Mich juckt es in den Fingern, auch mal Vergleichs-Benchmarks zu machen.
Ich müsste dazu aber mal das System aufräumen. Durch das ganze Hin-und-Her-Probiere ist das Win10-System und die NTFS-Partition auf der NVMe und das Linux samt deren Spiele (BTRFS) auf eine SATA-SSD. Die wichtigen Daten und deren Backups sind auch noch auf NTFS-Formaten gespeichert.
Ich benutze EndeavourOS jetzt fast ein Jahr als mein OS und hab Win10 in der Zeit eigentlich nur für 4 Dinge benutzt:
1. Steuer-Software
2. Adobe Reader für geskriptete PDF-Formulare
3. Die Diablo 4 Beta
4. Battlefield mit Freunden
Gibt es da einen eleganteren Weg, das Linux-System auf die NVMe umzuziehen, ohne alles von Grund auf neu zu installieren. Wahrscheinlich nicht.
Ich fände die Idee übrigens nicht schlecht, beim Thema Linux-Benchmarks die Community ran zu lassen.
Einfach mal die Messmethode einheitlich festlegen und dann testet jeder einfach mal seine bevorzugte Methode.
Gamemode, Wine, Proton, GE, AMD, Nvidia, Kernel... Alles Faktoren, die weitaus variabler sind, als unter Windows. Mit genügend Daten könnte man hier (zumindest für Diablo 4) zu einer echten Aussage kommen, wie und wo das Spiel mit welcher Leistung läuft.