News Details zur Apple Vision Pro: Technische Daten, Vorbestellung & Betrieb in Deutschland

hurzpfurz schrieb:
Weil du diesen einen (deinen) Youtuber zeigst.
Diese Person ist VR Enthusiast seit vielen Jahren und hatte so ziemlich alle Headsets auf dem Kopf die erhältlich waren (und teilweise auch noch nicht erhältlich sind).

In diesem Zusammenhang ist also eher er ein unabhängiger Profi. Im Gegensatz zum Apple-fokussierten "Apfeltalk".

Die "große Masse an Nutzern" findet das Teil ziemlich geil. Schau halt in die Reddit Community. Die Reviewer auch. Mit Abstrichen natürlich. Aber der Fortschritt wird nicht geleugnet. Dass es individuell noch nicht ausreicht spreche ich doch nicht ab.

Du sprichst aber ab dass es eben anderen Personen doch ausreicht - was für die 1. Generation super ist.

Hast du dir denn den oben verlinkten Livestream angeschaut?
 
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Das Ding ist keine zwei Wochen auf dem Markt, eine neue Plattform ohne - gleichklassigen - Vorgänger.
Einige Apps sind native VisionOS-Apps, andere sind (deshalb das "gleichklassig") nur iPad-Apps und die Hardware muss erstmal ihren Platz im Leben der Käufer finden.
"Liegt nur rum" ist eine schwammige Aussage, da sie nichts darüber aussagt wie man mit der Gerätekategorie selbst umgeht.

Gerade bei der Vision Pro existieren ja mehrere mögliche Situationen:
1. Man nutzt lieber andere VR Headsets, da sie das bessere Gesamtangebot bieten, z.B. mehr Spiele bieten
2. Man sieht andere Headsets gleichwertig, aber die Vision Pro ist wesentlich teurer als die Quest 3
3. Man nutzt sonst generell kein VR und die Vision Pro hat einen nicht überzeugt.
4. Man nutzt sonst generell kein VR, aber die Vision Pro hat einen überzeugt.

Liegt die VP nun rum weil sie kein so gutes Headset ist wie z.B. die Quest 3 oder liegt sie rum, weil man mit VR eh nicht so viel anfangen kann?!
Hatte man die Erwartung, dass man mit der VP nun alles in VR macht? Oder wenigstens manches?

Würde man diese Dinge ohne die Brille denn überhaupt machen?

Wenn man die Brille kaufte weil man damit unter anderem auch Filme schauen wollte und sie dann doch nie für Filme nutzt - aber nicht erwähnt, dass man auch sonst eigentlich nicht so häufig Filme (auf dem Fernseher, auf dem Tablet) schaut... ist das dann ein Fehler der Brille dass man sein Verhalten nicht an eventuelle Werbeversprechen ("Man kann damit Filme schauen!") angepasst hat? Oder hat man darauf eh nicht so viel Lust/keine Zeit und nutzte die Funktion nur als Argument um sich den Kauf vorher schönzureden?

Ich nutze mein iPad Pro auch nicht so viel wie ich gedacht hätte und es liegt überwiegend herum, weil ich andere Geräte nutze - aber trotzdem weiß ich, dass ein iPad Pro die beste verfügbare Tabletplattform ist und das Produkt für andere genau richtig ist.
 
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@sikarr
Wenn du ihn ja öfter schaust (ich kenne ihn als Youtuber, schaue mir aber seine Videos, bis auf das zur VP, nicht an) und sagst, dass er eher positiver zu den (gestellten) Produkten ist, die er auf seinen Kanal präsentiert, dann ist es ja auch überdeutlich, dass er bei der VP, die er selbst gekauft hat, ehrlicher ist.
Und dass die Tester bei gestellten Produkten nie 100% neutral sein können, habe ich ja schon geschrieben. Es ist immer eine Abhängigkeit vorhanden.

Den Unterschied bei Alex siehst du also bei der VP.

@iSight2TheBlind

Es ist doch offensichtlich weshalb sie bei ihm nicht mehr verwendet wird.
Es liegt nicht daran, dass sie etwas schlecht macht.

Es liegt daran, dass er seine Arbeiten an Desktop-Computer oder Laptop erledigt, mobil mit einem Smartphone texte, telefoniert surft und die VP mit ihren Nachteilen (Aufsetzen, Gewicht, Abschottung der Umwelt, Begrenzte Nutzung durch das IPad-ähnliche System) im Alltag von der Nutzung nicht besser (eher das Gegenteil) ist und die Besonderheiten der VP für ihn nicht relevant sind.

Wenn ich z.B. zuhause bin, dann arbeite ich an meinem Desktop-PC. Mein Windows-Convertible (mit dem ich 95% der Arbeiten am Desktop-PC machen könnte) wird nur unterwegs mitgenommen oder zuhause in der Nacht eingeschaltet, weil es dann seine Vorteile/Nachteile (kleiner Bildschirm, bequem im Bett für Medienkonsum nutzbar ohne externe Tastatur usw.) je nach Situation. Am Desktop habe ich dann wiederum meinen großen TV und eine bequeme Arbeitsumgebung.

Ähnlich sieht es mit der VP aus, wobei hier halt immer der Kosten-/Nutzen-Faktor hinzukommt.
Das Ding bietet etwas (Darstellung), was nice to have ist, aber mit Nachteilen im Arbeitskomfort verbunden ist.
Es macht aber nichts wirklich besser.
Und das für einen Angebotspreis von nur 4000$!

Wenn ich aber als Business-Mensch durch die Weltgeschichte jette und mit der VP z.B. nicht mehr an einem 16 Zoll Macbook Pro arbeiten muss, sondern nun einen virtuellen Screen mit 100 Zoll haben kann, dann KANN das ein Vorteil sein.

Ob das für die kritische Masse aber ein Kaufargument ist wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ad Alexi Bexi
sikarr schrieb:
Ich schaue ihn relativ oft weil er unterhaltsam ist aber ich habe auch schon gemerkt das er oft im Sinne des Productplacements bewertet, er also nicht objektiv ist. Und das es bei ihm rumliegt heist ja nur das er keinen Nutzen von dem Produkt hat sagt aber nix über das Produkt selber aus.
ja.. zum einen haben diese Tester "Druck" ständig neue Videos von Gadgets rauszuhauen...
ein normaler Mensch kauft sich alle 3 Jahre nen neuen STaubsaugroboter...
bei so nem Youtuber reicht das halt nicht um wöchentlich 2 Videos rauszuhauen...
da werden dann in 3 Jahren 15 Staubsaugroboter getestet


aber zurück zu AlexiBexi:
NATÜRLICH darf er Werbung machen..

aber hier in dem Zusammenhang, finde ich die ersten paar SEkunden im Video schon lustig...

wie er die Apple-Vision demonstrativ abnimmt und dahinter eine Virtue XR verborgen ist... die er dann ein Video lang bewirbt..
(steht auch groß Werbung dann im VIdeo)


wird auf der HErstellerseite präsentiert.. gehe also davon aus, dass er hier Geld bekommen hat





sikarr schrieb:
Was Apple besser macht ist die Vermarktung, Verarbeitung und Integration in ihr eigenes Ökosystem, ich denke das kann keiner abstreiten.
laptop anschauen und der Screen wird gespiegelt --- das ist schon beeindruckend im Vergleich zu dem wie wir es mit VirtualDesktop und co sonst so kennen

auch eine DEmo eine Review eines PRogrammierers gesehe, der sein NOtebook spiegelt + weitere Fenster die die Brille dann zur VErfügung stellt...
Brille im STandby.. aufgesetzt und keine 3 Sekunden später kann er schon arbeiten, alle Fenster wo er sie am Tag zuvor hinterlassen hat..
also schon beeindruckend einfach, wenn das so funktiponiert


 
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Ich habe eine Viture One Brille - widerwillig^^
Habe sie mir letztes Frühjahr gekauft, kam an, ich merkte, dass sie echt nicht bequem zu tragen ist und die wahrgenommene Displaygröße eigentlich kaum über der echten Displaygröße der Dinge die sie spiegeln soll ist, bevor dann Bildqualität und Sichtfeld der Brille stören.
Wollte sie dann zurückschicken, Versandkosten (50€) in die USA musste ich selbst zahlen. Mein Geld wurde, abzüglich ~50€ Restocking fee oder sonstwas, erstattet - die Brille wurde bei der Rücksendeadresse jedoch niemals angenommen und landete nen Monat später wieder bei mir. Ich hab hier also ne Viture One für effektiv ~100€ rumliegen.
Und ich nutze sie nicht, für nichts...
Meine Quest 3 trägt sich tausendmal komfortabler (KiwiVR Battery Strap, aber auch mit dem Stock Headstrap, außerdem Zenni Korrekturlinsen), die Bildqualität ist einfach viel besser...
Nicht unbedingt wegen der Displays selbst, die Auflösung der Viture ist schon recht hoch - aber die Optik, der Nasenbügel usw. sorgen dafür, dass ich das kaum sinnvoll auf der Nase balanciert bekomme ohne dass ein Teil des Bildes unscharf ist und/oder ich das Gefühl habe die Brille rutscht mir vom Gesicht.

Mit dem Martyrium das Ding auf eigene Kosten in die USA zurückschicken (Zoll ist toll!) zu müssen kann ich absolut verstehen warum jemand seine Brille einfach auf eBay reingestellt hat, das wäre stressfreier gewesen.

Okay, was ich mit dem ganzen Text sagen will: Nichts an der Viture One ist eine coole kosteneffiziente Alternative zur Apple Vision Pro!
Bevor ich die aufsetze, setze ich 10x lieber meine Quest 3 auf und habe ein besseres Erlebnis und bei der Vision Pro kann das nur noch besser sein!
(Für Medienkonsum)
 
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die Apple-Brille ist wirklich was eigenes - eben weil Apple...

wir haben jetzt bald 10 Jahre VR-Brillen, 50 Stück? + ? - aber bei keiner kamen bei den Testern lauter Philosophen zum Vorschein, wurde diskutiert ob das Sinn macht, ob nicht, etc..
warum?

denke mehrere Gründe...
4000Euro vs. 250 Euro - 1000Euro
letzteres nimmt man vielleicht noch im "Vorbeigehen" mit - bei 4000Euro eher nicht mehr

zum anderen: die anderen Headsets waren bis jetzt eigentlich "Gaming-Devices"
da ist ganz klar wofür das gut ist

bei der Vision Pro allerdings... denke bissal verunglückter Start auch...

es ist ein Device um (endlich würden VR-Enthusiasten sagen) in toller Qualität Filme schauen zu können...
und dann: Netflix fehlt, Youtube fehlt, Spotify fehlt und noch paar andere

Punkt 2: Desktop-Arbeit... schön gemacht wie man einfach den Screen eines Macbooks übernimmt..
ABER: nur ein Screen.. (der kann dann wohl auch höhere Auflösung haben), aber:
nur ein Screen!
seit Jahren haben wir bei allen anderen Headsets mit Tools wie z.b. Immersed die Möglichkeit viele Screens in VR zu haben... mein oler Firmenlaptop schafft das
und das geht mit der Vision Pro (noch ?) nicht
nur ein Screen..
die Brille selber kann dann zwar weitere Screens anzeigen.. aber da kommt dann dazu:
der Notebookscreen kann nicht mit Fingertracking/Eyetracking bedient werden, nur mit Touchpad/Maus/Tastatur...
alle anderen Screens: genau umgekehrt.. die können nur per Finger/Eyetracking bedient werden, nicht aber mit Maus und co

sprich: die Desktop-Geschichte ist noch limitiert, eingeschränkt.. da haben wir bei anderen Brillen eigentlich schon mehr gesehen

Spiele: das ganze Sequement (VR-Spiele) hat man einfach mal ausgeklammert.. gibts nix außer Fruitninja und 2 andere Games...

eine Pico4 wurde schwer kritisiert, weil beim Launch nur 150 ECHTE VR-GAmes vorhanden waren...
die Applevision pro kommt mit 5 Minispielen daher

also man hat von Start weg das größte Zugpferd für VR bis jetzt einfach mal weggelassen

auch sonst gibts bis jetzt kaum VR-Content, sondern hauptsächlich TAblet-Apps... nen Kalender, der jetzt - statt am handy - halt in der Brille zu sehen ist..

die Brille ist in dem Bereich mehr ein "Daily"-Begleiter.. und das kann sie nicht wirklich weil sie zu groß und schwer dafür ist, zu unbequem
und extra die Brille aufsetzen um im Kalender was einzutragen?

von der TEchnik her: in vielen Bereichen, das was wir VR-User uns seit Jahren wünschen..
kein SDE mehr.. OLED Screens, trotzdem kein Pentile, hohe Auflösung, Pancake-Linsen, helle Displays, hohe Farbraumabdeckung damit man damit auch arbeiten kann (kein Final Cut auf der Brille !!), guter berührungsloser Sound, Eyetracking das funktioniert

aber ich bin überzeugt: wenn Apple das für 4000Euro hinkriegt, werden wir in Kürze (2-3 Jahre) auch Brillen sehen (ohne den unnötigen Firlefanz, Frontdisplay etc), mit ähnlichen Specs, die die Hälfte dann kosten

ansonsten: man merkt schon, dass die Brille teils von ganz anderem Publikum nun gekauft wird..
es werden einem Dinge als neu verkauft, die wir so doch schon seit Jahren haben...
Spacial Videos z.b.
Ergänzung ()

@iSight2TheBlind
danke für diesen Einblick...
ich marschiere nämlich um die Xreal2 herum... wegen dem Puck und der damit verschiedenen möglichen Bildmodi (im Raum verankerbare Screens)
hätte schon gehofft, dass bei 46° FOV es mehr ist als Notebook
aber ja.. die Qeust3 hab ich jetzt auch soweit hingekriegt dass ich sie Stundenlang tragen kann..
und die Auflösung ist ja doppelt so hoch bei der Quest3 (doppelt soviele Pixel je Auge)
die Bildschärfe sollte bei den kleinen brillen höher sein, wegen kleinerem FOV (30ppd rum ?)
 
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Kraeuterbutter schrieb:
interessant: die Apple Vision Pro hat keinen USB-Port...
{,,,,}

AUSSER: man kauft sich für 299,- den Developer-Strap...
sprich: für 299,- kann man USB-C nachrüsten
oh... für die 299,- kriegt man anscheinend USB 2 Verbindung....
das ist ja krass
 
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Kraeuterbutter schrieb:
aber bei keiner kamen bei den Testern lauter Philosophen zum Vorschein, wurde diskutiert ob das Sinn macht, ob nicht, etc..
warum?

denke mehrere Gründe...
4000Euro vs. 250 Euro - 1000Euro
letzteres nimmt man vielleicht noch im "Vorbeigehen" mit - bei 4000Euro eher nicht mehr

Das stimmt natürlich, mit dem hohem Preis muss Apple erklären, warum man den ausgeben sollte.
Eine Quest 2 braucht diese Erklärung für 300€ weniger - aber selbst da gibt es noch genug (also halt eigentlich viele Millionen) Menschen, die sich eine VR Brille leisten könnten, es aber nicht tun. Obwohl VR eine (wie wir wissen) sehr geile Erfahrung ist und man, wenn man bereits irgendeinen 24" 1080p Monitor hat, bei der Wahl 500€ für einen besseren Gamingmonitor oder 500€ für ne Quest 3 auszugeben, die Quest 3 die lebensveränderndere Wahl ist.

Man darf auch nicht vergessen, dass auch das iPhone und iPad nicht an Tag 1 bereits die Welt umgekrempelt haben.
Der Durchbruch des iPhones, ja der Smartphones überhaupt in der Breite der Bevölkerung, kam frühestens mit dem iPhone 4 und den relativ parallel erscheinenden HTC Desire und Samsung Galaxy S.
Vorher lief eben auch nicht jeder mit einem Smartphone rum, kam kann nicht erwarten dass sich das bei der Vision Pro nun anders abspielt.
Sie muss eine grundlegende Verbreitung erfahren, es muss mehr Software erscheinen, inklusive Killer-Apps (Fußball-WM 2026 in den USA in 3D streamen?) und man muss sie mal bei Freunden ausprobiert haben.
Ich habe mein iPhone 3G auch erst gekauft als ein Freund eines hatte und ich mal ein Murmellabyrinth darauf gespielt hab.
Dann kann sie sich stärker verbreiten - natürlich alles im Rahmen des hohen Preises.

Kraeuterbutter schrieb:
zum anderen: die anderen Headsets waren bis jetzt eigentlich "Gaming-Devices"
da ist ganz klar wofür das gut ist

Ja!
Aber ist aber halt auch keine Spielefirma, die entwickeln Produkte die sie selbst nutzen wollen, schon immer.
Und Steve Jobs, Tim Cook und andere in der Führung der Firma sind halt keine Gamer ;)

Der Fokus der Vision Pro ist eher: Alles was mit dem iPad geht, aber besser.
Während das iPad der Zwischenschritt zwischen iPhone und Mac war, ist die Vision Pro eher der Zwischenschritt zwischen dem iPad und Mac, mit vielleicht noch etwas mehr Nähe zum Mac.

Kraeuterbutter schrieb:
es ist ein Device um (endlich würden VR-Enthusiasten sagen) in toller Qualität Filme schauen zu können...
und dann: Netflix fehlt, Youtube fehlt, Spotify fehlt und noch paar andere

Netflix und Spotify war klar, mit denen ist Apple im Krieg.
Und was Netflix von VR hält wissen wir ja eh alle.
Dass YouTube fehlt ist ne Schande, aber Drittentwickler haben bereits nachgezogen und aufgrund dessen bringt auch YouTube selbst jetzt eine App.

Kraeuterbutter schrieb:
Punkt 2: Desktop-Arbeit... schön gemacht wie man einfach den Screen eines Macbooks übernimmt..
ABER: nur ein Screen.. (der kann dann wohl auch höhere Auflösung haben), aber:
nur ein Screen!
seit Jahren haben wir bei allen anderen Headsets mit Tools wie z.b. Immersed die Möglichkeit viele Screens in VR zu haben... mein oler Firmenlaptop schafft das
und das geht mit der Vision Pro (noch ?) nicht
nur ein Screen..

Intern bei Apple kann die Vision Pro wohl mehrere Displays vom Mac anzeigen, ich denke man hat jetzt erstmal mit einem angefangen und wird das in zukünftigen Updates erhöhen.

Kraeuterbutter schrieb:
die Brille selber kann dann zwar weitere Screens anzeigen.. aber da kommt dann dazu:
der Notebookscreen kann nicht mit Fingertracking/Eyetracking bedient werden, nur mit Touchpad/Maus/Tastatur...
alle anderen Screens: genau umgekehrt.. die können nur per Finger/Eyetracking bedient werden, nicht aber mit Maus und co

Nein! Das kann so nicht stimmen!

Use your Mac input devices to control Apple Vision Pro apps​

When you're in a Mac Virtual Display session, you can use your Mac computer's built-in keyboard and trackpad, or its connected Bluetooth keyboard and trackpad, to control Apple Vision Pro apps and content inside the Mac Virtual Display.
First, make sure that your Mac is set up right:
  1. On your Mac, open Settings > Displays.
  2. Tap Advanced.
  3. Turn on Allow your pointer and keyboard to move between any nearby Mac or iPad.
Now you can move your Mac pointer out of the Mac Virtual Display window into other Apple Vision Pro windows, where you can use it to scroll and select items.

Das ist im Prinzip nichts anderes als "Sidecar", die Funktion um das Display des Macs auf dem iPad anzuzeigen bzw. es darauf zu erweitern und "Universelle Steuerung".
Damit kann man mehrere Macs und iPads mit einer Maus&Tastatur steuern und auch eine gemeinsame Zwischenablage verwenden.

Die Funktion wurde Anfang 2022 eingeführt und garantiert auch mit der Vision Pro im Hinterkopf - wie so viele Funktionen bei Apple nicht allein für sich selbst entstehen sondern für das gesamte Ökosystem.

Dementsprechend ist die fehlende Möglichkeit mehrere Mac-Displays auf der Vision Pro anzuzeigen imho auch gar nicht so kritisch - dann nutzt man eben das virtuelle Display des Macs um die Textverarbeitung anzuzeigen, auf der Vision Pro hat man dann ein Browserfenster für die Recherche und kann direkt Texte im Browser mit Maus/Trackpad markieren, kopieren und in das Textdokument auf dem Mac einfügen.

Kraeuterbutter schrieb:
Spiele: das ganze Sequement (VR-Spiele) hat man einfach mal ausgeklammert.. gibts nix außer Fruitninja und 2 andere Games...

Wie gesagt: Apple ist keine Gamingfirma, es ist einfach nicht in deren Natur. Sie nehmen Einnahmen aus dem Bereich natürlich gerne mit und investieren mittlerweile auch mehr in dieser Richtung - siehe Apple Arcade, siehe Metal etc. - aber so bald würde ich keine Handcontroller und direkt von Apple in Auftrag gegebene VR-Spiele erwarten.
Sony bezahlte Capcom Resident Evil 7 VR zu entwickeln, Meta bezahlte Capcom um Resident Evil 4 VR entwickeln zu dürfen... wir werden sobald keinen exklusiven VR-Titel im Resident Evil Universum von Apple erwarten können^^

Kraeuterbutter schrieb:
die Brille ist in dem Bereich mehr ein "Daily"-Begleiter.. und das kann sie nicht wirklich weil sie zu groß und schwer dafür ist, zu unbequem
und extra die Brille aufsetzen um im Kalender was einzutragen?

Wie gesagt, sie ist da eher zwischen dem iPad und Mac anzuzsetzen, ähnlich wie vorher das iPad zwischen iPhone und Mac lag.
Man wird die Vision Pro für solche Sachen dann nutzen, wenn die geplante Aufgabe viel zu groß für die Abarbeitung auf dem iPhone ist und auch eher zu groß für ein iPad - aber nicht groß genug für den Mac oder man hat evtl. auch einfach keinen Mac - oder man will die virtuellen Multimonitorsetups nutzen und die Aufgabe ist eigentlich sogar für den Mac zu groß^^

Kraeuterbutter schrieb:
(kein Final Cut auf der Brille !!),

Kommt noch, garantiert!

Kraeuterbutter schrieb:
@iSight2TheBlind
danke für diesen Einblick...
ich marschiere nämlich um die Xreal2 herum... wegen dem Puck und der damit verschiedenen möglichen Bildmodi (im Raum verankerbare Screens)
hätte schon gehofft, dass bei 46° FOV es mehr ist als Notebook
aber ja.. die Qeust3 hab ich jetzt auch soweit hingekriegt dass ich sie Stundenlang tragen kann..
und die Auflösung ist ja doppelt so hoch bei der Quest3 (doppelt soviele Pixel je Auge)
die Bildschärfe sollte bei den kleinen brillen höher sein, wegen kleinerem FOV (30ppd rum ?)

Die Viture One ist nicht so "AR", dass man virtuelle Displays irgendwo verankern kann, sie zeigt einfach nur gespiegelte Bildinhalte anderer Quellen an - oder mit dem Neckband auch direkt verschiedene Apps.
Und die Auflösung ist schon echt gut, aber es ist halt ein "transparentes" Display.
In den News hier ist gerade ein Lenovo Notebook mit transparentem Display und das wird von einigen bejubelt - ich aber frage mich, ob die Leute mal drei Sekunden über die vielen Probleme davon nachgedacht haben^^ Das sieht immer wunderbar futuristisch aus, irgendwelche transparenten Displays die im Raum schweben - aber dann sieht man eben auch alles was hinter dem Display liegt durchscheinen und das ruiniert den Bildeindruck total.
Die Viture One kann ihr Brillenglas zwar dimmen, aber nicht vollständig und für ein richtig gutes Bild muss man eigentlich Plastikkappen auf die Gläser setzen, die das Licht dann vollständig blocken... Da ist man mit einem VR-Headset mit gutem Passthrough definitiv besser dran und sieht faktisch mehr von seiner Außenwelt - wenn man will!
Und dann eben der mangelnde Tragekomfort - glücklicherweise kann ich die Displays ziemlich nah an meine Sehstärke einstellen und brauchte nicht noch zusätzliche Korrekturlinsen dafür, trotzdem kann man die Brille kaum bequem tragen und dabei das gesamte Virtuelle Display setzen - oder meine Ohren sitzen dafür zu hoch und aufgrund der festen Bügel ergibt sich dann immer ein doofer Betrachtungswinkel für die Displays.
Es fühlte sich einfach nie nicht-angestrengt an :/
Zusätzlich war es bei mir auch noch so, dass die "Spiegel" für die Optik auch dank der festen Brillenbügel so in einem Winkel zu meinen Augen standen, dass sie zusätzlich Licht von unten in mein Sichtfeld reflektierten. Das zeigte sich dann so, dass ich quasi ständig den Text/die Bilder auf meinen T-Shirts sehen konnte.
Sorry, aber ich werde ganz sicher nicht extra vollständig schwarze Shirts anziehen, nur um eine Displaybrille zu nutzen...
Die Quest 3 kann ich nackt oder im neongelben Schneeanzug nutzen und habe da solche Probleme nicht^^

Die Viture One war zumindest bei mir - das kann mit anderen Augen oder Ohren sicherlich auch anders aussehen - einfach nur anstrengend und immer "da", immer spürbar.
Eine VR-Brille ist dagegen nach kurzer Zeit nicht mehr direkt wahrnehmbar.



Noch zum USB Developer-Strap:
Der spielt für quasi niemanden eine Rolle, die Brille bekommt sämtliche Daten wireless und den Port braucht man wirklich nur, wenn man dafür Software entwickelt (und auch das sollte wahrscheinlich überwiegend ohne gehen) oder zur Datenauswertung/Gerätezurücksetzung im Apple Service.
 
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hurzpfurz schrieb:
Wenn du ihn ja öfter schaust (ich kenne ihn als Youtuber, schaue mir aber seine Videos, bis auf das zur VP, nicht an) und sagst, das er eher positiver zu den Produkten ist, die er auf seinen Kanal präsentiert, dann ist ja auch überdeutlich, dass er bei der VP, die er selbst gekauft hat, ehrlicher ist.
Natürlich sagt er auch mal was, was ihm nicht so gefällt oder wenn wirklich mal ne Funktion mist ist. Es ist aber immer noch was anderes wenn jemand Geräte testet und nur für den oder während des Tests bewertet.

Jemand der Tag täglich mit den Produkten arbeitet wird bestimmt mehr negative/positive Aspekte finden als jemand der das Gerät nur mal kurz benutzt und dann wieder verkauft hat.
Kraeuterbutter schrieb:
aber ich bin überzeugt: wenn Apple das für 4000Euro hinkriegt, werden wir in Kürze (2-3 Jahre) auch Brillen sehen (ohne den unnötigen Firlefanz, Frontdisplay etc), mit ähnlichen Specs, die die Hälfte dann kosten
Ich denke das die Konkurenz ganz schnell nachziehen wird, so groß ist der Weg dahin nicht.
iSight2TheBlind schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, dass auch das iPhone und iPad nicht an Tag 1 bereits die Welt umgekrempelt haben.
Der Durchbruch des iPhones, ja der Smartphones überhaupt in der Breite der Bevölkerung, kam frühestens mit dem iPhone 4 und den relativ parallel erscheinenden HTC Desire und Samsung Galaxy S.
Durchbruch der Smartphones? nein das war Nokia mit ihren Symbian60 Geräten. Mit dem iPhone hat sich aber die Touchscreenbedienung durchgesetzt. Kapazitiver Touch mit Gesten (Multitouch) das konnte die Konkurenz zu der Zeit nicht. da gabs eher Resistive Touchscreen die ohne Fingernägel gar nicht bedienbar waren. Aber nein die Smartphoneära läutete nicht Apple ein.
iSight2TheBlind schrieb:
Vorher lief eben auch nicht jeder mit einem Smartphone rum, kam kann nicht erwarten dass sich das bei der Vision Pro nun anders abspielt.
Doch die Verbreitung war recht groß bevor Apple kam.
iSight2TheBlind schrieb:
Aber ist aber halt auch keine Spielefirma, die entwickeln Produkte die sie selbst nutzen wollen, schon immer.
Und Steve Jobs, Tim Cook und andere in der Führung der Firma sind halt keine Gamer ;)

Der Fokus der Vision Pro ist eher: Alles was mit dem iPad geht, aber besser.
Während das iPad der Zwischenschritt zwischen iPhone und Mac war, ist die Vision Pro eher der Zwischenschritt zwischen dem iPad und Mac, mit vielleicht noch etwas mehr Nähe zum Mac.
DIe Frage ist ob es die Vision Pro überhaupt unter Steve Jobs gegeben hätte. Er sträubte sich ja schon gegen unterschiedliche Displaygrößen bei den iPhones.
iSight2TheBlind schrieb:
Kommt noch, garantiert!
Aber ob das so gut wird, also das Arbeiten damit. Wenn man Stunden lang mit den Armen rumwedeln muss, da ist man mit Shortcuts und Maus viel Schneller auch wenn man keine Controller braucht.

Ist wie mit dem Programmiererbeispiel von @Kraeuterbutter ich glaube nicht so richtig drann das ein Programmierer die Vision Pro nutzten wird. Aber natürlich das es genug andere Berufsfelder gibt wo das gegeben ist.
 
sikarr schrieb:
Durchbruch der Smartphones? nein das war Nokia mit ihren Symbian60 Geräten. Mit dem iPhone hat sich aber die Touchscreenbedienung durchgesetzt. Kapazitiver Touch mit Gesten (Multitouch) das konnte die Konkurenz zu der Zeit nicht. da gabs eher Resistive Touchscreen die ohne Fingernägel gar nicht bedienbar waren. Aber nein die Smartphoneära läutete nicht Apple ein.

Wo habe ich geschrieben, dass Apple das Smartphone erfunden hat?
Vorher gab es bereits die Nokia Communicator, sogar das Nokia nGage verband den Smartphone-Aspekt des Telefons mit Gamingmöglichkeiten und dann gab es auch noch Windows Mobile.
Aber die hatte kein Schwein!

Apple hat der Konkurrenz gezeigt wie ein Smartphone auszusehen hat, Android hat das dann "in günstig" möglich gemacht, Samsung nahm es mit dem "wie ein Smartphone auszusehen hat" sehr wörtlich und klonte einfach das Design des iPhone 3GS, aber "in günstig" und ab dem Moment sah man langsam auch Leute bei denen eben nicht klar war, dass sie ihr ganzes Leben nur auf die Erfindung des Smartphones gewartet hatten.
Instagram beispielsweise erschien erst Ende 2010 (zuerst auf dem iPhone und 2012 dann auf Android)
Davor hatte die Masse doch überhaupt keinen Grund für ein Smartphone und auch keine Mobilfunktarife die das breit erschwinglich machten.

sikarr schrieb:
Aber ob das so gut wird, also das Arbeiten damit. Wenn man Stunden lang mit den Armen rumwedeln muss, da ist man mit Shortcuts und Maus viel Schneller auch wenn man keine Controller braucht.

Maus/Trackpad, Tastatur
 
@sikarr Symbian ist aus jetziger Sicht mehr FeaturePhone als Smartphone.
Windows 3.11 war zwar auch schon ein "gutes" fensterbasiertes Betriebssystem/Aufsatz auf DOS, der Durchbruch kam dann aber mit Windws 95.
Und kein Smartphone hat heute noch Ähnlichkeit mit irgendeinem Symbian-Gerät, aber alle sind relativ direkt auf das iPhone zurückzuführen.

Und google mal "Durchbruch Smartphones"... da wird nie geschrieben, dass SymbianOS den Markt revolutionierte oder sowas, selbst der deutschsprachige Wikipediaartikel "Smartphone" nennt das iPhone gleich am Anfang als das Smartphone, welches den Begriff für die heutige Bedeutung prägte...
 
iSight2TheBlind schrieb:
sehr geile Erfahrung ist und man, wenn man bereits irgendeinen 24" 1080p Monitor hat, bei der Wahl 500€ für einen besseren Gamingmonitor oder 500€ für ne Quest 3 auszugeben, die Quest 3 die lebensveränderndere Wahl ist.
ich mein noch nicht mal so sehr die Leute die noch nie ne VR-Brille hatte..
sondern eben im Moment viele Tech-Youtuber (die da schone her mit sowas was anfangen können) oder gar VR-Youtuber...
da wird stundenlang in Podcasts über die Sinnhaftigkeit diskutiert etc.. -> was man so bei anderen Brillen eben nicht gemacht hat
mir kommt vor: es ist einfach gerade "In" und gehört dazu, bei der Vision Pro den Sinn zu hinterfragen
und JEDER muss das in seinem Video/Podcast machen (weils alle anderen auch machen)


iSight2TheBlind schrieb:
Ja!
Aber ist aber halt auch keine Spielefirma, die entwickeln Produkte die sie selbst nutzen wollen, schon immer.
das war/ist Meta ja eigentlich auch nicht


iSight2TheBlind schrieb:
Der Fokus der Vision Pro ist eher: Alles was mit dem iPad geht, aber besser.
Während das iPad der Zwischenschritt zwischen iPhone und Mac war, ist die Vision Pro eher der Zwischenschritt zwischen dem iPad und Mac, mit vielleicht noch etwas mehr Nähe zum Mac.
seh ich auch so.. ne vision Pro muss (unabhängig vom Preis) mehr sein, als ein Ipad..
alles können was ein Ipad kann, und mehr/schöner

und eigentlich - wenn ich mir ehrlich bin - in weiterer Folge auch mehr als ein Macbook..
also jetzt nicht die Leistung..
aber ein M2 (in einem Tablet) reicht auch heute schon um Videos zu schneiden, Bilder zu bearbeiten.. all das zu machen, was 90% der User so machen
ein Macbook hat nur noch bissal mehr LEistung und größeren Screen..

eine Idealform einer STandalone-VR-Brille muss das alles eigentlich schaffen




iSight2TheBlind schrieb:
Nein! Das kann so nicht stimmen!
ich weiß leider nimma in wessem Video das war...
aber das war einer seiner Kritikpunkte...

er kriegt es zwar hin, dass man in den MacBook-Fenstern dann Eyetracking+Fingerzwicker verwendet..
aber nur über einen Trick (glaub sowas ähnliches wie Remotedesktop) und hat dann auch eine erhöhte Latency bei den Touchpad-Eingaben zu spüren gehabt



iSight2TheBlind schrieb:
Das ist im Prinzip nichts anderes als "Sidecar", die Funktion um das Display des Macs auf dem iPad anzuzeigen bzw. es darauf zu erweitern und "Universelle Steuerung".
Damit kann man mehrere Macs und iPads mit einer Maus&Tastatur steuern und auch eine gemeinsame Zwischenablage verwenden.
ich bin kein AppleUser.. ich kämpfe schon jedesmal beim Eingeben einer E-Mail-Adresse nicht Command + Q zu drücken, was das Fenster schließt statt nem "@"-Zeichen auszugeben ;-)


iSight2TheBlind schrieb:
ad Maus/Trackpad: scheinbar kann man derzeit mit der Vision Pro zwar Tastatur und Trackpad verbinden, nicht aber eine/die Maus

https://www.reddit.com/r/VisionPro/comments/19ej68o/no_mouse_support/



iSight2TheBlind schrieb:
Die Viture One ist nicht so "AR", dass man virtuelle Displays irgendwo verankern kann, sie zeigt einfach nur gespiegelte Bildinhalte anderer Quellen an - oder mit dem Neckband auch direkt verschiedene Apps.
Und die Auflösung ist schon echt gut, aber es ist halt ein "transparentes" Display.
hab nen Test zwischen XReal2, Rockit und Viture One gesehen..
die XReal2 scheint da die kompetenteste Brille von denen zu sein..
eben auch mit verankern von Bildschirmen, sodass man Multiscreen-setup nutzen kann, indem man Kopf dreht und Bildschirme aber an Ort und stelle bleiben

stell ich mir trotzdem etwas irritierend vor: echte Welt mit großem FOV und die seitlichen Monitore "Sliden" dann ins Bild wenn man den Kopf hindreht, weil ja nur um die 50° FOV bei den Displays sichtbar


iSight2TheBlind schrieb:
In den News hier ist gerade ein Lenovo Notebook mit transparentem Display und das wird von einigen bejubelt - ich aber frage mich, ob die Leute mal drei Sekunden über die vielen Probleme davon nachgedacht haben^^ Das sieht immer wunderbar futuristisch aus, irgendwelche transparenten Displays die im Raum schweben - aber dann sieht man eben auch alles was hinter dem Display liegt durchscheinen und das ruiniert den Bildeindruck total.
das wurde auch im Test angesprochen..
die Virtue kann zwar abdunkeln aber nur sehr schwach..

auch hier soll die XReal2 deutlich besser sein..
die hat 2 stufen, 30% und 100%... 30% soll ungefähr so sein wie 100% bei der Virtue
und 100% dann schon sehr dunkel
also brauchbar wohingegen er das von der Virtue eher als nicht wirklcih brauchbar eingestuft hat





iSight2TheBlind schrieb:
Die Viture One kann ihr Brillenglas zwar dimmen, aber nicht vollständig und für ein richtig gutes Bild muss man eigentlich Plastikkappen auf die Gläser setzen, die das Licht dann vollständig blocken... Da ist man mit einem VR-Headset mit gutem Passthrough definitiv besser dran und sieht faktisch mehr von seiner Außenwelt - wenn man will!
ja..so ist vielleicht auch die Aussage von Palmer Lucky zu verstehen..

der da meint: er sieht nicht die Zukunft bei AR-Brillen (also Durchsicht mit "reingespiegelten" Bildinhalten,
sondern in VR-Brillen mit Kamera-Passthrough

er meint damit nicht den Formfaktor..
sondern: er spricht da von natürlichen Photonen vs. künstliche Photonen..
bei ner AR-Brille hast du natürliche Photonen die du nicht wirklich beeinflussen kannst
bei ner VR-Brille mit Kamera-Passthrough sind 100% der Photonen "künstlich" und somit kannst du alles was du siehst auch beeinflussen





iSight2TheBlind schrieb:
Die Viture One war zumindest bei mir - das kann mit anderen Augen oder Ohren sicherlich auch anders aussehen - einfach nur anstrengend und immer "da", immer spürbar.
Eine VR-Brille ist dagegen nach kurzer Zeit nicht mehr direkt wahrnehmbar.
nach paar Reviews die ich gesehen habe,würde ich sowieso wenn dann min. die XReal Air 2 pro haben wollen - und ist man mit nötigem Puck dann bei über 600 Euro

vielleicht doch lieber die 600 Euro auf die Seite legen und beim nächsten VR-Headset dann oben draufschlagen, damit mehr Spielraum da beim Kauf dann besteht




 
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interessant finde ich ja:

2016 tat Tim Cook folgende Meinung kund:
"Sogar Apples Tim Cook glaubt das Märchen der sozial unverträglichen VR-Brille. Auf einer Techkonferenz in Utah sprach er im Kontext von VR-Technologien davon, dass Menschen "im Kern soziale Wesen sind" und es daher auf Dauer nicht akzeptierten, eine VR-Brille auf dem Kopf zu tragen. Sein Unternehmen setze daher auf Augmented Reality."

das Lustige - wenn man sich jetzt die Vision Pro anschaut:

im Moment ist sie das isolierenste Headset da draussen..
ja es gibt die "Spooky-Eyes" vorne am Front-Displays..
von den meisten als schlecht/untauglich bewertet: zu geringe Auflösung, zu dunkel, Glas spiegelt meist..
die Augen sind kaum zu erkennen - und wenn: kommt kein Gefühl auf, dass man damit mit jemanden Augenkontakt hätte

es schreckt mehr ab, als das es hilft

die Erfahrung für den Benutzer hingegen ansich: ist eine einsame...
(derzeit) gibt es nix soziales in der Vison Pro

man kann Filme in bestechender Qualität anschauen - aber immer alleine..
es gibt kein BigScreen für die Vision Pro

es gibt kein Table Tennis, keine Multiplayer Spiele, keine Co-op-Sachen,
kein Worlds wo man gemeinsam Landkarten/Maps erkunden kann,

kein VR-Chat (im Moment)


alles an Content was man derzeit genießen kann ist: isoliert auf die eine Brille
man kann niemanden in seinen Space einladen..

die "FAcetime"-Geschichte zählt auch nicht wirklich: auch da ist man alleine in seinem Space, es werden nur Videos/AVatare in einem FEnster eingeblendet
 
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Kraeuterbutter schrieb:
mir kommt vor: es ist einfach gerade "In" und gehört dazu, bei der Vision Pro den Sinn zu hinterfragen
und JEDER muss das in seinem Video/Podcast machen (weils alle anderen auch machen)
Das hat kommerzielle Hintergründe, möglichst schnell viele Klicks generieren um mehr Kohle zu bekommen. Apple Produkte eignen sich da sehr gut, meistens eigentlich wegen des Preises.
Kraeuterbutter schrieb:
seh ich auch so.. ne vision Pro muss (unabhängig vom Preis) mehr sein, als ein Ipad..
alles können was ein Ipad kann, und mehr/schöner
genauso oder mehr können wie ein iPad, nein eigentlich nicht. Man denkt halt auch noch zu klassisch. Man versucht alles in der Brille umsetzten zu können was vorher mac und tablet machten aber das ist halt der klassische Äpfel und Birnen vergleich. Das Frontdisplay haben sie eh nur gemacht um nicht wie jede andere VR Brille am Markt auszusehen. Anders ja da wäre ich dabei, das Finger und Augentracking ist wirklich super gelöst, damit sollte sich mehr machen lassen. Gerade die Sachen wo man im Tony Stark Syle die Brille auseinander nehmen kann ist beeindruckend davon bräuchte man mehr, aber das ist wieder Nischenanwendung. Wäre natürlich cool wenn man einfach Objekte scannen könnte und sie auf die Art dann zerlegen.
Kraeuterbutter schrieb:
ich kämpfe schon jedesmal beim Eingeben einer E-Mail-Adresse nicht Command + Q zu drücken
das fühle ich so sehr
 
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sikarr schrieb:
genauso oder mehr können wie ein iPad, nein eigentlich nicht. Man denkt halt auch noch zu klassisch. Man versucht alles in der Brille umsetzten zu können was vorher mac und tablet machten aber das ist halt der klassische Äpfel und Birnen vergleich.
doch... mir wäre das schon wichtig...
ich warte seit der Vive auf eine Brille, die
a) keinen SDE mehr hat (so wie am Monitor ja auch nicht (wahrnehmbar)
b) hohe Auflösung hat (um virtuelle Monitore nicht riesen groß machen zu müssen, was zwar cool wirkt, aber wenn man wirklich damit arbeitet sich schnell als Blödsinn herausstellt.. ich will nicht in 1ster reihe vor einer Kinoleinwand sitzen - ein Monitor muss hinreichend klein machbar sein -> also brauchts hohe ppd
c) die Linsen müssen eine Qualität haben, dass ich ohne den KOpf drehen zu müssen auch mal auf die Seite schauen kann und Text lesen kann und oben unten natürlich genauso

all das wurde über die Jahre besser, aber die wirklich nötige "SChwelle" bei der Bildqualität in der Hinsicht für mich noch nicht richtig erreicht
ich nutze die Quest3 mittlerweile oft fürs Arbeiten als Desktop-Ersatz (besser: Laptop-Ersatz) aber ich bin auch VR-Enthusiast

das selbe beim Thema Movieschauen.. schrecklich mit ner Wife,
aber halbwegs OK mit der Quest3
trotzdem noch so, dass mich Sachen stören (Farben) und ich den für 200 Euro gebraucht gekauften Beamer lieber einschalte

die anderen VR-Geschichten: die setz ich ja sowieso voraus, weil JEDES VR-Headset das kann
witzigerweise ist hier für so Sachen wie VR-Games die Vision pro die ungeeignetste bis jetzt


(ja, ein Bradley kann mit Tricks sicher Quest PRo Controller damit verbinden)

Tablet-Apps in VR bringen.. das ist eigentlich das mindeste finde ich was ein modernes Headset "im Vorbeigehen" können sollte
bei den Quests ists käse gelöst.. geschenkt, dass der Googlestore nicht möglich ist weil google nicht erlaubt..

aber dass z.b. Apps nur in Hochformat möglich sind, und es keine Möglihckeit gibt sie ins breitbild zu drehen

sprich: vernünftig Arbeiten mit Ipad-Apps, Desktop spiegeln - das setze ich voraus, dass es gut geht
bei der Apple Vision pro scheint es im Moment aber eher das einzige zu sein.. viele andere Sachen scheint es (noch) nicht zu geben

was z.b. auch noch nicht geht, und eigentlich bei Apple-Öko-System ein Nobrainer hätte sein müssen: Iphone-verbindung...
zumindest so in einem Review gesehen... kriegst einen Anruf, musst du die Brille abnehmen um ihn entgegennehmen zu können
werden eigentlich Messages vom Iphone in der Brille angezeigt? das kann ja ne kleine Iphone-Watch..

oder: warum kann ich Apple Keyboard und Apple Touchpad mit der Vision Pro verbinden,
aber nicht die Apple-Maus?
 
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