• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo 3: Reaper of Souls im Test

Die Kopfgelder und die Nephalemrifts sind doch quasi der Endgame Content.

Ob es jetzt Sinn macht höher als Tourment 1 zu spielen, sei mal dahin gestellt. Ich persönlich empfinde es eher als Herausforderung, mich den höheren Bereichen gewachsen zu fühlen.
Für das Farming ansich ist es eher ungeeignet. Die Chance auch ein legendäres Item ist zwar theoretisch höher, allerdings tötet man weniger Gegner pro Zeitaufwand, sodass die relative Chance fast wieder gleich ist.

Amr0d schrieb:
Ist doch fürn Arsch das gar nichts mehr getraded werden kann.
Es kann so manches noch gehandelt werden. Gelbe Items sind z.B. NICHT BoA, außer man schleppt sie zur Mystikerin.

ich versteh es auch nicht ganz. Klar sie woll(t)en den Itemhandel gegen Echtgeld und dem Anreiz zum cheaten gering halten aber warum die Items nicht wenigstens so lange handelbar machen bis sie einmal benutzt wurden und dann Acc Bound. Das würde die Situation imho deutlich entschärfen.

Ich finde man kann PoE nicht wirklich mit Diablo vergleichen, eventuell in gewissen Punkten, aber MEINER MEINUNG NACH, kommt PoE an Diablo 3 nicht ran. Die Frage ist nur, wie lange GGG mit der 'All Free' Nummer überleben. PoE hat atm nen krassen Hype, und Diablo 3 hat mit seinem AH die meisten Spieler vertrieben, doch mit RoS schaut es anders aus. Also PoE mit Diablo3: RoS kann man schon mal gar nicht vergleichen. In gewissen Bereichen punktet PoE, z.B. den berühmten Skilltree, doch Diablo 3, vor allem RoS, hat ebenfalls nun seine Stärken.

Und wie <P@tric> schon erwähnt hat, es wäre sinnvoll, wenn beide Spiele ein wenig voneinander abschauen würden.

Und die, die meinen es wäre was "zwischendurch", versucht mal T4 ;o
Das einzige was atm etwas nervt, ist, dass die Mages z.B. sehr OP sind und der Monk nun mehr der Support-Char ist, doch ich bin mir sicher, da wird sich auch noch Einiges ändern.

Mein Fazit zu RoS:

- Endlich wieder Langzeitspaß in Sicht, da auch das AH weg ist und neue Legendarys
zur Verfügung stehen.

- Loot 2.0 - Macht verdammt Spaß, die Kiddys können sich auch nun nicht mehr beschweren,
dass sie nichts passendes droppen.

- Neue Mobs, Bosse & Malthael: Malthael ist ziemlich krass auf Qual, doch das finde ich passend.
Ist immerhin der Endboss ;)

- Neue Gems - Perfekt! Endlich wieder was zu tun, bis man einen makellosen Königlichen hat,
dauert es eine Weile.

- Nephalemrifts/Kopfgelder. Der Adventuremode macht mir persönlich ziemlich viel Spaß,
auch etwas Abwechslung zum 'Farmen im Storysmodus'. Finde ich ganz nice.

- Usw., usw.

Zuletzt bearbeitet:
Klueze schrieb:
... der Crusader ist lächerlich schwach verglichen mit dem Mage, DH oder Barbar wenn es um Killspeed geht. ....

Watt ?

Ich finde den, vorausgesetzt du hast die richtige kKillung, EXTREMST effektiv. Und sterben tut er auch nicht.. :)

Schönes Review liebe CB und es wurden viele Dinge angesprochen die ich auch schonmal erwähnt hatte. :)

Es fehlt aber, daß ihr die musikalische Untermalung nicht angesprochen habt. Die hat sich nämlich geändert und tritt nun mehr in den Vordergrund. Es gibt zB einen Track der klingt stark nach Alien 1 und untermalt die düstere, beklemmende Atmosphäre viel besser als im Hauptspiel. Das gilt für viele Musikstücke.

RoS wirkt wie ein guter Tim Burton Film und D3 eher wie ein Horror B-Movie. ;)

Blizzard schwingt für den Mage hoffentlich mal die nerf keule .. der Kreuzritter naja ich finde den auch massiv OP erinnert mich iwie an die erste "heldenklasse" von WoW (Todesritter) die wurde aber auch nach und nach den anderen klassen angepasst.

Weiterhin haben die es immer noch nicht geschafft den NPCs mehr als 1 - 2 Sprüche zu geben wie oft hat Tyrael schon angefangen von seinem Bauch zu reden :kotz::

Mir macht es trotzdem Spass :D

Muss ich für den Singleplayer auch Battle.net registrieren? oder nur für Multiplayer?

ich hab diablo3 erst kürzlich in der trial ausprobiert, habe also nichts von den ursprünglichen startschwierigkeiten (error 37 etc.) mitbekommen.

mein allererster eindruck war sehr gut. die bewegung des charakters fühlt sich super smooth an, auch die framerate blieb konstant über 60. das allgemeine feeling war also super. grafik und atmosphäre haben mir auch sehr zugesagt. typischer blizzard art style. gefällt mir sehr. auch das monsterschlachten hat anfangs viel spaß gemacht, nicht zuletzt wegen der ragdolls. auch die skill progression fand ich ok.

aber das war es auch schon. was diablo3 für mich gekillt hat war die monotonie der kämpfe. vielleicht ändert sich das im laufe des spiels aber ich möchte mich ehrlich gesagt nicht durch ein spiel schlagen, was mir nur wenig spaß macht, nur um in der mitte oder ende des spiels vielleicht irgendwann mehr spaß zu haben. das kampfsystem ist nunmal der größte faktor in dem spiel und wenn das nicht stimmt, dann lohnt sich das spiel für mich nicht. wohlgemerkt, ich habe mehrere klassen ausprobiert aber es wurde nur noch schlechter. der barbar hat mir noch am besten gefallen.

leider muss ich sagen, dass torchlight2 in sachen kampfsystem einfach besser ist. selbst auf level 1 fühlt es sich besser an, monster zu schlachten. es fühlt sich auch nie monoton an. ich weiß nicht, wie genau runic es geschafft hat aber sie haben offenbar eine gute balance zwischen unterschiedlichen animationen, sounds und gegnerreaktion (sterben, explodieren, in eissplitter zerspringen etc.) gefunden, die das kämpfen immer dynamisch wirken lässt. tl2 ist auch viel schneller, wobei das mit mods geändert werden kann. ich spiele z.b. mit einem 80% movement speed mod.

mods sind auch ein pluspunkt gegenüber diablo3. all das, was jetzt mit der diablo3 expansion kostenpflichtig erschienen ist, gab es schon lange für torchlight2 in form von mods. zig neue klassen, items, balancing, zonen. es gibt sogar komplett neue akte.

in sachen itemvariation kann ich die beiden spiele nicht vergleichen, weil ich schlicht keine einzigartigen oder legendären gegenstände aus diablo3 kenne. in torchlight2 gibt es jedenfalls buchstäblich eine unbegrenzte anzahl selbiger gegenstände. die attribute sind teilweise zufallsgeneriert, so dass es defakto unmöglich ist zwei identische gegenstände zu finden.

mein fazit: diablo3 liegt bei grafik und allgemeiner technik vorne, torchlight2 überall anders.

dMopp schrieb:
Watt ?

Ich finde den, vorausgesetzt du hast die richtige kKillung, EXTREMST effektiv. Und sterben tut er auch nicht.. :)
Naja er hat schon so ein paar design Schnitzer für nen Mid-Range-Caster. Zum Beispiel ne Pflich passiv, die -10% auf Movespeed gibt. Er fühlt sich damit einfach lahm an. Ansonsten geht er aber schon ok, wobei ich den Monk als Semi-Tank schon besser finde.

Ich spiele ihn eher als melee

Cokocool schrieb:
[...]
- In D4 dann bitte keine Comicgrafik mehr. D2 wirkt um Welten düsterer, weil es einfach nicht diesen lächerlichen Stil hat :)

[...]

So gehen die Meinungen auseinander. Gerade DII empfand ich damals als extrem verspielt, was die Grafik anbelangt. An die nahezu perfekte Atmosphäre von DI kam es nicht im Ansatz heran.

Ch3ck3rM0n schrieb:
Muss ich für den Singleplayer auch Battle.net registrieren? oder nur für Multiplayer?
Es gibt kein Singleplayer, das Spiel basiert auf "always online".

Zornbringer schrieb:
aber das war es auch schon. was diablo3 für mich gekillt hat war die monotonie der kämpfe. vielleicht ändert sich das im laufe des spiels aber ich möchte mich ehrlich gesagt nicht durch ein spiel schlagen, was mir nur wenig spaß macht, nur um in der mitte oder ende des spiels vielleicht irgendwann mehr spaß zu haben.
Da muss ich dich aber auch fragen: Was hast du erwartet?
In dem Moment, wo du eine Skill Progression einbaust, die am Ende sogar über 70 Level immer wieder Neuerungen bringt, wirst du natürlich bis Level 10 oder sowas nichts finden, was sich "besonders" anfühlt. Da das Hochleveln eines Chars aber relativ smooth geht... who cares?

mods sind auch ein pluspunkt gegenüber diablo3. all das, was jetzt mit der diablo3 expansion kostenpflichtig erschienen ist, gab es schon lange für torchlight2 in form von mods. zig neue klassen, items, balancing, zonen. es gibt sogar komplett neue akte.
Mods beißen sich mit der "Closed Environment" - Umgebung des Battle.net... haben sie schon immer.

in torchlight2 gibt es jedenfalls buchstäblich eine unbegrenzte anzahl selbiger gegenstände. die attribute sind teilweise zufallsgeneriert, so dass es defakto unmöglich ist zwei identische gegenstände zu finden.
Du hättest hierfür wahlweise den Test lesen können (v.a. den Punkt zur Mystikerin), oder du hättest einen Blick auf den Spielguide auf battle.net werfen können. Siehe: JEDES Item, auch Legendaries, haben zufällige Attribute.

Ja, eine Axt des Enthauptens kann mit Intelligenz droppen.

@Zornbringer:
TL2 habe ich auch durchgespielt, ich kannte auch TL1 und das muß man wirklich sagen, die Jungs von Runic haben einen verdammt guten Job abgeliefert.

Dennoch ist die Story bzw. die Atmosphäre derart dünn, daß man da nur schlecht "eintauchen" kann. Hier hat D3 auch ganz klar die Nase vorn. TL2 spielt sich viel schneller aber D3 hat mE trotzdem das bessere Gameplay wegen der Runenvielfalt. TL2 ist hingegen bei der Itemization immer noch ganz klar vorne.

Außerdem gibt es ja noch richtig gute Mods für TL2. (zB Synergy)

Kurzum: Man kann ja beide zocken je nachdem wieviele Kumpels mitmachen. ;)

Also für einen Menschen wie mich, der noch nie so ein Hack&Slay gespielt hat, was würdet ihr da für ein Spiel empfehlen. Ist das Diablo 3 wie das im heutigen Zustand ist gut oder sollte ich lieber als Neuling auf das alte Diablo 2 zurückgreifen? Grafik ist auf jeden Fall nicht alles, aber da finde ich Diablo 3 schöner und angenehmer anzusehen.

Hol dir Diablo 3 einfach mal ohne RoS. Da machst du definitiv nichts falsch damit und es ist einfach zeitgemäß. RoS finde ich (für dich) (noch) etwas zu teuer.

Also gerade für Neueinsteiger würd ich eher Diablo 3 oder Torchlight 2 empfehlen. D2 hat sicher seine Stärken, ist aber auch an ein paar Ecken mittlerweile angestaubt und eher was für Fans alter Tage.

Wann kommt eigentlich die PS4 Version von D3+AddOn? Auch wenn sie am PC das EG-AH rausgepatcht haben werd ich bei der Konsolenversion bleiben, mit dem Pad zockt es sich richtig gut ;-) außerdem soll man ja seine Charaktere von der PS3 übernehmen können.

Shadow1412 schrieb:
Also für einen Menschen wie mich, der noch nie so ein Hack&Slay gespielt hat, was würdet ihr da für ein Spiel empfehlen.

ich würde path of exile empfehlen weil es kostenlos ist und für viele fans näher an diablo2 ist als diablo3. es ist aber auch mehr an hardcorespieler gerichtet, weil das skillsystem sehr komplex ist. insofern nur eine halbe empfehlung.

meine klare empfehlung ist torchlight2. das spiel wurde von den leuten entwickelt, die damals auch diablo2 entwickelt haben. es ist günstiger (20€), hat keine zusätzlichen kosten, hat modding support, offline, lan und internet kompatibilität und es ist sehr einsteigerfreundlich.

oder einfach diablo3. es gibt eine starter version, die kostenlos über battle.net gespielt werden kann. die version hat aber einige limitierungen, ist aber gut geeignet, um dir eine idee von diablo3 zu geben.

Ich finde der einzige große Nachteil an RoS ist der Preis. Denn viele der hier (zurecht!) so hoch geloben Neuerungen sind ja auch mittlerweile mit dem neuesten Patch im normalen Diablo 3 enthalten und das kostet nur mehr einen Bruchteil vom Addon.

Aber unabhängig vom Preis ist Diablo 3 inkl. RoS echt ein Hammergabe, das nicht eben nur so 10 - 20 Stunden fesselt, so wie viele andere Games.

Es ist eine FRECHHEIT, wie die Zeit bei Diablo 3 inkl. RoS vergeht. Man möchte nur mal so eben 'ne Stunde zocken und dann schaut man auf die Uhr und es waren plötzlich 4 Stunden. :cool_alt:
Ergänzung ()

Zornbringer schrieb:
ich würde path of exile empfehlen weil es kostenlos ist und für viele fans näher an diablo2 ist als diablo3. es ist aber auch mehr an hardcorespieler gerichtet, weil das skillsystem sehr komplex ist. insofern nur eine halbe empfehlung.
Daher ist es für ihn NICHT wirklich geeignet.

Zornbringer schrieb:
meine klare empfehlung ist torchlight2. das spiel wurde von den leuten entwickelt, die damals auch diablo2 entwickelt haben. es ist günstiger (20€), hat keine zusätzlichen kosten, hat modding support, offline, lan und internet kompatibilität und es ist sehr einsteigerfreundlich.
Diablo 3 kostet ohne RoS auch nicht viel mehr.

Also hol' dir ganz klar Diablo 3. :)

Aufgrund der schlechten Meinung habe ich D3 nie gekauft.
Allerdings wollte ich das immer noch nachholen und habe das jetzt auch definitiv vor.
Ein Frage: Macht es Sinn, als Neueinsteiger gleich beides (D3 + AddOn) zu kaufen,
oder sind die Verbesserungen auch durch die Patches im Hauptspiel angekommen?

EDIT: Habe erst jetzt alle Antworten gelesen und werde dann wohl erstmal nur das Hauptspiel kaufen.
Wie siehts da mit Keyshops aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben