News Details zur Apple Vision Pro: Technische Daten, Vorbestellung & Betrieb in Deutschland

Momo-CN schrieb:
Leider ist Apple wieder sehr teuer deshalb heißt es auf huawei oder Xiaomi warten, bis die was erschwingliches entwickeln. Erst wenn sowas zahlbar ist, setzt es sich durch :)
Quest 3 existiert bereits. Was genau erwartest du dir anderes von Huawei oder Xiaomi?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und iSight2TheBlind
Mass production von next gen Technik. So eine Brille kann nur companion sein für Smartphone oder Notebook deshalb muss es billig verkauft werden können. Wenige kauften so eine Brille für den Preis (außer Apple premium).

darkbreeze schrieb:
Halte ich für leichtsinnig und gefährlich, da gerade der Passthrough Modus bei den meisten Brillen außer vielleicht der Apple Vision Pro mit Verzerrungen zu kämpfen hat. Aber jeder wie er mag.
das ist es eben..
"halte ich für"....

ich habs probiert, mit Pico4 und Quest3 --> absolut null problem
wie gesagt: die Handie-Zombis oder Leut mit Kopfhörer sind gefährlicher unterwegs.. die schotten ihr Gehör zur Umwelt ab, verlieren einen ganzen Sinn

Quest3: verzerrung - nur wenn du mit den Händen vorm GEsicht rumfuchstelst.. und selbst dann: ist das vonwegen "Sicherheit" völlig egal

Latenz wird bei Quest3 wie bei Vision PRo jeweisl mit 12ms angegeben
gut genug um damit sogar Tischtennis (reallife) zu spielen
Ergänzung ()

Momo-CN schrieb:
Mass production von next gen Technik. So eine Brille kann nur companion sein für Smartphone oder Notebook deshalb muss es billig verkauft werden können. Wenige kauften so eine Brille für den Preis (außer Apple premium).
Quest3 kostet ca. 8mal weniger als eine Vision Pro

also was genau erwartest du dir?
ne Quest3 kann in manch Bereich sogar mehr als ne Vision Pro - hat nämlich Controller

was Vision Pro kann: sie liefert bessere Bildqualität
was eventuell eine Schwelle überschreitet bezüglich Desktoparbeit und Filmgenuss
Ergänzung ()

PS.: nen Review zur Vision PRo gesehen wo der Herr meinte, dass die Vision Pro sein Multi-Monitor-REal-Life-Setup nicht ersetzen kann.. er dieses der Vision Pro immernoch vorzieht
die Vision Pro aber sehr wohl sein 14" Macbook ersetzt, besser als dieses ist

und hier muss ich sagen: seh ich auch so schon bei der Quest3: meinen großen 34" Monitor kann sie nicht ersetzen
aber ich ziehe sie bereits meinem 14" Notebook vor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaexe
Momo-CN schrieb:
Mass production von next gen Technik.
Ist bereits der Fall. Huawei und Xiaomi hätten hier nur das Nachsehen weil sie nicht die Ressourcen investieren (können) um auf dem gleichen Niveau zu landen.

Zu so einer Brille gehört weit mehr als nur Komponenten möglichst günstig beziehen und zusammen bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und iSight2TheBlind
Kraeuterbutter schrieb:
das ist es eben..
"halte ich für"....

Das ist ja schön und gut, dennoch gilt mit eingeschränkter Sicht zu fahren, ist verboten. Außer die Pico 4 bietet natürlich das FOV des menschlichen Sichtfeldes.

Kraeuterbutter schrieb:
verwendest du eine Maus wenn du mit Tablett schneidest ?

Videoschnitt auch schon mit der Quest3 probiert...
funktioniert.. Latency kann beim richtigen Arbeiten zum Problem werden, Performance kann zum Problem werden und die Farben - für Colorgrading finde ich nicht gut genug, die Dispalys (oder/und aber auch: die Codecs die verwendet werden für das (USB)Streaming)
Nein, ich verwende keine Maus. Aber ums nochmal klarzustellen, ich schneide auch nicht final am iPad. Dafür habe ich natürlich auch einen stationären Computer, schon wegen der Monitore und des Speichers (momentan ein Studio m2 max & 2 kalibrierte 30"). Aber es gibt viele zeitaufwändige Arbeiten, die man perfekt am iPad erledigen kann. Ich mache u.a. Band- bzw. Konzertvideos (verhältnismäßig kleine 'Venues' in irischen Pubs). Da habe ich viel 'zweifelhaftes' Rohmaterial, das sich mit dem iPad perfekt sichten lässt. In dem Fall finde ich den Touchscreen sogar praktischer als die Maus. Coloring mache ich da zwar auch noch nicht, aber die besseren iPads haben auf alle Fälle ausreichend gute Displays out-of-the-box um die Qualität beurteilen zu können (gerade bei gruselig beleuchteten 'Bühnen'). Interessanterweise ließe sich ein iPad Pro aber sogar kalibrieren.

Fakt ist jedenfalls, dass ich viele Stunden Arbeit gleich vor Ort erledigen kann, gemütlich bei einem Pint. Das würde ich mit einem NB nicht wollen, weil es zu 'geschäftsmäßig' aussieht. Mit einem Tablet kann man sich leichter unauffällig in eine Ecke verziehen :).

die Vision Pro sollte bezüglich Farben ja keine Fragen offen lassen, was man so hört...
...
ansonsten: wenn man direkt mit der Vision Pro schneidet, auch ne Frage wie man Speicher anschließt, ob Apple das zulässt etc.
1TB sind - wenn man mit Prores arbeitet - ja sehr schnell selbst für nur ein einzelnes Projekt nicht ausreichend
Naja, über die Vision Pro hört man alles mögliche :). Ich glaube nach wie vor, dass die jetzige Version nur ein 'proof-of-concept' darstellt. Ich habe eigentlich auch schon mein 'Lieblings-k.o.-Kriterium' gefunden: ein FEST angeschlossener Akku, der grad mal 2 Std. hält. War da kein Platz mehr für einen Stecker? Man könnte sogar glauben, Apple hätte das Geldverdienen verlernt. Bei dem Brillenpreis hätten viele Kunden bestimmt gerne gleich 1-2 Extraakkupacks zum Apple-Exklusiv-Akkupreis dazu gekauft. Oder wollte Apple am Ende sogar einen maximale Tragedauer am Stück erzwingen (zumindest ohne Netzteil)?

Außerdem kann ich mir momentan absolut nicht vorstellen, mit dem Ding irgendwo in der Öffentlichkeit rumzusitzen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank
darkbreeze schrieb:
Das ist ja schön und gut, dennoch gilt mit eingeschränkter Sicht zu fahren, ist verboten. Außer die Pico 4 bietet natürlich das FOV des menschlichen Sichtfeldes.
pico4 und Quest3 nutze ich persönlich ohne gasket, habe also seitlich beim maximalen FOV keine Einschränkung
Pico4 hat dünnere Displayränder.. ohne GAsket ist sie so wie eine Sonnenbrille mit nicht ganz filligranen Gestell

ja. man muss es nicht machen.. aber wie gesagt: soo gefährlich ist es nun auch nicht wie getan wird
als Fussgänger hätte ich keine Bedenken damit..
da sind denk ich viele Handyuser tatsächlich gefährlicher unterwegs mit Blick ständig gegen Boden
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
ein FEST angeschlossener Akku, der grad mal 2 Std. hält. War da kein Platz mehr für einen Stecker? Man könnte sogar glauben, Apple hätte das Geldverdienen verlernt. Bei dem Brillenpreis hätten viele Kunden bestimmt gerne gleich 1-2 Extraakkupacks zum Apple-Exklusiv-Akkupreis dazu gekauft.
was meinst du mit "keinem Stecker" ?
die Vision Pro hat eine Lösbare (durch verdrehne) Verbindung am HEadstrap für den Akku
am Akku selber kann man - nicht ganz so einfach - auch das kabel abziehen (braucht dafür aber einen Pin, so wie bei Handy-Simkarten-Slot)
und zusätzlich gibts noch nen USB-Anschluss wo man ne günstige Powerbank von einem anderen Hersteller auch anstecken kann oder eben ein Netzteil

ifixit hat auf deren Seite einen selbstbau-Alternativ-Akku mit 90Wh für die Vision-Pro vorgestellt..
in kürze wollen sie dafür die 3D-Druckdaten veröffnetlichen

das was ich mich frage ist: es ist ein spacial Computer --> kann man den Akku (wenn man sich nen ERsatzakku dazukauft) tauschen, ohne dass die Brille runtergefahren werden muss?
nen Akku/Kondensator der 3min lang die Brille am Leben erhält um Akkuwechsel durchzuführen wäre nett gewesen
Ergänzung ()

bei dem Brillenpreis hätten viele Kunden bestimmt gerne gleich 1-2 Extraakkupacks zum Apple-Exklusiv-Akkupreis dazu gekauft.
https://www.apple.com/shop/product/MW283LL/A/apple-vision-pro-battery
200,- für 35Wh...
stolzer Preis
in RElation zum Headsetpreis dann aber nicht mehr so arg

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
https://www.apple.com/shop/product/MW283LL/A/apple-vision-pro-battery
200,- für 35Wh...
stolzer Preis
in RElation zum Headsetpreis dann aber nicht mehr so arg

Screenshot_20240207_210653_Chrome.jpg

Die Preise sind absolut verrückt :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Kraeuterbutter schrieb:
was meinst du mit "keinem Stecker" ?
die Vision Pro hat eine Lösbare (durch verdrehne) Verbindung am HEadstrap für den Akku
am Akku selber kann man - nicht ganz so einfach - auch das kabel abziehen (braucht dafür aber einen Pin, so wie bei Handy-Simkarten-Slot)
und zusätzlich gibts noch nen USB-Anschluss wo man ne günstige Powerbank von einem anderen Hersteller auch anstecken kann oder eben ein Netzteil
Oh wie peinlich, dann bin ich da Falschinfos aufgesessen. Danke für die Aufklärung. Ich gebe zu, es hat mich auch SEHR gewundert.
EDIT: hab mir jetzt ein Video angesehen (direkt von Apple), wie das Kabel an der Brille befestigt ist. Das ist wirklich höchst schick, aber auch höchst proprietär. Kein Wunder, dass da einige dachten, das Kabel käme einfach so aus der Brille. Man muss dort keinen Stecker vermuten. Trotzdem, mein Fehler, sorry.

nen Akku/Kondensator der 3min lang die Brille am Leben erhält um Akkuwechsel durchzuführen wäre nett gewesen
Kann ich mir bei der Platznot nicht vorstellen. Kondensator gar nicht, der wäre viel zu groß. 3-Minuten-Akku wäre möglich, ich glaubs trotzdem nicht. Andererseits hat Apple ja brauchbare Sleep-Modi für ihre Prozessoren. Spekulation ... man wird sehen.

200,- für 35Wh...
stolzer Preis
Passt aber genau in Apples Zubehör-Preispolitik. Der kleine Zusatzakku für die Magsafe iPhones ist auch ganz schön teuer.

Das mit der Betriebszeit war aber ernst gemeint. Die ersten Reviews die ich so überflogen habe, sprachen eigentlich alle von der 'Unbequemlichkeit' der Brille. Besonders das Gewicht und die Wärme, die doch entwickelt wird, hindert offenbar viele Tester daran, das Ding sehr lange auf dem Kopf zu behalten. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Kraeuterbutter schrieb:
ich habs probiert, mit Pico4 und Quest3 --> absolut null problem
Du bist mit der Pico4 Auto gefahrn, so richtig Rushhour?
Du bist damit durch eine belebte Innenstadt gelaufen, auch Straßenüberquerung etc?

Es ist was anders damit durch den Garten zu laufen, man gefährdet nicht nur sich sondern auch Andere und darum gehts. Nur weil die Amis nicht jeden Scheiss normieren und regulieren wie wir heist das nicht das es damit ungefährlich ist nur weil die kein Gesetz dagegen haben.

Da laufen auch viele mit Schusswaffen rum bzw. können sich superschnell eine besorgen, wozu das geführt hat, im Gegensatz zu anderen Staaten wo Waffenbesitz strikter reguliert wird haben wir ja gesehen.

sikarr schrieb:
Du bist mit der Pico4 Auto gefahrn, so richtig Rushhour?
was redest du?
es war hier die Rede von "mit der Brille rumlaufen"

nicht von Autofahren

sikarr schrieb:
Du bist damit durch eine belebte Innenstadt gelaufen, auch Straßenüberquerung etc?
ich bin schon einige km damit gelaufen - mehr als wohl alle hier

innenstadt nicht, aber nein - seh da auch kein Problem

sikarr schrieb:
Es ist was anders damit durch den Garten zu laufen, man gefährdet nicht nur sich sondern auch Andere und darum gehts.
wie gesagt: im Gegensatz zu Handy-Usern die beim rumlaufen aufs Handy schauen kann man - wen man natürlich es will - mit der Brille mehr sehen

sikarr schrieb:
Da laufen auch viele mit Schusswaffen rum bzw. können sich superschnell eine besorgen, wozu das geführt hat, im Gegensatz zu anderen Staaten wo Waffenbesitz strikter reguliert wird haben wir ja gesehen.
die amis sind mir wurscht..
ich hab von meinen Erfahrung damit berichtet
dass es nicht so "abartig" gefährlich ist, wie es hier dargestellt wird

Kraeuterbutter schrieb:
was redest du?
es war hier die Rede von "mit der Brille rumlaufen"

nicht von Autofahren
Ging auch ums Autofahren, klar mit Fahrassistenzsystem aber dennoch.
Kraeuterbutter schrieb:
innenstadt nicht, aber nein - seh da auch kein Problem
Das es nicht geht steht ja nicht im Zweifel, aber so ein Headset kann man auch schnell mal vom Kopf reisen und auch die Blickwinkel sind schlechter als mit den eigenen Augen. Gerade an belebten Orten wo viel passiert kann das zu Problemen führen
Kraeuterbutter schrieb:
wie gesagt: im Gegensatz zu Handy-Usern die beim rumlaufen aufs Handy schauen kann man - wen man natürlich es will - mit der Brille mehr sehen
Das stimmt, man denke an die Pokemon Go Zeit wo Leute in Flüsse und auf Strassen gerannt sind
Kraeuterbutter schrieb:
dass es nicht so "abartig" gefährlich ist, wie es hier dargestellt wird
Aber auch nicht ungefährlich, wir führen die Diskussion fort wenn der Erste Tote gemeldet wird ;)

Und wie gesagt nur weil man Dinge machen kann und es bisher geklappt hat heist es nicht das man es machen sollte. Man kann auch ohne Schutzbrille arbeiten z.B. mit dem Winkelschleifer, haben unsere Großväter und Väter gefühlt nur so gemacht, ging immer gut bis dochmal ein Span ins Auge flog.

Hier ist das nicht anders, wenn die Brille versagt, vielleicht weil der Akku leer ist oder weil gerade in dem Sichtbereich ein Fenster drüber liegt und man dadurch etwas oder jemanden übersieht. Es geht solange gut bis es schief geht und dann ist das Geschrei groß und es werden ganz schnell Schuldige gesucht.

sikarr schrieb:
Ging auch ums Autofahren, klar mit Fahrassistenzsystem aber dennoch.
du hast mich direkt angesprochen, und ich hab nur vom Rumlaufen geredet nicht vom Fahren

Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Aber auch nicht ungefährlich, wir führen die Diskussion fort wenn der Erste Tote gemeldet wird ;)
Leute weden ganz ohne Brillen auch umgefahren..
der "erste Tote" sagt somit gar nix aus..
da brauchts ne Statistik..

Elektroautos brennen -> jedes einzelne findet sich in den Medien..
ergo müssen Elektroautos Brandgefährlich sein..
tatsächlcih - laut Versicherer - brennen sie ca. 30mal seltener als Verbrennerautos..

sobald irgendeiner mit VR-Brille am Kopf niedergefahren wird - ganz klar: wird das durch die Medien gehen

aber es kommt halt - wie du auchsagst- drauf an wo man es nutzt...
wie man es nutzt

für Fahrräder gibts z.b. mittlerweile Sonnenbrillen, die den Tacho einblenden -> damit muss man nicht runter schauen zum Tacho am Lenker und auch nicht den Fokuspunkt ändern
erhöhen somit vielleicht die Sicherheit sogar

sikarr schrieb:
Und wie gesagt nur weil man Dinge machen kann und es bisher geklappt hat heist es nicht das man es machen sollte.
man soll es nicht machen, ok...
aber es ist halt auch nciht sooo gefährlich wie getan wird

man soll nicht mit Kopfhörer rumlaufen -> trotzdem tuns viele, und die meisten scheinen es zu überleben

sikarr schrieb:
Hier ist das nicht anders, wenn die Brille versagt, vielleicht weil der Akku leer ist oder weil gerade in dem Sichtbereich ein Fenster drüber liegt und man dadurch etwas oder jemanden übersieht.
Akku leer - Brille ist ne Sekunden später vom KOpf..
das mit dem Fenster lass ich aber gelten..

vor allem wenn man sich blöd spielt..
hab am ersten Tag wo OpenBrush mit Passthrough bei der Pico4 funktioniert hat, das mal im Gemeinschaftshof ausprobiert..

und Gaudihalber ne Mauer quer durch den Garten gezogen.. die ist Blickdicht..
sollte da jemand hinter dieser virtuellen Mauer daherkommen, sieht man ihn tatsächlich nicht

sikarr schrieb:
Es geht solange gut bis es schief geht und dann ist das Geschrei groß und es werden ganz schnell Schuldige gesucht.
ja... da ist man immer schnell dann..

zusammengefasst: ja, man wird etwas weniger sehen als ganz ohne Brille..
aber nein: es ist nicht so, dass man dann imBlindflug unterwegs ist und nix mehr mitkriegt
ich habs getestet und war tatsächlich kein Problem

würde ich damit Radfahren gehen? nein
würde ich damit Autofahren? nein

würde ich sie auf einem belebten Flughafen mit 2h Wartezeit aufsetzen und damit vielleicht auch rumrennen - ja, warum nicht

ist auch bisschen Übungssache.. war gestern wieder 8h in VR... irgendwann merkt man schon gar nimma (bis auf komfort) dass man Brille am kopf hat... passthrough ist schon mit der QEUst3 dafür eigentlich gut genug

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Kraeuterbutter schrieb:
Ergänzung ()

Elektroautos brennen -> jedes einzelne findet sich in den Medien..
ergo müssen Elektroautos Brandgefährlich sein..
tatsächlcih - laut Versicherer - brennen sie ca. 30mal seltener als Verbrennerautos..

Gibt ja auch zum Glück nicht Viele.

Blaexe schrieb:
Huawei und Xiaomi hätten hier nur das Nachsehen weil sie nicht die Ressourcen investieren (können) um auf dem gleichen Niveau zu landen.
Ich glaube schon das die das können. Soweit weg von der Vision Pro sind die mMn nicht. Die werden aber gesagt haben so teure Produkte kauft uns eh keiner ab daher lieber Budget.
Kraeuterbutter schrieb:
würde ich sie auf einem belebten Flughafen mit 2h Wartezeit aufsetzen und damit vielleicht auch rumrennen - ja, warum nicht
Würd ich wohl auch machen, klar. Mir gings aber auch persönlich um öffentlichen Raum wo auch andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind.
Kraeuterbutter schrieb:
ist auch bisschen Übungssache.. war gestern wieder 8h in VR... irgendwann merkt man schon gar nimma (bis auf komfort) dass man Brille am kopf hat... passthrough ist schon mit der QEUst3 dafür eigentlich gut genug
Darf man fragen was du beruflich machst, du hast ja schon gesagt das es dein 14" Notebook erstetzt?
Kraeuterbutter schrieb:
das mit dem Fenster lass ich aber gelten..
Hab selber schon mal einen Unfall gebaut weil die A-Säule ein Fahrzeug verdeckt hat. das waren vielleicht 2cm die im Blick gefehlt haben aber es hat am Ende ein Auto reingepasst.

FrankTank schrieb:
Gibt ja auch zum Glück nicht Viele.
ne.. hoffentlich bald mehr
einfache Rechnung: 20kWh/100km vs. 50+kWh/100km beim Verbrenner

sikarr schrieb:
Ich glaube schon das die das können. Soweit weg von der Vision Pro sind die mMn nicht. Die werden aber gesagt haben so teure Produkte kauft uns eh keiner ab daher lieber Budget.
Worauf basiert denn deine Meinung konkret? Woran machst du fest dass sie "nicht soweit weg sind"?

Ist dir bewusst wie viel Forschung und Entwicklung dafür notwendig ist? Sowohl Meta als auch Apple stecken da seit 10 Jahren Unsummen rein - und sind ja auch weit führend im Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kraeuterbutter schrieb:
ne.. hoffentlich bald mehr
einfache Rechnung: 20kWh/100km vs. 50+kWh/100km beim Verbrenner
Du musst die höheren Anschaffungskosten und die Haltbarkeit der Akkus mit reinrechnen. Strom wird auch teurer.... Meiner Meinung nach die falsche Technologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Zurück
Oben