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News Preisgestaltung in Diablo IV: Blizzard will wissen, wie teuer DLCs sein können

Krik schrieb:
Das Ding kann mittlerweile alles.
Alles außer keine Ladebildschirme :D
Ich weis schon worauf du hinaus willst aber das trifft halt nicht auf jedes Studio zu.
Blizzard Spiele laufen alle auf eigenen Engines, Sonys Spiele von ihren eigenen Studios soweit ich weis auch, Ubisoft nutzt bei fast allen Spielen eigene Engines, EA nutzt quasi für alles Frostbite, da waren Jedi Survivor und Apex Legends (titanfall) eher die große Ausnahme, sind aber soweit ich weis auch zugekaufte Studios die dafür verantwortlich waren.
Der Trend geht aber definitiv in die Richtung die du beschreibst :-)

@Capthowdy: 👍
 
Ah ja Diablo 4!
Spiel ich so einmal am Tag nen Weltboss oder Legion.
Dann ist der Trops auch schon gelutscht .
Motiviert IWI nicht mehr. Ob ich das Addon kaufe steht in den Sternen?
Glaub aber nicht. mfg
 
Ich hab keine teuren Hobbies und wenn ich das Geld nicht ausgebe, verfuttern es Frau und Kind. Also... wenn der Inhalt passt, zahle ich auch dafür.
MfG
 
bei 70€ für ein Spiel sollte max das DLC 35€ Kosten. Da muss es aber schon sehr gut was liefern. Frech 40€+ für ein dlc was nur das Haupt Game minimal erweitert. Damals für the witcher 3 pass 25€ bezahlt und es war jeden Cent wert.
 
Krik schrieb:
Ich habe kein Problem damit, wenn ein 40h Spiel für 70€ ein 40h DLC für ebenfalls 70€ erhält.

Ich habe aber definitiv ein Problem damit, wenn eine kosmetische Rüstung 30€ kostet und man mir weiß machen will, dass das eine Mikrotransaktion sein soll. 30€ sind bei mir nicht mikro, im Gegenteil das ist bereits deutlich im makro-Bereich.

Wenn jemand Spass daran hat diese kosmetische Rüstung im Spiel zu tragen - wieso nicht?

Ich kenne Frauen, die ballern alle 2 Wochen über 200€ für ihre Fingernägel raus. Und danach zum Kosmetiker. Und Wellness.

Muss aber niemand kaufen.

*shrug
 
50 Euro: mindestens 50 Stunden Spielspaß.
100 Euro: mindestens 100 Stunden Spielspaß.

Also neue Quests, neue Chars, neue Gebiete, erweiterte Möglichkeiten bei aktuellen Chars, nicht nur ein paar neue Monster. Das Thema Kräuter sammeln und craften ist in Diablo 4 auch viel zu dünn und könnte mal ein richtiges Upgrade vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an alle die Option Nr.2 angeklickt haben...

d4addon.jpg

WIE wollt ihr das im Vorfeld wissen wenn ihr es nicht mal bei D4 wusstet wie lange ihr spielen werdet können (trotz all der Vorabberichterstattung zuvor) geschweige denn wieviel Endgame Inhalte ihr bekommt worüber nun jeder klagt...denn eine neue Kampagne in 10-20 Std. durchspielen ist siehe Diablo 3 Addon euch schon 50€ wert? Weil diese eigentlich interne Umfrage hatte ja 50€/$ ja als MINIMUM. Da Blizzard ja jetzt bei PC Spielern mit 70€ Grundpreis und auf Konsolen 80€ Grundpreis rechnet könnt ihr auch nicht mehr von einem 30€ Addon Preis ausgehen...
 
Slayher666 schrieb:
Hab extra gewartet bis das base game bei 55€ ist und hab erst dann gekauft weil ich zum Glück nicht auf den FOMO reingefallen bin, 55€ für ein AAA-Spiel finde ich okay. Für eine Erweiterung würde ich höchstens 35 bis 40 € zahlen.

Welche FOMO genau?
 
Gamefaq schrieb:
WIE wollt ihr das im Vorfeld wissen wenn ihr es nicht mal bei D4 wusstet wie lange ihr spielen werdet können (trotz all der Vorabberichterstattung zuvor) geschweige denn wieviel Endgame Inhalte ihr bekommt worüber nun jeder klagt...
Na weil es auch Spieler gibt, die einfach mal abwarten was aussagekräftige Tests angeben.
Wer preordert oder blind bei Launch kauft, der hats doch nicht besser verdient oder?!
Es gibt immer häufiger wieder Spieler, die nicht in die Falle tappen, solltest du auch mal probieren.
 
grincat64 schrieb:
Na weil es auch Spieler gibt, die einfach mal abwarten was aussagekräftige Tests angeben.
Wer preordert oder blind bei Launch kauft, der hats doch nicht besser verdient oder?!
Es gibt immer häufiger wieder Spieler, die nicht in die Falle tappen, solltest du auch mal probieren.
Du hast meine Frage oben nicht verstanden.
 
Kommt einzig für mich darauf an was ne Erweiterung bietet. Daran mache ich fest was es mir Wert ist. Eigentlich ziemlich einfach...
 
OTC-Trader schrieb:
Welche FOMO genau?
Ich vermute mal die Cosmetics aus den Seasonpässen, die man dann verpasst haben könnte. 🤷🏻‍♂️
 
RiseAgainstx schrieb:
Diablo 3 hatte über ein JAHRZEHNT Quality-of-Life Verbesserungen in Massen sodass es seit Jahren das beste und v. a. komfortabelste ARPG darstellt, das es jemals gab.
What? D3 war mal für paar Tage bis eine Woche ein spaßiges Spiel, aber bestimmt nicht mehr. Da ist Grim Dawn um läääääängen besser.
 
Demideku schrieb:
Leider hat mich Diablo 4 so massiv enttäuscht mit technischen Aussetzern, dass ich das Spiel nie wieder anfassen werde.
Das höre ich tatsächlich zum ersten Mal.
Ganz im Gegenteil wird D4 eigentlich genau dafür gelobt. Super stabil, einer der saubersten AAA Launches überhaupt, läuft sogar auf Reiskochern (wie meinem 8 Jahre alten Laptop) einwandfrei...
Sehr spannend. 🤔

Trennung:
Mich wundert die Entwicklung gar nicht.
Man nehme nur die kürzliche Äußerung eines Ex-Blizzard Mitarbeiters, dass ein Mount in WOW mehr Gewinn eingefahren hat wie das gesamte Starcraft 2 Wings of Liberty...
Oder man denke an Fifa 🫣...
Ist doch absolut klar, was die großen BWL-getriebenen Spieleschmieden anstreben und entwickeln.

Ich würde jetzt erst mal abwarten, was da wirklich kommt. Noch ist es ja nur ne Umfrage - die gleiche habe ich im übrigen im Vorfeld des Launches von D4 bekommen!
Dann kann man immer noch entscheiden, was genau geboten wird und ob es einem das Wert ist...
Und wenn nicht, kauft man sich für das gleiche Geld eben Baldurs Gate 3 😅.
 
frueher gabs maps,models,skins umsonst ueber community. CS war auch mal so n kostenloser mod...schielt ruhig auch auf steam...
 
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Ich finde die Fragestellung ja schon etwas frivol. "wenn der Gegenwert subjektiv stimmt", genau das ist der Punkt. Der stimmt bei so teuren Addons normalerweise eben nicht. Das müsste ein Addon sein mit größerem Umfang als das Basisspiel. Und wenn der Umfang so groß wäre, dann stellt sich aus Entwickler/Publisher-Sicht ohnehin irgendwann die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, das ganze in kleineren Happen zu gängigeren Preisen anzubieten. Die Formel, Content-Addons zu einem geringeren Preis zu verkaufen mit einem meist auch etwas geringeren Umfang hat sich jetzt über fast drei Jahrzehnte etabliert. So leicht lassen sich das zumindest eingefleischte Gamer nicht nehmen.

Andererseits gibt es offenbar genug, die bei den Cash-Grabs der großen Anbieter mitmachen, wenn man sich deren Umsatzzahlen so ansieht. Dem preisbewussten Spieler bleibt bald nur mehr das Abwarten der ersten Sales wenn man bei diesem Spiel nicht mitmachen möchte. Diablo IV ist jetzt noch gar nicht so lange draußen und es gab schon mindestens zwei große Sales. Wer da zum Vollpreis kauft will vermutlich wirklich um jeden Preis dabei sein (im wahrsten Sinne des Wortes).
 
Ich hatte vor längerem mehrere Anrufe im Auftrag von Zeitschriften zur Kundenbefragung. Sollte ganz schnell gehen. Immer drehten sie sich dann um die Grenzen der Zahlungswilligkeit. Unter dem Deckmantel der Kundenzufriedenheit. Habe dann beschlossen keinerlei Informationen mehr rauszugeben, weil Sie i.d.R. gegen den Kunden verwendet werden. Ausschließlich der Preiserhöhung dienen. Das ist bei Blizzard das gleiche Vorgehen.
 
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