiasten" sind
oder ist die tatsächlcih merklich schlechter als ne (gemoddete) Quest3 ??

soll ja sehr fronstlastig sein.. bis zu 650g wird angegeben..
soviel kann der Stoff hinten nicht wiegen..
also wenn da tatsächlich 600g im GEsicht hängen.. puhh

TheVerge hat das bisher neutralste oder ehrlichste Video veröffentlicht.
Im Grunde bestätigen sie meine Vermutungen.

Man sieht sehr gut, dass es nur ein IPadOS System ist.

Was ich schlecht finde ist der geringe FoV.
Ansonsten: Ganz nett ... – und müsste ich dafür nicht 3500 bzw. 4000€ zahlen, dann würde ich es auch mal ausprobieren, aber ein "Haben wollen" oder sonstiges Gefühl in die Richtung, dass man es möchte, stellt sich bei mir nicht ein.

Das Teil ist einfach aktuell Opfer der technischen Möglichkeiten (Gewicht) und in den Möglichkeiten des OS begrenzt.
Mit einem Mac kann man sogar mit der VP arbeiten, aber auch das ist mit Nachteilen verbunden - andererseits freut sich Apple, wenn man neben der VP noch über Tausend Euro für ein Macbook ausgibt.

Was auch nicht so wirklich kritisiert wird, aber sicherlich ein Problem ist: Das ständige Hochhalten der Arme bzw. Hände für die Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für mich der wichtigste technische Punkt ist die Bedienung "it's magic until it isn't". Das Hand Tracking bei der Quest 3 ist bei weitem nicht so ausgeklügelt, dennoch hat es irgendwie gut funktioniert, gleichzeitig wollte ich es aber abstellen. Es waren immer die Momente wo ich z.B. nicht wollte dass es trackt, aber es irgendetwas von meiner Hand als Eingabe verstanden hat.

Physische Controller sind vielleicht für 80% aller Inputs nicht nötig, aber sie ermöglichen es mir 100% meiner Inputs richtig zu machen. Das bedeutet nicht, dass die Vision Pro und zukünftige AR Geräte Controller brauchen, aber doch irgendeine Lösung, sei es ein Armband ein Ring oder was auch immer, mit dem man seine Eingaben valide machen kann.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
testen hier nur Leute die "nix aushalten", keine "leidensfähigen VR-Enthusiasten" sind
oder ist die tatsächlcih merklich schlechter als ne (gemoddete) Quest3 ??
Würd mich auch interessieren ob Apples Linsen wirklich noch hinter denen der Quest sind. Color Fringing ist z.B. etwas, wo ich noch sagen könnte dass man es sehen kann bei der Quest 3 wenn man will, aber eigentlich in die Region gekommen ist wo es einfach nicht mehr stört, anders als jetzt bei asphärischen Linsen wo ich es "heftig" finde. Aber die Messlatte ist auch hoch, wahrscheinlich hat Meta mehr Geld in die Linsenforschung gesteckt als Apple, und das Ergebnis ist grandios. Gleichzeitig kostet die Vision Pro 4000€, sie darf beim Bild eigentlich in keinem Punkt gegen die Quest 3 verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vision Pro nutzt DEUTLICH kleinere Panel als Quest 3 (1,4 Zoll vs. 2,48 Zoll). Es ist also kein fairer Vergleich wenn man die Qualität der Linsen vergleicht.

Es ist absolut möglich dass Meta kein besseres Ergebnis bei so kleinen Paneln erzielen könnte.

Gerade wir die schon so lange im Thema sind sollten doch wissen dass es bei Headsets IMMER solche Tradeoffs gibt.

• Gefällt mir
Die stärkere Vergrößerung fordert mehr von den Linsen, aber ja dann ist die Erkenntnis, dass man in Zukunft größere Micro-OLED Panel verwenden sollte? Gewicht etc spart man ja scheinbar nicht wirklich wenn man von 2,56 Zoll auf 2,48 oder 1,4 runter geht.

Ob der Vergleich fair ist oder nicht würde ich sagen ist zweitrangig. Man kann auch von Colour-eInk schwärmen mit seinen technischen Eigenschaften, aber am Ende ist es eine Displaytechnologie welche in den meisten Anwendungsfällen schlechter darsteht als herkömmliche Displays.

Auf 2 Schritte vor 1 Schritt zurück auf den Sprung zu Micro-OLED kann ich verzichten, die Ausführung die den Schritt nicht zurück macht wird kommen.

Man kann Micro OLED Panel halt rein vom Verfahren her nicht beliebig groß machen. Je größer, desto schwieriger her zu stellen und desto teurer.

In Summe ist es doch eindeutig ein Sprung nach vorne. Da sind sich die Reviews einig. Und damit passt das. Wir werden ja auch nicht ewig bei Pancake Linsen bleiben.

• Gefällt mir
Also ich habe die ersten Reviews nun mal verdaut und bis auf Medienkonsum und vielleicht Casualgaming mit einem Gamepad hat das Teil insbesondere beim produktiven Arbeiten noch viele Baustellen - auch weil es als "Eigenständiges-Gerät" nur eine IPad auf dem Kopf ist und man mit einem Mac und separater Tastatur/Maus gar nicht mehr so mobil ist, es sehr teuer wird und auch "nur" den Vorteil eines großen virtuellen Screens beitet. Ich finde große Bildschirme auch gut und arbeite deshalb auch an einem 65" TV, aber dieser ist halt deutlich günstiger.

Außerdem finde ich das Scrollen auf Webseiten total hölzern:
Man greift per Fingergeste eine Webseite und zieht sie dann nach unten oder oben.

WTF?

Wenn aufgrund der Kameraerfassung nicht das typische "Swipen" funktioniert, dann ist das ein riesengroßer Kritikpunkt - ganz zu schweigen von den Schmerzen in den Armen, die man man auf Dauer, zusätzlich zu der eh schon nicht so entspannten Steuerung, haben wird!

Tja ... in Minority Report sah das alles so "cool und locker" aus, als Tom im VR am Computer herumhantierte ...

Insgesamt ist halt vieles Spielkram und einiges echt noch richtig unausgereift - insbesondere Basisfunktionen.

Wenn Verbesserungen in den oben genannten Punkten in eine eventuelle VP2 einfließen sollten, dann wird der Early Adaptor der VP hier aber echt der Erste sein, der ganz laut weinen wird.

PS: Also für vielleicht 1000 bis 1500€ kann ich mir so ein Gadget vorstellen, aber nicht mehr.

hurzpfurz schrieb:
weil es als "Eigenständiges-Gerät" nur eine IPad auf dem Kopf ist und man mit einem Mac und separater Tastatur/Maus gar nicht mehr so mobil ist, es sehr teuer wird und auch "nur" den Vorteil eines großen virtuellen Screens beitet. Ich finde große Bildschirme auch gut und arbeite deshalb auch an einem 65" TV
naja.. Mac + Brille
oder Mac + Tastatur
=> das passt alles in einen Rucksack, zusätzlich zu noch paar anderen SAchen rein

ich hab keine Probleme meinen Laptop (14" Dell) + metaQuest3 + Controller in meine FAhrrad-Tasche (nichtmal eine "normal große" sondern eine kleine Frontroller von Ortlieb) zu packen +
Unterhose, Socken und Tshirt für die ARbeit

nen 65" Monitor... der passt bei vielen nicht mal in den Kofferraum des kleinwagens..

also mobil... ja - so wie ein Handy in die Hosentasche, das ists nicht..
aber jeder kleine RUcksack reicht aus um das mitzunehmen

ist man jemand, der auf großen Bildschirm angewiesen ist oder ihn sich einbildet.. wird der Unterschied noch kleiner..
in meiner alten Firma waren die Aussendienstmitarbeiter mit 17" Laptop (3kg+) und einem externen ultradünnem USB-Display unterwegs..
ich denke da ist ein 1,3kg Notebook + Vision PRo heute schon leichter beim Transport und bietet trotzdem mehr Bildfläche

interessant bei den Reviews: diese Transportbox.. schaut die billig (= zerknittert) aus von außen...
und: riesig.. unnötig riesig.. nicht nur dass die Applebrille drinnen viel "spiel" hat, sie hat ja auch noch nen Softstrap hinten, sprich: die Box könnte nur halb so groß sein

also das versteh ich nciht warum man da so ein bulky Köfferchen macht

Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Auf 2 Schritte vor 1 Schritt zurück
vieles ist auch noch Geschmack, wie wichtig einem Dinge sind..

hab ich kürzlich auf Discord-Server (Pico4) mitbekommen

da hat jemand geschrieben, dass für PCVR die Pico4 wesentlich besser geeignet wäre als die Quest3

ich meinte dann, dass ich - auch beide Brillen besitzend - im Moment eigentlich nur noch die Quest3 nutze
die Pico4 z.b. Warping bei den Display/Linsen hat

konnte der gar nicht verstehen, meinte ich hätte wohl noch nie ne Quest3 aufgehabt

dann hat er aufgezählt: Binocular Overlap schlecht bei der Quest3
Displays eine Katastrophe: SDE, kanted-display schrecklich, Kanten haben überall Franzen,
dann das Gewicht und der schlechtere Komfort der Quest3
=> Pico4 hat schöneres Bild, klareres Bild etc. etc.

Warping hat er überhaupt noch nie wo bemerkt

er hat auch ein Vergleichsvideo gepostet, hatte also beide Brillen
die Quest3 hat er zurückgegeben

dachte: ok.. ein Hansel..
aber dann kamen ihm noch einige zur Hilfe die ebenfalls der Meinung sind dass die Pico4 - nicht nur wegen dem Preis - die bessere PCVR-Brille ist

hat mich doch erstaunt, dass eben scheinbar die Gewichtung von Dingen so verschieden bei Leuten ist, dass es doch nicht so einen klaren Sieger dann gibt

bei der Vision Pro: bis jetzt hab ich glaub viele "REviews" bzw. Berichte von Leuten gesehen, für die die Vision Pro scheinbar das erste Headset ist
da ist alles super und toll

aber der Punkt mit Komfort: nach 30min muss man pause machen.. also so ein schlimmes Headset hatte ich schon sehr lange nicht mehr..
also ist die Vision Pro beim Thema Komfort gar eines der schlechtesten Headsets überhaupt ?
oder sind das eben lauter User die VR nicht gewohnt sind?

Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter

Zu deinem letzten Absatz: Schau dir die Videos an und dann weißt du, dass die Reviewer nicht das erste Mal eine Brille aufhaben. Man sieht es beim TheVerge Mitarbeiter ganz am Anfang (wahrscheinlich hat er alles schon mal aufgehabt) und vereinzelnd wird es von den anderen Testern erwähnt (z.B. Meta Quest usw.). Es ist auch kaum zu glauben, dass diese Technik-Tester solch eine Brille das erste Mal aufhätten. Gerade bei TheVerge sieht man ja auch, dass der Test "Chef-Editor-Sache" ist und dieser sicherlich etwas Ahnung von der Materie haben sollte. Seinen Test finde ich bisher auch, wie schon erwähnt, am besten!

Was ich auch interessant finde ist das Thema "soziales Miteinander":
Apple wirbt ja damit, dass die Mitmenschen die Augen des VP Nutzers sehen könnten und er nicht abgeschottet sei.
Die Realität ist, dass die Darstellung der Augen nur semigut ist und man im Grunde irgendwelche Augen und leider auch nur sehr schwach/dunkel/grob sehen kann, welche aber nur tot sind und nicht auf einen selbst reagieren - also zurückschauen!

Sicherlich musste Apple hier Kompromisse eingehen, damit für ein "eigentlich nutzloses" Feature nicht zu viel Akkuleistung verschwendet wird.

Schlussendlich sagen die Tester aber, dass man für andere abgeschottet ist.

Für jemanden, der alleine lebt ist es wohl egal, wenn er mit solch einem Helm herumläuft, aber für alle, die etwas mit anderen Menschen zu tun haben, ist schon schwieriger. Es gibt ja auch immer Menschen im privaten Umfeld, die soetwas "komisch" finden.
Und ob die Sache jetzt besser wird, wenn man zum Beispiel als Paar jeder seine eigene VP nutzt ... - für Apple bestimmt ;-) $$$

PS: HUCH!
Was passiert denn mit der Apple Aktie?
Scheinbar denken auch andere, dass das eventuell nichts wird bzw. noch sehr lange dauern wird, bis Apple da tatsächlich fett Kohle machen wird. Der erhoffte "IPHONE-Moment" ist es jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hurzpfurz schrieb:
@Kraeuterbutter

Zu deinem letzten Absatz: Schau dir die Videos an und dann weißt du, dass die Reviewer nicht das erste Mal eine Brille aufhaben. Man sieht es beim TheVerge Mitarbeiter ganz am Anfang
ja, ich sage ja: die Videos die ICH bis jetzt gesehen habe..

eines der schlimmste: das von ijustine.. aber die ist ja eine Apple-Embassadorin und ihr Video ist Werbung von vorne bis hinten

das von TheVerge hab ich noch nicht gesehen

hurzpfurz schrieb:
Für jemanden, der alleine lebt ist es wohl egal, wenn er mit solch einem Helm herumläuft, aber für alle, die etwas mit anderen Menschen zu tun haben, ist schon schwieriger.
ich halte es für überbewertet.. ich lauf hier schon seit 1 Jahr immerwieder mit der Brille durch die Wohnung, und das stört niemanden..

uch wie gesagt: auch mit Sonnenbrillen, oder verspiegelten Schibrillen: das funktioniert auch
das mag jetzt ein PRoblem sein, wenn man sich hinsetzt und ein intensives Gespräch führen will...
aber im Alltag wird das "abgeschottet" sein (bei Passthrough-Nutzung) überbewertet...

meine Meinung
ich lauf ja auch ohne Brille nicht in der Wohnung rum und suche ständig augenkontakt
man unterhält sich, wärend der eine Partner GEschirr macht, oder kocht..
oder was strickt oder die Wäsche aufhängt

nr-Thunder schrieb:
Officearbeiten an der Geschwindigkeit festzumachen ist gelinde gesagt Blödsinn.
Stimmt ... und? Was willst du damit sagen? Ich habe nur festgestellt, dass ein iPad für vieles mehr gut ist, als 'leichte Officearbeiten'. Und ja, 2. Monitor geht richtig gut, ist aber für die meisten irrelevant. Das iPad ist ein 'hochmobiles' Gerät und die Mitnahme eines Zweitmonitors schränkt die Mobilität doch ziemlich ein :). Wenn ich unterwegs übrigens hauptsächlich 'leichte Officearbeiten' zu tun hätte, würde ich eher ein NB wegen der Tastatur mitnehmen, die Officearbeiten häufig erfordert.

Support für ERP-Systeme, also praktischen wie bei jedem stinkenden Windows-Laptop. Sowas wie S4 Hana funktioniert nur in der Theorie, wenn 99% der deutschen Großunternehmen mit einem der dutzenden SAP Systeme arbeitet die nicht mal zueinander gescheit kompatibel sind.
Was sprechen? Wieso stinken Windows-Laptops und was soll ich überhaupt mit Windows? Es dürfte 99% der iPad-Nutzer auch völlig egal sein, welche Branchenlösungen von SAP auf oder mit ihrem Gerät laufen.

Von daher ist der Vergleich gerechtfertigt, eine Vision Pro setzt vielleicht am Multi Monitoring an, aber wenn ich einer Fachkraft die Minimum ihre 4.000€ Brutto monatlich will, das Gerät aufsetze ...
So eine Anwendung für die Vision Pro ist Lichtjahre entfernt, wenn sie denn je Realität wird. Niemand setzt das Ding 40 Std./Woche auf! Und was das jetzt mit dem iPad und den leichten Officearbeiten zu tun hat, erschließt sich mir immer noch nicht ... :).
Ergänzung ()

hurzpfurz schrieb:
@Luthredon
Wenn du meinst, dass du wegen 3 - 4 Spuren 4K Videos Schnibbelei nun der Profi-Cutter bist, dann ist doch alles ok und das IPad ist genau richtig für dich, du Profi.
Danke, das bin ich, schon viele Jahre. Du aber offensichtlich nicht, sonst würdest du nicht so dünnhäutig reagieren und wissen, wie Profis arbeiten. Profis benutzen was gerade nützt. Wenn ich irgendwo in der Pampa sitze und abends schon mal Material sichten und vorbearbeiten kann, ist das gut und nützlich und sehr effektiv. Dabei habe ich festgestellt, dass ein 12" ipad Pro mir mehr Möglichkeiten und Flexibilität erlaubt, als schwachbrüstige NBs. Größere und leistungsfähigere wiederum sind unhandlich und brauchen mehr Saft. Das iPad tut den Job, das ist für mich als Profi wichtig.

Komisch, dass keiner, der ernsthaft Videos schneidet, programmiert, Berechnungen durchführt, 3D Modelle erstellt usw. usf. kein IPad nutzt, sondern einen Laptop oder Desktop-PC (und nur für dich der Hinweis: ich meine damit neben Windows & Linux auch macOS).
Was soll daran komisch sein? Im Büro und im Studio verwende ich natürlich auch andere Geräte. Die passen halt nur so schlecht in den Koffer.

Es geht um Effizienz und Produktivität und wer wirklich denkt, dass er mit seinem IPad Pro profimäßig arbeitet, der hat keine Ahnung PUNKT!
Das ist natürlich total falsch - trotz Punkt :).

Die Touchbedienung und maximal zwei Programme gleichzeitig disqualifiziert ein IPad bzw. dessen IPadOS für ersthaftes Arbeiten.
Wer glaubt, ausschließlich mit 2 oder mehreren gleichzeitigen Programmen ernsthaft arbeiten zu können, tut mir leid.

Wenn dir das noch nicht aufgefallen ist, dann bist du aber ein richtiger Profi!
Ist mir aufgefallen und manche Beschränkungen des iPads, bzw. von iPadOS ärgern mich auch. Trotzdem sind mir die Geräte bei vielen meiner Tätigkeiten in vielen Situationen nützlicher, als andere Geräte. Deshalb nutze ich es ... und am wenigsten für leichte Officearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Youtube-Thumbnail von Marques Brownlee ist lustig

Zwischenablage-1.jpg

Ich hab bisher nur einen kleinen Teil der Reviews gelesen. Aber mein Eindruck verfestigt sich, dass das zum Release das am wenigsten "polished'te" Apple-Produkt der jüngeren Geschichte ist.

Bei manchen Sachen klotzen sie, in vielen Details sieht man aber auch, dass auch Apple die ganzen Probleme bzw. Kompromisse einer schweren Brille auf dem Kopf, mit dem alle Hersteller zu tun haben, auch nicht einfach mit einem edlen Design oder einem ausgelagerten Akku wegzaubern kann.

Für den Moment bin ich persönlich entäuscht. Dass Apple mit den üblichen Einschränkungen und Kompromissen bei der Hardware wird arbeiten müssen, war irgendwie klar. Dass aber die Software teilweise noch sehr Beta wirkt, ist eigentlich Apple untypisch.

Bin gespannt, wie sich das weiterentwickeln wird.

Cleric schrieb:
mein Eindruck verfestigt sich, dass das zum Release das am wenigsten "polished'te" Apple-Produkt der jüngeren Geschichte ist.
hmm...
"Produkt der jüngeren GEschichte"

was meinst du damit?
Iphone, 15. Generation
Ipad, 10. Generation
Macbook Air, 12. Generation
Macbook Pro, 5. Generation
Apple Watch, 9. Generation
usw. usf.

man müsste mal mit Iphone 1. Generation
oder Ipad 1. Generation vergleichen

wie war es da? (bin kein Apple-User, keine Ahnung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
nr-Thunder schrieb:
Das Hand Tracking bei der Quest 3 ist bei weitem nicht so ausgeklügelt, dennoch hat es irgendwie gut funktioniert, gleichzeitig wollte ich es aber abstellen. Es waren immer die Momente wo ich z.B. nicht wollte dass es trackt, aber es irgendetwas von meiner Hand als Eingabe verstanden hat.

Physische Controller sind vielleicht für 80% aller Inputs nicht nötig, aber sie ermöglichen es mir 100% meiner Inputs richtig zu machen.
ja das kenne ich..
bei mir ist das Handtracking auch meist aus, weil es oft unnötig "rein-funkt"...

ABER: es gibt das auch umgekehrt.. ich will simracen, brauch die Controller für die eine oder andere Einstellung, und dann muss ich sie irgendwie außerhalb des Sichtfeldes ablegen, weil sonst der "Laserstrahl" unter Umständen störend wo sichtbar ist

die drehbare Krone bei der Vision Pro -> irgendwie ne Spielerrei mit dem Mix zwischen MR - VR...

bei der Qeust3 hätte ich mir einen Knopf gewünscht, wo ich zwischen Handtracking und controller wechseln kann..
wobei: ein Knopf am Headset ist oft auch nicht der Weisheit letzter Schluss (verrutschen, 2 Hände nötig, knopf finden...)

vielleicht wäre ein Sprachsteuerung hier nett...
"Handtracking" --> und die Controller werden sofort ausgeblendet, egal wo sie sind und Handtracking wird aktiv

"Controller" --> die Controller erscheinen sofort in VR sodass ich sie sehe und aufgreifen kann, Handtracking deaktiviert

gerade beim Arbeiten mit Tastatur und Maus wäre das ein cooles Features, weil mich da sowohl das Handtracking als auch die Controller von Zeit zu Zeit stören

Controller irgendwo hinlegen wo sie nicht stören.. und nach gewisser Zeit verschwinden sie dann gar und man findet sie nicht, muss sie suchen

also Voice-Controller - würd ma gefallen für dieses Feature

Kraeuterbutter schrieb:
vielleicht wäre ein Sprachsteuerung hier nett...
Wäre der schnellste Weg. Sie stören ja nicht nur bei der Bedienung, bestes Beispiel Videos, hat man die Hände unter der Decke versucht die Software permanent Hände zu erkennen und lässt ab und zu willkürlich Geisterhände beschwören.

Verstehe nicht wie es so einen Oversight geben kann, Handtracking nicht schnell ein/auszuschalten. Allgemein sollte man einfach viel mehr Möglichkeiten bieten. Bei der Vision Pro würde ich mir dann Ideen wie einen Fingerlaserpointer wünschen. Sprich, halte ich den Finger nahe an meinem Gesicht, überschreibt der Fingerlaser das Eye-Tracking, wenn ich z.B. mal meine Augen frei zum lesen haben möchte, aber dennoch interagieren will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Kraeuterbutter
so ist es...

"Video schauen, Hände unter der Decke...." :lol:
made my day

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Zurück
Oben