News Deutsche Telekom: Vectoring-Streit geht in die nächste Runde

h00bi schrieb:
Deine Aussage verstehe ich nicht.
Was hat Vectoring am Hauptverteiler damit zu tun dass es im 5km entfernten 700 Seelendorf Achkarren nur DSL Light gibt?
Was bringt es dem Achkarrer DSL Light User, wenn am 5km entfernten HV Glasfaserkabel verlegt werden, aber nicht bis zu ihm?

Ich bin so ein Achkarrer und seitdem bei uns in der gegend ein lokaler Netzbetreiber einen GF-Anschluss bis zum ca 3 km entfernten Verteiler verlegt hat bekomme ich ein 30.000er bei mir noch rein. Wenn es nach der Telekom ginge, würde ich immernoch an nem DLS Light hängen.

Das andere Problem ist der technische Rückstand und die Monopolisierung die die Telekom vorantreibt. Einerseits mehr Marktanteile zurückholen aber dabeo wenig asugeben und den Netzausbau der langfristig viel wichtiger ist zurückhalten. Ansich wird es mehr kosten wenn man Vektoring und Glasfaserausbau nacheinander macht und es führt nur zu einier temporären verbesserung in den Städten, wo es eigentlich am wenigsten nötog ist, die Telekom aber genug Kunden verarscht und abzockt mit ihren Angeboten (die Empfehlungen und Angebote der Telekom haben nix mit techischem Wissen oder dem Bedarf der Kunden zu tun).

Es ist nicht gut das Vektoring vor den Glasfasterausbau zu schieben (eine möglichkeit es gleichzitig an beidem zu arbeiten wenn es sich denn lohnt ist was anderes) und der Telekom mehr sichere anteile am Kuchen zu geben schon garnicht.

Ich würde mir so wünschen, dass die den Ausbau einfach ersatzlos einstampfen, für die ganzen Pseodo-ISP-Unternehmer hier im Forum. Können die ja dann profitabel ausbauen und an 1&1 vermieten :D :D

Und das "geschenkte Netz"... Gott, immer wieder. Wie peinlich unwissend :D

Ich hoffe, dass das durchgeht. Man bekommt mit der selben Summe und der selben Zeit für den Ausbau grob 10x -20x mehr Leute auf die Zwischenstufe 100MBit (200 sind schon definiert für die selben Leitungen und garantiert schon im Test). Und ja, man muss dann schon nochmal aufreißen, und LWL ins Haus legen irgendwann. Aber so lange hatten mehr Leute akzeptables Internet. Das geht durch diesen grenzenlosen Egoismus nur hier in die meisten Schädel nicht rein.

Der Ansatz mit Vectoring ab HVT plus zusätzlicher Outdoor DSLAMs im HVT Nahbereich hat wohl vor allem das Ziel den Abstand zu den TV-Kabelbetreibern auf möglichst günstige Weise zu verringern.

Die Kabelbetreiber bieten auf ihren 100% Monopolnetzen derzeit meist als einzige Bandbreiten oberhalb von 50 Mbit/s in den HVT Nahbereichen an. Aus dem HVT wird nur ein enger Radius mit VDSL 50 Mbit versorgt und darüber hinaus nur mit immer weiter abnehmender Bandbreite bis zu dem Punkt ab dem Outdoor DSLAMs zulässig sind.

Im Prinzip haben die Kabelbetreiber daher in den meisten der durch sie versorgten Ortszentren ein weitestgehendes Monopol auf Privatkundenangebote ab 50 Mbit/s.

Mit Vectoring würde sich dieser Wert auf immerhin 100 Mbit erhöhen und durch zusätzliche Outdoor Versorgung im Nahbereich auch flächendeckender als jetzt die VDSL50 Indoor Versorgung sein. Vectoring Wettbewerb nur per Bitstrom ist dann immerhin auch mehr als was auf den Kabelnetzen möglich ist, nämlich nix.

Im Prinzip schützen VATM+BREKO die Monopole der Kabelbetreiber, wenn in den HVT Nahbereichen Vectoring weiterhin verboten bleibt, aber gleichzeitig niemand bereit ist die hohen Investitionen für ein FTTH Netz zu tätigen.

Der BREKO hatte jetzt aber bekanntgegeben, dass Mitglieder ebenfalls Ausbauangebote und sogar mit FTTH vorlegen wollen.
Da bleibt aber noch abzuwarten für wieviele Ortsnetze und vor allem in welchem Zeitrahmen. Ein FTTH Ausbau dürfte eher längere Zeit benötigen als ein Vectoring Ausbau und der "bis 2018" Wert für Vectoring dürfte bei gleicher Abdeckung mit FTTH wohl eher "bis 2025" lauten.

Die Politik will aber ja schon in 2018 50 Mbit für alle erreichen, was mit FTTH so ganz sicher nicht schaffbar ist. Dazu müsste die Politik das schon sehr stark forcieren und kräftige finanzielle Unterstützung leisten.
Derzeit ist es aber eher so: "Hier habt ihr ein paar Groschen, wäre schön wenn das mit den 50 Mbit klappt, aber macht was ihr wollt."

selbst wenn die Telekom eine Monopol Stellung hätte, was würde das ändern. Wer von resellern beteiligt sich denn aktiv am breitband Ausbau? Mir fällt keiner ein

Vermutlich keiner, aber die sind auch nicht in der Breko deren Mitglieder sind tatsächlich (oft regionale) Netzbetreiber.

Lasst die Telekom(oder wen auch immer) doch die Hauptverteiler ausbauen und meinetwegen alle Wettbewerber rauswerfen im Gegenzug wird man dann verpflichtet weiße Flecken mit kabel gebundenen Techniken auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder verwundert, dass jemand glaubt es gäbe Alternative zu Vectoring wenn es um mehr oder weniger flächendeckende Erhöhung der Bandbreite geht wenn man von Koaxkabel absieht.

Glaubt jemand wirklich, alle Straßen aufbuddeln zu können um Glasfaser zu verlegen?

Bei den Hochspannungsleitungen von Nordsee nach Bayern dürfte die Zahl Mitsprachberechtigten im Bereich von Tausenden liegen und das zieht sich. Möchte nicht wissen was los wäre wenn im Zuge von Glasfaser diese im Mio. Bereich liegen.

Selbst wenn man morgen beschließen würde 100 Mrd. in die Hand zu nehmen und die Buddelei falls nötig mit Polizeigewalt durchsetzen wollte dürfte es noch etlich Jahre dauern bis alle Kabel gelegt sind.

Die Leute, die hier am lautesten nach FTTH schreien sind genau die, die sich dann über die unzähligen Baustellen auf dem Weg zur Arbeit und vor der eigenen Haustür beschweren.

Wattwanderer schrieb:
...
Glaubt jemand wirklich, alle Straßen aufbuddeln zu können um Glasfaser zu verlegen?

Bei den Hochspannungsleitungen von Nordsee nach Bayern dürfte die Zahl Mitsprachberechtigten im Bereich von Tausenden liegen und das zieht sich. Möchte nicht wissen was los wäre wenn im Zuge von Glasfaser diese im Mio. Bereich liegen.

Hmmm? Also bei uns in der Gegend werden die Straßen ständig aufgebuddelt ohne dass ich jemals gefragt worden wäre!
Die reißen die hier teilweise komplett auf und ab und bauen Neue ohne dass mich jemand um Erlaubnis bittet!
Vielleicht ist das ja aber bei dir in der Gegend anders :freak:

Vorab: Bitte nicht falsch verstehen, ich bin gegen die Stolperei mit Vectoring, wenn es langfristig bessere Alternativen gibt. Auch wenn das laenger zu etablieren braucht.

Ich sehe nicht wirklich, dass sich in Zukunft viel im Bereich Nachfrage aendert. Der groesste Schmerz aktuell sind Videos/Streaming/Digital distribution. In den Bereichen waere schon sehr viel getan, wenn 50 Mbit/s als Durchschnitt verfuegbar waeren. Dort braucht man kein LWL, das geht locker ueber Kupfer. Wenn die ach-so-tolle Telekom dann auch mal anfangen wuerde vernuenftig zu peeren, waere dem Standort Deutschland sehr geholfen.

Aber ich traue dem Verein nicht. Schon Mitte der 90er hat dieses Unternehmen quasi das Fax direkt ueberm Schredder stehen gehabt und wurde nur durch die Regulierungsbehoerde gesteuert. Kundenbindung ist fuer die ein Fremdwort, da sie ihr Monopol in den Schoss gelegt bekommen haben (egal wer das Netz bezahlt hat). Man sollte nicht glauben, dass die Telekom nicht versucht ihr Monopol bis auf das letzte zu melken. Beispiele?

- SMS. Absolut laecherlich, wieviel dort fuer ein GB traffic bezahlt wurde. Immer mit der Begruendung Infrastruktur zu finanzieren und Verfuegbarkeit zu gewaehrleisten. Spaetestens als IMs aufkamen, sollte jedem bewusst geworden sein, wie sehr man sich hat ueber den Tisch ziehen lassen. Wenn es dort nach der Telebumm gegangen waere, wuerden sie heute auch IMs blocken.
- T-DSL flatrates. Die haben erst angefangen dort sich den Beduerfnissen des Kunden anzupassen, als die Reseller-Konkurrenz anfing das Monopol abzugrasen. Aktuell sieht man auch an UMTS/LTE, dass die Telekom es bei jedem Transportmedium aufs Neue probiert.

In meinen Augen sollte man LTE und Nachfolger massivst foerdern, sowie die Anbieter zu Transparenz zwingen. Wenn die Telekom 8 Euro fuer 500 MB LTE Traffic bei max. 21 mbit/s moechte, moege sie bitte erlaeutern, wie sich diese Dienstleistung genau zusammensetzt. Ich wuerde sehr gerne verstehen, wie 0,045 Euro Traffic zu 8 Euro werden. Da duerfte unterm Strich rauskommen, dass es an der fehlenden Bereitschaft des Anbieters liegt mit Service-Anbietern peeren zu wollen und Umlegen der Infrastruktur-Investitionen auf den Endkunden. Letzteres kann aber nicht erklaeren, wieso dann 1GB exponentiell teurer wird.
Ich bezweifle, dass DE benoetigt Strassen bis zum Endkunden aufzureissen und langfristig LWL zu legen, wenn man genauso gut mehr LTE Maesten aufstellen kann um die zu erwartenden Bandbreiten zu erreichen.

Die Konkurrenz soll mal selbst sehen das sie ihren Hintern hochbekommen. Aber meckern ist ja erstmal einfacher. Vectoring ist eine gute Sache. Seitdem das netz offen ist sind die Billigheimer nur am jammern, investieren wollen sie selber aber nichts. So geht das nunmal nicht. Ich hoffe die Netzagentur stärkt Vectoring den Rücken und verweist die anderen in ihre Schranken.
FTTH hat mit Vectoring überhaupt nichts gemeinsam und bremst sich auch nicht gegenseitig aus. Es steht also 1&1, Vodafone und anderen frei überall eigene GF zu verlegen.

theomniscient schrieb:
Hmmm? Also bei uns in der Gegend werden die Straßen ständig aufgebuddelt ohne dass ich jemals gefragt worden wäre!
Die reißen die hier teilweise komplett auf und ab und bauen Neue ohne dass mich jemand um Erlaubnis bittet!
Vielleicht ist das ja aber bei dir in der Gegend anders :freak:

Nein, das ist überall so.

Erst vor einigen Tagen wurde ein armdickes Glasfaserkabel unter dem Bürgersteig ca. 2m von meiner Haustür entfernt verbuddelt. Hilft mir das mit Internet weiter? Nur indirekt weil wahrscheinlich ein Outdoor DSLAM in paar Hundert Meter Entfernung aufgebaut wird.

Was tun, wenn es nicht den Umweg über Outdoor DSLAM gehen soll? Anfangen, auf privaten Grundstück zu buddeln?

DirtyOne schrieb:
Natürlich entstehen Bandbreiten Inseln, wer investiert Milliarden an Euros wenn er Sie nie wieder sieht?! Welches Private Unternehmen, völlig egal ob Telekommunikation oder nicht, würde so etwas machen?
Richtig: Keins !

Wenn die Telekom mit ihrem Vorschlag durchkommt, hat sie Exklusivrecht für Vectoring in allen Haushalten, die direkt am HVt hängen bzw. über die Nahbereichs-KVz versorgt werden. In Städten sind das ca. 10 bis 15 % aller Haushalte, meist im Stadtkern. Diese Fragmentierung macht es für Wettbewerber noch schwieriger, eine Stadt wirtschaftlich über FttC zu erschließen, weil sie ihre Vectoring-Produkte nur an den Nicht-Nahbereich-KVz anbieten können – im Nahbereich darf dann ja nur die Telekom Vectoring. Das ist heute schon schwierig genug und die Wirtschaftlichkeitsrechnungen gehen auf fünf oder zehn Jahre, bis da zum ersten Mal Gewinn rausspringt.

Merle schrieb:
Können die ja dann profitabel ausbauen und an 1&1 vermieten :D :D

Wie weiter vorn schon gesagt: BREKO-Mitglieder bitte nicht mit Resellern wie 1 & 1 verwechseln! BREKO besteht hauptsächlich aus regionalen Anbieten, die in Kooperation mit Stadtwerken oder Verwaltungsgemeinschaften kleinere Orte erschließen.
Es wäre übrigens sogar im Interesse von 1 & 1, würde die Telekom mit diesem Plan durchkommen. Dann könnten 1 & 1 und Spießgesellen nämlich ihre Vectoring-Produkte auch im Nahbereich anbieten.

Merle schrieb:
Und das "geschenkte Netz"... Gott, immer wieder. Wie peinlich unwissend :D

Lasse mich gern aufklären, wenn es keine Wortklauberei wie beim Philipp Blank wird.

Merle schrieb:
Ich hoffe, dass das durchgeht. Man bekommt mit der selben Summe und der selben Zeit für den Ausbau grob 10x -20x mehr Leute auf die Zwischenstufe 100MBit (200 sind schon definiert für die selben Leitungen und garantiert schon im Test).

Es bringt nichts, den Nahbereichlern Vectoring zu geben, wenn dafür der Rest in die Röhre guckt. The needs of the many …

Bei den genannten Risiken musste ich nicht nur schmunzeln sondern laut lachen.

Der Breitbandausbau in ländlichen Regionen wird gefährdet.
Durch die Förderung der Vectoring-Technologie gerät der Glasfaserausbau mit FTTH/B-Anschlüssen ins Hintertreffen.

Als wenn der Ausbau in den ländlichen Regionen gefährdet wäre. Es kann ja nur etwas gefährdet sein, was schon existiert oder erst kürzlich geplant wurde. Wie lange bemängeln die Kunden schon den äußerst schlechten Ausbau auf dem Land? 15 Jahre?
Gleiches gilt für den Glasfaserausbau. Wieso sollte das ins Hintertreffen geraten? Man hat es doch jahre- oder gar jahrzehntelang verpasst den Glasfaserausbau voranzutreiben. In den 90ern hätte man die Chance gehabt in die Zukunft zu investieren. Und weit über 20 Jahre später wollen uns die Telkos Glasfaser als Revolution verkaufen. Die Technik hätte man schon lange im Boden haben können, wenn man konsequent bei Straßenarbeiten auch gleich immer Leerrohre verlegt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Monopol auf Seite Telekom = böse ??
Monopol auf Seite regionaler Provider = gut ??

Klingt doof aber ist so. Die Telekom ist verpflichtet anderen Anbietern auf L2- und L3-Ebene Zugang anzubieten. Die kleinen regionalen Provider hingegen unterliegen nicht diesen Verpflichtungen = die haben in ihrem ausgebauten Bereich Monopol!!

Nicht die Telekom ist böse! Die kleinen Anbieter sind die, die ein Monopol haben wollen um den Kunden die dicke Kohl abzuknöpfen. Bei uns im Ort hat ein regionaler Anbieter ausgebaut - VDSL 50.000 kosten über 50 € und man bekommt nicht einmal eine öffentliche IP und IPv6 ist auch nicht möglich. Bei der Telekom kostet das ganze nur 39,95 €. Und jetzt kommt's so richtig - die haben für die Outdoor DSLAM Vectoring angemeldet -> ausser denen kann/darf kein anderer Anbieter ausbauen!

Vielleicht sollten sich die TK-Unternehmen mal ein Beispiel bei den Strom- und Gasanbietern holen! Obwohl dort die örtlichen Stadtwerke die Leitungen gelegt haben besteht trotzdem freie Anbieterwahl.

Wattwanderer schrieb:
Erst vor einigen Tagen wurde ein armdickes Glasfaserkabel unter dem Bürgersteig ca. 2m von meiner Haustür entfernt verbuddelt.

Die Gf-Kabel die ich kenne, sind maximal 20 bis 25 mm im Durchmesser und haben 192 Einzelfasern ^^
Nur Seekabel sind dicker :D

Armdicke dürfte in etwa einem Telekomkabel mit etwa 600 bis 1000 Doppeladern (abhängig vom Querschnitt) entsprechen :D

schienennetz ausgebaut, Straßen ausgebaut, Glasfasernetz für die Zukunft verkackt! und nicht als notwendige Infrastruktur erkannt und ein Jahrzent gemolken udn gepennt!! schlusslicht europas! get rekt!

NewUser schrieb:
Monopol auf Seite Telekom = böse ??
Monopol auf Seite regionaler Provider = gut ??

Wenn es mehrere sind, kann es kein Monopol sein, höchstens eines für eine Region oder einen Ort.

NewUser schrieb:
Die Telekom ist verpflichtet anderen Anbietern auf L2- und L3-Ebene Zugang anzubieten. Die kleinen regionalen Provider hingegen unterliegen nicht diesen Verpflichtungen = die haben in ihrem ausgebauten Bereich Monopol!!

Wenn ich richtig informiert bin, muß jeder auch IP-BSA oder ein vergleichbares Vorleistungsprodukt anbieten. Ob die Preise dafür auch reguliert sind, weiß ich leider nicht.

Die Telekom ist da übrigens sehr eigen und nimmt nicht das, was sie könnte. Wenn da jemand nicht haarklein nach ihren Vorgaben etwas bereitstellt, wird nix gemacht.

NewUser schrieb:
Nicht die Telekom ist böse! Die kleinen Anbieter sind die, die ein Monopol haben wollen um den Kunden die dicke Kohl abzuknöpfen. Bei uns im Ort hat ein regionaler Anbieter ausgebaut - VDSL 50.000 kosten über 50 € und man bekommt nicht einmal eine öffentliche IP und IPv6 ist auch nicht möglich. Bei der Telekom kostet das ganze nur 39,95 €. Und jetzt kommt's so richtig - die haben für die Outdoor DSLAM Vectoring angemeldet -> ausser denen kann/darf kein anderer Anbieter ausbauen!

Mit diesen Blutsauger-und-Heilsbringer-Vergleichen ist doch niemandem geholfen. Die stimmen weder in der einen noch in der anderen Richtung. Alle sind wirtschaftlich arbeitende Unternehmen. Nur einen fairen Wettbewerb mit gerechten und vergleichbaren Bedingungen für alle muß es geben.

Doctor Strange schrieb:
Die Gf-Kabel die ich kenne, sind maximal 20 bis 25 mm im Durchmesser und haben 192 Einzelfasern ^^

Was Wattwanderer gesehen hat, wird das Schutzrohr (meist HDPE) gewesen sein. Die einzelnen Fasern sind natürlich winzig dünn. Drumherum sind aber noch ein paar Schichten.

Zuletzt bearbeitet:
Pro Telekom. Sonst passiert alternativ garnix.

Glaubst du das ernsthaft? Wenn die Konkurrenz verscheucht ist, wird sich erst mal gemütlich ausgeruht – mehr Effekt wird und soll das ganze nicht haben.

Zurück
Oben