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Test Diablo IV unter Linux im Test: Benchmarks auf dem Arch-Gaming-PC und Valves Steam Deck

@Micha_80 Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die Berichterstattung rund um D4 ist wirklich sehr gut und umfangreich.
Außerdem freut es mich dass alle drei GraKa Hersteller von Beginn an gut performen. Das spricht dafür dass Blizzard insgesamt sehr gut und sauber programmiert hat und die Zusammenarbeit mit den drei Herstellern gut geklappt haben muss. So wünscht man sich einen Spielerlease.

Und nachdem Wolfgang ja beim Test der Arc Karten bereits die Hölle erleben durfte, kann er sie diesmal sogar genießen. :evillol:
 
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Die Anzahl an Diablo IV news ist so langsam over 9000.
 
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duskstalker schrieb:
Also die durchnitts-fps auf Linux sind ja mal ne Blamage für Windows. Das zeigt imo Eindrucksvoll, was für ne verkorkste Krücke Windows außerhalb des Monopols ist.

gerne mehr Linux vs Windows benchmarks :)
Haben wir die selben Benches gesehen? Average FPS sind fast identisch (5% Unterschied maximal) und bei den 1% brechen die zwei Linux Systeme massiv weg. Aufgrund der unterschiedlichen CPUs ist das allerdings ein unsauberer Vergleich.

Hier etwas von Blamage zu faseln scheint mir unangebracht.
 
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Kaito Kariheddo schrieb:
Wie Diablo IV auf Windows-PCs mit 38 verschiedenen GPUs und 14 CPUs sowie auf dem Handheld Asus ROG Ally läuft, hat ComputerBase im Artikel Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark diese Woche bereits ausführlich getestet. Dieser Artikel reicht Linux-Gaming-PC- und Steam-Deck-Benchmarks nach.

Zum Test: Diablo IV unter Linux im Test: Benchmarks auf dem Arch-Gaming-PC und Valves Steam Deck
"So läuft Diablo VI unter Linux"
Die Überschrift sollte man vllt noch anpassen. Mit Diablo 6 rechne ich erst in 2040.
 
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DJKno schrieb:
Es kribbelt schon gewaltig in den Fingern, Diablo 4 steht auf der Wunschliste ganz oben.
Aber 70€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Würde auch keine 70 Euro ausgeben, sondern gleich 100 für die Ultimate Edition. Hab ich auch. Das Spiel ist absolut genial und jeden Cent wert.
 
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Nun ja...

Windows Benchmark: 38 GPUs, 14 CPUs
Linux Benchmark: 1 GPU, 1 CPU

Und die GPU unter Linux natürlich AMD und kein Nvidia ;)

Klar, Anfänge müssen irgendwo gemacht werden, aber das Fazit klingt dann doch etwas zu euphorisch.

Beim nächsten Mal vielleicht 15 GPUs und 8 CPUs und beides komplett unter Windows und Linux inkl. Nivdia GPU.

Erst dann ergibt ein Vergleich auch wirklich Sinn.

(...schreibt übrigens ein Endeavour Nutzer, der jetzt weiter zocken geht)
 
Danke schonmal für einen ersten Linux Test. Ich warte dann mal noch ein wenig, da wird sicherlich noch ein wenig was passieren in den nächsten Wochen. Gibt ja in der Zwischenzeit noch genug andere Spiele zu spielen.
 
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Innocience schrieb:
5% Unterschied maximal)
Das ist heutzutage eine ganze Grafikakrtengeneration, in dem Fall sparst du durch nutzen von Linux ~500+€ :-)

an den @Kaito Kariheddo danke für die mühe das Spiel zu Benchen und das schreiben des Artikels.
 
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DJKno schrieb:
Aber 70€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Immer diese Geiz ist geil Mentalität. Die Zeiten von 50€ sind lange vorbei, Konsolen Spiele kosten längst 80€ und gemessen am Content sind 70€ auch wirklich nicht viel. Für 70€ komme ich mit meinem Kind nicht mal ins Phantasialand und da ist abends alles vorbei und das wars.
 
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Iconoclast schrieb:
Immer diese Geiz ist geil Mentalität.
Das hat doch mit Heiz gar nix zu tun. Ich habe eh so wenig Zeit zum Spielen. Natürlich kaufe ich es auch zum Vollpreis.
 
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denonom schrieb:
Und die GPU unter Linux natürlich AMD und kein Nvidia
Ein Linux User der sich Nvidia antut ist auch eher selten. ^^
 
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petepow schrieb:
Ich hab beim Steam Deck Low und FSR Quality verwendet mit 40Hz/FPS. Dann läuft das Deck auch schön leise und die 40 FPS werden gehalten, außer in der größeren Stadt.

Spiele es sogar lieber am Deck wie am PC, weil mir die Zoomstufe am PC zu groß ist.
du kannst Game easy auf Mittleren + 60fps + FSR Quality nutzen und leise Lüfter. hab so sicher schon 20+ Std aufm Deck gespielt, außerhalb vom Hub/Städten ists rock solid 60fps ohne drops.
Wenn dann ist man bei Diablo mit dem Deck im CPU Limit die GPU heavy Sachen bringen null Vorteile auf low. Ich kopiers mal von einem älteren Post von mir, easy 60fps und 1,5-2 std im Handheld

Settings: Texturen - Mittel
Anisotrope F - 16x
Schatten - Mittel
Dynamische Schatten - An
Weiche Schatten - An
Shader- Quali - Mittel
SSAO - Niedrig
Nebelquali - Mittel
Qualität der Bodenobjekte - Mittel
Qualität des Fells - Mittel
" " der Wassersimulation - Niedrig
Anitaliasing - Niedrig
Geometrische Komplexität - Mittel
Geometrische Geländedetails - Hoch
Physikquali - Niedrig
Partikelquali - Mittel
Spiegelungsquali - Mittel
Reflexionen im Bildschirmbereich - Aus
 
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Läuft bei mir auch über Lutris wirklich mehr als nur zufriedenstellend. Allerdings bleibt das Bild gerne mal für 1-2 Sekunden stehen (1x in 5 Minuten ca.), aber ohne dabei einen Framedrop im MangoHUD auszulösen. Ich glaube einfach, das liegt an meinem Setup, aber es stört bisher so selten, dass ich nicht weiter reininvestigiert habe.

Danke für die News, finde ich super, dass ihr das auch getestet habt! :)
 
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Danke für den Linux Artikel 👍

Allgemein an die "Geiz" Argumentation Fraktion.
Bitte hört auf mit so einem Blödsinn zu "argumentieren".
Das Argument kann man jedem an den Kopf werfen der etwas nicht zahlen will oder kann. Genauso gut kann ich das aber auch den Preis aufrufenden an den Kopf werden. Und wenn man sich da oft Gewinnsteigerungen der letzten Jahre ansieht wird eher ein Schuh daraus als andersherum... macht das Wort "Geiz" trotzdem nicht zu einem tollen "Argument".
 
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Innocience schrieb:
Haben wir die selben Benches gesehen?
Ich habe Benches gesehen, in denen das Linux-System vorne liegt, obwohl auf diesen ja auch noch die API übersetzt werden muss. Das ist ein Overhead, den es im Windows nicht gibt(und den ein natives Vulkan-Game auch auf Linux nicht hätte). Das macht den Vorsprung noch beeindruckender als die 5% im ersten Moment wirken.
 
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Wenn der VRam zu knapp ist, gibt es ja bekanntlich auch Auswirkungen auf die Qualität der Darstellung und nicht nur auf die FPS (avg, oder 1%).
Wie sieht das bei Linux aus? (bezogen auf die Qualität, nicht den VRam, obwohl VRam-Nutzung auch interessant sein könnte)
Hat das OS bzw. die Proton-Kompatibilitätsschicht eine Auswirkung auf die Grafikqualität? Es heißt zwar, dass es keine sichtbaren Grafikbugs gibt, aber ich kann mir vorstellen, dass die Zusatz FPS im Vergleich zu Windows nicht ganz ohne tradeoff auskommen.

PS:
@Kaito Kariheddo: beim Kopieren der "Proton-Kompabilitätsschicht" ist mir der Kompabilitäts-Typo aufgefallen
 
Rexaris schrieb:
Hat das OS bzw. die Proton-Kompatibilitätsschicht eine Auswirkung auf die Grafikqualität?
Wenn es keine Bugs hat, dann nicht. Aber es ist denkbar, dass manche dieser API-Übersetzungen relativ komplex und aufwendig sind, und damit die 1%-Ergebnisse mit erklären.
 
huch? der rog ist 55% schneller als das steamdeck, trotz "langsames windows gegen optimiertes steamOS"? warum wurde das hier im forum dann immer so kleingeredet, dass der leistungsvorteil kaum was bringen würde?
hier machts den unterschied zwischen gut spielbar oder rumgeruckel, besonders wenn man die 1% anguckt wird das nochmal deutlicher...
 
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aLanaMiau schrieb:
der rog ist 55% schneller als das steamdeck, trotz "langsames windows gegen optimiertes steamOS"?
30W vs 15W, Zen4+RDNA3 vs Zen2+RDNA2.

Stellst du das Ally auf 15W wird kein größerer Abstand zum Deck mehr da sein, eben weil die Hardware auf dem Deck effizienter arbeitet als sie es unter Windows täte
 
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@Rexaris Da ein Linux System massiv weniger RAM belegt, wenn es gestartet wurde (wir sprechen von 300 MB, wenn es VIEL ist!) bleibt mehr Platz für die eigentlichen Dinge übrig. Proton/Wine und vkd3d benötigen nahezu null RAM, da sie reine Übersetzer sind und keine Datenhaltung übernehmen.
Die bessere Leistung in den Avg. FPS rührt vor allem durch die höhere Effizienz von Linux her. Können einzelne Befehle schneller abgearbeitet werden, weil das System besser optimiert ist, kann das zu höheren FPS führen. Auch ein deutlich geringeres "Hintergrundrauschen" durch zu viele Systemdienste, kann einer höheren Avg. FPS Wertung im Wege stehen.
Wenn du dich mit dem Thema tiefergehend auseinandersetzen möchtest, dann kann ich dir die entsprechenden Vergleichstests von Phoronix empfehlen! Da werden immer mal wieder zig Benchmarks auf identischer Hardware unter Windows und Linux verglichen.
Juli 22: https://www.phoronix.com/review/windows-linux-mid22adl
Oktober 22: https://www.phoronix.com/review/7950x-windows-linux
Dezember 22: https://www.phoronix.com/review/radeon2022-windows-linux

Und wenn du genau dein System testen möchtest, dann kannst du dir ein Dual Boot mit Windows und Linux anlegen und deren Tests selber machen: https://phoronix-test-suite.com/?k=downloads

Mfg Kae
 
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