• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Diablo 3“: Blizzard geht massiv gegen Bot-Nutzer vor

Wenn, wie ich annehme, die Spielerzahl drastisch weit reduziert ist, und die paar tausend Botter schon ein guter Anteil der noch verbleibenden Spielergemeinschaft ist, dann frage ich mich: wer kauft denn das ganze gebottete Zeug? Handeln da nur noch Botter miteinander? Feuern da ein paar Wahnsinnige ihr Taschengeld in Items und finanzieren die die Botter? Wenn es so ist, dass ein Botter seine 10 Lizenzen sofort wieder verdient hat, muss das ja irgendeiner zahlen. Die Botter werden sich ja nicht gegenseitig finanzieren um des Bottens willen.

In jedem Fall erreicht Blizzard zwei Dinge damit: dass ein paar Kopien verkauft werden und dass man wieder mal über dieses Spiel spricht.

Spannend wird, wie viel die Expansion kaufen werden. Ob es da irgendeine Form von spätem Protest geben wird oder ob der tiefe Groll nach D3 vergessen sein wird. Spannend schon vorerst auch, ob Leute HotS verweigern als "Strafe" für D3.

Eure Sicht drauf? HotS wird trotzdem gekauft? Wäre sowieso nicht gekauft worden? Wird als Protest nicht gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
@Daaron
Spielprinzip nicht verstanden. In Diablo 2 konntest du bis Patch 1.08 JEDES verdammte Item ohne größere Probleme alleine finden. Da war Windforce der normale Alltag.

Dann kamen die Runen und der Hammerdin und mit den beiden der Tod des Spiels. Denn die Dropchance war so niedrig, dass man Stunden um Stunden spielen musste um einmal Glück zu haben bei einer Rune. Das merkten denn auch die Spieler und die Bots wurden zum farmen eingesetzt um das Zeug zu sammeln und verhökern. Blizzard hat das ebenfalls gesehen und die Chance gewittert. Wenn die Spieler das Zeug eh kaufen, selbst wenn das gegen die Nutzungsbestimmungen verstößt, dann machen wir eben einen eigenen Laden auf.

Clever natürlich, da eine Provision an Blizzard geht. Und wenn dann die bots gesperrt werden, werden zwar die Items noch genauso gefarmt, man verkauft aber zusätzlich noch ein paar Spieleversionen extra. Weil die Keys ja gesperrt sind.

Der Dumme ist eben seit diesem Spielprinzip (man kann eben NICHT mehr alles finden ohne hunderte Stunden zu spielen oder Geld auszugeben) der Kunde und Nutzer. Deswegen sind für mich beide Spiele mehr als gestorben. Mausetot. Man muss nur begreifen, dass die das nicht machen weil der nette Nutzer es doch sonst so schwer hat, sondern weil die Geld scheffeln wollen. Wenn weniger gefarmt würde, selbst dann würde sich für Blizzard nichts ändern. Dann werden nicht 10 Items a 1 Euro verkauft, sondern nur 1 Item a 10 Euro.

Ich habe D1 mit 8 Jahren gezockt, konnte damals nicht soviel damit anfangen, hat trotzdem fun gemacht. D2 dann später hoch und runter gezockt, was ein geiles Spiel. Dann kam D3, boar geil dacht ich mir. Nach genau 3 Wochen habe ich mich das letzte mal eingeloggt, was ein langweiliges Game, nach 4 Tagen war ich schon das erste mal durch, jeden Tag 2-3 Stunden. Ein Witz !
Mein ganzes Equip habe ich aus dem AH oder im Coop von anderen geschenkt bekommen nie was gescheites gefunden, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
Ich die Leute die einen Bot verwenden sehr gut verstehen, ausser die die es dafür benutzen Gold zu farmen um es in ebay zu verticken.

Dann noch das Echtgeld-AH und fehlender Skilltree, Failkauf 2012...

Expansion kaufen ? :headshot:

Zuletzt bearbeitet:
onsight schrieb:
Wenn, wie ich annehme, die Spielerzahl drastisch weit reduziert ist, und die paar tausend Botter schon ein guter Anteil der noch verbleibenden Spielergemeinschaft ist, dann frage ich mich: wer kauft denn das ganze gebottete Zeug? Handeln da nur noch Botter miteinander? Feuern da ein paar Wahnsinnige ihr Taschengeld in Items und finanzieren die die Botter? Wenn es so ist, dass ein Botter seine 10 Lizenzen sofort wieder verdient hat, muss das ja irgendeiner zahlen. Die Botter werden sich ja nicht gegenseitig finanzieren um des Bottens willen.

In jedem Fall erreicht Blizzard zwei Dinge damit: dass ein paar Kopien verkauft werden und dass man wieder mal über dieses Spiel spricht.

Spannend wird, wie viel die Expansion kaufen werden. Ob es da irgendeine Form von spätem Protest geben wird oder ob der tiefe Groll nach D3 vergessen sein wird. Spannend schon vorerst auch, ob Leute HotS verweigern als "Strafe" für D3.

Eure Sicht drauf? HotS wird trotzdem gekauft? Wäre sowieso nicht gekauft worden? Wird als Protest nicht gekauft?

Du weißt schon dass Diablo 3 von Millionen Spielern gezockt wird? Da machen ein paar tausend den Kohl nicht fett.

onsight schrieb:

Bei der D3-Extension könnten die Verkaufszahlen durchaus wegbrechen verglichen mit D3 selbst, schlichtweg durch die vielen enttäuschten Spieler.
Auf HotS wird es aber keinen Einfluss haben. HotS wird weggehen wie geschnitten Brot, einfach weil
a) bei SC2 nix falsch gemacht wurde in der Kampagne
b) SC seit jeher vom Multiplayer lebt, die MP-Spieler werden HotS garantiert holen.

Onkelhitman schrieb:
@Daaron
Spielprinzip nicht verstanden. In Diablo 2 konntest du bis Patch 1.08 JEDES verdammte Item ohne größere Probleme alleine finden. Da war Windforce der normale Alltag.
Also ich hab NIE n Windforce gefunden, geschweige denn alltäglich. Ich habe überraschend wenige gute Setitems oder Uniques gefunden. Aber ich hab auch nie die FOTM-Builds gespielt, die sich trotz drölfzillionen Magfind noch durchrofln konnten. Ich hatte ne Javazone, bevor es Synergien und magische Wurfspeere gab.

Übrigens: http://classic.battle.net/diablo2exp/items/elite/ubows.shtml
Windforce droppt nur 1.09 und höher.

Dann kamen die Runen und der Hammerdin und mit den beiden der Tod des Spiels.
Runen gibt es seit D2LoD, nciht erst seit 1.10...
Das einzige was mir jetzt auffällt: Zod hatte in den originalen Words keine Verwendung, erst ab 1.10

Der Dumme ist eben seit diesem Spielprinzip (man kann eben NICHT mehr alles finden ohne hunderte Stunden zu spielen oder Geld auszugeben) der Kunde und Nutzer. Deswegen sind für mich beide Spiele mehr als gestorben.
Ich hab in Diablo 1 nie eine Godly Plate of the Whale gefunden, nie einen Prismatic Ring of the Zodiac... und auch in D1HF nur 1-2 Kings Staff of Haste mit entsprechend hochwertigem Grundschaden.

Auch in D2 (vor LoD oder 1.10) wurde man nicht garantiert mit SoJ's zugeschissen. Das passierte nur den Leuten, die massiv gefarmt haben mit endlos MagFind.

Dementsprechend ist es auch in D3. Ich hab in D3 schon ein paar Legendaries gefunden, auf verschiedenen Stufen. Aber nix, was jeweils DER Burner war....

Joup entschuldige, war 1.09. Das war noch zu Zeiten des Cowlevels als höchstes Level im Spiel. Als wir noch mit Barbar und Grandfather, Hellslayer rumgelaufen sind.

motzerator schrieb:
Ich halte Cheaten in Single Player Spielen für absolut legitim, um beispielseise Fehler im Spieldesign wie beispielsweise einen zu harten Gegener zu umgehen. Früher gabs dazu noch das Action Replay, das man sehr zurückhaltend einsetzen sollte, um sich den Spass am Spielen nicht zu verderben das aber bei klugem Einsatz auch viel SPielspass gebracht hat, weil man an einem Frustgegner vorbei kommt und danach noch viel schöner Game Content ist.

'harte Gegner' sind keine Fehler im Spieldesign, sondern so gewollt. Das macht den besonderen Reiz an einem Spiel erst aus. Wenn man die richtig harten Bossgegner erst einmal besiegt hat freut man sich um so mehr über seinen Erfolg. Auch wenn man mehrere Anläufe gebraucht hat.

Es gab Zeiten, da war es üblich, dass Spiele knüpplhart waren und der Tod an jeder Ecke lauerte. Heute muss man froh sein, wenn man mal irgendwo ein wirklich ansprucksvolles Spiel findet.

"womit Blizzard die bisherige Strategie des lautlosen Sperrens zugunsten einer öffentlichkeitswirksameren Vorgehensweise abändert"

Gab es auch schon bei WoW also neu ist es nicht, aber es freut einen natürlich.

Hallo...also mal ne Frage als nicht Diablo Kenner...

UM WAS GEHT ES HIER??

Bot, Farmen, Geld verdienen?

Kann mich mal jemand aufklären?

Das ist die typisch Blizzard'sche TueGutesUndRedeDarüber-News, einfach mal PR streuen ala "Wir kümmern uns um das Game und Euch" in Zeiten, in denen nichts Vernünftiges zum Game oder allgemein zu verkünden ist.

Scheint ja auch zu klappen, wenn man Reaktionen wie "Das finde ich gut, weiter so!" liest, denn eigentlich ist das ja wohl das Mindeste was man erwarten kann.
Manchem Gamer ist halt mit billigsten Mitteln ein Bauchstreichler zu verpassen :rolleyes:
Das nennt man Berechenbarkeit.

gerald130579 schrieb:
Hallo...also mal ne Frage als nicht Diablo Kenner...

UM WAS GEHT ES HIER??

Bot, Farmen, Geld verdienen?

Kann mich mal jemand aufklären?

http://diablo3.ingame.de/wiki/Bot

5 Sekunden Google. (Suchbegriffe Diablo Bot Wiki)

Hellbend schrieb:
Das ist die typisch Blizzard'sche TueGutesUndRedeDarüber-News, einfach mal PR streuen ala "Wir kümmern uns um das Game und Euch" in Zeiten, in denen nichts Vernünftiges zum Game oder allgemein zu verkünden ist.

Scheint ja auch zu klappen, wenn man Reaktionen wie "Das finde ich gut, weiter so!" liest, denn eigentlich ist das ja wohl das Mindeste was man erwarten kann.
Manchem Gamer ist halt mit billigsten Mitteln ein Bauchstreichler zu verpassen :rolleyes:

und manche Gamer sind halt mit allem unzufrieden und finden überall was zu nörgeln

@mFJade

Weisst Du ehrlich und authentisch, dass D3 von Millionen (!!) gespielt wird? Es wurden Millionen verkauft, so viel stimmt. Wie viele noch spielen? Was wissen wir da wirklich?

Und schon kommen die ganzen Hater aus ihren Löchern, die behaupten, dass das Spiel schlecht sei und dass es doch kaum noch einer spielt. Und wer es spielt, dem ist nicht mehr zu helfen...

Es gibt Leute, zu denen zähle ich mich auch, denen Diablo 3 großen Spaß bereitet. Für mich ist D3 sogar noch ein wenig besser als der zweite Teil (der erste ist für mich mit Abstand immer noch am besten).

Ich hab es auch an den Nagel gehängt mittlerweile. Ich hab keine Lust mehr Items zu erfarmen es droppt ja eh nix. Nach 620 Stunden ( Mage 400 Barb 220) ist die Bilanz der Lengends sehr Mau. Ich schaff es mittlerweile auf MP 10 zu spielen und auch die Bosse zu legen wobei das immer bis fast zum Enrage des Bosses führt und auch echt eintönig ist.

onsight schrieb:
@mFJade

Weisst Du ehrlich und authentisch, dass D3 von Millionen (!!) gespielt wird? Es wurden Millionen verkauft, so viel stimmt. Wie viele noch spielen? Was wissen wir da wirklich?

Wissen kann ich das natürlich nicht, aber ich geh nicht davon aus das von 6 Millionen Käufern über 5 Millionen aufhören ;-)

Sarevok schrieb:
Ich hab es auch an den Nagel gehängt mittlerweile. Ich hab keine Lust mehr Items zu erfarmen es droppt ja eh nix. Nach 620 Stunden ( Mage 400 Barb 220) ist die Bilanz der Lengends sehr Mau. Ich schaff es mittlerweile auf MP 10 zu spielen und auch die Bosse zu legen wobei das immer bis fast zum Enrage des Bosses führt und auch echt eintönig ist.

ja ja ja es droppt nix aber du kannst mp 10 spielen is klar ^^ was für dummes gelaber wenn nix droppen würde könntest du auch nicht mp 10 spielen

Onkelhitman schrieb:
Joup entschuldige, war 1.09. Das war noch zu Zeiten des Cowlevels als höchstes Level im Spiel. Als wir noch mit Barbar und Grandfather, Hellslayer rumgelaufen sind.
Und dein Punkt ist?
Es gab schon verdammt früh D2-Items bei Ebay, nur anfangs eben im Bereich von 50$ oder sowas. Der WF war ein Beispiel, wie kaputt das Ganze zeitweilig war, wenn doch für einen virtuellen Bogen 1400$ über den Tisch gingen. Dafür kriegt man wahrscheinlich schon n anständigen echten Sportbogen...
Krass war nicht nur der Preis, sondern auch die Menge an Geboten. So viele verschiedene Kloppsköpfe wollten dafür gern >500$ zahlen, das glaubst du nicht.

Gabbermafia schrieb:
Es gibt Leute, zu denen zähle ich mich auch, denen Diablo 3 großen Spaß bereitet. Für mich ist D3 sogar noch ein wenig besser als der zweite Teil (der erste ist für mich mit Abstand immer noch am besten).
Eben. D3 ist (inzwischen) tatsächlich gut. Einiges der Drop-Problematik wurde entschärft, das Balancing ist eh permanent im Fluss und es gab sogar ein kleines Bisschen Gratis-Content.
D3 ist nicht schlechter als D2, es ist nur etwas anders. Ich dachte acuh anfangs: bäh, keine Talentbäume... inzwischen find ich das Skillset recht interessant. Mal was neues, anderes.

Wenn ich grad nix anderes zu zocken hätte (THQ Humble Bundle...), dann würd ich auch D3 über die Feiertage wieder anwerfen.

Sarevok schrieb:
Dann probier doch mal andere Klassen. Du hast 2 Klassen bis zur Vergasung gespielt, anstatt die anderen genauer anzugucken. Und selbst wenn nicht: da dich niemand gezwungen hat, 600h damit zuzubringen, warens wohl 600h Spielspaß für die 50€. Ich nenn das n gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

mfJade schrieb:
Wissen kann ich das natürlich nicht, aber ich geh nicht davon aus das von 6 Millionen Käufern über 5 Millionen aufhören ;-)
Eben, simple Logik. Da D3 keine monatlichen Gebühren hat kann man immer wieder mal ne Runde zocken. Die Anzahl derer, die D3 wirklich komplett entsorgt haben, dürfte recht gering sein. Das sind dann primär die, die eine einzelne Klasse bis zum Erbrechen gespielt haben und sich keine Abwechslung gönnen.

Helli85 schrieb:
ja ja ja es droppt nix aber du kannst mp 10 spielen is klar ^^ was für dummes gelaber wenn nix droppen würde könntest du auch nicht mp 10 spielen

Es ist ja auch nix gedroppt aber mit 600h Spielzeit bekommt man genug Gold zusammen um sich am AH zu berreichern....

Blizzard hat nicht nur in DIII Bot Probleme auch WoW ist voll davon, gemacht wird hier nichts und da nichts, es sind ja genauso zahlende Kunden! Wenn die die ganzen Bots entfernen sehen die Quartalszahlen bestimmt nicht mehr so rosig aus, man könnte sogar oft schon glauben das die Bots von Blizzard selbst sind um ihre Aktionäre bei Laune zu halten.

Zurück
Oben