Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDetails zur Apple Vision Pro: Technische Daten, Vorbestellung & Betrieb in Deutschland
Sehe ich genau so.... hat sich Kräuterbutter mal Gedanken gemacht wie die Rohstoffe hergestellt werden für die Batterien? Die ganze Wirtschaft geht den Bach unter, Deutschland steht so schlecht wie noch nie da. Absolut unverständlich wie man da noch was positiv sehen kann.
Können wir vielleicht diese bescheuerte Diskussion über Elektroautos und auch "Der ist mit der Apple Vision Pro Auto gefahren!!!" lassen?
Natürlich fahren gerade irgendwelche Deppen mit der AVP Auto und posten das ins Internet, weil es Aufmerksamkeit generiert!
Und Teenager fressen Tide Pods oder "pranken" die Nachbarn.
Das hat aber alles mit der eigentlichen Sache nichts zu tun!
Der aktuelle Podcast dreht sich um die Vision Pro. Der Nutzer hat sich das Teil für insgesamt 5000 Dollar importiert.
Sein erster Eindruck ist für nur zwei Tage Nutzung echt nicht dolle und sehr ernüchternd.
Viele Punkte, die einfach zeigen, dass es es sich um eine erste Generation handelt und das Totschlagargument von ihm gegen die VP: Er hat beim Arbeiten nicht das Bedürfnis es auf der VP zu machen, wenn er eh einen Mac hat .
Neben den ersten Tests wie theVerge, Mkbhd usw.(von denen die Reviewer ja aber nicht selbst eine VP gekauft haben) tröpfeln langsam unabhängige Berichte ein und bestätigen, was ich kritisiert habe
es kommt bei dem Thema sicher auch noch "Geschmack" dazu...
die meisten würden sagen, sie können nicht "ernsthaft" mit der Quest3 "arbeiten"
bei mir ist es mittlerweile so, dass ich tatsächlich lieber mit der Qeust3 als mit dem Notebook arbeite
definitiv
trotzdem glaube ich, dass die Qeust3 dafür noch nicht massentauglich ist
ist für mich wie beim Motorradfahren..
Motorradfahren musste du mit Helm und Schutzkleidung - für die meisten Leute ein Unding, vor allem im Sommer mit der LEderkluft
(ist doch schon ein leichter STyropor-Fahrradhelm für viele "untragbar")
aber die, denen Motorradfahren spaß macht, die nehmen das Ungemach "Lederkluft und Helm" halt hin
klar ist ne Quest am Kopf nicht so bequem wie nix am Kopf...
aber: mir taugt ein großer virtueller Bildschirm, mit mehr Auflösung und ARbeitsfläche sowie eventuell noch ein 2ter oder gar dritter + die "Flowzone" (besser konzentrieren) mehr als mich das Gewicht am Kopf dann halt stört
ich denke bei der APV wird es ähnlich sein.. der Komfort ist noch nicht dort, dass jetzt alle nur noch damit arbeiten wollen..
aber es wird genug geben, wo die Benefits der Brille schon reichen, dass sie über den Komfort hinwegsehen können
Ergänzung ()
übrigens, wer sich schon immer gefragt hat:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Für mich müssen alle Bereiche (nicht nur einige) stimmen, damit ich etablierte Geräte, die keine Probleme bereiten, mit einem Gerät wie der VP ersetzte - insbesondere für den Preis. Und dafür ist die VP noch zu sehr Beta!
naja.. gewisse Dinge sind halt nie möglich...
ne VR-Brille wird auch in 20 Jahren schwerer sein, als gar keine Brille
wenn man das als extrem wichtiges Kriterium sieht --- wird eine VR-Brille nie was für einen sein
aber im Vergleich zu einem 14" Bildschirm z.b. bringt schon heute VR was "auf den Tisch"
zusätzlich das ganze auch noch in OLED im Fall der Vision PRo
oder beim Gaming..
ich kann nen 5000Euro Oled Fernseher mir an die Wand hängen.. cool...
wird geile Farben haben, vielleicht HDR... geile Sache..
aber bei einem Luftkampf IM COckpit zu sitzen, mit umzuschauen etc... etwas was ne 500 Euro Quest bieten kann - das kann halt ne Fernseher nicht, egal wie teuer und super
vielleicht muss es deshalb auch nicht gleich ein "ersetzen" sein sondern ein Ergänzen..
irgendwelche PS5-Flat-games am schönen teuren Oled-Fernseher
immersive roomscale-ERfahrungen, Sims etc.. aber in der Brille
Für jeden enttäuschten Bericht findet man einen begeisterten, der produktiv gerne damit arbeitet.
Ich weiß wirklich nicht was das Ziel dieser Diskussion ist. Niemand hat im Vorfeld gesagt dass die Vision Pro das perfekte Gerät sein wird - im Gegenteil, es war klar dass Apple auch durch die Physik limitiert ist.
Und trotzdem ist es ein großer Schritt nach vorne. Groß genug damit erstmals Personen damit arbeiten möchten statt mit einem Monitor Setup.
Passt. Warten wir ein paar Jahre auf die 2. Generation. Und dann auf die 3. Mit jedem Schritt wird der Anteil der begeisterten Nutzer steigen und der enttäuschten Nutzer sinken. Liegt in der Natur des Fortschritts
Hier einzelne Beispiele bringen und das als gesamte Wahrheit darstellen... naja.
@hurzpfurz Das Nokia-Handy hatte auch keine Probleme, trotzdem haben es Leute mit einem iPhone ersetzt, welches eine viel kürzere Laufzeit hatte und total zerbrechlich war!
Und auf einem Notebook oder Desktop-PC kann man viel besser tippen, trotzdem entsteht diese Text gerade auf einem iPhone…
Etwas Neues erst nutzen zu wollen wenn es perfekt ist führt zu Stillstand, da schrittweise Weiterentwicklung dann nicht möglich ist, es kauft ja keiner die noch nicht perfekten Zwischenschritte…
@Kraeuterbutter
Schon klar was du meinst, aber das ist für mich nur Spielkram und dementsprechend nicht den Preis wert, der verlangt wird.
@Blaexe
Der Unterschied ist, dass jetzt langsam Berichte von Käufern erscheinen und nicht von Journalisten (die bestimmt ehrlich und auch zumindest teilweise unabhängig sind) die das Teil eben NICHT für ca. 4000€ gekauft haben. Du kannst mir sagen was du willst, aber jeder, der das (oder ein anderes) Gerät fürlau erhalten hat, der sagt nicht 100% neutral, was er über das Produkt denkt. Eine Abhängig (wenn auch nicht durch Bezahlung) besteht dann trotzdem, weil man den Hersteller/Produktgeber nicht durch Kritik am Produkt, verärgern und seine Beziehung zu eben diesem gefährdenden möchte. Und natürlich sind große Seiten wie TheVerge schon Mächtigkeit und "können" sagen was sie wollen, aber ob sie es machen ist eine andere Frage.
Dementsprechend finde ich solche Berichte ganz interessant, wo Leute berichten, die für Apple nicht relevant sind, und dementsprechend keinerlei Beziehung vorhanden ist. Und trotzdem hat sich auch Apfelplausch noch sehr mit seinen Aussagen und der Kritik gezügelt, Man hat das Gerät ja gekauft und will seinen Kauf ja nicht komplett madig machen.
@iSight2TheBlind
Schon klar, aber für mich ist die VP zu sehr Beta!
@Blaexe
Der Unterschied ist, dass jetzt langsam Berichte von Käufern erscheinen und nicht von Journalisten (die bestimmt ehrlich und auch zumindest teilweise unabhängig sind) die das Teil eben NICHT für ca. 4000€ gekauft haben.
Habe nie etwas anderes behauptet. Aber du suchst dir eben nur negative Berichte heraus und argumentierst damit.
Ich suche dir jetzt nicht mehrere positive Erfahrungen raus (die ich aber schon gesehen habe), hier habe ich es nur direkt greifbar weil ich Bradley verfolge:
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nun steht also dein Bericht gegen diesen Bericht (Bradley hat das Headset natürlich auch von seinem Geld gekauft). Und nun? Was ist nun die "Wahrheit"? On top ist Bradley auch noch alles andere als Apple Fan.
Für manche eben (erstmals) gut genug, für andere noch nicht. War zu erwarten. Der Fortschritt ist aber da - und wird weiter gehen.
@hurzpfurz Testgeräte müssen - nicht immer, aber bei Apple kenne ich es so - zurückgegeben werden.
Natürlich spielt Kaufreue eine größere Rolle wenn man 4.000$ ausgegeben hat, allerdings redet man sich Dinge dann auch manchmal schön!
Reviewer haben kein Geld in diese Sache investiert und können deshalb auch keine Kaufreue haben, jedoch gleichzeitig auch freier sprechen, eben weil sie in der Sache „neutral“ sind.
Und natürlich sind sie dann auch kein frisch mit 4.000$ bestochenes „Mietmaul“.
Habe nie etwas anderes behauptet. Aber du suchst dir eben nur negative Berichte heraus und argumentierst damit.
Ich suche dir jetzt nicht mehrere positive Erfahrungen raus (die ich aber schon gesehen habe), hier habe ich es nur direkt greifbar weil ich Bradley verfolge:
Nun steht also dein Bericht gegen diesen Bericht (Bradley hat das Headset natürlich auch von seinem Geld gekauft). Und nun? Was ist nun die "Wahrheit"? On top ist Bradley auch noch alles andere als Apple Fan.
Für manche eben (erstmals) gut genug, für andere noch nicht. War zu erwarten. Der Fortschritt ist aber da - und wird weiter gehen.
Ich suche keine negativen Berichte. Ich suche echte und ehrliche Berichte. Ich bin kein Apple Hater oder so, sondern einfach nur skeptischer Verbraucher/Käufer/Nutzer und suche für mich das BESTE Produkt!
Ich sage ja auch, dass z.B. an Macbooks qualitativ (Verarbeitung, Bedienung, Wenige Probleme, Werterhalt usw.) keine Windows Laptops herankommen, obwohl man halt in gewissen Bereiche mit M CPU beschränkt ist. Trotzdem habe ich mein MP Pro 14 M1 pro verkauft, weil das Teil zu sehr beschränkt. Ich will nicht nur macOS nutzen, weshalb es wieder verkauft wurde.
Ebenso ist Apples IPad als "Tablet-System" DAS BESTE, aber trotzdem finde ich Tablets (mit IPadOS/Android) unnötig und wenn überhaupt, dann würde ich als reines Tablet eines mit Android oder Windows bevorzugen, weil man einfach mehr Möglichkeiten (Einstellungen, F-Droid, alternative ROMS bzw. bei WIndows alles möglich) hat.
Aktuell habe ich auch ein WIndows-Tablet, welches eigentlich ein PC ist und mir somit alles bietet was ich benötige.
Zusätzlich läuft ein Arch auf meinem Desktop-PC.
Mein IPhone 13 wurde dieses Jahr von einem Xiaomi 12 ersetzt.
Ich bin also offen für alle Systeme.
Ergänzung ()
iSight2TheBlind schrieb:
@hurzpfurz Testgeräte müssen - nicht immer, aber bei Apple kenne ich es so - zurückgegeben werden.
Natürlich spielt Kaufreue eine größere Rolle wenn man 4.000$ ausgegeben hat, allerdings redet man sich Dinge dann auch manchmal schön!
Reviewer haben kein Geld in diese Sache investiert und können deshalb auch keine Kaufreue haben, jedoch gleichzeitig auch freier sprechen, eben weil sie in der Sache „neutral“ sind.
Und natürlich sind sie dann auch kein frisch mit 4.000$ bestochenes „Mietmaul“.
Dass es Nutzer gibt, die sich etwas schönreden (insbesondere bei Apple Nutzer z.B. in Sachen macOS, welches viele Nachteile gegenüber Windows hat!) ist klar. Bei dem erwähnten Apfelplausch sieht es nicht danach aus - aber eben auch nicht nach unberechtigter Kritik!
Und dass die Profi-Tester ihre Produkte zeitweise von Apple erhalten und deshalb frei reden können, halte ich für ein Gerücht. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie die Produkte behalten dürfen. Ich habe aber schon gehört, dass es "Dauerleihgeräte" gibt, damit die Journalisten auch über längere Zeit über die Geräte berichten können.
Na wenn sich Apple da nicht was bei erhofft ...
Apple guckt sich ganz genau an, wer ein Testprodukt bekommt - nicht ohne Grund gab es nur diese wenigen Reviewer und Youtuber. Sie wurden aufgrund ihrer Reichweite/Follower ausgewählt und, weil Apple weiß, dass es Profis sind und dass sie gewisse Probleme (auf Wunsch von Apple oder auch anderen Herstellern) nicht ansprechen, wenn es sein soll und dass sie natürlich auch offensichtliche Kritik ansprechen sollen, ist klar. Heutzutage kommen Probleme eines Produkts nunmal sehr schnell ans Licht.
Dass die Reviewer "frei sprechen und neutral" sind, würde ich auch nicht bestätigen. Das ganze System ist gegenseitiges Geben und Nehmen:
TheVerge, Engadget und MKBHD usw. leben von Produkten, die sie erhalten. Somit sind sie abhängig von Apple, Samsung und Co.
Ich habe in deren Reviews z.B. nicht gehört, dass das, wie Apfelplausch sagt, VP OS sich noch regelmäßig aufhängt oder dass das Passthrough Video bei nicht ausgeleuchtetem Zimmerlicht nicht wirklich gut ist.
Das erwähnte Trageproblem ist natürlich abhängig von der Person, aber auch dass das ganze System doch nur alleine (was mir ja klar ist) genutzt werden kann und Mitmenschen einfach nichts davon mitbekommen usw. - gerade im Hinblick auf Apples Werbung, die die VP voll in der Familie integriert sieht.
Auch dass die Steuerung doch etwas fummelig sei.
Es kamen aber auch Dinge wie beeindruckend usw. das System aussehe, dass es was völlig Neues sei usw.
Das hört sich deutlich neutraler an und einfach so, dass die VP schon cool ist, aber doch diverse Kinderkrankheiten hat.
TheVerge sagt es etwas anders, aber noch am neutralsten: Zu den ganzen Eigenschaften -> It is magic, until it is not ... - was ja verschieden interpretiert werden kann. Aber sie sagen, dass es gut funktioniert, bis es das eben nicht mehr tut.
MKBHD ist etwas netter zur VP und Brian Thong oder wie er noch heißt, war am "gehyptesten".
Und nicht dass es falsch rüberkommt: Natürlich haben die Profi-Tester die VP kritisiert, aber nicht so deutlich (oder einfach sehr vorsichtig), wie es so langsam von unabhängigen Personen zu hören ist.
Schlussendlich lasse ich die Sache jetzt einfach. Wer sie kaufen will, soll es tun.
Ich bin der Meinung, dass das Teil für den Preis zu schnell in der Schublade oder bei Ebay landet.
Edit: Ein sehenswertes Video von 9to5Mac:
YouTube
@Blaexe
Ähm hä?
Am besten kaufst du sie dir zum Deutschlandstart und sagst mir dann wie toll sie ist und dass du alles an Desktop-Hardware verkauft hast, da du ja jetzt eine VP hast.
Ich glaube aber, dass es nicht passieren wird. :-)
wie gesagt - es gibt solche und Solche Leute/User..
ich frag mich z.b. wieso es ein 2700Euro teures Ipad Pro gibt?
wofür ?
für mich ist das ein etwas größeres Telefon
"Desktop-Arbeiten" mag ich damit nicht machen, ist mir der Screen zu klein
ohne TAstatur sowieso witzlos.. mit Tastatur ists so schwer wie ein leichtes Notebook
Filmschaun: interessiert mich auf so nem kleinen Screen auch nicht (und wenns OLED und HDR haben mag)
3D kann es schon mal gar nicht
360 Fotos unverzerrt darstellen - auch nicht
immersive GAming-Erlebnisse? weder 6dof, noch ist man "im Game" - und dann halt nur flat und das auch noch auf zu kleinem Screen
im Haushalt was machen und nebenher youtube schauen?... ist wieder dieser TAblett-Winzig-Screen...
also 300 Euro für ein Tablet, damit man bissal was größeres hat als am Telefon.. ok, lass ich mir einreden..
aber bis zu 2700 EUro? -- versteh ich wiederum nicht - nix für mich
Meine Freundin hat sich vor halben Jahr eingebildet: sie braucht ein Tablet...
ich hab sie schon vorgewarnt: ich hatte bereits 3 Tablets.. und für mich festgestellt: brauch ich nicht
sie wollte aber doch.. und nach viel recherchieren (was sie normalerweise bei Elektronikprodukten nicht macht) - hat sie sich dann für ein Pro-Modell entschieden (nicht das aktuelle, sondern eins aus dem Vorjahr)
und: halbes Jahr später... das Teil liegt nur rum..
das einzige was sie damit macht: Bücher lesen, statt mit dem Kindle
ansonsten: Filme -> Notebook mit 15,6"
Arbeiten -> Notebook
Fotos -> Handy
Fotos anschauen -> Notebook
Vertikal-Videos wischen auf diversen Plattformen (INsta, Youtube) -> Handy
also für mich persönlich macht eine Vision Pro viel mehr Sinn als so ein Tablet...
Tablet für 300 EUro ok.. aber 1000 Euro oder noch mehr.. hmm
da fällt mir nicht so recht ein, was ich damit tun soll
bei ner Vision Pro hätte ich schon ein paar Anwendungsfälle ;-)
@Blaexe
Ähm hä?
Am besten kaufst du sie dir zum Deutschlandstart und sagst mir dann wie toll sie ist und dass du alles an Desktop-Hardware verkauft hast, da du ja jetzt eine VP hast.
Ich glaube aber, dass es nicht passieren wird. :-)
Aber warum ist der von mir verlinkte Bericht eines erfahrenen Nutzers der genau das tut jetzt nichts wert, dein Bericht aber schon? Kannst du das ausführen?
Cherrypicking halt. Hauptsache die eigene Meinung bestärken.
interessant: die Apple Vision Pro hat keinen USB-Port...
nur den Strom-Anschluß
(der USB-C am Akkupack kann keine Daten übermitteln)
Man kann Daten nur per Wifi von/auf die Brille kriegen
AUSSER: man kauft sich für 299,- den Developer-Strap...
sprich: für 299,- kann man USB-C nachrüsten, dann hängt auf der rechten Seite eine USB-C Buchse runter
(die kann nur Daten, keinen Strom)
also die PReise sind schon wirklich heftig..
somit kriegt man bei Apple für 500,- ein Gasket + 1 USB-C Port
Aber warum ist der von mir verlinkte Bericht eines erfahrenen Nutzers der genau das tut jetzt nichts wert, dein Bericht aber schon? Kannst du das ausführen?
Cherrypicking halt. Hauptsache die eigene Meinung bestärken.
Ich habe die "Profi-Tester", die großen Youtuber und einen kleineren Podcast erwähnt.
Im Gegensatz zu dir schaue ich mir an, was eine größere Masse an Nutzern sagt. Dabei stelle zumindest ich fest, dass je mehr es von Berufs-Testern (die nichts für die VP bezahlen) zu Testern geht, die das Teil gekauft haben, die Meinungen von "vorsichtiger" oder "durch die Blume ausgedrückter" Kritik es zu direkt angesprochener Kritik geht.
So, aber jetzt genug mit dem "Streit".
Nun empfehle ich noch den Apfeltalk Stream von gestern:
YouTube
Die Nutzer sind dabei mal mehr oder weniger neutral (gerade bei dem Typen, der nur als Persona sichtbar ist).
Aber gerade bei Alex Böhm (ob man ihn nun mag oder nicht ist ja egal), der das Teil für sein Video gekauft hat, um damit Kohle zu machen, kommt dann die Frage, was er nun mit der Brille macht: "Das Teil liege bei ihm herum ..." und "Er werde es wohl verkaufen."
Auch Michael Reimann und Vera sind eher skeptisch.
Man merkt einfach (und das bestätigt meine Meinung), dass die Leute, die eher sachlicher sind, über das Teil denken, dass es einfach nichts besser macht und man im Grunde halt nur irgendwelche Demos bestaunen kann. Nice to have für Leute mit zu viel Geld.
Ich würde auch behaupten, dass die ersten Käufe von Nutzern getätigt wurde, die entweder Inhalte für ihr Business (Youtube, Webseiten und Co.) generieren und den Hype ausnutzen wollten und andererseits von Nutzern mit genügend Kleingeld, die interessiert an Neuem sind und einfach alles andere an Tech langweilig für sie ist.
Sobald das Teil auch im Rest der Welt landet und man dann nicht mehr so einen Hype hat, weil ja schon alles bekannt ist, wird sich zeigen, wie gut sich das weiterhin verkauft, wie motiviert die App-Entwickler sind und ob tatsächlich etwas kommt, das nur auf der VP funktioniert und sinnvoll ist oder so begeistert, dass man es möchte/braucht - ich glaube es aber nicht!
Ergänzung ()
Kraeuterbutter schrieb:
interessant: die Apple Vision Pro hat keinen USB-Port...
nur den Strom-Anschluß
(der USB-C am Akkupack kann keine Daten übermitteln)
Man kann Daten nur per Wifi von/auf die Brille kriegen
AUSSER: man kauft sich für 299,- den Developer-Strap...
sprich: für 299,- kann man USB-C nachrüsten, dann hängt auf der rechten Seite eine USB-C Buchse runter
(die kann nur Daten, keinen Strom)
also die PReise sind schon wirklich heftig..
somit kriegt man bei Apple für 500,- ein Gasket + 1 USB-C Port
Scheinbar denkt sich Apple, dass Leute die 4000$ für die VP ausgeben auch das Geld für dieses überteuerte Zubehör noch ausgeben, wenn sie es denn brauchen/wollen.
So gesehen kannst du gar keinem trauen, alle haben eine andere Meinung, wie du auch. Es kann Dir gefallen aber bei allen Youtubern durchfallen und umgedreht. Das sagt am Ende gar nix aus, bei der Vision Pro kommt aber noch der Applefaktor dazu. Es gibt viele Beispiele wo Apple dinge anders macht ob nun gut oder schlecht sei egal und trotzdem wird denen das Zeug aus den Händen gerissen.
hurzpfurz schrieb:
Aber gerade bei Alex Böhm (ob man ihn nun mag oder nicht ist ja egal), der das Teil für sein Video gekauft hat, um damit Kohle zu machen, kommt dann die Frage, was er nun mit der Brille macht: "Das Teil liege bei ihm herum ..." und "Er werde es wohl verkaufen."
Ich schaue ihn relativ oft weil er unterhaltsam ist aber ich habe auch schon gemerkt das er oft im Sinne des Productplacements bewertet, er also nicht objektiv ist. Und das es bei ihm rumliegt heist ja nur das er keinen Nutzen von dem Produkt hat sagt aber nix über das Produkt selber aus.
hurzpfurz schrieb:
Man merkt einfach (und das bestätigt meine Meinung), dass die Leute, die eher sachlicher sind, dass Teil einfach nichts besser macht und man im Grunde halt nur irgendwelche Demos bestaunen kann.
Was Apple besser macht ist die Vermarktung, Verarbeitung und Integration in ihr eigenes Ökosystem, ich denke das kann keiner abstreiten.
Ja das Gerät ist vollgestopft mit Sensoren und Rechenkernen die Frage ist aber ob es das braucht. Wie gesagt die Konkurrenz kann ähnliche bis gleiche Dinge schon seit Jahren nur nicht so hübsch verpackt.
Die beiden größten Unterschiede sehe ich beim Fingertracking und der Pupillenverfolgung was die Nutzung angeht. Und da werden die anderen Hersteller garantiert bald nachziehen, die Pico 4 hats ja auch schon ne geraume Zeit im LAB.
Ansonsten ist die Vision Pro derzeit nur ein Premium AR/VR Headset, mehr nicht.