• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV unter Linux im Test: Benchmarks auf dem Arch-Gaming-PC und Valves Steam Deck

jenzen schrieb:
Ich glaube, du unterschätzt, wie lange es dauern kann, bis sich etwas Neues und Besseres auch in der breiten Masse durchsetzt. Vulkan ist eine relativ neue API.
Tue ich nicht. Ich zeige lediglich auf wo die argumentativen Schwächen es anderen sind. Das ganze ist eine sehr verkürzte IST-Stand Analyse. Ich habe keine Wertung gegen Vulkan abgegeben. Im Gegenteil. Vulkan ist super wichtig und es müssen am besten alle zukünftigen Spiele damit umgesetzt werden. Wäre schön. Ist aber halt jetzt nicht so. Vulkan wird halt auch nichts an den alten Spielen ändern.

jenzen schrieb:
Und deshalb ist es wichtig, dass es mit Wine/Proton/DXVK/VKD3D usw. jetzt auch zusätzlich zur wichtigen offenen Vulkan-API auch Kompatibilitätstechniken gibt, die DirectX in Vulkan übersetzen und somit die gigantische Anzahl an vorhandenen und auch in Zukunft noch entwickelten DirectX-basierten Spielen auch auf Nicht-Windows-OSsen zugänglich/spielbar macht.
Sag ich auch nichts dagegen. Es ist wichtig. Aber von den manchen Leuten kommen irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Argumente, Ablenkungen und unwahre Tatsachenbehauptungen.

Damit man ein Problem bekämpfen kann muss man wissen dass es eines gibt. Klar war mein erster Kommentar ziemlich bissig geschrieben, aber unfair bin ich gegenüber der Linux-Community da halt nicht gewesen.

Aufgrund dieses Artikels habe ich mich gestern noch mal rangesetzt und ne neue Linux Installation gemacht. Hab mich jetzt für Arch entschieden nachdem ich mit Nobara einige Probleme hatte.
Bis alles läuft dauert es schon, aber jetzt bin ich sehr zufrieden.
Ich möchte solange Windows 10 noch läuft komplett auf Linux umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, Schneee und Kuristina
Kuristina schrieb:
Nein. Das ist oft wenig aktuell und manchmal steht da auch kompletter Unsinn.
Ah okay. Also lüge ich weiterhin wenn ich sage dass tausende Spiele nicht unter Linux funktionieren. Die reine Behauptung des anderen das sei eine Lüge ist eine richtig gute Beweisführung. Willst du mir ERNSTHAFT sagen dass die Meinung eines random Forenusers der einfach behauptet dass ich lügen würde mehr Gehalt hat als ein Verweis auf die ProtonDB die vlt. nicht statistisch einwandfrei ist aber dennoch mehr Wert als Diksussionsbasis liefert als die pure nicht belegte Meinung eines random Foren Users? Wirklich? Aber gut. Ich mein alles funktioniert auf Linux einwandfrei. Es gibt keine 1% percentil drops. Es gibt überhaupt keine Probleme und daher muss man nichts daran ändern. Dass manche Leute dann nicht in der Lage sind auf Linux etwas out of the box lauffähig zu machen liegt dann halt an den Leuten und die sollen (richtig geiler elitarismus par excellence) lieber die Finger von Linux lassen. XD

Einerseits wird argumentiert man müsse auf quelloffene Software setzen, Linux eine Chance geben und sich nicht dem Windows Monopol unterwerfen. Auf der anderen Seite werden unerfahrene User einfach beleidigt und ihnen nicht geholfen. Genau meine Art von (Linux) Humor. Hach wirklich. DAS ist genau der Grund warum Linux im Desktop Bereich immer noch so unbedeutend ist. Zum Glück denken nicht alle aus der Linux Community so wie du.

PS: Natürlich wird unterwürfigen Leuten die bitte bitte bitte sagen und nie etwas Kritik an Linux üben auch den den Elitären geholfen. Die diese dann als Aushängeschild für ihre guten Taten vorzeigen. Alles andere sind schließlich respektlose Hater.

Zuletzt bearbeitet:
derbe schrieb:
Und eine 'Ausrede' Hardware ist zu neu, naja blöder Vergleich, im Windows stopfe ich egal was rein installieren dir Treiber läuft. Und das an Tag 1.
Das isat der Punkt unter WIndows würdest du genauso anfangen rumzuheulen unr Zetern, wenn der Hardware Hersteller dir den Treiber noch nicht fertig entwickelt hat... das kannst du nicht auf Linux schieben. sobald du davon erfährst heißt es dann halt, wenn man das nicht aushalten will abzuwarten mit anderer schon unterstützter Hardware.

derbe schrieb:
Was für Windows an sich basic ist, läuft unter Linux über haupt gar nicht. Mit X kannst du das vergessen da geht der zweite Monitor dunkel und mit wayland kannst du die Performance z.B in POE vergessen weil dir absolut Müll ist. Außerdem kann man damit nicht im Hauptfestern ordentlich spielen weil er die Taskleiste nicht ausblenden kann usw. Teil erkennt er nicht mal dir Auflösung und zeig nur Mist an.
Meine Performance ist mit Wayland in der Regel besser, ich habe auch mal POE angespielt, nicht lange, aber da lief alles dufte. ist letzten endes eher nicht so mein Spiel. Hatte ich etwas mit meinem Bruder zusammen gezockt.
Dazu, es gibt nicht das eine Wayland - jede implementierung soll dem Wayland Protokoll folgen, damit es einheitlich ist, dennoch steht jede für sich. iIn meinem Fall ist es KDE Plasma Wayland, was ich nutze.
Ich kann jederzeit das oder ein Hauptfenster über alles legen, da hab ich kein Problem mit, wenn es denn man mit einem Fenster sein soll. auch ist es ganz einfach möglich die Ränder zum Beispiel ausblenden zu lassen, damit man sich das fenster noch leichter ohne drumherum auf dem Bildschirm verschieben kann. Das hängt natürlich von deinem Desktop den du genutzt hast ab was die so implementiert haben an Bedienmöglichkeiten und so.
Oder WIndowmanager. Ist eben nicht alles gleich und das selbe und alles nicht Windows und so... kenn man ja..
das eine Auflösung nicht erkannt wird hatte ich in den letzten Jahren jetzt nicht mehr, irgendwann mal funktionierte da was mit einer Nvidia Grafikkarte nicht richtig. Gamescope ist auch nett um sich Spiele in die Form zu zwingen, die man selber erreichen möchte.

Dasher schrieb:
50% der Spiele dort gelten als Unsupported/Borked. Da 40% als Verfied/Playable gelten und das ~9700 sind entspricht das >10000 Spiele alleine die auf ProtonDB als nicht funktional gelten
Irgendwie finde ich deine Daten nicht, Zudem Unsupportet heißt erstmal nur das, das hat noch keiner angefasst und nicht getestet.. sehr gut möglich, das die meisten davon einfach laufen, sei der erste und teste es. Der Kategorieeintrag jedenfalls ist ungeeignet um zu schreiben, das nichts liefe oder ähnlich.
Ich hab jedenfalls mal wegen deinen Daten bei ProtonDB gestöbert:
Screenshot_20230611_122857.png

Screenshot_20230611_122901.png

Also je nachdem was du dir da angeschaut hast, ich habs so nicht gefunden.
Dasher schrieb:
Aber die bisherigen Datenlage ist ziemlich erdrückend. Die meisten Spiele laufen nicht auf Linux.
Die Datenlage ist im Zweiten Bild so erdrückend, das es über die meisten SPiele einfach nicht bekannt ist.
Wenn man sich aber auf Die auf Steam Populären beschränkt (ich vermute die gehen von denen auf Steam Populären aus) dann sind nur 2% nach deren Datenlage Borked. Sobald man sich den Gesamtkatalog anschuat wird es schwer eine SINNVOLLE aussage zu unterstützen Spielen zu treffen außer vielleicht es ist unbekannt bei den meisten und eventuell Zeigt der Bisherige Trend eben eine um 2% nicht laufende Menge an. Aber das ist natürlich geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG und guzzisti
jenzen schrieb:
Definitiv ja, das fängt alleine schon damit an überhaupt alle nötigen Pakete zu installieren, die evtl dann gebraucht werden. Nicht immer und zu allem ist eine Abhängigkeit eingetragen, die für Windows Spiele notwendig wäre, denn das ist ja auch nicht der alleinige daseinsgrund. :-)

mibbio schrieb:
Kleine Korrektur dazu, es ist ein Wine-Fork. Proton von Valve besiert wiederum auf Wine.
Nein, schau hier:
https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom
Glorius Eggroll ist ein Fork von Proton welches wiederum ein Fork von Wine ist

Es sei denn du meinst
https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom
Ergänzung ()

metoer schrieb:
Aufgrund dieses Artikels habe ich mich gestern noch mal rangesetzt und ne neue Linux Installation gemacht. Hab mich jetzt für Arch entschieden nachdem ich mit Nobara einige Probleme hatte.
Bis alles läuft dauert es schon, aber jetzt bin ich sehr zufrieden.
Ich möchte solange Windows 10 noch läuft komplett auf Linux umsteigen.
Wenn du zu frustriert bist, schiebe es bitte nicht auf Linux, sondern versuch es mit einer Distribution die man als Anfänger verwendet.
Linux Mint oder ein Ubuntu Derivat in der LTS Version.

Ich empfehle derzeit Ubuntu Mate 22.04 + das Skript https://github.com/Ubuntu-Installation

Dasher schrieb:
PS: Natürlich wird unterwürfigen Leuten die bitte bitte bitte sagen und nie etwas Kritik an Linux üben auch den den Elitären geholfen. Die diese dann als Aushängeschild für ihre guten Taten vorzeigen. Alles andere sind schließlich respektlose Hater.
Jetzt glaube ich aber, das du einfach nur ein Troll bist, spätestens mit dem Post. Du findest überall nette und nicht nette Leute. Und Nörglern helfen die meisten weniger gerne.

jenzen schrieb:
Mit der Einstellung hattest du dann aber auch die falsche Distri. Arch ist nicht gedacht für Menschen, die nicht ab und zu etwas "fummeln" wollen am System.

Die anderen sind kein Deut besser, man muss bei alles sich was zusammen fummeln, besondere bei den "Stabilen" die ein meinst sehr alten Stand haben, was total schlecht mit neuer Hardware ist weil da eben nichts läuft. Fedora hatte ich schon paar Monate drauf, hat noch mehr Probleme und Bugs als Arch zumindest war das bei mir so.

Und das die 7xxx AMD Karten nicht and Day 1 (und lange da nach) liefen ohne manuellen eingriff hast du mir ja bestätigt.
Alexander2 schrieb:
Das isat der Punkt unter WIndows würdest du genauso anfangen rumzuheulen unr Zetern, wenn der Hardware Hersteller dir den Treiber noch nicht fertig entwickelt hat... das kannst du nicht auf Linux schieben. sobald du davon erfährst heißt es dann halt, wenn man das nicht aushalten will abzuwarten mit anderer schon unterstützter Hardware.

Meine Performance ist mit Wayland in der Regel besser, ich habe auch mal POE angespielt, nicht lange, aber da lief alles dufte. ist letzten endes eher nicht so mein Spiel. Hatte ich etwas mit meinem Bruder zusammen gezockt.
Dazu, es gibt nicht das eine Wayland - jede implementierung soll dem Wayland Protokoll folgen, damit es einheitlich ist, dennoch steht jede für sich. iIn meinem Fall ist es KDE Plasma Wayland, was ich nutze.
Ich kann jederzeit das oder ein Hauptfenster über alles legen, da hab ich kein Problem mit, wenn es denn man mit einem Fenster sein soll. auch ist es ganz einfach möglich die Ränder zum Beispiel ausblenden zu lassen, damit man sich das fenster noch leichter ohne drumherum auf dem Bildschirm verschieben kann. Das hängt natürlich von deinem Desktop den du genutzt hast ab was die so implementiert haben an Bedienmöglichkeiten und so.
Oder WIndowmanager. Ist eben nicht alles gleich und das selbe und alles nicht Windows und so... kenn man ja..
das eine Auflösung nicht erkannt wird hatte ich in den letzten Jahren jetzt nicht mehr

Normal wäre ich dann sauer, das ich meine neue Hardware nicht nutzten kann egal ob Win oder Linux.

Wayland habe ich via KDE, läuft ehr solala.

Dasher schrieb:
Deine Posts lesen sich etwas "destruktiv" und reiten auf Schwächen rum und machen aus Mücken Elefanten. Dadurch wirken deine Posts negativ und schießen vielleicht auch an dem Ziel vorbei.
Natürlich kann man Dinge kritisieren, aber das geht auch konstruktiv und "der Ton macht die Musik" halt.

Was Fakt ist: Dadurch, dass unter Linux inzwischen so gute Kompatibilität zu (eigentlich) Windows-only-Spielen erreicht wurde, dass man die meisten davon problemlos (manchmal sogar noch besser!) unter Linux spielen kann, ist eine enorme Errungenschaft und hilft auf längere Sicht dabei, das Monopol von Windows im Bereich Gaming zu reduzieren. Früher war es schlicht nicht möglich, die meisten Windows-Spiele unter Linux zu spielen, heißt, als Linux-User musste man komplett auf viele Windows-Spiele verzichten oder ein Windows im Dual-Boot noch nebenher haben. Das ist heute nicht mehr nötig, jeder Linux-User kann ausschließlich Linux usen und kann trotzdem nebenher noch aktuelle Spiele spielen, egal ob diese nur für Windows "designed" wurden oder nicht.
Wenn du jetzt also ankommst mit "aber da sind TAUSENDE mglw. noch unsupported also kann's doch alles nur Schrott und keine Alternative sein!" dann ist das so irgendwie irreführend und destruktiv. Ja, es läuft noch nicht alles. Aber es läuft sehr wahrscheinlich auch weniger nicht, als du denkst. Und du stellst den Fortschritt als irgendwie irrelevant dar, was aber nicht so ist. Es ist ein gigantischer Fortschritt. Und dass "TAUSENDE" an Spielen unsupported sein mögen, bedeutet vielleicht nicht mal viel. Solange die populärsten und "relevantesten" Spiele laufen, kann es mir eigentlich relativ egal sein, was so alles in Steam nicht läuft. Alles, was ich spielen will, läuft. Für mich persönlich ist die Kompatibilität also 100%.

Und je nach Linux-Knowhow kann man sogar noch mehr Spiele zum Laufen kriegen, als vielleicht jemand der gar nichts über Linux weiß, aber auch hier bieten sich Windows-Parallellen an: ein etwas technisch affinerer Windows User wird auch bspw. mal mit einer Umstellung im Treiber oder dem Editieren einer Configfile mal ein besseres Resultat erreichen als ein Windows User der das nicht tut. Technisches Knowhow oder auch nur die Bereitschaft, kurz mal im Web nach dem Problem zu suchen, sorgt dafür, dass man etwas noch besser zum Laufen bekommt als wenn man das vielleicht nicht tut.

Das mit dem "Elitismus"-Vorwurf ist halt auch so ein 5-schneidiges Schwert. Es gibt Menschen, die fühlen sich selbst "angegriffen", wenn jemand anderes etwas besser weiß oder mehr weiß als sie. Das ist aber im Zeitalter des Internets nun mal total normal, dass man am Ende jemand hat der in bestimmten Bereichen einfach mehr weiß als man selbst. Ich sehe das immer als positiv an, denn dann kann man noch was lernen. Niemand weiß alles aber man sollte Dinge, die man selbst vielleicht vorher nicht wusste, und die jemand anderes dann korrigiert, doch lieber dankend annehmen anstatt dann zu behaupten "öhhh der ist ja ganz schön elitär oder ein Klugsch***er". Das finde ich dann doch etwas kindisch, so ein Verhalten. Manches wird auch missverstanden. Jemand der sich nur sehr kurz und sachlich ausdrückt kann einen unfreundlichen Eindruck machen obwohl er das eigentlich nicht rüberbringen will. Ironie wird auch nicht immer als solche erkannt in Online-Posts. Usw. Da gibt es viel Missverständnis-Potenzial auch. Deshalb schreib ich z.B. meistens etwas mehr und mit mehr Kontext drumherum damit ich danach weniger erklären muss oder (in der Hoffnung) dass meine Posts einen konstruktiven Eindruck machen, was mein Ziel ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Schneee
derbe schrieb:
Normal wäre ich dann sauer, das ich meine neue Hardware nicht nutzten kann
Das darfst du auch sein, aber es ist nicht die schuld von "Linux" was sowieso schwer an einer stelle fest zu machen :D das ist ein Firmen und Nutzerübergreifendes Gesamtprojekt, auch wenn man das eigentliche Linux den Kernel als auch was oft in einem Zuge genannt wird die ganze darauf aufbauende Software meint.

Wenn es um die neueste Hardware und Treiber dazu geht muss man aufpassen, daran muss man sich gewöhnen. Das ist ne Eigenheit, die ist nicht wegzureden.
Neueste unterstützung schlägt im neuesten Kernel auf samt dazu passender Firmware und mesa etc.
Wenn neueste Hardware im neuesten Softwarepaket noch nicht drin ist - abwarten. simple as that. Wer nicht vorher mal riskiert zu schauen hat dann irgendwo Pech gehabt und ärgert sich halt :-)
Klingt doof, ist aber leider so. Mitllerweile scheint ja nach einem Nutzer hier die Unterstützung gegeben zu sein.

Damals bei meiner Vega habe ich auch erstmal nachgeschaut wie das mit der Unterstützung ist, und mir dann nach kauf die drm-next Kernel kompiliert :D
weil, muss ja.

metoer schrieb:
Hab mich jetzt für Arch entschieden
Gute Wahl. Wenn du dich da wirklich einfinden willst und dir bisschen Zeit für nimmst, wirst du happy damit werden. Ein schönes, schlankes System.

@Dasher Dein Rant hier ist völlig für die Katz. Mag ja sein, dass du persönlich schlechte Erfahrungen hast, aber das ist nicht allgemeingültig. Sicher gibt es noch ein paar Probleme und da wird auch noch gebastelt werden. Aber es hat sich viel getan in den letzten 2 Jahren und das doch was feines. Wenn jeder andere dein Problem auch hätte, könnte ich es ja verstehen. Aber wenn das eben nicht so ist, sollte man an anderer Stelle ansetzen. Und als erstes beim Mindset. 🙂 Wer bei Problemen lieber das Handtuch wirft, als ne Lösung zu suchen, der wird früher oder später immer scheitern. Wenn du ein Betriebssystem willst, was dich niemals vor Probleme stellt, dann sind weder Linux noch Windows was für dich. Aber es gibt ja noch Konsolen.

jenzen schrieb:
Anhand der Antwort muss ich leider sagen dass du scheinbar nicht die gesamte Kommunikation gelesen hast. Denn sonst wüsstest du warum ich überhaupt angefangen habe zu sagen dass tausende Spiele nicht funktionieren. Der Grund war niemals zu sagen dass alles kacke ist. Ich habe angefangen einen konkreten Punkt zu kritisieren. Daraufhin sprangen dann einige Leute blind in die Bresche für Linux und kamen mit sehr fadenscheinigen Argumenten daher oder haben versucht von der Tatsache abzulenken indem sie sagen "das hat ja nix mit Linux zu tun das ist ja eher ein Proton".

Dasher schrieb:
Windows hat kein Problem mit Proton/DXVK weil es das auf Windows nicht gibt/braucht.
cbmik: Es gibt alte Spiele die mit Vulkan per DXVK besser laufen als mit ihrer alten DirectX Version auf einem aktuellen Windows.
Danke fürs Cherrypicking. Es gibt tausende Spiele die auf Linux gar nicht laufen. Hab ich jetzt gewonnen? Was war das für ein sinnloser "Konter"? Wirft mir vor Ich würde "ohne wirkliche Kenntnis" über die Ursache lästern und kommt selbst dann mit einem extrem cherrypicked Argument um die Ecke nur um technisch Recht zu behalten auch wenn es in der Realität keinen anwendbaren halt hat?
Beelzebot: Du lügst ja....

Der Rest ist Geschichte. Insofern habe ich lediglich meine Aussage verteidigt gegen fadenscheinige Argumente. Aber wenn du darin nur destruktive Anmerkungen siehst solltest du mal deinen eigenen letzten Abschnitt zu Gemüte führen und darüber nachdenken ob ich anfangs die Dinge wirklich destruktiv negativ gemeint habe. Ich gebe zu mein aller erster Kommentar hier war bissig formuliert, aber ich bin der Überzeugung dass er Angesicht der Tatsache wie Linuxer ihr Betriebssystem sehen schon fair war. Und die haben sich natürlich direkt angegriffen gefühlt und rot gesehen und mir nichts weiter als Inkompetenz vorgeworfen. Die logischen Fehlschläge dabei waren katastrophal.

Auf das Argument der populärsten Spiele habe ich seit einigen Posts gewartet. Das ist auch ein zweischneidiges Schwert aber immerhin eines das man unter Gewissen Bedingungen sehr wohl gelten lassen kann. Du wirst aber verstehen dass wenn mir jemand mit der Lauffähigkeit (Windows vs Linux) von Spielen wie Jade Empire ankommt , man definitiv nicht mehr von den populären Titeln sprechen kann.

Als gelernter FiSi der von 2005 bis 2008 viel mit (Web-)Servern sowie einem AD-Netzwerk zu tun hatte kann ich nur sagen dass ich den Unterschied von Linux-Foren und dem Microsoft Technet forum sehr wohl kenne. Die Menge an Elitären denen man den Hintern vergolden musste um Hilfe zu bekommen war bei den Linux Foren exorbitant höher. Ein übermäßiger und arroganter Stolz, Linux zu verstehen und zu verwenden gehörte damals häufig zum Programm. Insofern kann ich aus persönlicher Erfahrung heraus sagen dass dein Vergleich mit "Klugscheißer" usw. ziemlich hinkt. Es geht mir nicht darum dass andere mehr Wissen und das man danach höflich fragen sollte.

Zum Thema Mücke und Elefant. Ich reagiere sehr empfindlich auf niedrige FPS. Schlechte Percentil FPS sind für mich bei den meisten Spielen auch einfach ein Grund diese gar nicht zu spielen. Unabhängig von Windows/Linux. Wenn Linux hier aber generell ein Problem zu haben scheint macht es das System als ganzes für mich unbenutzbar. Wir reden hier ja auch wie gesagt nicht von ein paar%. Es sind je nach Benchmark fast die hälfte an Percentil FPS. Das kann man auch nicht mehr schönreden. Und das MUSS angegangen werden. Alles andere sind nur geplänkel um irgendwelchen verletzten Stolz.

Zuletzt bearbeitet:
derbe schrieb:
Die anderen sind kein Deut besser, man muss bei alles sich was zusammen fummeln, besondere bei den "Stabilen" die ein meinst sehr alten Stand haben, was total schlecht mit neuer Hardware ist weil da eben nichts läuft. Fedora hatte ich schon paar Monate drauf, hat noch mehr Probleme und Bugs als Arch zumindest war das bei mir so.

Und das die 7xxx AMD Karten nicht and Day 1 (und lange da nach) liefen ohne manuellen eingriff hast du mir ja bestätigt.

Normal wäre ich dann sauer, das ich meine neue Hardware nicht nutzten kann egal ob Win oder Linux.

Wayland habe ich via KDE, läuft ehr solala.
Wie gesagt, ja, die Day1-Hardwareunterstützung ist bei Linux mglw. nicht immer vollumfänglich gegeben oder nur teilweise, insb. bei komplexer Hardware wie neuen GPUs, aber auch hier ist es wichtig festzustellen: die Geschwindigkeit steigt. Früher war es üblich, gerade bei Grafikkarten unter Linux zu empfehlen, eine Generation unter der aktuellen zu nutzen, um ein gutes Erlebnis zu bekommen. Das hat sich heutzutage schon reduziert auf "warte ein paar Wochen/Monate ab". Und dieses Tempo wird auch weiter zunehmen, je mehr User es nutzen und je mehr Devs sich um die kritischen Showstopper zum Release kümmern.

Wenn eine Firma ein Produkt für Windows released, ist es logisch, dass sie alles dafür tun muss, damit das Produkt auch läuft zum Zeitpunkt des Releases. So eine "Garantie" hast du bei Linux halt nicht (Linux wird auch selten "offiziell" unterstützt, weil es einfach nicht die dafür nötige Prio/Userbasis hat), aber trotzdem gibt es einige Devs, auch direkt von den Produktherstellern, die an den dafür relevanten Treibern usw. arbeiten, und natürlich weitere Contributors aus aller Welt. Dennoch kann es in diesem Fall etwas länger dauern als Day1, bis die Funktionen alle da sind und es stabil/rund läuft. Damit muss man halt leben, als User von einem nicht dominanten OS ist man halt nur "Prio 2" für die Hersteller (manchmal tun manche Hersteller auch gar nichts, aber das ist bei bekannten und großen Herstellern wie AMD, Intel, Nvidia, etc. nicht der Fall natürlich (die arbeiten konstant auch an den Linux-Treibern), sondern eher bei exotischerer Hardware, wo dann halt mal ein 3rd Party Treiber herhalten muss wenn der Hersteller keinen bereitstellt). Für ein OS, was nicht 100% Herstellerpriorität genießt, wie Linux, ist die Hardwareunterstützung aber sehr gut. Insb. im Vergleich zu früher. Ich nutze Linux ja schon seit 1998 und zwischen damals und heute liegen Welten.

Im Übrigen gilt das auch für alle anderen OS außer Windows. Bei Windows läuft es nur deshalb, weil Windows der Platzhirsch ist und jeder Hersteller sofort springt oder aus wirtschaftlichen Gründen springen muss, dass das Zeug läuft. Bei OS X z.B. hast du theoretisch auch das Problem, dass viele Hardware schlechter kompatibel ist, außer derjenigen Hardware die Apple aussucht/anbietet dafür. Wenn du alles von Apple kaufst, ist auch alles kompatibel mit OS X. Wenn du irgendwelche exotische Hardware reinbaust in deinen Mac oder gar versuchst, auf einem Nicht-Apple-Gerät OS X zu installieren, dann hast du mglw. auch Spaß oder keine so gute Erfahrung mit der Kompatibilität. Aber da Apple so gut ist im Marketing und darin, die User ins eigene geschlossene Ökosystem zu steuern, wissen das die meisten User eh schon: wenn sie Apple-Software nutzen wollen dann müssen sie sich halt die teure Apple-Hardware kaufen. Bei Linux hast du halt keinen einzelnen Anbieter, es gibt Hardwareanbieter die 100% auf Linux-Kompatibilität achten (von solchen sollte man sich auch bspw. Notebooks kaufen, wenn man sichergehen will dass alles kompatibel ist), aber oftmals installiert man Linux halt auf beliebig zusammengemischter Hardware (es wird ja auch bspw. gerne benutzt, um ältere vorhandene Hardware wiederzubeleben), und dann muss man eben auf Kompatibilität achten oder muss auch hier und da mal mit rechnen dass etwas (noch) nicht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
Sorry ja ich muss kurz den richtigen Namen raussuchen. Ich editiere das dann.

EDIT: jetzt sollte es stimmen

AN MOD. Diesen Post hier löschen

[wege]mini schrieb:
Aktuell sehe ich aber keinen Grund, warum ich Linux brauchen sollte.

Das ist ein entscheidender Punkt, in der ganzen Diskussion!

In jedem Thread zu Linux die gleiche Leiher von irgendwelchen Windows noobs.
Linux hat keine Bringschuld!
Es ist der Community im Allgemeinen auch vollkommen wurscht, ob eine Einzelperson Linux nutzt, oder nicht.

Wenn du es geil findest, wie Microsoft dein digitales Leben steuert und trackt, dann gib ihm!

Ist ja dein Bier.

Aber bitte nicht die Tatsachen ignorieren, dass die meisten Betriebssysteme bloatverseuchte Telemetrieschleudern sind, welche einem ihre Bezahldienste aufzwingen wollen.

Wenn du es geil findest, deine privaten Bilder in deiner Onedrive Cloud liegen zu haben, mit der Gefahr, dass dein Account unwiederbringlich gesperrt wird, weil du deinen Sohn im Italien Urlaub am Strand unten ohne fotografiert hast, dann gib ihm.

Aber bitte nicht die Tatsache ignorieren, dass viele Menschen dann doch lieber selber Herr über ihre Daten und Dateien sein wollen.

Die Entwicklung bei Windows ist ja deutlich zu erkennen.

Immer mehr DRM, immer mehr bloat, immer mehr Werbung, immer mehr Tracking, immer weniger Freiheiten.

Wenn du es toll findest, dass die US Firma MS durch ihre Monopole quasi Bildung und Verwaltung (nahezu) weltweit in der Hand hat, dann gib ihm.

Aber bitte nicht die Tatsache ignorieren, dass es nicht wenige gibt, denen es , zurecht, ein Dorn im Auge ist, dass unsere Jugend keine allgemeine Technische Bildung erfährt, keine Grundkonzepte erlernt und stattdessen irgendwelche Windows Klickmuster lernen.

Die Linux Community arbeitet gemeinsam am Motiv freie Software für jeden.
Weil jeder auf der Welt, ein Recht auf die Anteilnahme im digitalen Leben hat, besonders wenn es im Alltag verpflichtend ist, ohne dabei Geld an eine Firma oder ihre persönlichen Daten preiszugeben.

Digitale Selbstbestimmung ist einer der wichtigsten Aspekte des heutigen digitalen Lebens.

Ich reagiere also extrem allergisch auf die ganzen Konsumschafe, die fett in ihrem Sessel sitzen und ihre "entertain me" Mentalität raushängen lassen.

Ich wiederhole: Linux ist in keiner Bringschuld.

Linux/BSD usw sind eher als gemeinnützige Ziele anzusehen, deren Erfolg im Interesse jedes klar denkenden Menschen sein sollte.

Oder kurz gesagt:

Es sollte jedem langsam mal klar werden, dass er Linux irgendwie braucht, und sei es nur um eine anständige und freie Konkurrenz zur Monopolstellung Microsofts zu etablieren.

Das ist, am Ende des Tages, halt einfach stumpfe Politik.

Niemand soll gezwungen werden Linux zu benutzen ABER : es sollte auch Niemand künstlich generierte Hürden oder Nachteile haben, wenn er es nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., NedFlanders, jenzen und 3 andere
GutGilliganHyde schrieb:
Das ist ein entscheidender Punkt, in der ganzen Diskussion!

In jedem Thread zu Linux die gleiche Leiher von irgendwelchen Windows noobs.
Linux hat keine Bringschuld!
Es ist der Community im Allgemeinen auch vollkommen wurscht, ob eine Einzelperson Linux nutzt, oder nicht.

Wenn du es geil findest, wie Microsoft dein digitales Leben steuert und trackt, dann gib ihm!

Ist ja dein Bier.
Ganz genau, jeder darf, fast jeder kann auch, keiner muss.

jenzen schrieb:
Mit der Einstellung hattest du dann aber auch die falsche Distri. Arch ist nicht gedacht für Menschen, die nicht ab und zu etwas "fummeln" wollen am System.

Schau mal das Video, habe ich extra für euch auf die schnelle zusammen gefummelt, Wayland läuft halt echt nicht gut. X11 läuft aber nur mit einem Monitor wenn man Freesync nuten möchte. Ode auf beiden aber ohen Freesync, es gibt immer was nicht läuft, leider.

Wer einfach Vorschläge hat zum fixen gerne ;) - Besonders bei D4, würde gerne mit euch meine FPS teilen.

jonderson schrieb:
Wenn du zu frustriert bist, schiebe es bitte nicht auf Linux, sondern versuch es mit einer Distribution die man als Anfänger verwendet.
Linux Mint oder ein Ubuntu Derivat in der LTS Version.

Ich empfehle derzeit Ubuntu Mate 22.04 + das Skript https://github.com/Ubuntu-Installation
Wieso frustriert? Ich bin doch zufrieden^^
Ich habe einige Erfahrung mit Debian/Ubuntu aber Gaming auf Linux war mir bis jetzt immer zu viel Gefrickel und Kompromiss. Jetzt mit Arch habe ich aber eigentlich alles so eingerichtet wie ich es auf Windows auch habe, inklusive GPU undervolting und AMD CAS für die Schärfe.

Zurück
Oben