News Deutsche Telekom: 750.000 neue Vectoring-Anschlüsse

LumPe schrieb:
Es ist insofern Müll, als dass eine zukunftssichere Investition in einen wirklichen Glasfaserausbau zeitlich weiter nach hinten verschoben wird und stattdessen lieber nochmal kurzfristig Gewinne mit der alten Telefoninfrastruktur des ehemaligen Staatskonzern Deutsche Post eingefahren werden sollen.

Die Situation ist aber folgende: Viele Menschen surfen mit so lahmer Geschwindigkeit, dass eine schnelle Lösung her muss. Damit fällt FTTH schon komplett raus, denn da gibt es Genemigungsverfahren, rechtliche Fragen, du brauchst Firmen für Tiefbauarbeiten (allein daran würde es schon scheitern), du brauchst einen Haufen Kapital.

Jedem ist klar, dass daran langfristig kein Weg vorbei führen wird und es auch in 10 Jahren nicht billiger sein wird, aber wichtiger sind heutzutage eben kurzfristige Gewinnsteigerungen, als Inventionen in ein langfristige sich lohnende Infrastruktur.

Dein Denkfehler ist, dass du Störfaktoren und Marktgegebenheiten einfach ausblendest. Genau deshalb bist du kein Manager und andere schon.

ascer schrieb:
Im 21. Jahrhundert, dem Informationszeitalter, ist buchstäblich nichts so entscheidend wie eine zeitgemäße IT-Infrastruktur. Ohne diese Infrastruktur wird Deutschland im 21. Jahrhundert immer weiter zurückfallen und immer weniger von dem wachsenden Wohlstand profitieren können.

Es geht hier also nicht darum, dass Familie XY jetzt 10 UHD-Streams gleichzeitig über Glasfaser gucken kann. Es geht um nichts weniger als das Fundament für die wichtigste Infrastruktur im 21. Jahrhundert zu legen, um an der Wirtschaft von Heute/Morgen angemessen partizipieren zu können.

Endlich mal jemand der es kapiert hat. Diese "mir reichen XXMbit, also braucht niemand mehr" Trottel in jedem Thread haben schlicht keinen Plan.

Ich gehöre zu den glücklichen die bis 2020 FTTH der Telekom bekommen werden. Ich könnte dann 1Gbit buchen, werde es aber nicht machen, weil ich es (noch) nicht brauche und es mir zu teuer ist, aber es ist gut zu wissen das ich es buchen kann wenn es mal notwendig wird.

Dank der Glasfaser werde ich auch in den nächsten Jahrzehnten immer auf dem Stand der Zeit sein was den Internetanschluss betrifft, denn es spricht technisch nix dagegen über diese dann 10, 100Gbit etc. zu empfangen.

Vectoring ist ne Sackgassentechnologie, aber ich verstehe warum die Telekom diese ausbaut. Für 99% der Menschen in diesem Land sind 100Mbit (bzw. bald 250Mbit) mehr als ausreichend für die nächsten 10+ Jahre, nur wir Nerds hätten immer gerne das maximum.

Tjoa, war vorauszusehen. Die Randgebiete, um welche es bei der Breitbandoffensive eigentlich ginge, kucken vermutlich weitere 10 Jahre in die Röhre. Danach wird ihnen 50 Mbit/s zum Vollpreis von 500 Mbit/s als Breitband verkauft. Wie bei DSL....und selbst da schläft die Telekom heute noch.

Nichts für Ungut, lieber Beamtenstand....aber die gesamte Belegschaft agiert wie Beamte zwei Wochen vor dem Ruhestand.

Toll, dass die Telekom wenigstens das macht.
Schade, dass nicht mehr Geld in Glasfaser fliest.

In größeren Städten wie Stuttgart mit bis zu 100 MBit/s wird da auch nicht viel ankommen zu Stoßzeiten.

umax1980 schrieb:
Mal an die Experten hier: was genau müsste denn aus eurer Sicht getan werden, damit jeder Haushalt 100Mbit Internet Zugang bekommen kann?

Ist das mit jetzt vorhandener Technik überhaupt möglich?
Ich würde mal stark behaupten, ja das ist möglich! Was dafür getan werden muss... die Anbieter (z.B. Telekom) müssen dafür scheiß viel Geld in die Hand nehmen. Das Problem ist allerdings das sich das für die nicht überall rechnet. Es bringt ja nichts, wenn du als Anbieter in eine Ortsteil von XY Glasfaser verlegen kannst, die Anwohner das gar nicht haben wollen.

Gruß, Domi

umax1980 schrieb:
Mal an die Experten hier: was genau müsste denn aus eurer Sicht getan werden, damit jeder Haushalt 100Mbit Internet Zugang bekommen kann?

Ist das mit jetzt vorhandener Technik überhaupt möglich?

TÜV Rheinland und die Uni Dresden haben vor einer Weile berechnet, daß eine vollständige Erschließung von ganz Deutschland mit FTTB/H ca. 93 Milliarden Euro kostet. Die technischen Möglichkeiten sind schon seit Jahren da, wie meist fehlt aber ein Bankenstatus, um zweistellige Milliardenbeträge von der Regierung dafür zu erhalten. ;)

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...rd-weitere-20-milliarden-kosten-12629248.html

https://www.golem.de/news/1-gbit-s-...au-kostet-93-milliarden-euro-1310-102309.html

Wenn man hier genau hinschaut, sind es nicht die, die ein Upgrade durch Vectoring von 0,3-6MBit auf 50-100 MBit erfahren, die sich dem Ausbau verweigern würden.
Schreibt einer "FTTH sofort" und dann "mir egal, hab schon 400/25".
So ist es sehr leicht, "Ideale" zu verfechten; man ist ja selbst nicht der Leidtragende.
Fragt doch mal ländlich Leute, die die Perspektive haben, sich zwischen 50-100MBit in den nächsten 1-2J zu entscheiden, oder 10J auf die Fertigstellung von FTTH/FTTB in DE zu warten (da diese Region sicher auch nicht lukrativ wäre und hinten anstehen würde). Sie können ja bis dahin mit LTE überbrücken, während die, die am lautesten schreien, schon ihre DOCSIS 200MBit haben.
Wo ist denn HIER der Solidargedanke, der vorherrscht, wenn es um städtische <=> ländliche Infrastrukturunterschiede geht? (Dieser Fraktion gehöre ich nicht an, nur zur Klarstellung.)
Alles geheuchelt. Von euren DOCSIS-Providern verlangt ihr doch auch nur ein Update auf DOCSIS 3.1, und kein LWL in den Keller.
Zweierlei Maß? Ja sicher, aber erkennen muss man es noch selber.

Zuletzt bearbeitet:
krong schrieb:
Ist natürlich geil, wenn man offensichtlich genau zwischen 2 Vermittlungsstellen wohnt... 😱 :o

Ich krebse dann mitten in der Stadt halt weiterhin mit VDSL50 rum und der UHD Zug fährt weiter an mir vorbei...

Anhang anzeigen 654969
Magenta = VDSL100 verfügbar und blau = VDSL100 Ausbau geplant
wenn du schon vdsl 50mbit hast, wird vectoring 100mbit sicher kommen.

(einfach: jeder mit bisher normalen vdsl wird vectoring bekommen = Verdoppelung deiner Bandbreite)

Btw die Gesamtzahl der Anschlüsse bezieht sich nur auf dieses Jahr, denn auch schon2015 hat die Telekom 4,6 Mio Haushalte Vectoring fähig gemacht.
--
Aber man sieht es geht voran.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Ich kann mich dann wohl ziemlich glücklich schätzen. Nun schon seit ca. 3 Jahren VDSL ausgebaut in meinem 150 Seelen großen Dorf im ärmsten Bundeland und zufrieden mit VDSL 50.000, von denen auch 90% ankommen. 100.000er ginge auch, aber mir reicht die Leitung.
Vectoring ist afaik ja eh nur für Städtler interessant wegen der Reichweite.

Wenn du 100Mbit/s buchen kannst, dann wurde bei dir mit Vectoring ausgebaut. Also nein, Vectoring ist nicht nur für Städter interessant. Tatsächlich hat die Telekom erst letztes Jahr angefangen die bereits mit VDSL versorgten Gebiete mit Vectoring aufzurüsten und vorher nur in Gebieten ohne VDSL Vectoring ausgebaut. Da zu wurden neue Glasfasern verlegt bis zu den grauen Kästen auf der Straße (FTTC).

Berlin: Bei mir war letzten Freitag auch ein Disconnect - ne Minute später hab ich gesehen, dass meine FritzBox mit 103 MBit synct, statt 51 MBit und 5 Minuten später war ich in der Telekom Hotline und hab Magenta L gebucht :)

P.s gab aber keine Info hierzu.
P.P.s es hieß auch, dass hier kein Vectoring ausgebaut wird und es wurde auch nie Berlin erwähnt oder etwas blau angezeigt. Sprang direkt auf dunkelrosa.

Ach und um mich auch mal anzuschliessen: Meine Eltern aufm Dorf sind auch aus der Statistik raus. Da ist nur ein "Hybrid" Ausbaugebiet: Bis zu 16 MBit durch LTE - für ganze 30 GB im Monat bei 60 € oder so. Zu zwei muss man da echt sparen, sonst ist die Drossel auf Edge aktiv und dann geht nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Netflix fordert eine Übertragungsrate von 25 Mbit/s für UHD: https://help.netflix.com/de/node/13444
Netflix überträgt UHD mit 15Mbit. Da sollte UHD locker mit 25Mbit gehen.
I'm Gegensatz dazu überträgt die Telekom Eishockey UHD mit 28 Mbit..
Ergänzung ()

.Snoopy. schrieb:
aber man merkt schon wenn Kinder und Eltern verschiedenes im Internet machen, das 100MBit nicht mehr lange ausreichen werden. Vor allem wenn 4k Filme laufen.
Bei den aktuellen Streamingdiensten kannst du mit 100 Mbit 6-7 UHD Streams gleichzeitig gucken, das bedeutet du brauchst auch 2x Netflix UHD oder 4x Prime Video. 😂
Oder alle gucken gleichzeitig YouTube in UHD, dann brauchst du aber 6-7 nicht Mobilgeräte.
Selbst dann wäre noch Bandbreite zum surfen übrig. L 🤔

bei youtube gibts deutlich höhere bitraten bei 4k videos als es netflix oder amazon bietet.

@topic

hab seit august den 100/40 anschluss und bin sehr zufrieden. hatte vorher hybrid und es war eine einzige katastrophe.
endlich richtiges internet:bussi:

-Overlord- schrieb:
Ach und um mich auch mal anzuschliessen: Meine Eltern aufm Dorf sind auch aus der Statistik raus. Da ist nur ein "Hybrid" Ausbaugebiet: Bis zu 16 MBit durch LTE - für ganze 30 GB im Monat bei 60 € oder so. Zu zwei muss man da echt sparen, sonst ist die Drossel auf Edge aktiv und dann geht nix mehr.
Huch, wie ist das denn möglich? Ein Bekannter von mir besitzt ebenfalls einen Hybrid Anschluss, hat aber bis dato noch nichts von einer Drossel mitbekommen. Wenn ich mich jetzt nicht irre, hat man bei reinen LTE Datentarifen ein Trafic-Volumen, aber bei den Hybrid Anschlüssen gibt es kein Volumen. So ist und war auch immer mein Wissensstand... muss wohl demnächst zu ihm hin und mir das mal genauer anschauen :D

Christi schrieb:
bei youtube gibts deutlich höhere bitraten bei 4k videos als es netflix oder amazon bietet.

Hast du Zahlen oder ein Beispiel für das „deutlich“? Hab auf die Schnelle nur was mit ~ 27,5 Mbit/s für den reinen Videostrom in VP9 gefunden:

4ga70rK.png

LumPe schrieb:
100Mbit im Jahr 2017, darauf braucht man nicht stolz sein, dazu noch dieser Vectoring-Müll. Deutschland hat komplett den Anschluss verloren.

blablabla, ich bin froh, dass mich dieser vectoring müll endlich bald von meinen 3MBit erlöst

Die technischen Möglichkeiten sind schon seit Jahren da, wie meist fehlt aber ein Bankenstatus, um zweistellige Milliardenbeträge von der Regierung dafür zu erhalten.
....würde ich im Moment auch nicht einsehen wollen, dass unsere Regierung auf einen Streich so viel Geld verteilt - zumal es die meisten ja noch nicht mal wollen!
Im Anschluss kommen dann die Billigheimer wie 1&1die sich dann ins gemachte Nest setzen und von den anderer Investitionen profitieren wollen!

Bei uns auf dem Dorf ist auch im letzten Jahr schon alles von der Telekom ausgebaut worden, dieses Jahr noch mal erweitert und jetzt stehen in den Straßen 1 GB down zur Verfügung.
Ich bin der einzige in der Straße, der wenigstens die 100 M/Bit gebucht hat. Alle anderen wollten gar nichts ändern (16/6 M/Bit) oder max. 50 M/Bit.
Die die hier im Forum (oder auch woanders) nach mehr Geschwindigkeit schreien, sind nunmal eine verschwindent geringe Anzahl auf alle Kunden hochgerechnet.

also mir persönlich geht Vectoring grade tierisch auf den Sack :freak:

habe hier VDSL 50/10 von 1und1, welches seit Schaltung über 1,5 Jahre problemlos lief. Seit drei Wochen wurden der Anschluss auf Vectoring umgeschaltet. Jetzt synct die FritzBox zwar mit 100mbit, hat aber zu unterschiedlichen Tag- bzw. Nachtzeiten Abbrüche bzw. Resyncs...
Manchmal synct die Box soagr mehrmals hintereinander, bis die Leitung wieder brauchbar steht.
CRC Fehler ohne Ende. und das bei einer Entfernung von nicht mal 280m zum KVZ.

Zum Glück zieh ich nächstes Jahr in einen Neubau um, dann gibt`s FTTH von der Telekom, welches hoffentlich besser läuft :lol:

-Overlord- schrieb:

Hybrid Anschluss = keine Volumenbegrenzung, es muss aber natürlich mindest DSL Light auf IP Basis dort ankommen.

Zurück
Oben