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NewsDeutsche Telekom: Treuebonus soll Festnetzkunden zu Mobilfunkkunden machen
@Incanus : natürlich ist das den meisten Leuten klar und ggf. auch bewusst, dennoch sehe ich sowas eher als "Lockangebot". Man kann es auch gut und gerne mal im Nachgang vergessen, nicht im Überblick haben oder den Vertrag aus Trägheit/Bequemlichkeit nach Ablauf einfach weiterlaufen lassen - dann wird es halt teuer und genau darauf zielen solche Rabatte ab. Natürlich ist es dann dumm wenn man nicht kündigt und irgendwas neues abschließt, aber nicht jeder hat da Bock drauf oder die Zeit/Muße zu sich erneut mit einem Providerwechsel zu befassen - aus diesem Grund wäre es mir lieber wenn ich dauerhaft "etwas" weniger bezahle, auf solche riesigen, temporären Rabatte verzichte, dafür aber meine Ruhe habe. Genau dann hätten sie auch einen "langfristigen" Kunden mehr, zumindest in meinem Fall. Aktuell sieht es doch so aus, das man alle 12-24 Monate etwas kündigen muss um im Nachgang 1-2 mal mit nem Call-Center telefoniert und anschließend Post bekommt, damit man wieder einen ähnlich guten Rabatt erhällt. Oder aber man muss woanders nen komplett neuen Vertrag abschließen mit Rufnummerübernahme, Technikertermin in den ganzen Quatsch. Das könnte man sich sparen, wenn der Vertrag meinetwegen permanent 30/35€ kosten würde statt zwischen 19€ und 45€ zu springen.
Dieses "MagentaEINS" ist sowieso der volle Nepp.... das wollen's uns in Österreich auch immer andrehen.
Deren Tarife sind trotz "bin eh schon Kunde" immer noch teurer als die Konkurrenz... scheinbar ist deren Marketing vollkommen blind, oder sie blenden die "Gegener" einfach aus - jedenfalls haben die noch nicht begriffen, das die Konkurrenz viel billiger ist 🤣
Wie sagte Niki Lauda immer: Ich hab ja nichts zu verschenken!
@6kbyte: Natürlich würden wir alle gerne volles Programm für einen Fünfer oder am Besten ganz umsonst haben. Dein Arbeitgeber würde Dich am Liebsten auch mit einem Butterbrot täglich abspeisen. Aber Leistung muss nun mal bezahlt werden. Neue Kunden bekomme ich, wenn ich sie locke, dass ich das gleiche Angebot nicht allen machen kann ist für mich logisch, denn dann kann ich keinen Neukunden mehr locken, ich müsste es billiger machen, das wollen dann wieder alle haben. Wo die Spirale endet, kann man sich denken.
Ich möchte mich gegenüber Neukunden nicht als zweite Geige fühlen wollen. Ich erwähnte ja in meinem Beitrag, dass ich grundsätzlich zufrieden bin mit den Leistungen.
Nur wenn ich sehe, wie tief die Telekom gegenüber Neukunden preislich runter geht, fragt man sich als Stammkunde natürlich schon, warum man nicht erst mal lieber die Treue langjähriger Kunden belohnt, bevor man gegenüber Neuzugängen - deren Loyalität sich erst noch zeigen muss - so zuvor kommt. Hat für mich einen faden Beigeschmack und sagt mir natürlich auch viel über den Charakter eines Unternehmens aus, zumal wir hier nicht von kleinen Beträgen sprechen.
@Incanus korrekt, aber hier ging es eben auch um "Bestandskunden", vor allem langjährige - deswegen hatte ich das mit eingeworfen. Mich als Bestandskunde könntest du beim Cross-Selling eher motivieren, indem ich perspektivisch auch ein langfristig gutes Angebot für einen weiteren Service erhalte.
Edit, einfach weil ich es loswerden will: die Telekom ist eh der größte S*uha*fen wenn es im Preise für die gebotene Leistung geht. Grundsätzlich einfach nur umverschämt die (hust) Angebote, egal ob DSL, Glasfaser oder Mobilfunk.
Man könnte auch einfach mal das Grundprinzip hinterfragen und sich selbst die Frage stellen "Muss das so sein, dass ich jährlich meinem Vertragspartner hinterherrennen muss, der mir jedes mal ins Gesicht spuckt um meinem Nachbarn ein Lächeln zu schenken."
Also dann frage ich mich was du eigentlich willst ?
Erwartest du das der "Vertragspartner" wie du ihn bezeichnest, DIR hinterherrennt und praktisch ohne Not ( die "Not" wäre die eingegangene und in Kürze vollzogene Kündigung ), ein Angebot macht um weniger Geld zu kassieren ???
Wie absurd ist bitte das was du von dir gibst??
Das müsste ja dann bei dieser Logik nicht nur bei der Telekom so sein, sondern bei deinen sonstigen gebuchten Abos oder Dienstleistungen genau so.
Gibt es aber nirgends. Willkommen im Kapitalismus.
Dann musst du nach Kuba oder so, aber ich denke auch da bekommst du nix geschenkt.
Das gehört sowieso verboten und jedwede ISP Verträge monatlich kündbar per Gesetz. Dieses Vorgeschobene Argument mit Planungssicherheit ist einfach lächerlich.
Genau das Gleiche wollte ich auch schreiben. Daran sieht man, dass sie nichts verstehen. Zumal die 100 Eur Rabatt ein Witz sind, wenn alleine die Grundgebühr schnell mal 20, 30 Eur mehr pro Monat beträgt.
Habe noch einen alten Happy-Tarif bei der Telekom, wo man jährlich die iPhones wechseln kann. Das war am Anfang zu iPhone 7 Zeiten noch richtig gut. Nach einem Jahr bekam man mehr Geld für das verkaufte iPhone, als man für das neue iPhone hinblättern musste. Da waren die 59€ im Monat ganz schnell schön gerechnet, wenn man am Ende des Jahres immer mit einem neuen iPhone und 240-300€ Gewinn da raus kam. Immerhin mit Stream On zwar kein Unlimited - Tarif, aber war auch recht schwer, die Gigabytes zu verbrauchen. Jetzt wo die neuen iPhones auch richtig ins Geld gehen und man nur noch 150-200€ aus dem Verkauf Gewinn macht, überlege ich dieses Jahr wohl auch endlich mal zu kündigen. Allerdings hängen auch noch zwei kostenlose Family Cards mit 500MB mit drin, die ich in meinen Alarmanlagen nutze. Dafür muss ich dann auch noch Ersatz suchen. Immerhin haben die mich irgendwann mal auf 48GB gestuft... ist mit 2 Kindern als Hotspot unterwegs aber auch fix aufgebraucht. ;-)
So ein Goodie für Stammkunden hätte echt mal was gehabt. Oder einfach mal 1% Rabatt bis zu einem %-Deckel von x% pro Jahr Zugehörigkeit wäre doch auch mal nett gewesen.
Das gehört sowieso verboten und jedwede ISP Verträge monatlich kündbar per Gesetz. Dieses Vorgeschobene Argument mit Planungssicherheit ist einfach lächerlich.
Ich würde es als Unternehmen auch so machen. Das Problem sind eben die Holzköpfe die argumentieren "Ja Planungssicherheiet kann ich verstehen, die müssen doch auch von was leben". Lemminge eben.
Wenn man dann eine hohe einmalige Einrichtgebühr zahlt, dann gehen sicher auch Verträge ohne 24monatige Mindestlaufzeit, sieht man ja bei Festnetzverträgen.
Aber dann heißt es sicher wieder: Diese Abzocker, so hohe Gebühren sind doch gar nicht angebracht, soll der Vorstandsvorsitzende doch stattdessen auf seine S-Klasse verzichten.
Ich war über 20 Jahre Kunde (erst Xtra, dann seit gut 15 Jahren Vertrag), aber nichtmal letztes Jahr konnte man mir irgendwas anbieten, das auch nur ansatzweise in die Richtung meines aktuellen Freenet-Tarifs (im Telekomnetz) mit 40GB/15€ gegangen ist. Das einzige was mir angeboten wurde, ein Handy kostenlos zu bekommen, bei 45€ im Monat für 18GB.
Natürlich meinte ich dann zum Support, dass Neukunden da doch irgendwie die besseren Konditionen bekommen, der konnte mich da leider nur bestätigen.
Also liebe Telekom: Hört auf Neukunden zu bevorzugen, dann würdet ihr nicht dauernd Bestandskunden verlieren, die ihr später wieder als Neukunden aquirieren müsst. Das ist unnötig!