• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV unter Linux im Test: Benchmarks auf dem Arch-Gaming-PC und Valves Steam Deck

JohnWickzer schrieb:
An Diablo sieht man mal wieder dass das Steam Deck null future proofed ist. Das Spiel läuft quasi auf allen Desktop Toastern richtig gut und hier gerade so über 30fps.

Ich würde ja eher sagen an deinen Beiträgen merkt man, dass du keine Ahnung hast wovon du sprichst.

Ich zock dann mal weiter D4 mit 60fps auf meinem Steam Deck...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7, Valanx und KickiSurface
Mich juckt es in den Fingern, auch mal Vergleichs-Benchmarks zu machen.

Ich müsste dazu aber mal das System aufräumen. Durch das ganze Hin-und-Her-Probiere ist das Win10-System und die NTFS-Partition auf der NVMe und das Linux samt deren Spiele (BTRFS) auf eine SATA-SSD. Die wichtigen Daten und deren Backups sind auch noch auf NTFS-Formaten gespeichert.

Ich benutze EndeavourOS jetzt fast ein Jahr als mein OS und hab Win10 in der Zeit eigentlich nur für 4 Dinge benutzt:
1. Steuer-Software
2. Adobe Reader für geskriptete PDF-Formulare
3. Die Diablo 4 Beta
4. Battlefield mit Freunden

Gibt es da einen eleganteren Weg, das Linux-System auf die NVMe umzuziehen, ohne alles von Grund auf neu zu installieren. Wahrscheinlich nicht.

Ich fände die Idee übrigens nicht schlecht, beim Thema Linux-Benchmarks die Community ran zu lassen.
Einfach mal die Messmethode einheitlich festlegen und dann testet jeder einfach mal seine bevorzugte Methode.
Gamemode, Wine, Proton, GE, AMD, Nvidia, Kernel... Alles Faktoren, die weitaus variabler sind, als unter Windows. Mit genügend Daten könnte man hier (zumindest für Diablo 4) zu einer echten Aussage kommen, wie und wo das Spiel mit welcher Leistung läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Schon, in der regel kann man einfach alle Partitionen 1:1 kopieren und dann den Bootloader neu einrichten (mit zu hilfe nahme von chroot). evtl. sogar nur neue Partitionen erstellen in angedachter größe, mit den alten Daten füllen, dann auch die UUID anpassen in der config des übertragenen Systems und den Bootloader neu einrichten :-)

Kein Hexenwerk, wobei es hilft damit schonmal zu tun gehabt zu haben zum Beispiel durch eine "zu Fuß" Installation wie zum Beispiel bei Arch oder Gentoo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich werde Diablo nicht kaufen. 70 Euro sind mir dann doch zu viel.
Aber werd demnächst Dual-Boot mit W11 und Linux testen. Wenns gut läuft kommt ein Wechsel durchaus in Frage.

Übrigens steht im Inhaltsverzeichnis:

So läuft Diablo VI unter Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Jan
Mit Freesync in 1440p unter Arch habe ich mit einer 7900XT und 5700X ~200 FPS. (ultra)
Die locke ich aber in der Regel auf 80 oder 60, um nicht unnötig Energie zu verschwenden.
Screenshot_20230610_093243.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, xXDariusXx, Tanzmusikus und 2 andere
duskstalker schrieb:
gerne mehr Linux vs Windows benchmarks :)
Windows vs. Windows wäre auch interessant.

Z. B. nutze ich VideoReDo zum schneiden von DVB-Aufnahmen (reines Streamcopy: kein recoding) und hatte auf meinem damaligen Phenom II X6 (16 GiB RAM) Windows XP x64 mit Windows 10 1803 x64 verglichen (von 140 MB/s Stick auf MLC-SSD):

XP: 1 Min.
10: 2 Min.

Reproduzierbar!

Ich war sehr überrascht, dass XP doppelt so schnell war, obwohl es SSDs ja noch gar nicht kannte, Win 10 damit also viel besser umgehen können "sollte".

Am schnellsten war damals übrigens mein altes XP-Home per KVM unter LinuxMint: 45 Sek.

Letztes Jahr habe habe ich das nochmal getestet, um 10+11 (beides 22H2) miteinander zu vergleichen (für meinen aktuellen PC gibt es keine XP-Treiber mehr):

Die waren gleich schnell und das selbe VM-XP-Home (inzwischen per KVM unter Artix) wieder mehr als doppelt so schnell: Allerdings "nur" noch ca. 2,3x
(offenbar kommen aktuelle Windowsen mit meinem aktuellen PC etwas besser zurecht)

oh, noch mit X11? hast du noch ein Problem mit Wayland? Ist ja ne Radeon und KDE. Aber letzten endes dürfte FPS weise zu Plasma wayland kein bis kaum ein unterschied sein. Nur, das isch fürs zocken ausgerechnet auch wayland als besser empfinde :D - irgendwie smoother. Aber ich kann dir dazu keine Benchmarks liefern, das ist wie es sich für mich anfühlt.

Ja, X11 ist für mich Pflicht wegen meines selfmade Ambilights, es gibt leider keinen Grabber für Wayland.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Für mich ist X11 auch Pflicht. Allein schon wegen globalen Maus und Keyboard Hooks. Ist aber auch kein Problem, weil X11 genauso smooth ist. Ich hab da keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, netzgestaltung und mytosh
Nur mal der Interesse halber: Funktioniert mit dem Setup eigentlich Freesync + HDR in Diablo IV?

(Frame Generation auf Nvidia geht wohl mit Sicherheit nicht, deswegen spare ich mir die Frage)

Danke für das Benchmark, ich stimme mal in dem Chor ein, der sich Wayland Ergebnisse zusätzlich wünscht. X11 ist ein totes Pferd.

Danke für den Linux und Steam Deck Test. Direkt mal ein Abo da lassen dafür. Vllt komm ich in diesem Leben noch einfach von Windows weg mit meinem Simrig xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen, Kaito Kariheddo und Kuristina
Naja, nur so viel zum "toten Pferd".

• Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, Tanzmusikus, mibbio und eine weitere Person
Obs nun noch ausstehende Probleme gibt oder nicht..

Solange keiner die Lücke an der stelle der Entwickler ersetzt, also einschreitet und weiter Patches und Anpassungen liefert → ist X11 nunmal ein totes Pferd.

Die, die sich um X11 gekümmert haben sind aktuell genau die, die sich jetzt nurnoch um Wayland und xWayland kümmern. soweit ich das zuletzt noch mitbekommen habe ist da keiner mehr "hinter" X11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und sedot
Nützt ja nichts, wenn Wayland nicht so funktioniert, wie man es braucht. Ich hätte da nur Nachteile. Und viele dieser Probleme werden auch nie behoben werden, weil das dem Konzept von Wayland entgegensteht.

Zuletzt bearbeitet:
mytosh schrieb:
Naja, nur so viel zum "toten Pferd".
Er, Du oder sonstwer können gern Ressourcen aufwenden um X11 oder Wayland zu fixen statt zu meckern. Irgendeine Liste auf Github zu publizieren ist low effort content. Real forcieren immer mehr Distributionen Desktop-Umgebungen mit Wayland. Insofern ist ein Vergleich in Benchmarks schon jetzt nützlich.

btw, ich nutze auch überwiegend X11 (Xfce), Wayland (Gnome) ist kein Drama. Anwendungen die Wayland nicht wollen können hab ich einfach ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp
@SE. Wer meckert denn hier? Das ist ne Bestandsaufnahme.

So, hier. Gleiche Szene mit Wayland. Der Grabber ist dementsprechend nicht aktiv.
Screenshot_20230610_102725.png

Ich bin auch auf X11 weil GTK2 & diverse Screencapture Tools halt net gehn. Aber: das wird schon noch kommen. Vermutlich muß ich mir dann halt mal neue Programme anschauen, die das dann wieder alles können. Ich bin ja auch faul und darf das!

Pipewire sollte beim Screencapture der Weg sein, hab ich voriges Jahr gelesen. Mal abwarten.
X11 können wir dann ja immer noch beerdigen ;-)

SE. schrieb:
Er, Du oder sonstwer können gern Ressourcen aufwenden um X11 oder Wayland zu fixen statt zu meckern. Irgendeine Liste auf Github zu publizieren ist low effort content.
Das geht ja eben nicht. Viele der Dinge, die da aufgeführt sind, kann man bei Wayland nicht fixen, weil es dem Konzept entgegensteht. Du kannst da z.B. nicht so einfach auf beliebige Fenster mit anderen Programmen zugreifen. Das ist bei Wayland bewusst nicht vorgesehen. Einfache Anwendungen könnte man natürlich ersetzen, das stimmt. Aber es hätte jetzt für mich überhaupt keine Vorteile.

Zurück
Oben