• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3 stellt neuen Startrekord auf

Spiel des Jahres würde ich sagen.
Kann man gerne gratulieren, was ich hiermit tue.

Ich kann mit dem Game gar nichts anfangen (jedem das seine) und ich freue mich für die Diablo-3-jünger.
Besser als der gefühlte 10 CoD-MW Aufguss.

Also, grats an Blizzard :D

Ok, in den Augen der oberen Etagen der Publisher (die normalerweise nicht aus der Spiele-Branche kommen) ist das ein überwältigend deutliches Signal was die Spielerschaft will:

- Eine bekannte Marke mit Nostalgie-Effekten
- Rein Server-Basierte Spiele
- MMO-Mechaniken
- Cash Shops die Ingame-Vorteile verkaufen (auch bekannt als Pay2Win).

Jeder Einzelne der sich das Spiel gekauft hat, hat klargemacht dass er genau diese Features will oder zumindest akzeptiert. Alle rückwirkenden Kritiken/Beschwerden/erzürnten Forenposts sind nur Blätterrauschen. Das Geld spricht eine eindeutige Sprache.

Decius schrieb:
Du redest von Blizzard, die noch 2011 einen Patch für ein 12 Jahre altes Spiel gebracht haben, das du übrigens auch jetzt noch über Battle.net jederzeit kostenfrei spielen kannst. EA schaltet nach spätestens zwei Jahren bei den Spielen wo du kein Abo zahlst den Server ab.

...

Genau das ist wohl einer der wichtigsten Punkte bei Diablo 3! Persönlich bin ich zufrieden mit dem Spiel und die Verkaufszahlen sprechen definitiv für Blizzard.

Und was lernen wir daraus?
Onlinezwang stört eh keinen sondern nur die "schlechten" Games.

Aber schon krass was für starke Marken Blizzard hat .
Kein anderer Hersteller könnte es sich leisten ein Game mit "betagter" Grafik auf den Markt zu bringen und trotzdem neue Rekorde aufzustellen.

Nicht schlecht.

Diese Zahlen lassen die Vermutung zu, daß man als PC-Spieler doch noch nicht zu einer aussterbenden Spezies gehört.

Schade nur, daß sich ein ähnlicher Erfolg heutzutage auf so wenige PC-Spiele beschränkt.

Abseits von den unzähligen Konsolenports, die auch im Jahr 2012 den technischen Stand von 2006 haben (wenn überhaupt !), fehlen schon seit Jahren gewisse Zugpferde, die den PC als Spieleplattform wieder attraktiver machen könnten.
PC-only ist das Gebot der Stunde - Diablo III, Starcraft 2 oder Serious Sam 3 reichen natürlich bei weitem nicht aus.
Skyrim wäre ein sehr starkes Zugpferd gewesen, aber dummerweise ist es im Kern auch nur ein Konsolenport, der mit altbackenem Gameplay und noch altbackenerer Grafik und Technik daherkommt.
Das Modding macht die PC-Version von Skyrim attraktiv, das war's aber auch schon.

Auch entscheidend: PC-only-Spiele müssten für die Entwickler viel rentabler sein, was aber dank der hohen Entwicklungskosten scheinbar nicht einfach zu realisieren ist, schließlich wissen die Entwickler auch von der Existenz sogenannter "Releasegruppen", die es ermöglichen, die Spiele zu saugen, ohne auch nur einen Cent auf den Tresen zu legen.

Diablo 3 scheint ja den besten Kopierschutz zu haben, vielleicht machen's die anderen nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Niveau mancher Beiträge hier könnte man meinen, dass es sich um eine Apple News handelt. Ich bin für manuelle Freischaltung der Kommentare bei Diablo News.

SamSoNight schrieb:
Ich möchte nicht mehr auf diesem Planeten leben

Ein DRM-verseuchtes 50€ Spiel mit gameplay-relevanten ingame Cash Shop, aber es verkauft sich halt weil Blizzard und Diablo draufsteht. Dass es gratis Spiele des Genres (Path of Exile) oder sehr günstige Spiele (Torchlight 2) gibt, wird ausgeblendet. Und man kann fast sagen, dass diese Spiele OBJEKTIV besser sind.

was ist den mit dir phase?es wird nicht gekauft weil blizzard oder diablo drauf steht sondern weil es übertrieben spass macht.und dein billig nachmache browser/freegame müll hat fast jeder schonmal getestet.nur was können wir dafür das diese spiele immer crap sind?
und das gilt für wow und diablo freekopien!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitec schrieb:
Aber schon krass was für starke Marken Blizzard hat.

Definitiv und mehr als das: Das der Online-Zwang so hingenommen wird, ist sicherlich auch eine Blizzard-Spezialität – denn bei deren Ruf in Sachen Langzeitpflege erwartet man, dass die Server auch 2025 noch laufen. Wohl jeder hier hat weitaus jüngere Spiele, die auf seinem aktuellen Rechner nicht mehr oder nur noch mit viel Gefummel laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man wohl Blizzard nur gratulieren. Wahnsinn.

Kann mir jemand zuverlässig sagen ob Diablo 3 auf einem I7 920 Quadcore und einer GT230M wenigstens auf Low (Auflösung: 1366x768) vernünftig läuft? Will eigentlich nicht unbedingt auf die Konsolenversion warten ;)

Sidewinder9000 schrieb:
Nicht schlecht.
PC-only ist das Gebot der Stunde - Diablo III, Starcraft 2 oder Serious Sam 3 reichen natürlich bei weitem nicht aus.

Diablo 3 wird früher oder später auch auf den Konsolen kommen. Das Gleiche bei Serious Sam 3.

--> Auf dem PC verbleiben also nur die Strategiespiele (von denen immer weniger erscheinen), Point & Click Adventures und natürlich die MMORPGs.

SamSoNight schrieb:
Ich möchte nicht mehr auf diesem Planeten leben

Ein DRM-verseuchtes 50€ Spiel mit gameplay-relevanten ingame Cash Shop, aber es verkauft sich halt weil Blizzard und Diablo draufsteht. Dass es gratis Spiele des Genres (Path of Exile) oder sehr günstige Spiele (Torchlight 2) gibt, wird ausgeblendet. Und man kann fast sagen, dass diese Spiele OBJEKTIV besser sind.

Klingt in der Tat total OBJEKTIV was du da sagst.

naja, er hat mit dem cash shop schon recht. aber path of exile und tl2 gefallen mir leider nicht.

Glenlivet schrieb:
- Cash Shops die Ingame-Vorteile verkaufen (auch bekannt als Pay2Win).

Welche Ingame Vorteile verkauft eigentlich Blizzard wenn man mal fragen darf? Also richtige und nicht nur überteuerte Mounts oder Pets?

Sidewinder9000 schrieb:

Diablo 3 ist nicht PC-Only, es gibt bei Blizzard eine Abteilung die Diablo derzeit für Konsole umsetzt.

es gibt ein auktionshaus für echtes geld, wo jeder für euros/dollars/whatever items von spielern kaufen kann ;)
da der ganze spielcontent die items sind kann man sich den rest denken

Das gab es schon mit Diablo 1 und da hat sich keiner aufgeregt. Nennt sich eBay und wenn ich dort Diablo Items eingebe finde ich mehr Items die ich kaufen kann als im Ingame AH. Außerdem werden keine extra Items erzeugt wie in einem Shop sondern nur Items verkauft die bei Spielern gedropt sind. Die können sie auch bei eBay verkaufen wenn sie wollen.

Wir stellen also fest die Nörgler wollen weiterhin bei eBay ihre Items kaufen und nicht bei Blizzard, nur mal so als Unterstellung.

dass das nichts als cheating ist, ist dir schon klar. oder?
edit: hab jetzt garkeine lust auf die diskussion um ehrlich zu sein. das wurde eh schon tausend mal diskutiert :)

Cheating? Warum, erklär mir bitte was daran cheating ist. Nur weil das Item nicht mit Ingamegold gehandelt wird sondern mit echtem Geld? Oder ist ein IngameAH automatisch cheating oder sogar ein normaler Ingamehandel weil ich mir das Item ja nicht erspielt habe? Nur weil jemand sagt er möchte nicht drölfzig mal einen Mob abfarmen um ein Item zu bekommen und dafür bereit ist den Gegenwert in Arbeitszeit zu bezahlen.

Du willst darüber nicht diskutieren? Sind dir die Argumente ausgegangen oder wurde nur gebasht weil es gerade in ist? Ich bin auch kein Freund des EGAHs und werde es auch nicht nutzen. Da aber anscheinend ein Markt dafür besteht, sonst würden die ganzen Farmer ja nicht existieren kann man verstehen dass Blizzard einen Teil des Kuchens, schließlich sind es ihre Items, ab haben will. Ich argumentiere nicht für das EGAH sondern gegen flache und unreflektierte Argumente die sich immer wieder mantraartig wiederholen aber dadurch auch nicht besser werden.

bist du immer so aggressiv? das ist echt lächerlich
ich hatte eigentlich keine lust auf die diskussion, weil es einfach schon tausend mal gemacht wurde.
aber wenn du das gerne möchtest:
wenn man drölfmal "den mob abfarmen muss" um das item zu bekommen, dann ist das nunmal das spielziel dafür.
natürlich könnte man cheaten, um OHNE ZU SPIELEN das ziel zu erreichen.
ob ich jetzt in age of empires "lumberjack" für 10.000 holz eingebe, oder 10€ für ein item bezahle, ist genau das selbe.
das item ist nicht erspielt.
arbeitszeit? es ist ein spiel
das problem ist, es existiert ein markt aufgrund der ganzen lowbobs die das spiel beschissen haben indem sie bei ebay gekauft haben. jetzt dürfen sie es sogar offiziell - wie erbärmlich.

edit: es ist übrigens aus sozialer sicht übrigens extrem "asozial" :)

Zuletzt bearbeitet:
birday schrieb:
wenn man drölfmal "den mob abfarmen muss" um das item zu bekommen, dann ist das nunmal das spielziel dafür.

Gut dann verbieten wir Handeln allgemein? Weil dann hab ich mir das Item ja auch nicht "erfarmt".

du weißt schon, dass das gold im spiel dropt (und somit erspielt ist) und die euros nicht?

Zurück
Oben