Exelero784
Ensign
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 221
Dieser Zwang immer alles mit allem vergleichen zu müssen ist gefühlt immer schlimmer geworden in den letzten Jahren... Und am Schlimmsten finde ich, dass man immer häufiger (Internet sei dank) auf Massen an Fanboys trifft, die fanatisch alles was nicht "ihr" Game / Auto / OS / Handyhersteller ist runtermachen....
Man darf doch auch einfach mal akzeptieren, dass mit einer angebotenen Lösung ein bestimmtes Marktsegment bedient wird... !
Beispiel Diablo, PoE, Grim Dawn, Wolcen - ich vergebe mal ein paar Labels / "Fahnensprüche":
So bedient jedes Game seine eigene Klientel...
Daher könnt Ihr drauf wetten, dass ein Diablo 4 (schon allein aus Unternehmerischer Sicht) mit SICHERHEIT versuchen wird, als allererstes mal zumindest die Nische zu bedienen in der es aktuell seinen Hauptmarktanteil mit D3 hat. Also Zugänglichkeit, Casualfähigkeit und Visuell rewarding (also nicht hammer geile Grafik, aber das Feedback wird gut sein). Wer nun aber ein hochkomplexes und mit vielen überlappenden Mechaniken strotzendes Meisterwerk erwartet, wird ziemlich sicher enttäuscht werden.
Aus Softwaretechnischer Entwicklungssicht, wird das Projekt bei Blizzard zuerstmal die Nischen-Features besetzen. Dann ist auch schon die Projektlaufzeit rum, und alles, was es dann noch über die eigenen Markt-Key-Features hinaus ins Game schafft, DAS ist dann den Projektleiter-Skills des D4 Projectleaders und findigen Entwicklern und wirklich guten Community Managern zu verdanken... Da bin ich aber aktuell noch skeptisch (weil Activision oben drüberschwebt - die haben aktuell 0,69% Dividende und werden alles daran setzen, nicht darunter zu fallen... Also schneller (eventuell halbfertiger) Release und Geld mit MTX verdienen. So stellt man die Aktionäre zufrieden ).
Man darf doch auch einfach mal akzeptieren, dass mit einer angebotenen Lösung ein bestimmtes Marktsegment bedient wird... !
Beispiel Diablo, PoE, Grim Dawn, Wolcen - ich vergebe mal ein paar Labels / "Fahnensprüche":
- Diablo
- Easy to learn - hard to master
- Auch als Casual erreicht man einiges / Feierabends 1 Std reicht für Endgame Teilnahme
- Visuell leicht zugänglich (Achievements / Gutes Feedback / Feeling sehr definiert)
- PoE
- hard to learn - insanely deep and complex
- hohe Veränderungsintensität (4 expansions /Reworks / Mechanics per year)
- Extrem hohe Diversität - nahezu jeder Skill kann im Endgame genutzt werden
- Nicht sehr anfängerfreundlich (Zusatztools, VIELE komplizierte Mechaniken, man lernt auch nach 2 Jahren noch neues) - Hardcore-Gamer Related
- Grim Dawn
- Known stuff - Better done (Wer Titan Quest spielte, wird GD sofort verstehen)
- Umfangreich und flexibel
- relativ starres Item System - Crafting eher beschränkt
- Wolcen
- Erkannte die Lücke zwischen PoE und Diablo (Flexibles Skillsystem aber einfacher zugänglich als PoE)
- Grafisch neu und besser als alle anderen Vertreter
- Verständlich
So bedient jedes Game seine eigene Klientel...
Daher könnt Ihr drauf wetten, dass ein Diablo 4 (schon allein aus Unternehmerischer Sicht) mit SICHERHEIT versuchen wird, als allererstes mal zumindest die Nische zu bedienen in der es aktuell seinen Hauptmarktanteil mit D3 hat. Also Zugänglichkeit, Casualfähigkeit und Visuell rewarding (also nicht hammer geile Grafik, aber das Feedback wird gut sein). Wer nun aber ein hochkomplexes und mit vielen überlappenden Mechaniken strotzendes Meisterwerk erwartet, wird ziemlich sicher enttäuscht werden.
Aus Softwaretechnischer Entwicklungssicht, wird das Projekt bei Blizzard zuerstmal die Nischen-Features besetzen. Dann ist auch schon die Projektlaufzeit rum, und alles, was es dann noch über die eigenen Markt-Key-Features hinaus ins Game schafft, DAS ist dann den Projektleiter-Skills des D4 Projectleaders und findigen Entwicklern und wirklich guten Community Managern zu verdanken... Da bin ich aber aktuell noch skeptisch (weil Activision oben drüberschwebt - die haben aktuell 0,69% Dividende und werden alles daran setzen, nicht darunter zu fallen... Also schneller (eventuell halbfertiger) Release und Geld mit MTX verdienen. So stellt man die Aktionäre zufrieden ).