• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3: Blizzard zeigt Screenshots der Konsolenversion

@ Daaron:
Und was Path of Exile angeht: Ein gutes Spiel, ohne Zweifel... aber einfach kein Diablo-Killer. Wo ist denn die tolle Itemization, von der alle so schwärmen? Ich find laufend den selben Crap, durchsetzt mit noch mehr Crap. Da rennste als Shadow schonmal bis Level 10 mit dem Glass Shank vom Strand rum... Super System, ne?
Dann rate ich Dir einfach mal Dich wenigstens mit den gegenwärtigen Grundmechaniken dieses Spiels zu befassen (z.B. hier: http://www.pathofexile.com/item-data/currency).
Und das Talentsystem? Innovativ, aber nervig. Der Sekundärbaum ist einfach nur unübersichtlich. Die Primärskills lassen Klassenunterschiede vermissen. Egal ob Witch, Shadow oder Templar, alle werfen mit Feuerbällen. Egal ob Templar, Warrior oder Duelist, alle prügeln mit Cleaves um sich.
Na Du bist ja witzig, triffst schon mit Level 10 Aussagen darüber was am Ende geht und was nicht.
-> Zu Anfang des Spiels sind die Mindestanforderungen für beispielsweise einen Feuerball insgesamt sehr gering. Durch Benutzung dieser Fähigkeit steigt aber der lvl dieses Zaubers und damit auch seine grundsätzliche Mindestanforderung, daher wird sich Dein Shadow ab einem gewissen Grad zwischen gewissen Ausprägungen entscheiden müssen.

Der Sekundärbaum ist nur innerhalb der ersten 10 Minuten "zu viel", danach geht alles wie von selbst. 10 Minuten Eingewöhnungszeit, DAS ist doch nicht zu viel verlangt, oder? :lol: Schon mal Barldur's Gate gespielt? (Schade das Atari mit Baldur's Gate 3 gerade pleite gegangen ist.)
 
Daaron schrieb:
Komisch... Viele Spieler finden das neue innovative Skillsystem sogar richtig gut. Endlich muss man nicht mit Level 1 entscheiden, was man mit Level 50 tun will. Eine so differenzierte Skillung gab es bisher in keinem Spiel.

Okay das was ich jetzt schreibe ist nur meine subjektive Meinung also sich bitte nicht drüber aufregen.
Ich würde sagen, das "innovative" Skillsystem ist einfach nur wegen der Bequemlichkeit der Leute (der gleiche Mist wie in WOW). Für mich gehört zu einem Rollenspiel ein Skilltree (gut passt bei TL2 auch net ganz, weil die Punkte nicht verlinkt sind, ergo kein Tree) ... oder zumindest ein paar Abhängigkeiten. Neverwinter Nights mit ihrem Dungeons and Dragons Ruleset fand ich zum Beispiel richtig klasse aber das würde für ein Diablo den Rahmen sprengen und muss auch nicht sooo komplex sein.
Aber das hier hat nichts mit differenziert zu tun - es nimmt einem nur das Planen und Nachdenken ab, woran viele Spieler (inklusive mir selbst) aber Spaß haben.

Daaron schrieb:
Das AH? Komisch, ich hab Inferno solo durch und das einzige, was ich mir mal geleistet hab, war ne mittelprächtige Waffe für ~250-300k. Definitiv angenehmer als wie n Marktschreier im Chat zu suchen...

Mhm ich hab das Spiel ca. ne Woche nach Release auf Inferno bis Akt 2 gespielt gehabt (teils Solo, teils auch mit 1-2 Freunden). Ich bin teilweise in Inferno noch mit Klamotten aus dem 1. Schwierigkeitsgrad rumgerannt, weil einfach NICHTS gedroppt ist. Akt 1 Inferno war noch halbwegs machbar aber an einer Stelle musste ich mir dann auch ne brauchbare Waffe für ~ 900k kaufen wegen ner Kombination von Supermob + Dienern mit 4 lustigen Attributen, die einfach nicht machbar waren. Habe dafür ein paar Mal Hölle Akt IV und ähnliches gefarmt um an Kohle und Items dranzukommen. Ich habe vllt. 2 brauchbare Items bekommen - in den gesamten ca. 20 Runs. Dann war ich in Akt 2 angekommen und wurde teils geoneshottet. Okay musste also mehr aufpassen. Aber als dann Champions mit Reflect/Extra Fast/Extra Health/X ankamen war es vorbei und ich Farm nicht tagelang Gold um mich komplett im AH zu equippen. Du hast recht besser als Marktschreier im Chat. Trotzdem nicht Sinn der Sache und dass das AH suboptimal ist, hat sogar Blizzard selbst inzwischen schon zugegeben. Ich weiß nicht, ob du direkt nach Release gespielt hast und vllt. extremes Glück mit den Drops hattest ... ich hatte es nicht. Größtenteils extrem sinnfreie drops.

Daaron schrieb:
Und was Path of Exile angeht: Ein gutes Spiel, ohne Zweifel... aber einfach kein Diablo-Killer. Wo ist denn die tolle Itemization, von der alle so schwärmen? Ich find laufend den selben Crap, durchsetzt mit noch mehr Crap. Da rennste als Shadow schonmal bis Level 10 mit dem Glass Shank vom Strand rum... Super System, ne? Und das Talentsystem? Innovativ, aber nervig. Der Sekundärbaum ist einfach nur unübersichtlich. Die Primärskills lassen Klassenunterschiede vermissen. Egal ob Witch, Shadow oder Templar, alle werfen mit Feuerbällen. Egal ob Templar, Warrior oder Duelist, alle prügeln mit Cleaves um sich.

Ich wollte es auch nicht als Diablo Killer darstellen. Es hat sicher noch einen Haufen Verbesserungspotential. Es ist aber einfach komplex. Du kannst prinzipiell jeden Charakter so bauen, wie du willst - das einzige was den Unterschied ausmacht ist wo die Charaktere im Skilltree starten und das Aussehen (Witch mit ner dicken Zweihand? Komisch aber definitiv möglich und lustig - Der Sinn sei mal dahingestellt). Das Prinzip mit den Skill-Gems finde ich mal eine nette Abwechslung - auch, dass die Spells selbst Erfahrung bekommen und man diese mit Supportgems kombinieren kann. Man hat einfach die Möglichkeit alles komplett zu individualisieren und naja ... bei D3 sind die Möglichkeiten für mich zu gering.

Daaron schrieb:
Das sind doch alles nur die üblichen Hater-Flames in Richtung Diablo 3. Wäh-wäh-wäh, Blizzard haben Diablo 1 oder 2 nicht 1:1 kopiert und nur ne neue Grafikengine draufgebügelt. Wäh-wäh...

Naja wenn das deine Auffassung meines Kommentares zu dem Spiel ist ... okay dein Ding. Für mich geht Blizzard definitiv, was den PC angeht, in die falsche Richtung. Gewinnmaximierung ist Ziel jedes Unternehmens aber der Weg, den Blizzard einschlägt, vertreibt viele Coregamer. Trotzdem rechnet sich n Haufen "Casuals" einfach mehr. Ich war lange Zeit von jedem Spiel, welches Blizzard gebracht hat, begeistert (habe sämtliche Spiele seit WC1 durchgespielt). Aber derzeit ist das einzige Spiel, wo sie sich treu geblieben sind, Starcraft 2.

Daaron schrieb:
So, und zu Diablo 3 auf Konsole?
Die Screenshots sind erbärmlich, könnten aber aus 5 Metern Entfernung auf nem Fernseher, und vor allem in Bewegung, trotzdem gut aussehen. Da muss man sich wohl eher selbst ein Bild machen.
Was mir wirklich Sorgen macht sind manche Skills. Wie sollen Skills wie Meteor & Blizzard ohne Maus funktionieren? Das kann doch nur in Frustration enden. Obwohl... Consoleros sind ja leidensfähig. Die murksen ja gern mit hakeligen Sticks rum und kommen sich total PRO vor, weil sie mit Zielhilfe dann doch was getroffen haben.

Auch dazu nochmal. Das werden PS3 Screenshots sein, also würde ich wegen der Grafik vllt. mal abwarten.
Die Steuerung kann generell gut funktionieren in solchen Spielen, Ehrmann2 hat da gute Beispiele gebracht. Selbst die Steuerung von Dungeon Hunter Alliance funktioniert gut (obwohl der Titel selbst nur mittelmäßig ist - aber fürn Coop toll) und anscheinend hat wohl auch bei Sacred 2, Torchlight 1 und Dungeon Siege 3 die Controllersteuerung gut funktioniert.

So far
 
Ich würd mich an Blizzards Stelle echt schämen sowas vorzustellen nebst all den gezeigten PS4 Gameplaytrailern.
 
Mit dieser Ankündigung hat Blizz jetzt nicht nur alle meine negativen Erwartungen erfüllt, sondern sogar übertroffen (ich sag nur LAN-Modus!).
Das ist eine massive Sauerei gegenüber den Fans und Spielern, wäre das bei EA passiert wäre der shitstorm schon wieder groß.
Ist doch schon sehr passend, dass D3 so gut an Konsolen anpassbar ist, ob das nicht vorher geplant war? *Zaunpfahl*
Wie einige Vorredner aber schon meinten, die werden sich dumm und dämlich verdienen, wie gehabt.
Sicher wird auch die Konsolenversion ein Erfolg und damit maßgeblich die Zukunft dieser Spiele bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
Wie zum Geier soll man ein Hack'n'Slay mit einem Gamepad spielen?
Dieses immer wieder auftretende Kommentar ist wirklich der mit Abstand größte Fail, den man in Diablo 3 Threads immer wieder lesen muss.

Ein Hack&Slay spielt sich mit Gamepad tausend mal besser als mit Tastatur+Maus.
Das Combat-Gameplay von Diablo war schon immer ein Schwachpunkt der Serie. Und dieser Schwachpunkt resultiert aus der Steuerung.

l_uk_e schrieb:
Vor allem was für dämliche Kommentare, dass die Steuerung auf PC scheiße wäre!! Die ist doch genau richtig. Wie bei jedem aktuellen Hack'n'Slay!
Oh Mann ... wenn man keine Ahnung hat ... :rolleyes:
http://en.wikipedia.org/wiki/DmC:_Devil_May_Cry

Das MMORPG Tera (wessen Kampfsystem ebenfalls Action-basiert ist) lässt sich übrigens auch mit Gamepad spielen, was -trotz der vielen Skills- bei Klassen wie Krieger durchaus Sinn macht und sich deutlich besser anfühlt als eine Steuerung mit Tastatur + Maus.

Dieses "Oh, ich klicke auf einen Gegner, und meine Figur rennt dann da hin und schlägt zu." Gameplay ist wirklich mitunter das Schlechteste, was ich im Gaming-Bereich je gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch von der Perspektive abhängig. Devil May Cry und andere Action Konsorten auf Konsole haben eine fixe Third Person Perspektive, wo die Kamera fix hinter dem Helden ist. Bei Diablo hat man eine Iso Perspektive und interagiert mehr mit der Umwelt als auf Knopfdruck um sich zu schlagen.
 
Könnte ein F2P Titel werden auf den Konsolen. Den meisten Reibach machen sie eh mit dem Auktionshaus. Fast jeder der noch spielt nutzt es wahrscheinlich. Spiele seit ner Weile wieder D2 und es ist einfach zig mal besser :)
 
interessant wirds, inwiefern man die ps3 version mit einem battle.net account betreiben kann (charaktere vom pc ? multi-platform gaming?)
 
McTheRipper schrieb:
Ist doch schon sehr passend, dass D3 so gut an Konsolen anpassbar ist, ob das nicht vorher geplant war? *Zaunpfahl*
Da Blizzard noch während D3 in den Kinderschuhen steckte aktiv ein Konsolen-Entwicklerteam aufgestellt haben, ist eine PS-Fassung von D3 nun wirklich keine Überraschung. Es gab sogar vor langer Zeit mal eine offizielle Ankündigung, dass an der Machbarkeit eines Konsolenports gearbeitet wird.

Koksii schrieb:
Könnte ein F2P Titel werden auf den Konsolen. Den meisten Reibach machen sie eh mit dem Auktionshaus. Fast jeder der noch spielt nutzt es wahrscheinlich. Spiele seit ner Weile wieder D2 und es ist einfach zig mal besser :)
Komisch... Ich kenn ein paar Leute, die noch aktiv D3 spielen, und von denen geht keiner ins Echtgeld-AH....

Oh ja, und D2 war auch sooooo viel besser... da durfte man gute Items wahlweise für n paar Hundert Euro bei eBay ersteigern oder ingame in Stones of Jordan bezahlen. Biete IK-Helm, Mindestgebot 30 SoJ... Ja. Diablo 2 war wirklich in allen Belangen besser als D3...
 
Selbst wenn es von Beginn an für die Konsole optimiert wurde.
Auf der PS4 sieht es aus wie auf einem Nintendo 3DS Handheld.

Hier Diablo III mit Ambient Occlusion und Downsampling (PC Version).

http://extreme.pcgameshardware.de/a...clusion-diablo-iii-2012-05-19-13-51-23-92.jpg

Wenn die PS4 nicht mal so einen grafisch schwachen Titel darstellen kann bei dem sich jeder PC langweilt...

Ich würde mir von der PS4 hier 4K Auflösung erwarten und natürlich bessere Texturen.
Wenn da nur so ein Pixelport für die Casualstation 4 kommt dann erübrigt sich der Kauf von Diablo III für die Konsole.

Ein Hack&Slay spielt sich mit Gamepad tausend mal besser als mit Tastatur+Maus.

Vor allem wenn man einen Archer spielt...
Oder im Gruppen PVP...

Je nach Situation hat ein Gamepad enorme Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard macht kaum was mit dem RMAH, die paar Bot'er/Exploiter/Multistacker/Rich Kids machen den Braten nicht fett. Blizzard sagt selber das sie damit absolut unzufrieden sind. Und entgegen der Meinung hier muss man weder das GAH noch das RMAH nutzen, aber man kann.

Da es einen LAN OFF Modus geben wird, wird es wohl kaum ein Zugriff auf das GAH/RMAH geben, geschweige den das PS/PC Spieler zusammen zocken können. Außer sie implementieren diesen LAN Modus(open BNET) auch in der PC Version, irgendwie bezweifle ich das.

Und PoE ist so eine Sache, sieht nach viel aus, letztendlich steckt aber nichts dahinter.
Auf Merciless gibt es nur eine Handvoll Builds/Nodes/Skill Gems die funktionieren. Hinzu kommen desync's, Ninja Looting/Grabbing, eine grausame Kollisonsabfrage die man z.B. zum Ninja Looting ausnutzen kann, keine Story und vor allem 0 Balance.
Einige der Dinge wurden/werden schon seit der closed beta beanstandet und werden nicht geändert. Ich hab vor ein paar Tagen mein 54er Templer(FP), 48er Ranger(IS) und 41er Shadow(LS) inkl. Items gelöscht und hab nur noch mein 62er Mara(GS) behalten um mir ab und an die Entwicklung des Spiels anzugucken.
 
Mad.Mike schrieb:
So ein Quatsch @Die Fi! Schonmal an 2 Mauatasten und 4 Finger der linken Hand gedacht?

Also ich habe 5 Finger an der Linken sowie der Rechten Hand :lol:

Ausserdem haste schonmal einen Shooter gespielt? Mit der Linken Hand bediene ich über 14 Tasten wenn nicht sogar mehr. W, A, S, D für bewegen, Q bei Battlefield für Spotten, F für Einsteigen-Aussteigen, R für Nachladen, T bei Battlefield für Laser oder Taclight an und aus machen, E für Feuermodus wechseln, Z zum Schreiben, Strg zum Ducken, Leertaste für Springen, Shift für Sprinten und Alt zum Hinlegen. Das sind jetzt die häufigsten Tasten die ich z.b. bei Battlefield benutze.

Mach das mal alles mit einer Hand beim Controller ;)

Ausserdem hat World of Warcraft doch auch mehr als nur 6 Skills oder etwa nicht?

Das Spiel ist 100% von Anfang an für die Konsole gemacht!

BTW:

kurz nach Release der PC Version konnte man D3 bereits für die PS3 vorbestellen.

Diablo 3 für PlayStation 3: Online-Händler nimmt PS3-Version ins Sortiment auf

04.06.2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "klassischer" PC Spiele Lieferant bringt eine Konsolenversion von Diablo raus und die PC Spieler fangen alle an zu heulen und zu haten.

Herrlich. :)

Und wer behauptet ein Hack n Slay kann man nicht gut mit Gamepad spielen, der hats noch nie probiert.
 
NeverNice schrieb:
Ausserdem hat World of Warcraft doch auch mehr als nur 6 Skills oder etwa nicht?
Kommt auf Klasse, Skillung und Version an. Zeitweilig spielte man z.B. den Hexenmeister mit 20 Skills/Makros, zeitweilig mit 3...
Der Trick an WoW ist das Makro-System. Neben der fürs System verwendeten linken udn rechten Maustaste hat man ja immer noch Rad-Klick, Rad hoch, Rad runter und oftmals 2 Daumenbuttons. Wenn man jetzt mit dem Modifier-Attribut in Makros arbeitet kann man problemlos mit nem Shift-Click was anderes zaubern als mit Click oder Alt-Click, inklusive wechselndem Icon und Tooltip. Ich hab zeitweilig auf 3 Maustasten (Rad hab ich zum zoomen gelassen) und 3-4 Tastatur-Knöpfen 10-12 verschiedene Skills und Skillvarianten (z.B. Fokusmakro) gelagert.

Kann man also nicht mit Spielen vergleichen, die keine UI-Modifikationen und Makros erlauben.
 
Habs mal auf dem PC angespielt war nun nicht so meins von der Steuerung her evtl. auf der PS 3 ja besser.

Ich erinner mich das Diablo 1 ja auch auf der Playstation 1 kam darum nicht so Überrascht das Schneesturm das macht


Diablo_Playstation_DoNothingMan2.jpg
 
Steuerung ist Geschmackssache. Das direkte Laufen wie man es per Gamepad hat ist schon vorteilhaft und ein Punkt der mich bei Diablo (und vergleichbarem, auch Torchlight II) ab und an nervt (wen man mal aus versehen irgendwo hinklickt wo kein gener steht und man vergessen hat Shift zu drücken). Aber das zielen für den Fernkampf geht per Pad halt gar nicht... da ist ne Maus klar im Vorteil. Wie man das gut kombinieren kann zeigt Bastion. Laufen per WASD und Zielen per Maus: perfekt!
 
Seth666 schrieb:
@aRkedos

Das stimmt nicht! Blizzard ist erst seit WC3 nicht mehr für tolle Grafik bekannt.

Warcraft, Blackthorne und Warcraft II, Diablo, Diablo II und Starcraft waren für ihre Zeit absolut top.

dann sag mal was du mit top meinst? ja der stil der war top das ist richtig, das ist aber auch bei Diablo 3 genau so. Technisch waren die von dir aufgelisteten Spiele schon bei release outdated.

Aber auch Diablo 3 hat einfach immer noch den unverkennbaren Blizzard Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird keinen LAN-Modus geben. Chris Metzen hat im Interview mit GameTrailers nach der Sony Presse-Konferenz gesagt, dass es ein für Konsolen ganz normaler 4-Spieler-Modus ohne Splitscreen (Alle Spieler auf einem Bildschirm, der rauszoomt wenn sich der Abstand vergrößert) sein wird.
Ergänzung ()

VD schrieb:
Ein "klassischer" PC Spiele Lieferant bringt eine Konsolenversion von Diablo raus und die PC Spieler fangen alle an zu heulen und zu haten.

Vor allem: Blizzard hat damals auf Konsolen angefangen und ist erst später zum PC :D
Ergänzung ()

Koksii schrieb:
Könnte ein F2P Titel werden auf den Konsolen. Den meisten Reibach machen sie eh mit dem Auktionshaus. Fast jeder der noch spielt nutzt es wahrscheinlich. Spiele seit ner Weile wieder D2 und es ist einfach zig mal besser :)

Das RMAH nutzt kein Schwein, weil es dadrin nur Schrott-Items gibt, da die Obergrenze von 250€ pro Item nicht den In-Game Wert deckt (Umgerechnet in Gold-Preise).
 
Das AH nutzt seit dem letzten Patch ohnehin keiner mehr. Das Game ist nahezu tot, wenn kein neuer Content mehr kommt. Ich war bis zum Patch-Day echt zuversichtlich, aber diese Essenzen sind ein schlechter Witz...
 
Soll deiner Meinung nach jeder Balance-Patch (die Sache mit den Reflect-Mobs war überfällig) gleich noch 10h+ Endgame-Content enthalten? Für lau?
Mal auch hier zur Erinnerung: In Diablo 2 gab es auch kaum Content-Patches. Es gab das kostenpflichtige LoD und natürlich den genialen Patch 1.10. Außerdem wurden hier und da ein paar Rune Words hinzu gepatcht, deren Reagenzien man aber auch erst nach n paar Hundert Stunden Farming hatte.. oder nem eBay-Besuch.
 
Zurück
Oben