toomanyhumans schrieb:
Auch wenn viele auf Torchlight schwören...Kann nicht glauben, dass es jem. besser macht als Blizzard.
da musste ich kurz schmunzeln. hab mal ein bisschen gegoogelt und nen paar sachen rausgesucht...
diablo wurde ja bekanntlich von blizzard north entwickelt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Blizzard_North
Blizzard North was originally an independent company. It was established in 1993 under the name Condor, founded by Max Schaefer, Erich Schaefer, and David Brevik. The company was purchased and renamed by Blizzard about six months before the release of their hit PC game, Diablo, in 1996.
max und erich schaefer haben einige zeit später als blizzard north aufgelöst wurde ihr eigenes studio aufgemacht. zuerst zusammen mit bill roper flagship studios.
http://en.wikipedia.org/wiki/Flagship_Studios
Flagship Studios was a computer game company founded by Bill Roper along with Max Schaefer, Erich Schaefer, and David Brevik, the original developers of Diablo and former high level Blizzard North executives.[1] The core personnel of Flagship Studios had been collaborating as a team since 1993 when they founded Condor Studios (later bought out and renamed Blizzard North) and in addition to the Diablo franchise many were key high level executives in the development of Warcraft, StarCraft, and World of Warcraft.
flagship hat viele jahre lang hellgate:london entwickelt, was nicht besonders gut angekommen ist. flagship ist mittlerweile schon wieder aufgelöst worden.
max schaefer hat allerdings mit alten kollegen schon wieder ein neues studio aufgemacht. und das wäre runic games.
http://en.wikipedia.org/wiki/Runic_Games
Runic Games is a Seattle-based American computer game company formed by Travis Baldree (creator of Fate), Max Schaefer and Erich Schaefer (co-founders of Blizzard North), Peter Hu, and the Flagship Studios Seattle team responsible for Mythos.[1][2] It is a subsidiary of Perfect World Co., Ltd.[3] In 2009, the company released Torchlight, a single-player action role-playing game, and they are currently developing a sequel and a massively multiplayer online role-playing game set in the Torchlight game world.
lange rede kurzer sinn. tatsächlich ist torchlight von den gleichen leuten entwickelt worden, die auch diablo entwickelt haben.
tatsächlich ist es mittlerweile sogar so, dass die talentiertesten leute schon lange von blizzard abgewandert sind. deshalb gibt es vielleicht auch nichts neues von blizzard, sondern nur altes, was sich etabliert hat. der lead designer von world of warcraft hat mittlerweile auch seine eigene firma red 5 studios und werkelt an nem mmofps. aber das is n anderes thema.
zu torchlight (sry, dass es ot wird, ich dachte ich bin hier im torchlight thema): es macht in der tat einiges besser als diablo 2. torchlight ist vom gameplay her eigentlich jetzt schon diablo 3. torchlight 1 ist allerdings nur eine light version. hat kein multiplayer, nur drei klassen, nur eine stadt und ein endloser zufallsgenerierter dungeon.
aber im gegensatz zu diablo 2 ist es schon hotkay basiert, genau wie diablo 3. man kann genau wie in diablo 3 mit tab zwischen 2 zaubern auf der rechten maustaste switchen. das kern spielprinzip ist 1:1 diablo 3. zusätzlich gibts dann allerdings noch nen pet, was nen bisschen mitkämpft und wertlose items selbstständig zur stadt bringt und verkauft. ansonsten ist es 1:1 diablo.
über den artstyle lässt sich natürlich streiten. ist schon sehr kitschig. aber ich weiß nicht, ob das einen davon abhält spaß am spiel zu haben. es spielt sich so butterweich. ich finde es spielt sich flüssiger als diablo 2.
torchlight 2 wird mit sicherheit kein diablo 3 killer. aber es ist der geheimtipp in der szene. und es wird für lächerliche 20€ veröffentlicht. lan support, online support. voller modding support. eigentlich müsste man als gewissenhafter pc spieler nur zu torchlight 2 tendieren. aber ich glaub ich werd mir beide spiele kaufen.
mein bauchgefühl tendiert aber definitief zu torchlight 2.
und hier nochn bissl video lektüre:
wtf is torchlight 2 von der gamescom 2011