News Details zur Apple Vision Pro: Technische Daten, Vorbestellung & Betrieb in Deutschland

Die Zukunft wird eh sowieso wie mit der EMG Steuerung sein. Eingebunden in eine Smartwatch die man eh an hat.

Kein eingeschränktes FoV für die Bedienung + Mikrogesten.
 
@Blaexe Praktischerweise ist Apple in der Richtung - wenn auch ohne den EMG-Teil, aber eben über durch eine Smartwatch getrackte Handgesten - bereits involviert.

 
müßt ihr euch wegen dem Blödsinn jetzt so angiften ?
der eine mehr in seiner Ehre gekränkt als der andere...

ich persönlich - liegt vielleicht auch daran dass Windowsuser und unter Android nicht so die Videoschnitt-Alternativen (?) - würde auch immer mein Notebook mitnehmen (tu ich auch) auf Reisen..
Schneiden auf nem Tablett - fehlt mir die Erfahrung (bin aber auch so kein Tablett-User.. über die Jahre immer wieder mal eines gekauft, im Moment ein Ipad pro der vorletzten Generation zuhause (gehört der Freundin) - aber: nicht meine Welt.. ich nehm immer lieber den Laptop
ich finde 14" dafür eigentlich schon zu klein (Videoschnitt) und nen Tablett und dann vielleicht auch noch mit Finger drauf rumtatschen..

@Luthredon
verwendest du eine Maus wenn du mit Tablett schneidest ?

Videoschnitt auch schon mit der Quest3 probiert...
funktioniert.. Latency kann beim richtigen Arbeiten zum Problem werden, Performance kann zum Problem werden und die Farben - für Colorgrading finde ich nicht gut genug, die Dispalys (oder/und aber auch: die Codecs die verwendet werden für das (USB)Streaming)

die Vision Pro sollte bezüglich Farben ja keine Fragen offen lassen, was man so hört...
also ein Punkt der wegfällt..
Bildschärfe sollte auch passen..
E2EC soll nicht so pralle sein, was bei längerem Arbeiten mich persönlich schon recht stört
da bin ich auf weitere, längere Erfahrungsberichte gespannt

ansonsten: wenn man direkt mit der Vision Pro schneidet, auch ne Frage wie man Speicher anschließt, ob Apple das zulässt etc.
1TB sind - wenn man mit Prores arbeitet - ja sehr schnell selbst für nur ein einzelnes Projekt nicht ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und nun ist seit den Reviews und dem ersten Verkaufstag schon wieder Zeit vergangen.

Weiterhin weiß keiner so wirklich, für was das Teil eigentlich taugen soll - und damit meine ich nicht, dass man damit Filme schauen, Fotos im Raum herumzoomen und im Raum verschieben, surfen und Emails schreiben und einen virtuellen Mac Screen darstellen kann! Das sind alles nicht die Dinge, für die man die VP kauft.

Gestern habe ich mir mal den Talk von Apfelfunk angeschaut.

Michael Reimann von Apfeltalk meinte, dass sich zumindest bei der Meta Quest dieses Nutzungzungsgefühl von VR zumindest bei ihm schnell abnutzt.

Auch der geringe FoV ist ein größerer Abturner für einige Leute.

Es ist hier scheinbar einfach ein riesen Hype um das Gerät entfacht worden, obwohl gar kein richtiger Anwendungsfall vorhanden ist - einfach nur weil es von Apple ist und "die ja immer" bekannte Konzepte zum Erfolg geführt haben.
Apple weiß aber selber nicht, was "die Killer-App" ist.

Ich behaupte weiterhin, dass Filme, eventuell auch Spiele und etwas Officetätigkeiten das Anwendungsbegiebt bleiben.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir in den nächsten fünf Jahren eine deutliche kleinere VP erhalten.

Für mich ist das Teil weiterhin ein Flop.
 
jetzt hat mal ein Youtuber die Brille in der Hand, den ich gut kenne (Also viel von ihm gesehen habe):

sprich: ich weiß ungefähr was er an Brillen am Kopf hatte, was er von den jeweiligen Brillen hält etc. etc.

 
hurzpfurz schrieb:
Es ist hier scheinbar einfach ein riesen Hype um das Gerät entfacht worden, obwohl gar kein richtiger Anwendungsfall vorhanden ist
War doch beim ersten iPhone nicht anders. Das hatte nicht mal einen App Store.

XR sind nun mal sowohl was Hardware als auch Software angeht ungleich komplexer. Alle Anbieter - auch Apple und Meta - wissen dass sie noch einen langen Weg vor sich haben bis wir sowohl bei Hardware als auch Software soweit sind, dass Brillen in irgendeiner Form allgegenwärtig sind.

Es wird aber nicht den einen Moment geben an dem das plötzlich passiert - der Markt wird ständig größer. Die Vision Pro ist einfach der nächste Schritt auf der Treppe. Metas letztes Quartal war das umsatzstärkste bisher im XR Bereich überhaupt. Solange Wachstum (= Nachfrage) da ist passt das schon.
hurzpfurz schrieb:
Für mich ist das Teil weiterhin ein Flop.
Kann es ja gerne sein, wichtig ist aber zuerst einmal ob das Teil für Apple ein Flop ist oder nicht. Solange weiter geforscht und gearbeitet wird ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
hurzpfurz schrieb:
Es ist hier scheinbar einfach ein riesen Hype um das Gerät entfacht worden, obwohl gar kein richtiger Anwendungsfall vorhanden ist

Wie @Blaexe schon sagt, war auch das erste iPhone nur ein Smartphone mit sehr langsamer Mobilfunkverbindung, ohne Appstore oder GPS.
Das erste iPad wurde ausgelacht als "großer iPod Touch" und die Apple Watch konnte auch wenig und hatte nur geringe Akkulaufzeit.

Haben sich glaube ich alle trotzdem etabliert und ihr Anwendungsgebiet gefunden.

(Nicht direkt vergleichbar, aber dass die AirPods als "Zahnbürstenaufsatz im Ohr" ausgelacht und als baldiger Flopp bezeichnet wurden, weil sowas würde ja niemand jemals tragen ohne sich zu schämen... das war auch echt lustig^^)
 
ich frag mich halt auch, was man sich von der Vision PRo genau für Wunder erwartet?

was ist ein Ipad? ein Iphone, das bissal größer ist und womit man nicht telefonieren kann
Ipods? naja.. Ohrhörer halt wie tausende andere auch
nen Macbook Air? naja.. ein Notebook halt in silber

das Iphone war damals wirklich gut aufgezogen...
2 bis jetzt getrennte Geräte (naja, in der Applewelt halt) auf einmal in einem Gerät vereint...

ne Vision Pro kann einen (guten) Fernseher ersetzen bzw. ergänzen, und so das Fernsehvergnügen mobil machen: was mit einem Fernseher nicht geht bzw. auch einen Beamer

sie kann mehrere Bildschirme in den Raum werfen, wohingegen das Macbook (was halt die meisten Apple-User nutzen) auf einen kleinen (im Vergleich winzigen) Bildschirm limitiert ist

man kann damit 360-Inhalte anschauen, was so mit keinem anderem Medium so gut funktioniert

jetzt kommt natürlich der PReispunkt..
aber: ne gescheiter Fernseher kostet auch schnell mal 3000 Euro oder mehr
nen Beamer mit Leinwand + Sound - auch schnell das doppelte einer Vision Pro

nen Falt-Handy kannst teils für über 2000Euro heute kaufen


auch erstaunlich: oft wenn von den Medien das nächste neue Iphone präsentiert wird, geleaked wird.. mit riesen Änderungen... kommt dann sowas:
"die größte Änderung seit min. 5 Jahren: statt Lightning gibts jetzt USB-C - wow.. mindblowing"

oder: "die neuen Macbooks gibts jetzt mit 3 neuen Farben... wow... mindblowing"

also diese Vision Pro ist doch seit der Iphone-Vorstellung doch MINDESTENS das aufregendste an Technik was Apple hervorgebracht hat
für Leute die VR schon kennen vielleicht nicht sooo aufregend vor allem weil auch ohne Controller sich "kastriert" anfühlt
aber für alle anderen gibts doch nix vergleichbares an "Wow"-Faktor im Apple-Universum in den letzten Jahren

und für jemanden, der im Apple-Universum zuhause ist,
schon 6000US$ für Iphone + Ipad + Ipods + Macbook ausgegeben hat... sind die 3500 dann wahrscheinlich auch nicht mehr unpackbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, -Stealth- und iSight2TheBlind
Hat Bradley auch kurz in seinem Video angesprochen, Technik ist einfach absolut langweilig geworden.

Man kann die Vision Pro ja zerreißen, aber wenn man jeden Reviewer fragen würde, ob er lieber die Vision Pro 2, oder das iPhone 20 Pro testen wollen würde, wäre die Antwort denke ich eindeutig.
 
nr-Thunder schrieb:
Man kann die Vision Pro ja zerreißen, aber wenn man jeden Reviewer fragen würde, ob er lieber die Vision Pro 2, oder das iPhone 20 Pro testen wollen würde, wäre die Antwort denke ich eindeutig.

Klar, vielleicht in der Apple-Blase und bei den Apple Fanboys, die bisher keinen Kontakt zu VR/AR hatten. Wer die Entwicklung über die Jahre bereits mitverfolgt hat, bei dem kann die Vision Pro imho eher wenig Begeisterung auslösen, vor allem angesichts des Preises. Ja, es gibt ein paar Highlights, aber auch Lowlights. ;)

Aber bei all meiner Skepsis seh ich momentan wieder den ganzen bezahlten Influender-Mist. Mit der Vision Pro zu Fuß, auf dem Fahrrad oder Skateboard etc. durch US-Metropolen. Alles geil, alles incredible, awesome, fantastic. An Superlativen mangelt es den US-Fanboys ja nicht. Mit der Größe der Apple-Zahlung nimmt vermutlich auch die Begeisterung zu. Wie gut, dass bei uns bezahlte Werbung gekennzeichnet sein muss. ;)

Ich schmunzle dann immer, wenn ich das Kabel zum Akku raushängen sehe und den Leuten bei ihren Aktivitäten dann freundlich wünsche, dass der Akku auch lange genug hält und dass sie bei Outdoor-Aktivitäten hoffentlich genügend Ersatz dabei haben.

Aber wahrscheinlich wird Apple solche Leute wie mich mit seiner Marketing-Power wieder mal eines Besseren belehren. Erfolg durch geballtes Marketing. Wieder ein geiles Apple-Lifestyle-Gadget.

Mal schauen, ob das bei dem Preis wieder funktioniert oder auch nicht. Meine Rede seit langem -> viele Normalos oder Geringverdiener, die sich Apple Watch, iPhone oder iPad noch leisten können, fallen bei der Vision Pro durchs Raster. Und ich glaube auch nicht, dass die Amis nun losrennen und sich so ein Gadget auf Kredit kaufen. Auch da ist der Preis eine Bremse.

Kraeuterbutter schrieb:
ne Vision Pro kann einen (guten) Fernseher ersetzen bzw. ergänzen, und so das Fernsehvergnügen mobil machen: was mit einem Fernseher nicht geht bzw. auch einen Beamer

sie kann mehrere Bildschirme in den Raum werfen, wohingegen das Macbook (was halt die meisten Apple-User nutzen) auf einen kleinen (im Vergleich winzigen) Bildschirm limitiert ist

man kann damit 360-Inhalte anschauen, was so mit keinem anderem Medium so gut funktioniert
Ich bin natürlich nicht der Maßstab. Aber ich möchte ich all das mit einer Brille machen, deren FoV sichtbar geringer ist als bei der Quest 3? Denn neben der hakeligen Software-Experience, dem Gewicht, dem Akku etc. ist das der Punkt, den die wenigen kritischen Reviews, die ausreichend Vorerfahrung mit VR haben, u.a. hervorheben.

Denn man sieht bei der Vision Pro wieder deutlich die Begrenzung des Sichtfeldes. Taucherbrille, Klopapierrolle. Man kennt es ja.

Ich kann nicht beurteilen, ob der Rest der User-Experience und die Displays wirklich so hervorragend sind, dass man das FoV dauerhaft ausblenden kann. Aber für jemanden wie mich, den Sichtfeldbegrenzungen schon immer gestört haben, ist das ein schwieriges Thema. Da hätte ich von Apple mehr erwartet.
 
Cleric schrieb:
Klar, vielleicht in der Apple-Blase und bei den Apple Fanboys, die bisher keinen Kontakt zu VR/AR hatten.
WAAHH ?

ehrlich, du würdest - als VR-interessierter - lieber das Iphone in Version 16 anschauen, um die spannende Neuerung: "Die Ecken sind um 4% weniger stark abgerundet" zu bestaunen,
statt dir ne Vision Pro anzuschauen ?

kann ich ja nicht glauben..

für mich ist die Vision pro nix, da GAming für mich Hauptnutzen bei VR ist und mir hier die Games und Controller fehlen
aber durchschauen, ne Woche mit ihr Rumspielen? na SOFORT !!! her damit !! schickt mir eine !



Cleric schrieb:
viele Normalos oder Geringverdiener, die sich Apple Watch, iPhone oder iPad noch leisten können, fallen bei der Vision Pro durchs Raster.
ist doch wurscht.. es muss doch nicht jeder eine Vision Pro haben,
nicht jeder nen Tesla Plaid
nicht jeder nen Porsche
etc..

so wie es aussieht hätte ja Apple auch gar nicht die Möglichkeit 50 Millionen Stück davon im Jahr auf den Markt zu schmeißen, so wie z.b. beim Ipad (Spielzeug das ja eigentlich auch niemand braucht, wenn er eh schon ein Handy hat)

ich denke, wenn 10% derer, die sich eine leisten könnten jetzt eine haben wollten, hätte Apple ein PRoblem bzw. könnte die Nachfrage nicht bedient werden

für die "Normalos" wie du sie nennst, hat der Markt doch eh andere Brillen zur Verfügung (z.B. Quest2, Quest3)



Cleric schrieb:
Ich kann nicht beurteilen, ob der Rest der User-Experience und die Displays wirklich so hervorragend sind, dass man das FoV dauerhaft ausblenden kann. Aber für jemanden wie mich, den Sichtfeldbegrenzungen schon immer gestört haben, ist das ein schwieriges Thema. Da hätte ich von Apple mehr erwartet.
das ist dein gutes Recht.. für mich sind die fehlenden Controller der Down-Turner...
und das Apple-Universum... als PC-Brille (auch standalone) wäre sie - für mich - auch interessanter
quasi ein Steamdeck als VR-Brille und natürlich auch Zuspieler GAming-PC möglich
 
Kraeuterbutter schrieb:

Ok, hast recht. Ist vielleicht übertrieben. Im Vergleich der langweiligen x-ten Iteration bestehender Apple-Produkte ist die Vision Pro zumindest im Apple-Kosmos die spannenste Neuerung seit langem. Und auch über den Apple-Kosmos hinaus macht Apple durchaus ein paar Dinge neu und anders.

Aber wie die meisten hier im Forum hab ich eine lange Liste an höchst unterschiedlichen Headsets, die ich im Laufe der Zeit ausprobiert habe. Ich gehöre nun nicht zu den Pixelzählern, aber trotzdem hat mich der Hype rund um die Displays zumindest neugierig gemacht. Ja, da würde ich gerne durchschauen wollen.

Aber sonst? Was soll einen VR-Enthusiasten im aktuellen Stadium der Brille hinterm Ofen hervorlocken? Wieder eine Brille mit entäuschendem FoV? Komische Designentscheidungen wie beim Akku? Ergonomie, Gewicht etc. ist auch nicht ganz optimal. Software derzeit noch wenig polished. Der Apple-Kosmos? Dass ich nun ein Apple-OS mit den Fingern anfassen kann?

Mag sein, dass ich da ein extrem nüchterner Betrachter der Szene bin und mich nicht mehr so leicht hypen lasse. ;) Und mit Schwerpunkt Gaming fällt die Brille momentan auch nicht in mein Beuteschema.

Btw ... als Influencer würde ich das Ding natürlich auch gerne geschenkt haben wollen. Vielleicht bietet sich mal die Gelegenheit, über die MRTV Experience, trymytech, einem Saturn, Mediamarkt oder einem Apple Store etc. Aber kaufen? Im jetztigen Stadium?
 
ich seh da 3 Stufen der Dispalyqualität:

Stufe 1: Vive und co
Reaktion von VR-Fremden: "Wieso ist da so sein schiaches Gitter überall? das stört mich!"

Stufe 2: die meisten Brillen derzeit, so Qeust2-ish Auflösung
Reaktion von VR-Fremden: "Cool.. aber wenn ich es jetzt mti Desktop vergleiche, kann ich Schrift nicht gut lesen, ist so franzig... und mein Fernseher schaut schon schöner aus....."

sprich: es kann Dinge wie Desktop und Fernsehen/Beamer darstellen -> aber schaut schlechter aus

Stufe 3: und da ist vielleicht die Apple Vision Pro angekommen
Reaktion: "wow ! das sieht ja besser aus als mein Monitor. Wow, das sieht ja besser aus als mein Beamer
(vor allem Tagsüber, kein Abdunkeln nötig.. keine Spiegelungen im Fernseher)

die Displays was man so hört und liest könnten das bringen!

wo es eventuell hapert sind die Linsen. Ist die Frage wieviel die vom Bild wieder kaputt machen (sei es die Qualität oder sei es physikalische/fertigungstechnische Grenzen ob der KLeinheit bei Microoled-dispalys)

für mich können Headsets heute
Gaming - super
Desktop - noch nicht ausreichend (Schriftlesbarkeit, Auflösung)
Fernsehn/Beamer - meist die Farben (hatte 4 Oled-Displays, war diesbezüglich trotzdem nicht zufrieden) und auch noch bisschen die Auflösung

PS.: ich kenne die Pimay Crystal nicht.. eventuell erfüllt die schon einiges davon

wobei vom Formfaktor her die PImax Crystal halt nochmal was anderes ist...
da ist ne Apple Vision Pro halt WESENTLICH kleiner, in Summe leichter und hat ein wesentlihc weniger störendes Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Wie @Blaexe schon sagt, war auch das erste iPhone nur ein Smartphone mit sehr langsamer Mobilfunkverbindung, ohne Appstore oder GPS.
Das erste iPad wurde ausgelacht als "großer iPod Touch" und die Apple Watch konnte auch wenig und hatte nur geringe Akkulaufzeit.

Haben sich glaube ich alle trotzdem etabliert und ihr Anwendungsgebiet gefunden.

(Nicht direkt vergleichbar, aber dass die AirPods als "Zahnbürstenaufsatz im Ohr" ausgelacht und als baldiger Flopp bezeichnet wurden, weil sowas würde ja niemand jemals tragen ohne sich zu schämen... das war auch echt lustig^^)
Du solltest bedenken, dass Apple die Produkte (die vom Konzept nie NEU waren) einerseits "aus einer Hand", qualitativ hochwertig, sehr gut in der Bedienung (Touchpad der Macbooks!) und in einer Serie recht konstant (IOS und macOS mit nur sehr dezenten Änderungen) entwickelt.

Dementsprechend ändern sie die Geräte sehr, sehr vorsichtig, was gerade Leute mögen, die keine großartigen Änderungen mögen -> 30/40 jährige und ältere Menschen mit Kohle, aber kein Bezug zu Technik.
Die müssen sich dann auch nicht umgewöhnen, wenn sie ein neues IPhone bekommen.
Auch bei der Apple Watch ist ein Argument dafür, dass sie die Überwachung des Herzens und eine Sturzüberwachung hat -> spricht sich bei älteren Menschen auch herum und die kaufen dann auch eventuell noch ein IPhone, damit sie die Watch nutzen können.

Der Erfolg der Geräte ist, dass sie einerseits schon recht gut gemacht sind und außerdem, weil die Geräte von Apple schon sehr durchdacht entwickelt wurden.
Die Produktentwickler verwenden wahrscheinlich sehr viel Zeit, um Gründe für den Kauf ihrer Produkte herauszuarbeiten und dann genau damit zu werben (was genau bei der Vision Pro nicht so gut funktioniert!)!

Außerdem ist die Masse der Käufeschicht kein technikafines Klientel und kauft dann das (bzw. zahlt es monatlich ab) was andere (Apple oder Samsung) haben.

Dadurch ist das ganze Apple Produktsortiment auch so erfolgreich.
Sie perfektionieren die Produkte auf die Käuferschicht.
Und die Sachen sind genau so teuer, dass man sich immer sagt: wenn ich für Produkt X, Y oder Z so viel ausgebe, dann kann ich gleich Apple Produkt X, Y oder Z kaufen.

Schlußendlich muss auch ich sagen, dass ich mir, wenn ich für ein HP, Lenovo, XYZ Laptop ca. 1000 bis 1500 € ausgeben muss, lieber ein Macbook kaufe, weil es besser ist bzw. weniger Probleme macht und bei einem Weiterverkauf mehr wert (weil die Leute bereit sind es zu zahlen) ist.

Und Apple macht die Geräte im Vergleich zu anderen Herstellern auf jeden Fall besser - gerade Lüftergeräusche und eben das Touchpad sind Eigenschaften, die im Alltag ständig auffallen und nerven, wenn sie von anderen Herstellern nicht gut gemacht wurden. Eigentlich sind das Dinge, die man sich sehr einfach von Apple abschauen kann und trotzdem kriegen es die hersteller nicht hin.

Ich hatte bis vor kurzer Zeit auch ein IPhone 13, eine Apple Watch und ein Macbook, aber mir ist als technikafiner Mensch dann doch auf den Sack gegangen, dass ich beim IPhone ständig Werbung für ICloud sehe, das IP 13 nach ca. einem Jahr plötzlich (nach Updates) behäbiger wurde (geplante Obsoleszenz?) und ich beim Macbook Pro 14 kein alternatives OS (wie damals bei Intel Macs) nutzen kann - ja jetzt wird es langsam auch möglich!
 
Cleric schrieb:
Komische Designentscheidungen wie beim Akku?
Manch einer findet ja dass die Pico 4 es am besten gemacht hat, aber da alle diese Geräte nur 1-2 Stunden Laufzeit haben mit dem internen Akku, führt für mich an einem externen kein Weg vorbei. Energetisch ein absoluter Quatsch, dass wir bei allen anderen Geräte mit einem Zusatzakku den internen Akku füttern statt gleich den 1,5 Stunden Akku mit einem 4 Stunden Akku zu tauschen. Gleichzeitig erzeugt der Akku Hitze, könnte man gut auslagern.

Bei der Quest 3 wiegt der Akku alleine 70g, wenn man das Housing etc mit einbezieht, wären vielleicht 100g einsparbar. Was es mal bräuchte, wäre ein Standalone Gerät in Richtung Beyond dass sich solche Kniffe zu Nutze macht.
Cleric schrieb:
Der Apple-Kosmos? Dass ich nun ein Apple-OS mit den Fingern anfassen kann?
Der Windows Desktop in VR ist einfach nur eine Spiegelung des Bildes ohne Sinn und Verstand.

MacVirtualDispaly auf der Vision Pro spiegelt nicht das Bild, sondern rendert es neu. Keine Kompression, niedrige Datenmenge, native 4k. Die Verbindung erfolgt direkt mit dem Macbook, also das was bisher kein anderer brauchbar hinbekommt. Man kann eine Vision Pro und einen Mac aufs Hotelzimmer nehmen und ohne Probleme kabellos arbeiten, das geht nicht mit einer Quest 3, ohne irgendwie einen mobilen Router zu integrieren. Man kann zwar philosophieren, ob es denn einen Unterschied macht, Stromkabel an der Vision Pro vs USB-C Kabel bei einer Quest 3, aber Bildverbindungen über USB sind bei Bewegung nicht zuverlässig, es reicht ja schon am USB-C DAC kurz mal zu wackeln damit die Verbindung unterbrochen wird.

Schöne Displays lasse ich außen vor, dass diese zu weniger Eye Fatigue etc führen, da ziehen andere nach.

Und der Passthrough soll sehr gut sein, das ist der Software und dem eigenen R1 Chip zu verdanken, Apple wird da wahrscheinlich lange die Nase vorn haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und iSight2TheBlind
@hurzpfurz Da du die Sturzerkennung der Apple Watch nennst: Genau die ist nicht von Anfang an dabei, das kam erst in der Series 4 oder 5.
Überhaupt ist die Watch das Produkt, welches (wenn wir das iOS 7 Redesign mal ausklammern) die größten Veränderungen erhalten hat um den „Sinn“ des Produktes zu finden. Der Fokus auf Gesundheit war in der ersten Generation zwar schon vorhanden, aber nicht ansatzweise in dem Umfang wie jetzt.

Auch die Vision Pro wird ihren Weg finden und Veränderungen erfahren - nicht vergessen, dass bereits im Sommer VisionOS 2vorgestellt und als Beta erscheinen wird!
 
Das ist auch zugegeben die Stärke von Apple. Sie lernen normalerweise schneller dazu als die Konkurrenz. D.h. all das, was jetzt evtl. an Kritik vorhanden ist, werden sie in der nächsten Generation auch garantiert ausbessern, insofern es keine technischen Grenzen gibt (Auflösung vs. SoC-Leistung vs. Akku etc).
 
iSight2TheBlind schrieb:
@hurzpfurz Da du die Sturzerkennung der Apple Watch nennst: Genau die ist nicht von Anfang an dabei, das kam erst in der Series 4 oder 5.
Überhaupt ist die Watch das Produkt, welches (wenn wir das iOS 7 Redesign mal ausklammern) die größten Veränderungen erhalten hat um den „Sinn“ des Produktes zu finden. Der Fokus auf Gesundheit war in der ersten Generation zwar schon vorhanden, aber nicht ansatzweise in dem Umfang wie jetzt.

Auch die Vision Pro wird ihren Weg finden und Veränderungen erfahren - nicht vergessen, dass bereits im Sommer VisionOS 2vorgestellt und als Beta erscheinen wird!
Ja, ok.

Sie arbeiten halt am Produkt und machen es sehr rund.

Unabhängig davon finde ich aber, dass sie bei der VP für den Preis etwas zu wenig abliefern und zusätzlich ist das Konzept grundsätzlich schwierig.

Die Physik und technischen Möglichkeiten wird Apple nicht umgehen können, weshalb das Produkt im Gegensatz zu vielen anderen von Apple sehr langen eine Nische bleiben wird.

Dass die VP "bald" so klein wird, dass man sie deutlich bequemer tragen und lange nutzen kann, wird denke ich nicht passieren, bzw. noch sehr, sehr ... sehr lange dauern.
 
Wer Keno kennt und mag und mal seinen Ersteindruck anschauen will ;)

 
Zurück
Oben