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Test Diablo IV unter Linux im Test: Benchmarks auf dem Arch-Gaming-PC und Valves Steam Deck

Vielen Dank für den Test, in Zukunft gerne mehr davon :) ich glaub spätestens zum nächsten Sale muss ich mir dann auch ein Deck zulegen
 
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Demon_666 schrieb:
Ich hätte als interessierter user mit geringen Linux-Kenntnissen noch eine Frage:
Ist möglicherweise ein detaillierter Artikel (Schritt für Schritt?) geplant, wie man genau das setup hinbekommt?
Müsste man ja "nur" niederschreiben ;):D
Meine ersten Gehversuche mit Linux-Gaming waren eher unbefriedigend. Viel Frickelei, einfach Steam installieren und Losspielen war eher semi und hier auf CB habe ich da auch nicht wirklich was (für Linux-Dummies ;)) gefunden.
Wenn du AMD oder Intel nutzt:
Ubuntu Mate 22.04 installieren und das Skript drüber laufen lassen:
https://github.com/Ubuntu-Installation/Installations-Script
Das Skript fragt dich, ob du Gaming machen möchtest, antwortest du da j wird alles restliche gemacht.

Danach musst du nur noch die Spiele installieren.
 
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mibbio schrieb:
Das Spiel hat nur "Fenstermodus" und "Vollbild-Fenstermodus". Mehr ergibt auch nicht wirklich Sinn, denn seit Windows 10 gibt es effektiv kein exklusives Vollbild mehr. Selbst wenn der Modus im Spiel auswählbar ist, behandelt Windows das wie ein Borderless Window. Das exklusive Vollbild gab es nur, um die Nachteile des borderless Window (Performanceverlust, Input-Lag) zu vermeiden, ab mit Window 10 hat Microsoft entsprechende Optimierungen vorgenommen, dass die Nachteile in der Regel nicht mehr auftreten.

https://devblogs.microsoft.com/directx/demystifying-full-screen-optimizations/
Ich glaube hier war eher die Linux Variate gemeint.
 
Dasher schrieb:
PercentilFPS zeigen einen klaren riesigen Flaschenhals bei Linux auf. Wenn das System so clean und effizient sein soll warum verkackt es an der Stelle so extrem? Ich mein wir reden hier von fast halber Percentil FPS.
Wer sagt, dass es an Linux/Kernel liegt?
Kann genauso an Proton/DXVK liegen.
 
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Echt nice das Asus Teil mit einer gtx 1060 mithalten, bei 30w für das ganze Soc
 
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Rassnahr schrieb:
Ich glaube hier war eher die Linux Variate gemeint.
Ja schon, aber es ist halt ein Windows-Spiel und dort bauen die Entwickler aus genanntem Grund mittlerweile kein exklusives Vollbild mehr ein. Also wird man das auch per Wine/Proton unter Linux nicht haben.
 
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Tenferenzu schrieb:
Fensteransicht oder weiter wegsetzen?
Da müsst ich mich schon mind. 1 Meter wegsitzen, so groß ist der Tisch nicht und im Femstermodus will ich nicht spielen. Würde mir einfach wünschen, noch etwas weiter raus zoomen zu können. Aber ich bin am Deck eigentlich sehr glücklich mit Diablo, zumindest mal beim lvln.
 
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DJKno schrieb:
Es kribbelt schon gewaltig in den Fingern, Diablo 4 steht auf der Wunschliste ganz oben.
Das es so problemlos auf meinem Steam Deck laufen würde, mach es noch verführerischer.
Aber 70€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

No Front, aber hast in Deiner Signatur 4 krasse PC-Systeme, wo schon ein paar tausend Euros dahinter sind.
Aber beim Blockbuster 70€ knausern ... die Logik verstehe ich nicht.
Ich habe doch auch nicht nen Porsche in der Garage stehen, um den nur in der Garage zu bestaunen. ;)
Das Game lohnt sich!

P.S. das war ein Gleichnis... ich habe keinen Porsche :schluck:
 
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Verwendet eine andere Scheduler-Einstellung, um die "Denkpausen" weg zu bekommen. Der Befehl dazu ist: chrt
 
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DJKno schrieb:
Es kribbelt schon gewaltig in den Fingern, Diablo 4 steht auf der Wunschliste ganz oben.
Das es so problemlos auf meinem Steam Deck laufen würde, mach es noch verführerischer.
Aber 70€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Ich habe 90€ ausgeben und bereue keinen Cent. Bin auch gerne bereit mehr auszugeben.
 
Vielen Dank, toller Artikel. Spiele D4 auch auf dem Deck mit 40fps cap. Fast immer lautlos - Städte ausgenommen und mega stabil. Gestern mal kurz am Pc gezockt - auch super. Aber so gechillt auf dem Sofa oder dem Balkon auf dem Deck macht mit 38 Jahren einfach mehr Spaß.
 
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Taxxor schrieb:
Ist seit dem letzten Update aber auch nicht mehr so extrem, vorher ist es ja wirklihc komplett weggebrochen bei 9W.
Danke, wusste ich noch nicht.
Taxxor schrieb:
Vor allem aber für Switch Emulation wäre das Ally für mich interessant wegen der Zen4 CPU. Da würde ich mir deutlich bessere Ergebnisse mit Yuzu erhoffen als aktuell mit dem SteamDeck.
Ja, Switch und PS3 Emulation wären jetzt die Dinge wo ein Ally klar die bessere Wahl wäre als die Steam Deck.
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Demon_666 schrieb:
Cooler Artikel und Danke für den gesammten Aufwand der D4-Tests der letzten Tage :)

Ich hätte als interessierter user mit geringen Linux-Kenntnissen noch eine Frage:
Ist möglicherweise ein detaillierter Artikel (Schritt für Schritt?) geplant, wie man genau das setup hinbekommt?
Müsste man ja "nur" niederschreiben ;):D
Meine ersten Gehversuche mit Linux-Gaming waren eher unbefriedigend. Viel Frickelei, einfach Steam installieren und Losspielen war eher semi und hier auf CB habe ich da auch nicht wirklich was (für Linux-Dummies ;)) gefunden.
Meine aktuelle Empfehlung dazu wäre Pop!_Os installieren. Basiert auf Ubuntu bringt aber aktuellere Kernel und Grafiktreiber mit und damit weniger Probleme mit neuerer Hardware.
Dann sollte es tatsächlich darauf hinaus laufen dass du Steam installierst und starten kannst. So mal ganz grob. Bei spezielleren Anforderungen kann die Erfahrung aber auch noch anders sein.
Ergänzung ()

cbmik schrieb:
Wer sagt, dass es an Linux/Kernel liegt?
Kann genauso an Proton/DXVK liegen.
Kann alles mögliche sein. Aber ich würde vermutlich auch erst mal in richtung Gamemode das anschauen, dann evtl. Kernel, dass es am Scheduler liegt ist nicht unwahrscheinlich. Nicht zuletzt, sollte man auch die CPU-Energieeinstellungen auf Performance setzen, das wäre auch noch ein Punkt.
 
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@Nikon71 wer Linux nutzen möchte, der lässt sich von ein paar stotterchen, wenn man sie überhaupt bemerkt nicht aufhalten, immerhin sind die auch in der Höhe von 60FPS und angeblich nicht aufgefallen, was ich durchaus glauben kann.
Und wer Linux nicht nutzen möchte oder überhaupt nicht davon weiß .. naja nutzt in den meisten fällen eben Windows oder selten MacOS, noch viel häufiger aber Android und auch ein paar (wie heißt das OS bei Iphones?).
Bluetooth dürfte in der Regel gut funktionieren, ich jedenfalls habe keine Probleme mit Bloetooth, im allgemeinen dürfte Linux auch zusammen mit Steam mehr Controller unterstützen als Windwos, so jedenfalls mein Wissensstand.

Wenn ein Nutzer Hardwareprobleme mit einem Für Windows zusammengestellten und verkauften Laptop hat (die meisten fälle, wo es zu Problemen kommen kann wegen fehlender Unterstützung der Hardware) ist zwar schade, aber nicht komplett zu vermeiden. Es gibt schon einige Hersteller, die scheren sich nicht um Linux und ebenso einige Entwickler von Treibern, die sich nicht um gewisse Hersteller scheren - wenn beides aufeinader trifft gibts halt keine Treiber, oder keine guten.
Wer Hardware kauft und weiß, das er Linux nutzen will ist gut damit beraten entweder direkt bei Hardwareverkäufern zu kaufen, die Linux gleich installiert mitliefern wie es auch bei Windows üblich ist, oder sich passend zu Informieren, was Probleme macht, was nicht.

Es ist eben so, das Geräte Treiber brauchen.. das ist auch bei Windows so wie man immer wieder merkt (auch hier im Forum) ist es nun alte Hardware, die nich tmehr mit neuem Windows läuft oder neue Hardware, die Windows nichtunterstützt (ja, gibt es auch, wenn auch seltener)
Ergänzung ()

Tsu schrieb:
Verwendet eine andere Scheduler-Einstellung, um die "Denkpausen" weg zu bekommen. Der Befehl dazu ist: chrt
Dann dürfte wohl auch simpler der Gamemode helfen?
 
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Vielen Dank für den tollen Test! :)

Erstaunlich, wie gut es unter Linux läuft.
 
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Alleine innerhalb des letzten Jahres(!) gab es so viele Performanceverbesserungen bei DXVK, VKD3D und Mesa / RADV, es wundert mich langsam nicht mehr, dass die alte Faustregel "wer mit Compatibility Layern spielt büßt ca. 10% Performance ein" immer weniger zutrifft, auch wenn das fast schon logisch klingt. Auf der anderen Seite sind manche Dinge halt nicht so, wie sie scheinen. Deshalb ist es wichtig, die Dinge auch zu benchmarken und zu messen. Z.B. laufen ältere DirectX-Titel auch signifikant schneller unter DXVK als wenn man sie nativ unter Windows/DirectX ausführt, einfach weil sie durch die Translation auf die moderne Vulkan-API so einen Performance-Schub erhalten, den das alte DirectX einfach nicht erreichen kann. Und unter Linux wird logischerweise alles auf Vulkan übersetzt, da DirectX proprietäres Windows-Zeug ist und Vulkan eine moderne, offene API. Bei DX12 ist der Abstand natürlich wesentlich geringer, aber auch hier schiebt sich die Performance unter Linux langsam aber stetig immer höher. Bei einigen aktuellen Titeln ist es schon so, dass derjenige, der unter Windows spielt, Performance einbüßt (und Privatsphäre und Sicherheit sowieso, aber wer heutzutage noch freiwillig Windows benutzt, ist eh schon relativ schmerzbefreit).
 
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duskstalker schrieb:
Also die durchnitts-fps auf Linux sind ja mal ne Blamage für Windows. Das zeigt imo Eindrucksvoll, was für ne verkorkste Krücke Windows außerhalb des Monopols ist.

gerne mehr Linux vs Windows benchmarks :)
Was meinst du wie das erst auf dem Mac mit Metal laufen würde! :love:
 
@jenzen Windows Nutzer kennen das halt auch zu gut, sehr sehr viele Spiele werden halt erstmal primär für die Konsole entwickelt, was für den Windows PC kommt ist am ende gerne auch erstmal nur nen schlecht optimierter "port" mit 0815 kompatibility Layer, und wenns zu dolle ärger wegen der schlechten Performance gibt wird erst angefangen zu optimieren :D
 
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cbmik schrieb:
Wer sagt, dass es an Linux/Kernel liegt?
Kann genauso an Proton/DXVK liegen.
Dann sind die meisten Bluescreens aber auch nicht die Schuld von Microsoft sondern von schlechten Treiberherstellern. Dennoch wird die meiste Schuld Microsoft gegeben. Einfach mal wirken lassen.

Außerdem habe ich bereits geschrieben. Ich zitiere: "Ursachenforschung wäre toll". Insofern, welchen Anhaltspunkt hast du dass es wohl nicht der Linux/Kernel ist? Wurde da schon soviel gemacht dass das nicht vorkommen kann? Schließt du den Linux/Kernel von vornherein aus?

Am Ende kann es mir als Nutzer aber auch völlig egal sein. Wenn es an Proton/DXVK liegt dann ist das immer noch etwas das ausschließlich in der Linux Gaming Bubble vorkommt. Windows hat kein Problem mit Proton/DXVK weil es das auf Windows nicht gibt/braucht. Und da es hier klar um einen Gaming Artikel geht und es um Gaming Benchmarks geht muss sich Linux im Bereich Gaming jede berechtigte Kritik gefallen lassen.
 
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Diablo IV zeigt, wie weit die Spielekompatibilität unter Linux gekommen ist. Selbst AAA-Titel außerhalb von Steam können mit geringen Vorkehrungen direkt nach dem Release für Windows unter Linux gespielt werden

Danke für den Test, wobei ich den Satz so nicht unterschreiben würde wenn man sich das Parade Beispiel an gutem Launch zu Release als Beispiel ran zieht.
Wie diese absoluten Katastrophen die schon unter Windows zu Release kaum spielbar sind (was ja immer mehr die Regel statt Ausnahme wird) unter Linux performen ist damit noch nicht geklärt.

So ein CP77 am Day One als Beispiel. :hammer_alt:
 
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