ich hab diablo3 erst kürzlich in der trial ausprobiert, habe also nichts von den ursprünglichen startschwierigkeiten (error 37 etc.) mitbekommen.
mein allererster eindruck war sehr gut. die bewegung des charakters fühlt sich super smooth an, auch die framerate blieb konstant über 60. das allgemeine feeling war also super. grafik und atmosphäre haben mir auch sehr zugesagt. typischer blizzard art style. gefällt mir sehr. auch das monsterschlachten hat anfangs viel spaß gemacht, nicht zuletzt wegen der ragdolls. auch die skill progression fand ich ok.
aber das war es auch schon. was diablo3 für mich gekillt hat war die monotonie der kämpfe. vielleicht ändert sich das im laufe des spiels aber ich möchte mich ehrlich gesagt nicht durch ein spiel schlagen, was mir nur wenig spaß macht, nur um in der mitte oder ende des spiels vielleicht irgendwann mehr spaß zu haben. das kampfsystem ist nunmal der größte faktor in dem spiel und wenn das nicht stimmt, dann lohnt sich das spiel für mich nicht. wohlgemerkt, ich habe mehrere klassen ausprobiert aber es wurde nur noch schlechter. der barbar hat mir noch am besten gefallen.
leider muss ich sagen, dass torchlight2 in sachen kampfsystem einfach besser ist. selbst auf level 1 fühlt es sich besser an, monster zu schlachten. es fühlt sich auch nie monoton an. ich weiß nicht, wie genau runic es geschafft hat aber sie haben offenbar eine gute balance zwischen unterschiedlichen animationen, sounds und gegnerreaktion (sterben, explodieren, in eissplitter zerspringen etc.) gefunden, die das kämpfen immer dynamisch wirken lässt. tl2 ist auch viel schneller, wobei das mit mods geändert werden kann. ich spiele z.b. mit einem 80% movement speed mod.
mods sind auch ein pluspunkt gegenüber diablo3. all das, was jetzt mit der diablo3 expansion kostenpflichtig erschienen ist, gab es schon lange für torchlight2 in form von mods. zig neue klassen, items, balancing, zonen. es gibt sogar komplett neue akte.
in sachen itemvariation kann ich die beiden spiele nicht vergleichen, weil ich schlicht keine einzigartigen oder legendären gegenstände aus diablo3 kenne. in torchlight2 gibt es jedenfalls buchstäblich eine unbegrenzte anzahl selbiger gegenstände. die attribute sind teilweise zufallsgeneriert, so dass es defakto unmöglich ist zwei identische gegenstände zu finden.
mein fazit: diablo3 liegt bei grafik und allgemeiner technik vorne, torchlight2 überall anders.