News Details zur Apple Vision Pro: Technische Daten, Vorbestellung & Betrieb in Deutschland

Auch Keno weiß nicht wozu das Teil taugen soll.

Edit:

Nun kommen neben den zig Unboxing, Einrichtungs und Reviews mit immer dem gleichen Inhalt auch noch Videos wie dieses:

Der Titel "Experiences That Changed My Mind on Apple Vision Pro" lässt einen denken, dass der Typ vielleicht was gefunden hat, was andere eventuell noch nicht gesehen haben.

Und schlussendlich erzählt der Typ wie andere Leute auch total begeistert, dass diese "spacial Videos" auch so beeindruckend und das Arbeiten mit dem virtuellen Display ach so toll sei.

Jeder springt jetzt auf den Hype auf und versucht so schnell wie möglich mit Clickbaid Videos Kohle zu machen.

Wenn man bedenkt, dass MS so etwas ähnliches schon vor einigen Jahren gebracht hat:

Nicht so rund, aber ich finde es besser, dass man die reale Umgebung sieht und nicht ein Video )mit all den Nachteilen) der Umgebung.
Ansonsten ist der Nutzen aber auch begrenzt.

Dann noch eine Empfehlung für alle die den Podcast noch nicht kennen:

Bits und so

http://www.bitsundso.de/bus883/1085/

In der aktuellen Sendung geht es auch um die Vision Pro und insbesondere ab Minute 46:45 erzählt Basti genau das was ich von dem Gerät halte. Und man sollte auch zuhören was dazu gesagt wird, weshalb nicht einmal Apple weiß wozu das Teil gut ist, denn zu allen anderen Geräten, die so veröffentlicht wurden, hat Apple den Usecase laut und deutlich (Werbung) kommuniziert.

Und schlussendlich muss man sich fragen, was nun nach der Vision Pro von Apple noch kommen sollte.
Bis auf die typischen Updates für IPhone, IPad und Co.?
Ich sehe schon wie der überhöhte Apple Kurs nur noch eine Richtung kennen wird ... und ABWÄRTS!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und iSight2TheBlind
@iSight2TheBlind

Wenn die Entwicklung so rasant ist, dann frage ich mich, weshalb die Mainboards von Notebooks nicht so klein sind, dass man die Gerätegehäuse nur noch mit Akkus vollknallt und dann drei Tage Akkulaufzeit hat.

Wieso sind seit 2007 die Akkus der Smartphones nicht so viel kleiner geworden, dass man tagelange/wochenlange Laufzeit hat. Komischerweise hatten die Nokias, weil sie halt nicht viel konnten, aber schon damals wochenlange Standbyzeiten und sehr lange Nutzungszeit.

Ja, die Hardware ist besser, effizienter und leistungsstärker geworden, aber es gibt Grenzen der Physik.

Deine Vision Air wird niemals in Sonnenbrillen-Format kommen und wenn doch, dann werden wir es beide nicht erleben.

Wenn das Schneller, Größer, Weiter, Besser ohne Grenzen ist, dann frage ich mich, weshalb unser "modernes" Leben zu 95% vom Verbrennen von Dinoknochen und irgendwelchem Dreck angetrieben wird. So wie es Grenzen bei der Energiegewinnung gibt, gibt es aus Grenzen des Machbarem bei Technik.

Und ja, damals waren die Computer große Schränke, aber da hatten wir gar nicht die Geräte zur Verfügung, um sie im Nanoverfahren zu produzieren.

hurzpfurz schrieb:
Wenn die Entwicklung so rasant ist, dann frage ich mich, weshalb die Mainboards von Notebooks nicht so klein sind, dass man die Gerätegehäuse nur noch mit Akkus vollknallt und dann drei Tage Akkulaufzeit hat.

https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Air+13+Zoll+(Ende+2020)+Logic+Board+tauschen/142562

hurzpfurz schrieb:
Wieso sind seit 2007 die Akkus der Smartphones nicht so viel kleiner geworden, dass man tagelange/wochenlange Laufzeit hat. Komischerweise hatten die Nokias, weil sie halt nicht viel konnten, aber schon damals wochenlange Standbyzeiten und sehr lange Nutzungszeit.

Die konnten halt nicht viel...

hurzpfurz schrieb:
Deine Vision Air wird niemals in Sonnenbrillen-Format kommen und wenn doch, dann werden wir es beide nicht erleben.

Notfalls geht man den Weg der Viture One mit Neckband

hurzpfurz schrieb:
Und ja, damals waren die Computer große Schränke, aber da hatten wir gar nicht die Geräte zur Verfügung, um sie im Nanoverfahren zu produzieren.

Lustigerweise brauchen die Nachfolger der "großen Schränke" weiter "große Schränke" - solche Rechner standen damals ja nicht im Haushalt sondern waren quasi die direkten Vorgänger der heutigen Supercomputer.
Die Anforderungen sind mit den Verbesserungen in der Fertigung gewachsen, eine RTX 4090 kann 600 Watt verbrauchen, weil man eben unbedingt 4K-Auflösung und Raytracing wünscht - bei der Geforce 2 waren die Anforderungen andere und damit auch trotz schlechterer Fertigung auch der Energieverbrauch geringer.

Eine Apple Vision Air wird auch nicht einfach den M2 oder dann halt den M7 verbauen, das ist ein Notebookprozessor.
Bis dahin wird die Leistung der Prozessoren/GPUs so weit gestiegen sein, dass auch der dann aktuelle A-SoC locker für das ausreicht was eine AR-Brille so braucht, eventuell kann man sogar so weit gehen die Hardwarebasis aus der Apple Watch zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
hurzpfurz schrieb:
Nicht so rund, aber ich finde es besser, dass man die reale Umgebung sieht und nicht ein Video )mit all den Nachteilen) der Umgebung.
das kann man so oder so sehen...

bis jetzt haben alle diese "AR"-Brillen mit Durchsicht den großen Nachteil eines begrenzteren FOV das dargestellt werden kann
die Farben, Kontraste sind schlechter
man hat nie richtig "solide" Objekte, sondern immer etwa durchscheinend

und: du kannst nur auf die echte Welt "draufzeichnen"

eine MR-Brille die mit Kameras arbeitet, hat die Möglichkeit (wird derzeit noch nicht so oft genutzt) nicht nur draufzuzeichnen, sondern das Bild auch zu beeinflußen, da jeder Pixel aus manipuliert werden kann

für voll-immersive Games,
fürs Filmschauen
fürs Desktoparbeiten
=> ne Mixed-Reality-Brille (also mit Umwelt über Kamera) besser

ne AR-Brille hat andere Stärken.. man sieht halt immer nur eine "Spiegelung" des Bildes (kleines Bild) auf den Screens

hurzpfurz schrieb:
Ansonsten ist der Nutzen aber auch begrenzt.
für mich weiterhin die größte Schwäche der Vision Pro: verzicht auf Controller..

wäre kein Zacken aus der Krone gebrochen, da noch 300 Euro Controller dazuzupacken..

so cool das Eyetracking + "Fingerzwicker" sein mag: es eigent sich nicht für alles

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kraeuterbutter schrieb:
wäre kein Zacken aus der Krone gebrochen, da noch 300 Euro Controller dazuzupacken..

Vielleicht will Apple grundsätzlich einen anderen Weg gehen, vielleicht gibts irgendwann 3rd-Party-Zubehör. Oder Original-Apple-Controller für 999 Euro Aufpreis.

wäre aber ein dummer zug...
ich meine: sie haben doch eh schon mit VR-Content zu kämpfen, dass sie da was auf die Brille kriegen..

Und dann noch Controller ne Zeit lang weglassen, nix ankündigen in die Richtung etc.. damit Entwickler noch länger nix dafür machen?
Ergänzung ()

Cleric schrieb:
Wer Keno kennt und mag und mal seinen Ersteindruck anschauen will ;)

meine Fresse... 199,- Dollar (da kommt ja noch Steuer dann drauf) für ein Facecover!

also fast so viel wie ne Quest2

iSight2TheBlind schrieb:
@hurzpfurz im Sonnenbrillenformat.
mal schauen ob "Sonnenbrillenformat" wirklich möglich wird..

wir haben zwar heute sowas wie die NReal, XReal, Virtue, Rokid,....
die kommen einer Sonnenbrille ja schon sehr nahe..
Zuspieler der Daten von außen, Akku auch

aber sind halt "nur" "AR"-Brillen mit ihren Einschränkungen

VR ist im moment halt noch was anderes.. mehr FOV, bessere Farben... und die Linsen die es dafür braucht brauchen Platz

aber die 600-650g der Vision Pro vorne im Gesicht...

das muss ja nicht unbedingt sein...
ne Pico4 wiegt der Visor vorne 270g
ne BigScreen Beyond 127g
ne MeganX Superlight ca. 200g
ne Bigscreen Vision soll auch um 200g wiegen

das ist schon deutlich weniger

muss es also wirklich Sonnenbrille sein?

man hat es bei den Smartphones früher gesehen bzw. den Handies:
kleiner und kleiner.. immer kleiner geworden
niemand wollte mehr ein großes haben (außer Pensionisten für große Tasten)

als das Iphone 5 rauskam, kann ich mich erinnern, gab es Berichte, dass das falsche Entwicklung ist.. noch größer.. das wollen die Leute so nicht haben

wenn man heute ein Iphone5 neben ein aktuelles Smartphone legt wird man staunen wie winzig das war..
die Entwicklung ist wieder zu größeren Smartphones gegangen..

die Handies haben 1-2 Wochen lang Akkulaufzeit gehabt...
hättest du da jemanden gesagt, dass wir in paar Jahren in der Zukunft nur noch 1-2 Tage Akkulaufzeit haben werden - hätte dir jeder gesagt: niemand wird sowas kaufen

also wenn VR-Brillen leichter werden, wenige rausladend..
und somit komfortabler...
dann muss es wahrscheinlich gar nicht die "Sonnenbrille" werden
man wird sich - auch wenns schwerer ist - das freiwillig aufsetzen, weil man halt die Dinge die das Teil bietet, nutzen will

Erste deutsche Testberichte:

Die Vision Pro ist ein technisches Wunderwerk, das im Prinzip das Gleiche macht wie andere VR-/AR-Headsets auch – aber in einer so noch nicht dagewesenen Qualität. Das Gerät fühlt sich nicht wie die nächste Gerätegeneration an, sondern, als wären gleich mehrere Generationen übersprungen worden.

Die Vision Pro hat also viel Potenzial, aber zurzeit noch ein riesiges Problem: Es ist unklar, wozu sie gut ist. Klar, man kann darauf Filme gucken oder auf beliebig im Raum angeordneten Fenstern arbeiten, aber das dürfte für die meisten Menschen nicht ausreichen, um sich täglich ein iPad-schweres Gerät ins Gesicht zu schnallen. Vermutlich weiß Apple selbst nicht, was die Vision-Pro-Killer-App sein soll. Vielleicht inspiriert ja die technische Magie, die das Gerät zweifellos ausstrahlt, Entwickler zu ganz neuen Anwendungen.

https://www.heise.de/news/Apple-Vis...nisches-Wunderwerk-auf-Sinnsuche-9617620.html

It's Murica. 🙈 Die Bewerberliste für den Darwin Award ist lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Marvolo schrieb:
Weil ja der rechtschaffene, gesetzestreue Deutsche niemals auf dieselbe Idee kommen würde, nicht wahr?!
Die meisten wissen dass das Blödsinn ist, mit rechtschaffend und gesetztestreue hat das nix zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand.

Schau dir doch mal an wieviele Bilder und Videos es schon von Leuten gibt die mit der Vision Pro so durch die Straßen laufen. Das sind dann auch die ersten den es geklaut wird, die wo gegen laufen oder am schlimmsten noch überfahren werden und sich dann deswegen aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze und knoxxi
sikarr schrieb:
Schau dir doch mal an wieviele Bilder und Videos es schon von Leuten gibt die mit der Vision Pro so durch die Straßen laufen.

Genau DAS ist ja das essentielle Feature dieser Brille. Dass es die Umgebung dank eingebauter sehr hochauflösender Kameras filmt und man (siehe Heise-Artikel oben) durch die große Auflösung (fast) keinen Unterschied mehr zum Real-Life feststellt. Man KANN damit also draußen rumlaufen und sieht auch nichts anderes als im echten Leben - im Gegenteil, man hat im Gegensatz zum echten Leben halt noch Zusatzeinblendungen im Sichtfeld auf Wunsch.

Marvolo schrieb:
Man KANN damit also draußen rumlaufen
Klar kann man das, ich kann auch freihändig Fahrrad fahren. Abgesehen davon verbieten das Apple und Tesla sogar selber. Apple stellt zu dem noch klar das die Vision Pro für Statische Räume gemacht ist und es zu unvorhergesehenen Fehlern kommen kann.

Ich mein sollen sie machen, ich freue mich schon auf die erste Todesnachricht eines Vision Pro Nutzers, das sehe ich dann als natürliche Auslese ;)

ich hab das auch schon gemacht - um den Passthrough zu testen - und zwar mit der pico4

damals aber ohne GAsket.. somit kein Einschränkung beim FOV
selbst ohne 3D ist das fürs Rumlaufen gut genug
Gefährlich war das eigentlich nicht, da ist jeder Kopfhörer gefährlicher

mit Gasket - ja - ists etwas mehr Einschränkung beim FOV... aber denke man sieht als Fussgänger damit trotzdem mehr, als z.b jeder Autofahrer aus seinem Auto, wo A und B Säule den Blick behindern

Halte ich für leichtsinnig und gefährlich, da gerade der Passthrough Modus bei den meisten Brillen außer vielleicht der Apple Vision Pro mit Verzerrungen zu kämpfen hat. Aber jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Apple hat ein gutes Produkt und in Deutschland ist wie immer Angst vor Technik :)

Leider ist Apple wieder sehr teuer deshalb heißt es auf huawei oder Xiaomi warten, bis die was erschwingliches entwickeln. Erst wenn sowas zahlbar ist, setzt es sich durch :)

Zurück
Oben