News Deutsche Telekom: 750.000 neue Vectoring-Anschlüsse

Lars_SHG schrieb:
....würde ich im Moment auch nicht einsehen wollen, dass unsere Regierung auf einen Streich so viel Geld verteilt - zumal es die meisten ja noch nicht mal wollen!

Manche mit Glasfaser ausgebauten Orte kämpfen mit ihren Mindestabnehmerzahlen, das ist richtig. Man muß aber auch sehen, daß das eine Investition in die Infrastruktur für die Wirtschaft des einundzwanzigsten Jahrhunderts ist und das ein Schritt für vierzig, fünfzig Jahre wäre.

Lars_SHG schrieb:
Im Anschluss kommen dann die Billigheimer wie 1&1die sich dann ins gemachte Nest setzen und von den anderer Investitionen profitieren wollen!

Nö. Staatlich gebaut → Open Access, alle kommen drauf, meinetwegen über einen logischen Zugang. Schweden macht es mit dem schwedischen Modell vor, der BREKO mit seiner Anfang November vorgestellten Handelsplattform für FTTH aktuell etwas Ähnliches.

krong schrieb:
Das bringt mir als Entertain Kunde aber nix...
Aktuell gibts dort UHD ab VDSL100.

Dann beschwer dich bei der Telekom, daß die einen selbst für ihre konservativen Verhältnisse überzogenen Sicherheitsabstand beim Kunden nutzt.

menace1337 schrieb:
also mir persönlich geht Vectoring grade tierisch auf den Sack :freak:

habe hier VDSL 50/10 von 1und1, welches seit Schaltung über 1,5 Jahre problemlos lief. Seit drei Wochen wurden der Anschluss auf Vectoring umgeschaltet.[...]
Entweder in diesem oder einem der anderen Ausbau Topics wurde erwähnt, dass Drittanbieter (hoffe die Bezeichnung ist passend) wie z.B. 1und1, nicht zig Prüf-Routinen fahren wie die Telekom. Die sehen einfach nur 100 Mbit ist verfügbar, also wird es geschaltet. Egal ob Fehler drauf liegen oder eben nicht. Darum bekommen diverse Kunden der Telekom auch nur einen 16 / 25 / 50 Mbit Anschluss, während 1und1 (what ever) gerne die vollen 100 Mbit zur Verfügung stellen.

Aber ich drücke dir die Daumen, dass der Umzug in den Neubau mit Glasfaser problemlos verläuft :) Denk dran früh genug deinen Anschluss bei 1und1 zu kündigen. Kumpel von mir hatte bei solch einem Szenario mit 1und1 irgend welche Probleme, müsste ihn aber noch mal fragen wie das genau war.

Ich hätte gestern nicht unken sollen.. Email heute: "aus technischen Gründen nicht möglich. Danke, dass sie unser Angebot weiterhin nutzen möchten". Ne...is klar..

Pulverdings schrieb:
Hybrid Anschluss = keine Volumenbegrenzung, es muss aber natürlich mindest DSL Light auf IP Basis dort ankommen.

Meines Wissens nach muss wenigtstens DSL 3000 anliegen, damit Hybrid gebucht werden kann.

Pulverdings schrieb:
Wenn du 100Mbit/s buchen kannst, dann wurde bei dir mit Vectoring ausgebaut. Also nein, Vectoring ist nicht nur für Städter interessant. Tatsächlich hat die Telekom erst letztes Jahr angefangen die bereits mit VDSL versorgten Gebiete mit Vectoring aufzurüsten und vorher nur in Gebieten ohne VDSL Vectoring ausgebaut. Da zu wurden neue Glasfasern verlegt bis zu den grauen Kästen auf der Straße (FTTC).
?
Ich dachte Vectoring war vor 3 Jahren noch gar nicht erlaubt? 100.000 sind aber schon länger möglich, schon seit dem Ausbau.

douggy schrieb:
Meines Wissens nach muss wenigtstens DSL 3000 anliegen, damit Hybrid gebucht werden kann.

Ich nutze die Hybridtechnologie und hier liegt max. DSL 2000 an, meiner Kenntniss nach muss min. DSL Light vorliegen.

Unsere Gemeinde will nicht ausbauen, obwohl der Ausbau zu 95% gefördert werden könnte. Die Kommune will dafür kein Geld aufbringen, sie möchte stattdessen auf "Funktnetze" setzen. "Unsere Gemeinderat ist nicht von der Notwendigkeit eines Breitbandausbaus überzeugt."

3 der 22 Ortsteile hat die Telekom nun in Eigenregie auf 100mbit ausgebaut.

poly123 schrieb:
@das_mav: ganz einfach: schnell mehr DL-Speed. Den Anwohnern der Hamburger Adresse wäre statt ihren jämmerlichen 16 MBit damit bereits geholfen 😂

Nö, ich habe Vectoring (und wohne derzeit dort), nutzt aber nichts - schneller ist davon nichts geworden, nur schlimmer.
Und dass 50mbit mit Vectoring geschaltet werden wovon brutto 30 teilweise syncen, 20 durchkommen und erst 16 stabil laufen ist ein Armutszeugnis. Denn die Telekom steht da und meint "Wir haben ausgebaut!!!einself", letzendlich ist man aber beschissener dran als mit 50mbit ohne Vectoring.

Genauso ein Schwachsinn ist es "80 Prozent aller Haushalte" zu versorgen wenn seit knappen 10 Jahren von jeder Seite der Politik gefordert und gefördert wird die anderen 20 überhaupt mal irgendwie zu erschließen.

Auch ist es Schwachsinn sich für "750000 neue Vectoring Haushalte" feiern zu lassen wenn das einzige was passiert für 50000 Leute ein neues Modul im DSLAM war - darüber hinaus dann bei 25000Leuten alles nur noch abbricht und rumstottert wie Sau und die andere Hälfte dasselbe hat wie vorher auch, nämlich einen 50 mbit/s Anschluss.

Deswegen ist VecoringAusbau fürn Poppes - jedenfalls in den Gebieten in denen die Telekom jetzt von allen gefeiert werden möchte. Ein klein wenig Kritik täte übrigens den Autoren auch nicht schlecht. Ist ja mittlerweile geradezu Gebetsähnlich wie die Pressemeldungen ohne jeden Gedanken apportiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
dersuperpro1337 schrieb:
Viel Spaß mit euren tollen "bis zu" 50/100MBit Leitungen, an die Ihr sicherlich die nächsten 10 Jahre gebunden seid.
....
Ich zahle für 400/25 genau 40€. Das sollte meiner Ansicht nach auch von der Telekom zu fordern sein!

Ich würde lieber 50 für 100Mbit VDSL von der Telekom bezahlen als 40€ für eine 400/25Mbit Leitung per Kabelnetz.

Ist ja mittlerweile geradezu Gebetsähnlich wie die Pressemeldungen ohne jeden Gedanken apportiert werden
Und das ist auch gut so. Der Telekom wurden ja von allen Seiten Steine in den Weg geworfen, sonst wären diese jetzt vermeldeten Vectoring Ausbauten schon seit Monaten fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den vielen negativen Meldungen war ich auch skeptisch als ich von 16/0,8 DSL auf 200/12 Kabel wechselte. Nach einem Jahr kann ich sagen, die Bandbreite war kein Problem. Sie lag wenn es lief zu jeder Zeit voll an.

Dennoch schiele ich auf Vectoring wegen 100/40. Downstream empfinde ich bei beiden als schnell genug, Upstream ist das Kriterium was mir am wichtigsten ist.

Hä? Hab ich was verpasst? 100mbit/sec ist doch seit Jahren möglich und ehrlich gesagt bereits veraltet. Was ist denn bitte heutzutage (beinahe 2018) an 100mbit/sec interessant? Da ist mein Handy ja fast schneller.

In Köln bekommt man seit geraumer Zeit 400bmit down und 35 mbit up für weniger als 40EUR. Das sich so viele wegen 100mbit so freuen, ist mir ehrlich gesagt im mom total schleierhaft.

Vectoring ist ne tolle Technik! Syncs dauern zwar länger (bis zu 3 Minuten), jedoch sind so auch höhere Bandbreiten möglich. Das Problem bei Vectoring ist, dass die Anschlüsse bei Fehlern schneller wegbrechen. Ein paar Bekannte hatten das Problem auch bei der Umstellung - dort war aber das marode Hausnetz (oder die uralt TAE), also ab APL schuld - da kam der Elektriker, hat die Leitung neu eingezogen und es hat alles wieder perfekt funktioniert. Klar, kann auch die Leitung bis zum Haus schlecht sein, jedoch sind dann meistens auch mehrere Adern betroffen; Sprich: es müssten ein paar mehr Leute Probleme haben. Natürlich sollte man nicht blindlings etwas tauschen: Daher bei dem Anbieter anrufen und Techniker anfordern, der misst das dann aus und dann kann man entgegenwirken.

Das Beste an den MFGs: Glasfaser kommt näher ans Haus, in unbestimmter Zukunft wird das den FTTH-Ausbau um Einiges vereinfachen!

@cal1s ich glaube h00bi hat es sehr gut gesagt. Lieber für die 100 Mbit der Telekom (VDSL) Tarife bezahlen, als für die Kabel Geschichte. Vielleicht bist du mit deinen 400 Mbit von irgend einem Kabel Anbieter glücklich, ich kenne aber so viele Leute die mit ihrem Kabelanschluss sehr sehr unzufrieden sind und vorher mit ihrem (V)DSL Anschluss glücklicher waren.

@cal1s

schön, dass in Köln 400Mbit/s möglich sind. Tellerrand und so. Ja, auch mein LTE-Handy ist mit über 50Mbit so schnell wie mein VDSL50, dennoch surfe/streame/zocke ich lieber über die stabile VDSL-Leitung.

Wie bereits oben geschrieben: in meinem Ortsteil ist grad mal Klingeldraht vergraben, damit die Rentner ihre Enkel anrufen können. Dass darüber dank Vectoring sogar noch 100Mbit/s möglich sind, ohne gleich den gesamten Ortsteil für FFTH aufreißen zu müssen, finde ich eher faszinierend als "veraltet".

Hier im Ortsteil wird kein Telekommunikationsunternehmen oder Kabelanbieter die Straßen aufreißen um Glasfaser oder ein Kabelnetz zu verlegen.

Ich kenne Leute die sind von 100Mbit Kabel (400 möglich) freiwillig zurück auf ADSL2 16Mbit weil sie keinen Bock mehr hatten auf Störungen im Kabel Netz.
Nicht dass das jetzt extrem oft passiert wäre, aber für deren Geschmack einfach zu oft.
Da bei uns gerade VDSL ausgebaut wird werde ich meinen Kabel Anschluss auch nicht mehr verlängern.

Domi83 schrieb:
Entweder in diesem oder einem der anderen Ausbau Topics wurde erwähnt, dass Drittanbieter (hoffe die Bezeichnung ist passend) wie z.B. 1und1, nicht zig Prüf-Routinen fahren wie die Telekom. Die sehen einfach nur 100 Mbit ist verfügbar, also wird es geschaltet. Egal ob Fehler drauf liegen oder eben nicht. Darum bekommen diverse Kunden der Telekom auch nur einen 16 / 25 / 50 Mbit Anschluss, während 1und1 (what ever) gerne die vollen 100 Mbit zur Verfügung stellen.

Stimmt. Gut und günstig mag zwar bei Edeka oft stimmen, bei den Resellern ist das meist eher dünne heiße Luft. Bekannte von mir haben ein Geschäft und da musste auch Internet und so möglichst billig sein also wurde mal bei einem Reseller gebucht (weis aber nicht mehr welcher). Nachdem dann ständig alles ausgefallen ist und die auf Internet angewiesen sind, haben sie auf meine Beratung hin dann doch eingesehen das manchmal etwas teurer auch nicht schlechter ist.

Das EC-Terminal hat zwar etwas gezickt, da das schon ein All-IP Anschluss wurde, aber Telecash hat das dann per Gerätetausch gleich im Griff gehabt.

-Overlord- schrieb:
Berlin:
Ach und um mich auch mal anzuschliessen: Meine Eltern aufm Dorf sind auch aus der Statistik raus. Da ist nur ein "Hybrid" Ausbaugebiet: Bis zu 16 MBit durch LTE - für ganze 30 GB im Monat bei 60 € oder so. Zu zwei muss man da echt sparen, sonst ist die Drossel auf Edge aktiv und dann geht nix mehr.
Das haben meine Eltern bei mir zuhause auch, wir sind damit die schnellsten im Dorf :D
Es ist schon nervig, wenn da mehrere Leute gleichzeitg online sind, kostet 40€ und was anderes gibts leider nicht.

Wie man auf die "Leistung" der Telekom stolz sein kann, ist mir schleierhaft. In anderen Ländern redet man über Gigabit und in D kann man über 16MBit auf dem Land froh sein. TopSpeed 100MBit, für alle, die kein Kabel haben. Ich habe die politische Entscheidung vor einigen Jahren FÜR Vectoring und gegen Glasfaser nicht verstanden. Wie dumm und was für eine Verschwendung ist es, alle Straßen aufzureißen und dann eine alte Technik zu verbauen? An Kurzsichtigkeit nicht zu überbieten.

Radamant schrieb:
Ich habe die politische Entscheidung vor einigen Jahren FÜR Vectoring und gegen Glasfaser nicht verstanden. Wie dumm und was für eine Verschwendung ist es, alle Straßen aufzureißen und dann eine alte Technik zu verbauen? An Kurzsichtigkeit nicht zu überbieten.
Aber genau das wird doch beim FTTC Ausbau konkret vermieden, alle Straßen aufzureißen. Das will ja keiner.
Wo wurde gegen Glasfaser entschieden? Es steht jedem Provider frei ein Glasfasernetz aufzubauen.

Alte Technik?
Wenn man es so sieht, sind GPON und Ethernet älter als Vectoring.

T-DSC schrieb:
Schaut doch einfach mal nach wie der Status bei euch in der Umgebung ist:

<URL>https://t-map.telekom.de

Ich erwarte täglich dass dieser Link von einem SEK des Wirtschaftsministeriums stillgelegt wird. Grund: Glücksspiele mit Karten sind verboten.

Scherz beiseite. Diese Karte ist zwar nett anzusehen, aber sie ist sowas von unzuverlässig dass man stattdessen auch gleich ein paar HühnerKnochen befragen könnte.

Einigermaßen zuverlässig ist die Kombination der Abfrage nach Telefonnummer und Straße + Hausnummer. Auch da gibt es Ausreißer, aber deutlich weniger.
Ergänzung ()

menace1337 schrieb:
also mir persönlich geht Vectoring grade tierisch auf den Sack [...] die FritzBox [...]

Finde die potentielle Fehlerquelle. Oder jammere weiter rum. Ganz nach persönlicher Vorliebe.
Ergänzung ()

krong schrieb:
Das bringt mir als Entertain Kunde aber nix...
Aktuell gibts dort UHD ab VDSL100.

LiveStreaming gibts erst ab VDSL100. Weil die zugesicherte Mindestbitrate bei VDSL100 "nur" etwas über 50 Mbit beträgt.
UHD on Demand gibts bei Entertain ab 16 Mbit. <bäh>
Ergänzung ()

douggy schrieb:

Bei ADSL Annex B (das klassische ADSL, bei dem unten im Frequenzband ein Part für Analog/ISDN ausgespart ist) gibt es diese Grenze. Bei Annex J, bei dem dieser untere Bereich mitgenutzt wird und den Upload verbessert ist das Profil mit weniger als 1 Mbit bereits ausreichend. Ich vermute, weil der Upload bei Annex B im kleinen Profil nicht mehr gereicht hätte.

Zurück
Oben