News Deutsche Telekom: Treuebonus soll Festnetzkunden zu Mobilfunkkunden machen

Frostdc schrieb:
"Loyalität muss sich auszahlen" + Bestandskunden gehen leer aus.
Dein Beitrag ist aus dem Zusammenhang gerissen. Es erhalten nur Bestandskunden einen Bonus, aber eben keine "doppelten Bestandskunden" und das ist für mich auch klar nachvollziehbar.

Bin seit dem UMTS Start Anfang 2000, also seit über 23 Jahren Mobilkunde der Telekom. Bringt mir leider auch nix :D
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Immer wieder erschreckend wie viele stolz darauf sind, dass sie das System austricksen um alles billiger zu bekommen. Dass die Bestandskundentarife auch deswegen so teuer bleiben müssen, damit sie die Dauerwechsler mitfinanzieren können, bleibt dabei ausgeblendet.
Das ist war doch politisch gewollt. Die Deregulierung sollte Wettbewerb möglich machen.

De facto wird er unterlaufen
https://www.focus.de/finanzen/deuts...gen-uns-wie-es-billiger-geht_id_13379848.html

https://research.rewheel.fi/downloa...wer_in_markets_with_4_MNOs_PUBLIC_VERSION.pdf

Wechsel sind reine Konsumenten Notwehr und suggerieren als hätten wir eine große Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Telechinese schrieb:
lol...
1) HoT - 30GB/9,90
2) Lidl Connect BLACK - 40GB/8,90

Was wollen diese Telekommler eigentlich? Schaun sich die die Konkurrenz ned an?
Och, das höre ich zum ersten mal. 40GB für 9€ Hut ab.
Danke, das gucke ich mir mal genauer an. Haben Aldi Talk mit 3GB für 8€..
:schluck:

Telekom ist die reinste Verarsche. Merkt man allein schon an der dümmlichen TV Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Incanus schrieb:
Hier ist doch genau das Gegenteil der Fall. Loyale Festnetzkunden werden belohnt, wenn sie einen Mobilfunkvertrag abschließen. Wie man da dagegen sein kann, 'kann man sich nicht ausdenken'.
Und was ist mit denen, die schon einen Mobilfunkvertrag bei Telekom haben? Ein Mobilfunk NEUKUNDE ist wohl kaum ein LOYALER Mobilfunkkunde?

Magellan schrieb:
Es hindert die Anbieter doch niemand daran einen Vertrag zu dauerhaft angemessenen Konditionen anzubieten.
Wer entscheidet denn, was angemessen ist? Ist es der billigste Tarif aus dem Vergleichsportal, der mit einem quersubventionierten Handy das irgendwo verkauft wird, verrechnet wird?
Magellan schrieb:
Aber offenbar ist es rentabler Neukunden zu locken und Bestandskunden zu verarschen
Wieso verarschen? Man weiß vorher, was der Tarif nach Ende des Neukundenrabattes, der ja nur gewährt wird, um einen zu locken, kostet. Wenn man sich da von den günstigen Preisen locken lässt und anschließend überrascht ist, ist doch selber Schuld. Man kann zudem fast immer mit seinem Anbieter verhandeln und auch günstigere Konditionen bekommen.
Martinipi schrieb:
Und was ist mit denen, die schon einen Mobilfunkvertrag bei Telekom haben?
Die haben schon einen, wie Du sagst und brauchen daher nicht angelockt werden.
Martinipi schrieb:
Ein Mobilfunk NEUKUNDE ist wohl kaum ein LOYALER Mobilfunkkunde?
Wie der Artikel sagt, geht es um
nlr schrieb:
Langjährige Festnetzkunden
nicht Mobilfunkkunden. Die Telekom müsste gar nichts anbieten, als nicht Zielgruppe kann man sich doch nicht beschweren, dass eine andere eine Vergünstigung bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
LauneBaer86 schrieb:
Solange deren eigene Töchterfirmen (Congstar, Fraenk) mit so viel besseren Angeboten um sich haut frage ich mich sowieso wer direkt zur Telekom geht.
Ich :D.
5G Jahrestarif Prepaid Full Speed LTE mit 3,5 GB und Allnet Flat direkt bei der Telekom für unter 8 EUR im Monat sind zumindest "okay". Ansonsten gibt es da allerdings wirklich keine Tarife, die verlocken, dort Kunde zu sein / werden.

Festnetz sowieso nicht.

Telechinese schrieb:
Was wollen diese Telekommler eigentlich? Schaun sich die die Konkurrenz ned an?
Mit Sicherheit wird die Konkurrenz begutachtet, aber die beiden genannten betreiben mit Sicherheit kein eigenes (nebenbei bemerkt riesengroßes) Netz. Und ein solches Netz ist sehr teuer in der Instandhaltung, ich weiß wovon ich schreibe 😅

Incanus schrieb:
Wieso verarschen? Man weiß vorher, was der Tarif nach Ende des Neukundenrabattes, der ja nur gewährt wird, um einen zu locken, kostet.
Ich habe doch extra geschrieben dass ich von Verträgen ohne Neukundenrabatt rede - dennoch werden die zu 9x% erhöht sobald das rechtlich möglich ist.
Und angemessen ist eine Erhöhung welche 20 oder 30% über entsprechenden Verträgen (ohne Neukundenrabatt) bzw über den Verträgen die man nach Ausspruch einer Kündigung bekommt wohl kaum.

Bei Handytarifen ist das ja zum Glück nicht so schlimm wie bei Strom oder Gasanbietern, dennoch ist das Geschäftsmodell mit ziemlich hohen normalen Kosten dafür aber absurden Neukundenrabatten eine Verarsche für Bestandskunden. Würde man einfach einen dauerhaft guten Tarif ohne jegliche Rabatte anbieten hätten Bestandskunden mehr davon.

Ich zahle z.B. bei High-Mobile dauerhaft 10€/Monat mit 10GB, ohne 5G aber im Telekom Netz, das selbe als Magenta S inkl 5G kostet für Bestandskunden 39,95€ - wo da die 4-fachen Kosten angemessen wären sehe ich nicht.

Ich würde Festnetz immer einen alternativen Anbieter wählen, wenn dies geht und die Telekom nur nehmen, wenn wirklich nichts anderes verfügbar ist. Die Preise für das gebotene sind einfach nur Wucher. Für eine popelige 16 MBit Down & 2,4 MBit Up wollen die echt 35€ sehen? Selbst mit Treuebonus ist das nicht zu kompensieren. Da gibts beim regionalen Anbieter 20 MBit Down & 10 MBit Up für 25€ und ohne Telefon sogar für 20€.
Und dass bei Glasfaser nicht einmal ein 2:1 Verhältnis einzieht, ist die größte Frechheit. Aber die Telekom zockt halt ab, wo es nur geht, besonders wenn es keine Alternative gibt.

Ich glaube Du hast noch nirgendwo gewohnt, wo es nur kleine Anbieter und keine Alternativen gibt. Ich zahle 60€ im Monat für einen 100(DSL) oder 130Mbit(Glasfaser)-Tarif.

Telekom....mobil absolut zu teuer mMn. Dafür hab ich bisher im DSL Bereich mit der Telekom noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich bin seit 2005 Mobilfunkkunde und seit 2013 Festnetzkunde - mit MagentaEINS.

Außer den 10€ Preisersparnis im Monat und dem Upgrade auf unbegrenztes Datenvolumen mit dem Magenta Mobil L Tarif hatte ich noch nie wahrnehmbare Vorteile durch meine langjährige Treue.

Einzig was ich sagen muss ist, dass ich umkehrt auch noch nie Probleme mit der Telekom hatte. LTE, 5G oder beim Festnetz Vectoring bis DSL250 - alles wurde stets schnell ausgebaut (obwohl ich auf dem Land lebe) und die Störungen kann ich in all der Zeit an einer Hand abzählen.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Och, das höre ich zum ersten mal. 40GB für 9€ Hut ab.
Danke, das gucke ich mir mal genauer an. Haben Aldi Talk mit 3GB für 8€..
:schluck:
Natürlich. Gibts ja auch nicht in D den Tarif. Da hat Lidl wie alle anderen die genannten 3GB für 8€.

just_fre@kin schrieb:
Außer den 10€ Preisersparnis im Monat und dem Upgrade auf unbegrenztes Datenvolumen mit dem Magenta Mobil L Tarif hatte ich noch nie wahrnehmbare Vorteile durch meine langjährige Treue.
Was möchtest Du denn noch?

Incanus schrieb:
Immer wieder erschreckend wie viele stolz darauf sind, dass sie das System austricksen um alles billiger zu bekommen. Dass die Bestandskundentarife auch deswegen so teuer bleiben müssen, damit sie die Dauerwechsler mitfinanzieren können, bleibt dabei ausgeblendet.
Da trickst niemand irgendetwas aus. Das "System" haben ja nicht die Kunden eingeführt sondern die Anbieter. Wenn die Kunden dann so schlau sind und das System nutzen ist das nur legitim. Die Anbieter müssten mal dazu übergehen zu sagen: wenn DU 2 Jahre Kunde bist, dann bekommst du 10% Rabatt, ab 5 Jahren 20% usw.". Machen sie aber nicht. Die setzen nämlich auf die Trägheit der Kunden. Zeigt sich alleine auch daran, dass man mitunter Rabatte bekommt, wenn man kündigt und dann doch bleibt. Oder ist das auch austricksen....?

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
ApeHunter schrieb:
Natürlich. Gibts ja auch nicht in D den Tarif. Da hat Lidl wie alle anderen die genannten 3GB für 8€.
Ach so, na das ist aber schade:( Hab es erst jetzt am Link erkannt: lidl-connect.at
Also wieder Schlusslicht D...

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter
immortuos schrieb:
Es gibt echt noch sowas wie "Bestandskunden" bei der Telekom? Da müssen ja einige echt Spaß dran haben, ihr Geld zu verbrennen, wenn die Konkurrenz den Wechslern die gleichen Konditionen deutlich günstiger anbietet.
Konditionen sind schön und gut, wenn sie auch verfügbar und entsprechender Qualität geliefert werden. Beides bieten mir die Konkurrenten nicht und nach meinem empfinden spare ich nichts, wenn ich mich nicht 'frei' bewegen kann, sondern mir überlegen muss, wo ich mich hinstelle oder halt auch mein Zuhause habe, nur um beim günstigeren billigeren zu sein. Aus meiner Perspektive zahlen andere zu viel für das was sie bekommen, auch wenn mein Tarif teurer ist.

Ich hab mich noch dunkel an die haltlose Behauptung erinnert die du das letzte Mal zu nem ähnlichen Thema geschrieben hast am 23.01.2022
Incanus schrieb:
Weil die Bestandskunden Euch Dauerwechsler mit durchfüttern müssen. Das ist eine Mischkalkulation, der Anbieter subventioniert Neukunden, damit sie einen Grund zum Wechseln haben, aber alle auf Dauer zu diesen Konditionen zu bedienen brächte ihn in die roten Zahlen.
@conglom-o @just_fre@kin @Magellan @Martinipi @nlr Diskutieren zwecklos, das hat damals in dem Thread auch schon nicht funktioniert. Klingt leider wie ne Leier von nem ISP Mitarbeiter bzw. Company BS

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Gelöscht 865248 und conglom-o
Zurück
Oben