• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bemymonkey schrieb:
Die Anforderungen dürften doch SC2-ähnlich sein, oder nicht? Daher sollte das doch schon mal kein Problem sein :p

SC2 läuft auf hoch schon fast flüssig. Also mittel bis hoch ist bei nativer Displayauflösung schon möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
Ist D3 eigentlich weiterhin komplett als Singleplayer Spiel konzipiert? Würde's zwar gerne spielen, habe aber keine Zeit um Stunden am Stück mit anderen Leuten da durchzurasen :D

Einen großen Unterschied gibts zu D2: D3 muss zwanghaft online sein, weil halt keine echte Trennung zwischen Single- und Multiplayer durchgeführt wird. Jedes Item, dass du als Soloplayer findest kannst du genau so im Shop (gegen blanke Dollar/Euro/Zsloty...) verticken als wäre es aus einer 5Mann-Party. Um das Ganze abzusichern spielt man auch Singleplayer mit permanenter Online-Verbindung.
Ich finds nicht schön, aber nun ja... mich störts persönlich nicht, mich würds nur ankotzen wenn ich n Notebook hätte und auf langen Zugfahrten oder so zocken wollen würde.


Das Beste an D3 werden doch eh wieder die ganzen Blizzard'schen Witze. Humor haben die Jungs, das muss man ihnen einfach lassen. Mal so als kleiner Vorgeschmack: http://eu.battle.net/d3/en/item/logans-claw
 
Habe die Beta seit September da ich nen Mitarbeiter kenne und kann nur sagen dass es unter Crossfire suckt wie sau....von 60fps runter auf 2 fps und das jede Sekunde...

Zum Glück gibts den Fenstermodus damit nur GPU 0 belastet wird...

Hoffe bis zum Release gibts da nen Fix oder Crossfire Profil...

Lächerlich dass es auf meinem anderen, 6 Jahre alten Rechner besser läuft...
 
@Koksii

Dass eine Beta vom Grakatreiber nicht sonderlich gut unterstütz wird ist wohl nicht verwunderlich, ich denke schon dass AMD hier nach dem Release des Spiels nachbessert.
Vom nVidia Treiber kenn ich das jedoch so, dass für jede Anwendung bzw. jedes Spiel ein eigenes Profil erstellt werden kann, wo man Treibermäßig Sachen wie AA, AF (um simples zu nennen) und eben auch die verwendeten "CUDA - GPUs" eingestellt werden kann. D.h. wenn mehrere GPUs zur Auswahl stehen kann man vorgeben welche auch tatsächlich zum Einsatz kommen. Wenn ein Spiel mit SLI Probleme macht hat man dadurch kann man diese dadurch umgehen (wie z.B. in deinem Fall)(zumindest bis ein Treiberupdate oder Spielpatch kommt). Gibts beim Catalyst keine solche Möglichkeit ? Du hättest nicht deine Crossfire-Power aber das Spiel wäre dadurch doch zumindest spielbar (falls es wirklich am Crossfire liegt).
 
Kann man doch mit dem neuesten AMD Treiber auch. Das Problem ist nur, dass der Launcher anfängt zu spacken und das Spiel nicht startet, wenn man da was umstellt. Auch die .exe umbennen klappt nicht, denn dann startet der Launcher und er ladet die richtige Diablo III.exe runter. Das ist das Problem mit den Launcher spielen... (Anno 2070 das selbe).

Am besten machen sie es so wie bei WoW. Eine Launcher.exe und eine WoW.exe, damit man das Spiel auch ohne Launcher starten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koksii, beta is beta...

also, ich steh diablo3 auch mit gemischten gefühlen gegenüber. das artwork gefällt mir gut, mir gefällt, dass blizzard schon jetzt während der beta an der balance schraube dreht. es ist halt diablo und damit ist wenig falsch zu machen.

allerdings kratz ich mich am kopf über so einige design entscheidungen. auktionshaus z.b.. echtgeld hin oder her, das ist jedem selbst überlassen. aber ein generelles auktionshaus in ein spiel wie diablo zu packen geht einfach in die entgegengesetzte richtung des eigentlichen spielprinzips. in diablo geht es darum gegner zu killen und items zu sammeln. mit dem auktionshaus muss man nicht mehr zwangsweise in die welt gehen und irgendwelche bosse killen. man sucht im auktionshaus und findet das item, was man unbedingt von boss XY haben wollte.

man könnte das auch als positiven aspekt ansehen, weil jetzt eine zusätzliche ebene ins spiel kommt und der handel gefördert wird. problem ist nur, dass das auktionshaus nicht direkt in der spielwelt zu finden ist wie in einem mmo, sondern nur im menü, außerhalb des eigentlichen spiels.

ein anderer negativer aspekt sind die pvp arenen. klingt super spaßig sich mal vernünftig mit anderen spielern zu prügeln. aber in einem spiel wie diablo, was massiv auf items ausgelegt ist, wie will man da sowas wie balance schaffen? mein letzter wissensstand ist, dass matchmaking nicht (nur) über das spielerlevel funktioniert, sondern auch über ein itemlevel. könnte also vielleicht funktionieren, aber ich bleibe skeptisch.

tatsächlich freue ich mich eigentlich schon mehr auf torchlight 2, was ja von den "echten" diablo erfindern entwickelt wird. es wird nicht den oft kritisierten online zwang haben. es wird online und lan support geben. voller modding support (einer der gründe warum diablo2 heute immer noch so populär ist, ist das modding) mit den originalen entwickler tools. wer torchlight 1 mal gespielt hat (kostet nur n appel und n ei bei steam) weiß, wie smooth es sich spielt und vom feeling her sogar meiner meinung nach diablo 2 übertrumpft. leider fehlte im ersten teil der multiplayer, aber das spiel selbst ist erste sahne.
 
Nix beta bleibt beta... Zufällig bin ich ein riesiger Diablo Fan und das seid 12 Jahren, deshalb entgeht mir auch so gut wie keine News, da ich mich täglich in vielen Forum und Co informiere.

Leider gab es mal einen Bluepost von wegen die Engine wird kein MultiGPU unterstützen... da hilft dann wohl nur der Fenstermodus oder die 600 Euro hd6990 Grafikkarte gegen meine alte 30 Euro hd4870 wechseln... oh mann :(
 
Hey Kokser,

hast du eigentlich vor D3 dann allein zu zocken oder kämpfst du lieber im Team?
Also ich habe D2 damals eigentlich immer im Alleingang gespielt, obwohl mein Bruder und Freunde ebenfalls spielten. Was spricht für Teamplay, was dagegen?
 
Also ich habe mir gestern von Day9 mal die Beta VoDs angeschaut und muss sagen ich kann es kaum noch erwarten xD MIt bewegten Bildern ist es doch was anderes als Trailer/Screenshoots.
 
toomanyhumans schrieb:
Hey Kokser,

hast du eigentlich vor D3 dann allein zu zocken oder kämpfst du lieber im Team?
Also ich habe D2 damals eigentlich immer im Alleingang gespielt, obwohl mein Bruder und Freunde ebenfalls spielten. Was spricht für Teamplay, was dagegen?

In D2 gab es im MP extra EXP, das gibt es in D3 nicht.

In D3 kommt es denke ich auf die Gruppe drauf wie effizient man voran kommt, vor allem in höheren Schwierigkeitsgräden.

Außerdem kann man sich nicht, wie in D2, einfach hochrushen lassen, weil man sonst keine EXP bekommt. :D

Macht einfach mehr Spaß mit freunden zusammen zu spielen statt alleine. Wobei ich, wenn ich in Inferno erstmal ordentliches MF Gear gefunden habe, erstmal Solo farmen gehe.

Keine Lust von anderen geflamet zu werden, weil ich magic find trage, statt combat attribute wie +dmg +vitality +min dmg + max dmg und Co, da sich das nicht auf die Gruppe auswirkt... :D
 
D2 hat geflasht, weil es damals keinen anderen Maßstab gab.

In der heutigen Zeit bin ich mir ziemlich sicher, dass D3 mit Abstand nicht an die ganzen overhypten Erwartungen heran kommen wird.
 
@stizzler
ich habe die beta gespielt und kann dir sagen: oh doch, das tut es.

es gibt auch heute in sachen hack&slay keinen anderen maßstab. alles, was versucht hat an D2 heranzukommen ist mehr oder weniger gescheitert. auch titanquest und torchlight - obwohl das sehr gute spiele waren.
 
Da gehn die Meinungen eben auseinander. Ich glaube auch, dass noch nichts an Diablo 2 herangekommen ist. Und das behaupte ich einfach mal so, ohne je ein anderes Spiel aus dem Hack N Slay Genre auch nur angefasst zu haben. :D Auch wenn viele auf Torchlight schwören...Kann nicht glauben, dass es jem. besser macht als Blizzard. Insofern setzt D3 auch heute noch den Maßstab. Ob es die overhypten Erwartungen erfüllen wird, ist eigentlich eine andere Frage...
 
Ich habe sowohl TitanQuest und auch Torchlight gespielt, also die beiden Spiele, die am ehesten sowas wie Konkurrenten für Diablo 2 darstellen. Beides sehr sehr gute Spiele, gerade bei Torchlight flutscht es nur so von der Maus. Allerdings mißfallen mir da die Grafik und die dadurch erzeugte Atmosphäre. Klobiger Comicstil ist eben nicht mein Ding. Hinzu kommt die fehlende Spieltiefe, also Storyline, das Gefühl in die Welt eingesogen zu werden usw.
Bei Titanquest erschien auch vieles beliebig. Große Areale, mit Liebe gemacht, aber trotzdem ohne Flair. Dazu null Randomisierung der Dungeons. Hinzu kam, dass meiner Ansicht nach das Skillsystem zu overdone war. Ein zusätzlicher Punkt irgendwo rein fühlte sich nicht nach einer Steigerung der Mächtigkeit des Chars an. Auch hier machts die Diablo-Serie eindeutig besser.
Das Zusammenspiel der Grafikengine, der Sounds, des Artsytle, aller Kleinigkeiten, die man kaum wahrnimmt usw. macht Diablo 3 definitiv zum wiederholten Genrekönig. :D
Wie es da andere Meinungen von Hack&Slay Liebhabern geben kann ist mir ein Geheimnis. Zumal die meisten Contra-Argumente sich an Formalem festmachen, wie zB dass man immer online sein muss, dass das Spiel nun schon so lange in der Entwicklung sich befindet oder dass es nun ein Echtgeld-AH geben wird. Und das sollen jetzt Aspekte sein, die qualitativ gegen Diablo 3 sprechen? Naaaaaja. ;)
Das ist ungefähr so als wenn einer der totale Liebhaber von Ferraris ist und kaum das neueste Modell abwarten kann (Geld vorausgesetzt) und dann rummeckert, dass das Modell nur in einer bestimmten Farbe, die nicht die seine ist, kommen soll und er daher auf einmal kein Ferrariliebhaber mehr ist. Man möchte so jemandem zurufen: "Come on, man!"
 
Zuletzt bearbeitet:
toomanyhumans schrieb:
Auch wenn viele auf Torchlight schwören...Kann nicht glauben, dass es jem. besser macht als Blizzard.

da musste ich kurz schmunzeln. hab mal ein bisschen gegoogelt und nen paar sachen rausgesucht...

diablo wurde ja bekanntlich von blizzard north entwickelt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Blizzard_North

Blizzard North was originally an independent company. It was established in 1993 under the name Condor, founded by Max Schaefer, Erich Schaefer, and David Brevik. The company was purchased and renamed by Blizzard about six months before the release of their hit PC game, Diablo, in 1996.

max und erich schaefer haben einige zeit später als blizzard north aufgelöst wurde ihr eigenes studio aufgemacht. zuerst zusammen mit bill roper flagship studios.

http://en.wikipedia.org/wiki/Flagship_Studios

Flagship Studios was a computer game company founded by Bill Roper along with Max Schaefer, Erich Schaefer, and David Brevik, the original developers of Diablo and former high level Blizzard North executives.[1] The core personnel of Flagship Studios had been collaborating as a team since 1993 when they founded Condor Studios (later bought out and renamed Blizzard North) and in addition to the Diablo franchise many were key high level executives in the development of Warcraft, StarCraft, and World of Warcraft.

flagship hat viele jahre lang hellgate:london entwickelt, was nicht besonders gut angekommen ist. flagship ist mittlerweile schon wieder aufgelöst worden.

max schaefer hat allerdings mit alten kollegen schon wieder ein neues studio aufgemacht. und das wäre runic games.

http://en.wikipedia.org/wiki/Runic_Games

Runic Games is a Seattle-based American computer game company formed by Travis Baldree (creator of Fate), Max Schaefer and Erich Schaefer (co-founders of Blizzard North), Peter Hu, and the Flagship Studios Seattle team responsible for Mythos.[1][2] It is a subsidiary of Perfect World Co., Ltd.[3] In 2009, the company released Torchlight, a single-player action role-playing game, and they are currently developing a sequel and a massively multiplayer online role-playing game set in the Torchlight game world.

lange rede kurzer sinn. tatsächlich ist torchlight von den gleichen leuten entwickelt worden, die auch diablo entwickelt haben. :D

tatsächlich ist es mittlerweile sogar so, dass die talentiertesten leute schon lange von blizzard abgewandert sind. deshalb gibt es vielleicht auch nichts neues von blizzard, sondern nur altes, was sich etabliert hat. der lead designer von world of warcraft hat mittlerweile auch seine eigene firma red 5 studios und werkelt an nem mmofps. aber das is n anderes thema. :)

zu torchlight (sry, dass es ot wird, ich dachte ich bin hier im torchlight thema): es macht in der tat einiges besser als diablo 2. torchlight ist vom gameplay her eigentlich jetzt schon diablo 3. torchlight 1 ist allerdings nur eine light version. hat kein multiplayer, nur drei klassen, nur eine stadt und ein endloser zufallsgenerierter dungeon.

aber im gegensatz zu diablo 2 ist es schon hotkay basiert, genau wie diablo 3. man kann genau wie in diablo 3 mit tab zwischen 2 zaubern auf der rechten maustaste switchen. das kern spielprinzip ist 1:1 diablo 3. zusätzlich gibts dann allerdings noch nen pet, was nen bisschen mitkämpft und wertlose items selbstständig zur stadt bringt und verkauft. ansonsten ist es 1:1 diablo.

über den artstyle lässt sich natürlich streiten. ist schon sehr kitschig. aber ich weiß nicht, ob das einen davon abhält spaß am spiel zu haben. es spielt sich so butterweich. ich finde es spielt sich flüssiger als diablo 2.

torchlight 2 wird mit sicherheit kein diablo 3 killer. aber es ist der geheimtipp in der szene. und es wird für lächerliche 20€ veröffentlicht. lan support, online support. voller modding support. eigentlich müsste man als gewissenhafter pc spieler nur zu torchlight 2 tendieren. aber ich glaub ich werd mir beide spiele kaufen. :D mein bauchgefühl tendiert aber definitief zu torchlight 2.

und hier nochn bissl video lektüre:

wtf is torchlight 2 von der gamescom 2011
 
Also ich habe Torchlight auch gespielt. Also mir kam es immer wie ein Klon von Diablo 2 vor (Allerdings in Comicgrafik, was mir nicht gefiehl). Ich fand beides extrem ähnlich.

Was ich bis jetzt von D3 gesehen habe gefällt mir sehr gut.
Ich hoffe nur, dass bald ein Releasetermin oder eine Einladung zur Beta kommt:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zornbringer

Ganze 8 Leute vom damaligen Blizzard North arbeiten bei Runic Games, wie du ebenfalls bei Wikipedia nachlesen kannst. Warum du das hier nicht erwähnt hast erübrigt sich wohl.

Dass jene 8 Leute die talentiertesten sind hast du dir wohl selber eingeredet und ist erst recht fraglich, wenn man sich anguckt, was die Herren denn danach so alles geschaffen haben. Hellgate London war ja nun mal gar nichts, Mythos sah auch nie sondernlich gut aus und Torchlight ist alles andere als nen Brüller.

Kann da auch ins Detail gehen, habe dazu aber herzlich wenig Lust.

Was Torchlight 2 betrifft, ja du kannst das Spiel modden und es gibt Lan sowie Online play. Was du aber nicht bekommst sind dedizierte Server und somit Charakteren die auf Servern gespeichert werden. Schutz gegen Hacks und Cheats natürlich ebenfalls nicht.
Also ne "kontinuierliche" Online-Welt wie z.B. bei Diablo 2 hast du da nicht.
Und wieviel Spaß einem Mods bei so nem Spiel bereiten ist halt so ne Frage.

Und zu dem "WTF is" von TotalBiscuit möchte ich auch noch was hinzufügen.
Er selber hat gar nicht oder so gut wie nicht Diablo 2 gespielt und kaum Interesse an dem Genre. Max Schäfer ist so ne Art Kumpel von ihm geworden, was an und für sich ja auch nichts schlimmes ist. Aber wenn man sich dann seine Videos anguckt und TB sich die ganze Zeit über Diablo 3 lustig machen will und versucht eben dieses komplett schlecht zu reden da es keinen Offline Modus sowie ein Auktionshaus hat, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Parteiisch³

Vom Gameplay nämlich hat er derweil 0 Ahnung. Würde ich mit Max Schäfer reden würde ich
erst mal auf die 200 Millionen schwachen Design Entscheidungen in Torchlight 1 eingehen (als Beispiel Potion Spam, Enchanting, Itemization generell, nutzlose Skills und so weiter).
Diese wurden nämlich so wie es den Anschein hat nicht wirklich nennenswert in TL2 verbessert.
Nur weil der Herr TB recht viel Ahnung von Shootern hat und auch sonst recht viele interessante Videos macht, sollte man sein Wort in diesem Falle nicht zu ernst nehmen.

Er hat keine Ahnung von Diablo-ähnlichen Spielen, hasst Blizzard/Diablo 3 wegen Auktionshaus, ist stark mit Max Schäfer befreundet und sowieso ein Indi-Dev Vernatiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die abgewanderten designer und artists von blizzard nun tatsächlich die talentiertesten blizzard mitarbeiter waren stell ich jetzt mal so dahin. tatsache bleibt jedoch, dass die schlüsselfiguren, die das originale diablo und diablo 2 entwickelt haben jetzt torchlight in ihrer eigenen firma entwickeln. eine der drei franchises von blizzard basiert darauf, was max schaefer, bill roper und co damals "erfunden" haben.

diablo ist in dem genre jedenfalls könig und damit kann ich zumindest behaupten, dass die kreativen köpfe schaefer und co zumindest sehr talentiert sind. wie talentiert sieht man am erfolg von diablo.

deine erkenntnisse, dass schaefer und totalbiscuit dicke freunde sind müsstest du mir übrigens mal eräutern. das ist neu für mich. ich dachte totalbiscuit ist nur ein populärer caster, der auch regelmäßig große spielemessen besucht und diverse spieleentwickler interviewt.

lustig übrigens, dass du meinst, er würde parteiisch sein und blizzard/diablo 3 tatsächlich hassen. er ist ja erst durch seine recht populären cataclysm beta casts bekannt geworden. lolig. ich belasse es auch damit. recherchier doch nächstes mal etwas genauer. jeder, der totalbiscuit regelmäßig und schon länger auf youtube schaut weiß, dass du da ziemlichen dünschiss verzapft hast.

und seine vermeindliche fanatische vorliebe für indi devs rührt schlicht daher, dass er eine platform für jene bietet und er berechtigt und bewusst indi devs durch seine popularität unterstützt.
 
Zornbringer kennt sich offensichtlich aus. Ich weiß nur, dass mir Torchlight nicht gefallen würde. Aus den Screenshots kann ich das schon sehen, Comic Stil gefällt mir nicht und wenn dann einige über den fehlenden Flair schreiben brauch ichs gar nicht zu probieren. Hinzu kommt, dass Daiblo - egal welcher Teil - wohl immer populärer war als jeder Konnkurent. Und genau das macht auch was aus. - Dass die meisten Leute Diablo spielen, dass immer Leute da sind die zocken, es regt den In-Game Handel an, es bestätigt die Producer --> eventuell werden neue Karten oder Erweiterungspacks produziert, die Entwickler werden stets versuchen Dinge oder Bugs zu verbessen bzw. zu beheben. Nicht dass andere Entwicklerteams keine Patches releasen würden, aber halt in einer anderen Dimension, oder?
Diablo III wird ein Bestseller, Diablo 2 war legendär - Entschuligung, ist legendär - allen unrealistischen ultra Erwartungshaltungen zum Trotz, Diablo III wird legen- warte es kommt gleich, ...där. Dass es total floppt schließe ich def. aus.
 
Ich hoffe nur die Begleiter haben mehr Hirn als ein Toastbrot, in D2 hatten sie es auf jeden Fall nicht:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben