News Deutsche Telekom: Treuebonus soll Festnetzkunden zu Mobilfunkkunden machen

Das ist natürlich auch sehr schlecht von CB fomuliert.
Dass das jetzt nicht rückwirkend berechnet wird und man sofort die vollen 500€ Rabatt bekommt ist ansich erstmal nicht so schlimm.

Die interessanteren Fragen wären:
Wie viele Verträge pro Haushalt können davon profitieren?
Welche Bedingung(en) muss der Festnetzanschluss erfüllen? Muss der auch seit X Jahren rabattfrei zum Vollpreis laufen? Muss ich dann bei jedem Festnetzupgrade angst haben dass mein Moblfunkrabatt resettet wird?

@Telekom hilft

könnt ihr bitte noch mal auf die hier heiß Diskutierten Themen eingehen und genau den unterschied zwischen "Loyalität muss sich auszahlen" und das "Bestandskunden in die röhre gucken" eingehen?
Hier herrscht etwas Unklarheit
Vielen dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und Col. Jessep
Wenn es so viele Vergünstigungen gibt, sollte man vielleicht am eigentlichen Preis etwas machen.
Besonders bei MagentaEins gibt es sehr viele Angebote, nur schade dass die Telekom hier sehr teuer und langsam ist. 50€ für eine stabile Gigabit Leitung können die nicht toppen.

Zumindest beim Mobilfunk wechsle ich nächste von Vodafone zur Telekom. Auch hier wieder nur "in Ordnung" dank Cashback usw..
30GB, 5G für 30€ mtl. und inkl. Cashback sind es umgerechnet 17€ mtl. Aber auch nur dank young möglich gewesen.

Naja auch Bestandskunden bekommen etwas Liebe, ich hab immerhin 12 Monate Disney+, was ich vorher schon so im Abo hatte, beim Mobilfunkvertrag dazu bekommen. Natürlich nicht für jeden interessant, aber ich hab mir für ein Jahr das Abo gespart.

https://www.telekom.de/hilfe/disney-plus-geschenk?samChecked=true

Ist schon abgelaufen die Aktion.
Die kostenlose Option "Disney+ by Telekom 12M geschenkt" beinhaltet das Jahresabo von Disney+ im Wert von 89,90€. Diese Option läuft danach automatisch aus; es bedarf keiner Kündigung.
Sollte der Mobilfunk-Vertrag vor Ablauf der 12 Monaten enden, endet automatisch auch die "Disney+ by Telekom 12M geschenkt" Option.

Netflix in UHD hatte ich auch mal drei Monate kostenlos drin.

Da kann mich die Telekom, Vodafone und co. mit ach so guten Neukunden/Treueangeboten ködern. Sim.de (Drillisch) ist zwar ein Reseller der das Netz von O2 nutzt doch dieses ist bei uns in der Umgebung sehr gut und fast die gesamte Familie hat dort einen Vertrag. An diese Tarife kommen wenige ran.
Junger Bruder: 4,99€ 6GB mit Allnet Flat
Ich: 6,99€ 10GB Allnet Flat
Alter Bruder: 14,99€ 40GB Allnet Flat

Jetzt soll mich die Telekom und co. dazu überreden bei denen einen Vertrag abzuschließen.
Das einzige was ich von der Telekom Nutze ist das VDSL und meine Prepaid Karte (Arbeit).
Über Magenta L kann ich mich nicht beklagen und das Telekom Netz ist etwas besser wie das von O2. Doch dafür zahle ich in zwei Monaten soviel wie im gesamten Jahr.

Ich mache mir alle zwei Jahre die Mühe meine Rufnummer bei Aldi Talk zu "parken" um dann bei der Telekom einen neuen Vertrag abzuschließen. Das funktioniert sehr gut, dann kommt man mit Cashback und Rabatt auf effektive Preise von ca. 7 Euro / Monat (siehe MyDealz) für mMn weiterhin das beste Netz und die höchste Geschwindigkeit. Die Preise die auf der Website angegeben sind sollte man natürlich nicht bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
luckysh0t schrieb:
Treue laut Duden

zuverlässig, beständig in seiner Gesinnung ([einem] anderen, einer Sache gegenüber)

Treue laut Telekom

Neukunden = ja
Bestandskunden = nein

Kannst dir nicht ausdenken.
Die sollten da mal lieber bei ihrer eigenen Tochter Congstar abschauen!

Hatte seit paar Jahren Mobilfunk Vertrag mit Allnet und 8GB Inet Volumen für 20€ im Monat bei Congstar im Telekom Netz (die anderen Netze hier sind alle mies...) und habe von der Telekom Entertain mit V-DLS 100k (könnte auch 250k haben aber wofür?...). Ende letzten Jahres kam E-Mail von Congstar das Neu und Bestandskunden für ebenso 20€ nun Allnet mit 30GB zeitlich begrenzt bis glaube Mitte Dezember war das buchen können. Also Vertrag gewechselt der natürlich weiterhin auch monatlich kündbar ist.
Paar Tage später nach der Umstellung kam E-Mail von Congstar das ich als Telekom Kunde und sie als Telekom Tochter mir als Telekom True Bonus nochmals monatlich zusätzliche 2GB schenken ich also nun 32GB/Monat habe.
So geht ein "True Bonus" Telekom!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist generell lächerlich das ständiges Wechseln so hart belohnt wird und auf Bestandskunden geschissen wird bzw. das Unternehmen nur noch hofft dass man vergisst den Vertrag zu kündigen und man ein Jahr teurer weitermacht. Ich wechsel bei Vodafone alle zwei Jahre den Gigabit Kabelvertrag zwischen mir und meiner Freundin, weil man nach 1,5 Jahren laut Vertragswerkswerk als Neukunde gilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, ovanix und iron_monkey
Immer wieder erschreckend wie viele stolz darauf sind, dass sie das System austricksen um alles billiger zu bekommen. Dass die Bestandskundentarife auch deswegen so teuer bleiben müssen, damit sie die Dauerwechsler mitfinanzieren können, bleibt dabei ausgeblendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, whigga und pYrus
Ich habe zwar kein Festnetz bei der Telekom, aber die 100 EUR für 365 Tage PrePaid finde ich gut. Hier in Bremen gibt es diverse Ecken, wo Vodafone einfach nur unterirdisch ist und die Verbindung wegbricht. Und das mitten im Bürger Park (oberhalb des Haupbahnhofs). In Bremerhaven das gleiche. Vodafones Verfügbarkeitskarte sagt zwar LTE, aber da ist tote Hose. Telekom dagegen bin ich auch dauerhaft mit 5G verbunden und der Rückfall auf LTE klappt problemlos, falls es doch mal kein 5G gibt. Bruder hatte Conqstar PrePaid (0 EUR Tarif) und ist jetzt auch mit Rufnummermitnahme von Vodafone Callya zu besagten Telekom PrePaid Jahrestarif gewechselt und hatte direkt 5G zu Hause, wo mit Vodafone nur tote Hose herschte.

Von dem her: Schön, dass es solche Angebote gibt. Wäre noch schöner, wenn Bestandskunden zumindest auch etwas bekommen würden.

Incanus schrieb:
Immer wieder erschreckend wie viele stolz darauf sind, dass sie das System austricksen um alles billiger zu bekommen. Dass die Bestandskundentarife auch deswegen so teuer bleiben müssen, damit sie die Dauerwechsler mitfinanzieren können, bleibt dabei ausgeblendet.
Du hast den Schuss auch nicht gehört oder? Ich trickse kein System aus um alles billiger zu bekommen sondern bewege mich in/mit einem System das mir im Laufe der letzten 20 Jahre auferlegt wurde, durch eine Industrie an Callcentern und BWLern die gelernt haben das Neukunden wichtiger sind als Bestandskunden. Auf die Tatsache das du Ursache und Wirkung krass verwechselst gehe ich lieber nicht ein. Die Telekoms dieser Welt freuen sich über Kunden wie dich sehr, aber nicht aus den Gründen die du annimmst. Neukunden sind wichtig ja, aber nur wenn sie auch bleiben und bleiben werden sie nur, wenn man sie nach dem abwerben nicht ausnimmt und das war früher mal ganz anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, devebero, conglom-o und 4 andere
Das regelt der Markt. Als ob die Tarife günstiger wären, wenn es keine Dauerwechsler/Mydealzer geben würde - die Dividende zahlt sich nicht von selbst. DSL-Tarife sind in den letzten paar Jahren sogar wieder teurer geworden und im Mobilfunk wird man in D im Vergleich zum Rest Europas immer noch unfassbar ausgenommen, ich kann da keinem Wechsler einen Vorwurf machen und kein Mitgefühl mit den armen Konzernen empfinden. Sie behandeln Dauerkunden als Nutzvieh und entsprechend sollte man die Konzerne behandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Kloin und Veitograf
Incanus schrieb:
Dass die Bestandskundentarife auch deswegen so teuer bleiben müssen, damit sie die Dauerwechsler mitfinanzieren können, bleibt dabei ausgeblendet.

Es hindert die Anbieter doch niemand daran einen Vertrag zu dauerhaft angemessenen Konditionen anzubieten.

Ich nehme jetzt mal Stromanbieter als Beispiel weil es da noch offensichtlicher ist was die Anbieter betreiben - ich nehme schon extra Verträge die einfach generell günstig sind und nicht erst durch 300€ Cashback Neukundenbonus günstig werden, in der Hoffnung dass ich nach 12 Monaten einfach bleiben kann. Und praktisch immer bekommt man nach Auslaufen der Preisgarantie dann eine völlig unverschämte Preiserhöhung die mal locker 20% über dem Wettbewerb liegt. Wenn man dann kündigt kommt (oft) plötzlich ein Bleibeangebot welches wieder akzeptabel ist.

Gäbe es einen Anbieter der bekannt dafür wäre immer einen ordentlichen Preis zu machen, bei dem man einfach mal 10 Jahre bleiben kann ohne irgendwas unternehmen zu müssen, ich würde sofort zu dem gehen.

Aber offenbar ist es rentabler Neukunden zu locken und Bestandskunden zu verarschen, dann habe ich aber auch kein Problem damit alle 1-2 Jahre meine Anbieter zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Kloin und Snowi
lol...
1) HoT - 30GB/9,90
2) Lidl Connect BLACK - 40GB/8,90

Was wollen diese Telekommler eigentlich? Schaun sich die die Konkurrenz ned an?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Incanus schrieb:
Das ist leider Marktwirtschaft aus Kundensicht.
Du Tankst doch nicht bei der Shell für 1,99€ während die Jet 1km weiter den selben Sprit für 1,73€ anbietet.
Das gleiche ist im Mobilfunk nicht anders.
Denn das Wohl eines mrd Unternehmens ist mir egal. Während ich die letzten 6 Monate auf die Ausgaben extrem achten musste und 2x die Woche 10-12 Stunden im Nebenjob arbeiten musste um über die Runden zu kommen, habe die Unternehmen und abgezockt und davon Profitiert.
Genau das selbe im Einkauf: Wenn Edeka Gemüse und co. nächste Woche Günstiger anbietet wie der Rewe oder Aldi dann wird eben dort eingekauft.
Wenn du die Telekom und die anderen Unternehmen mit höheren Preisen unterstützen willst, da will ich dir nicht im Weg stehen.

Selbst bei den 100€ pro Jahr ist man noch hinter dem alten Magenta1 Vorteil, der noch vor Jahren galt.

Damals hatte man 10€ Rabat auf den Mobilfunkt Tarif + Datenvolumen Verdopplung. Zusätzlich waren alle Stream ON Tarife auch schon beim M Tarif buchbar.
Das war mMn ein wirklich gutes Paket, welches selbst jetzt nach 5 Jahren immer noch unschlagbar war.
34,95€ für 25GB Trafik und jeder Stream On Option hat nie für fehlendes Datenvolumen gesorgt.

Nur durch die ach so tolle "Kundenfreundliche" EU Änderung wirds wohl auch auf einen wechsel hinaus laufen, da ohne Stream On die 25GB das nicht kompensieren, außer man will wieder überall WLAN nutzen.

Gutes Netz, aber Preislich ist und bleibt die Telekom im Mobilfunk bereich sehr unattraktiv. Ist ja schon bezeichnend, das man seinen vertrag nicht verlängert weil ein 5 Jahre alter Vertrag sich bei Verlängerung nur verschlechtern kann.

Magellan schrieb:
Gäbe es einen Anbieter der bekannt dafür wäre immer einen ordentlichen Preis zu machen, bei dem man einfach mal 10 Jahre bleiben kann ohne irgendwas unternehmen zu müssen, ich würde sofort zu dem gehen.
Das war ja z.B. bei easybell lange so. Keine Angebote für die ersten 6-12 Monate, dafür aber dauerhaft 5-10€ günstiger als die Konkurrenz. Leider mittlerweile auch mit Preisen die Richtung frech gehen und teils über Glasfaser liegen. Bei 1&1 hab ich tatsächlich nen Bestandskundenrabatt und nie eine Erhöhung bekommen und bleibe daher auch gerne dort, ich habe auf Wechslerei auch gar keine Lust.

Bin zwar Festnetzkunde und werde das auf absehbare Zeit auch bleiben, aber beim Mobilfunk ist mir die Telekom zu teuer. Dafür finde ich Congstar und deren absolut flexible Vertragsgestaltung genial. Selbst bei 2 Jahres Verträgen kann man jederzeit rauf und runter gehen mit den Tarifen.
Ergänzung ()

LauneBaer86 schrieb:
Solange deren eigene Töchterfirmen (Congstar, Fraenk) mit so viel besseren Angeboten um sich haut frage ich mich sowieso wer direkt zur Telekom geht.

Frage ich mich auch, bin selber Congstar Kunde.

Allerdings manage ich in unserem Unternehmen die Mobilfunkverträge und da geht es mir um Netzabdeckung und Service. Da zahlen wir dann auch gerne den Premium-Aufschlag der Telekom. Da alleine stecken schon über 100 Nummern.

LauneBaer86 schrieb:
Solange deren eigene Töchterfirmen (Congstar, Fraenk) mit so viel besseren Angeboten um sich haut frage ich mich sowieso wer direkt zur Telekom geht.
@Myki
LTE Tarife sind generell günstiger. Möchte man 5G, schaut man in die Röhre.

Zurück
Oben