• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Die 15 besten Spiele für PS3 und Xbox 360

Naja wer bisher noch nicht verstanden hat, dass solche "Top irgendwas" Listen absoluter sinnfrei sind, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Immerhin habt ihr - soweit ich es gesehen habe - keine Platzierungen vorgenommen.

Solche Listen sind einfach nur Random, die Kriterien sind nicht transparent, die Liste ist in keinster Form repräsentativ für irgendwas, außer die Gemütslage und Absichten des Autors zum Zeitpunkt des Erstellens und außerdem ist so ne Liste schlicht "Click Bait" von Autoren die sich nur wenig Mühe geben möchten.

Aber irgendwie muss man ja die Rechnung bezahlen, gell?
 
Für mich fehlt da Demon's Souls für die PS3. Find ich eines der besten RPGs der letzten 5-8 Jahre.
 
@holzbursche
Nein total garnicht niemals xD.
Beispiel CoD (jaja^^). Story eig. immer total banal bzw. nicht als das komplexeste Geschehen bekannt..
Aber mir machts trotzdem übelst laune.
Oder wegen der Spielmechanik (welche so simpel ist, dass man nur Knöpfe für Aktion XY drücken muss).

Was nun? Schon hab ich deine (definitive) Aussage widerlegt...

Was wenn mir verwaschene/matschige Texturen in Spiel XY besser gefallen? Auf Grund des Charmes?
Hier hast du ebenfalls die Subjektivität.

Objektivität hast du mit der Aussage: "Textur A ist höher aufgelöst als Textur B". Welche nun besser ist für Spieler XY kann niemand beantworten, da eben subjektiv.

Genauso wie "hübsche Frau". Was ist nun eine? Da wird dir jeder eine andere "Traumfrau" nennen. Wenn ich mir die Listen von "100 Sexiest Woman" anschaue, ist da zum Großteil nichts hübsches dabei mMn. Für nen anderen Menschen sind alle 100 Göttinnen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hackedicht schrieb:
Tarotkarten sind aber notwendig, um zu erraten um welche Meinung es sich dabei handelte ;). Ich finds doch spaßig, solche Listen zu veröffentlichen, nur hätte man doch mal in nem Einzeiler erwähnen können, dass es sich dabei um das Ergebnis einer internen Diskussion handelte.

Und warum das Nicht-PS3/XBOX360 exklusive Bayonetta 1 (das übrigens in der Tat sehr geil ist) es in die Liste geschafft hat, TLOU (das übrigens in der Tat sehr geil ist) aber nicht, ist ein Logikbruch, der mit etwas mehr Sorgfalt wohl aufgefallen wäre. So viel Kritik darf sein ;).

Für das "dahingerotzt" entschuldige ich mich hiermit.

Danke. Gegen sachliche Kritik ist nichts einzuwenden ;) Bayonetta 1 ist durchgerutscht, da hatte niemand den Port für die WiiU auf dem Schirm. Sorry.

|Genesis schrieb:
[...]

Danke für die Info - Wusste selbst nicht das Halo 3 auf dem Index steht, aber egal Reach war auch ganz okay.

Die Passage bezog sich auf die Begründung der Auswahl, missverständlich formuliert. Halo 3 steht nicht auf dem Index, es gibt eine deutsche Version mit gruseliger Synchonisation und ohne englischer Tonspur.
Mir hat Reach schlicht aus den genannten Gründen - beide vor nicht allzu langer Zeit quasi hintereinander gespielt - einen besseren Eindruck hinterlassen, es ist in vielen Aspekten erwachsener.

honkytonk schrieb:
Naja wer bisher noch nicht verstanden hat, dass solche "Top irgendwas" Listen absoluter sinnfrei sind, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Immerhin habt ihr - soweit ich es gesehen habe - keine Platzierungen vorgenommen.

Solche Listen sind einfach nur Random, die Kriterien sind nicht transparent, die Liste ist in keinster Form repräsentativ für irgendwas, außer die Gemütslage und Absichten des Autors zum Zeitpunkt des Erstellens und außerdem ist so ne Liste schlicht "Click Bait" von Autoren die sich nur wenig Mühe geben möchten.

Aber irgendwie muss man ja die Rechnung bezahlen, gell?

Irgendwie muss man jedwede Unterhaltung gleich mit lustigen Unterstellungen sabotieren.

Zum Sinn solcher Listen haben zahlreiche andere Nutzer auch schon etwas geschrieben (Exemplarisch Klick, oder mein Favorit: Klick) Wertungen sind immer subjektiv, wie anders soll das für solche Listen gelten? Die Begründung für die Auswahl wird angegeben, aber wie bitte will man noch mehr Transparenz bei Spielen?), aber letztlich ist wie bei Tests immer die "Gemütslage des Autors" ein Faktor. Warum das Erstellen nur für faule Autoren etwas ist (was machen fleißige?) müsstest du noch etwas ausführen.

Solche Listen sind aber immer ganz nett, um sich Anregungen zu holen. Sinnfrei? Nur für die, die eh alles spielen.
 
Scheinweltname schrieb:
Aber ich habe gerade mal in meine XBOX-360-Sammlung geguckt: Alles Multi-Plattform-Titel bis auf ein paar schlechte bis mittelmäßige RPGs (Tales of Vesperia (schlechtestes "Tales of ..."), Resonance of Fate.

Naja, Resonance of Fate halte ich keineswegs für schlecht bis mittelmäßig. Besser als FF.

Zur Liste, ja ganz nett; Bayonetta, Vanquish sollte man gesehen haben, sind ja damals etwas untergegangen.
ACE Combat schau ich mir nochmal an
 
@AbstaubBaer: Zumindest fandest du die "Unterstellungen" lustig, insofern hast du scheinbar ja auch was davon gehabt.
Und ich habe die Unterhaltung "sabotiert"?
Naja auf mich wirkt es eher so, als ob ich einen Nerv getroffen hätte, aber hey, wir sind hier ja zum Meinungsaustausch da, nicht wahr?

Top Listen sind sinnfrei, weil sie (meist) suggestiv den Anspruch erheben definitiv zu sein. Im Falle dieses Artikels spart ihr euch sogar das suggestive und versprecht frei heraus "Die 15 besten Spiele für PS3 und Xbox 360".
Natürlich relativiert ihr das ganze ein paar Zeilen später und behauptet nun nur noch dies seien Spiele die "zu den absoluten Höhepunkten der letzten Generation gehören", da euch selber bewusst ist, dass es keine definitiven Listen solcher Art geben kann, der Titel der Liste prangt aber noch immer in der riesigen Schriftgröße drüber.

Ich stimme dir vollkommen zu, Videospiele - wie alle Unterhaltungsmedien - sind nur subjektiv zu beurteilen, weswegen die Aussage "Die 15 besten Spiele" schon nur mit einem gigantischen Wurmfortsatz an Erklärungen zu rechtfertigen ist.
Warum sind diese 15 Spiele besser als die (blind geschätzt) 200 anderen exklusiven Spiele für die beiden Plattformen?
Habt ihr wirklich alle anderen exklusiven Titel gespielt? Und mit dem "ihr" in dem vorangehenden Text meine ich jeden einzelnen der an der Entscheidungsfindung beteiligt war.

Ich bin mir sicher, dass schon beide dieser oberflächlichlen und naheliegenden Fragen schon nicht zufriedenstellend beantwortet werden können und das sind nur die ersten, die mir bei ausnahmslos jeder "Best of Irgendwas" Liste durch den Kopf schießen (in dieser oder ähnlicher Form, je nach "bewertetem" Medium).
Ich möchte euch da auch keinen Vorwurf machen, denn ich halte es für schlichtweg nicht möglich, dass jemand alle Spiele nur einer erfolgreichen und langläufigen Konsolenbibliothek spielt, aber es untergräbt den Sinn einer solchen Liste extremst.

Den Vorwurf weggelassen, dass man sich wenig Mühe gemacht hat (oder jemand faul war, wie du es interpretiert hast), hätte ich, wenn man:
a) jede Person aufgelistet hätte, die an der Entscheidungsfindung beteiligt war
b) zu jeder Person JEDES einzelne Spiel der gesamten "bewerteten" Bibliothek aufgelistet hätte, das diese lang genug gespielt hat um sich eine Meinung bilden zu können
c) Erklärt hätte was diese einzelnen Leute dazu befähigt eine fundierte Meinung zu äußern

Ich sehe das als zwingend an um eine Top-Liste ernst nehmen zu können, aber ebenso für nicht durchführbar, ergo sind alle Top-Listen für mich sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
weil last of us kein meilenstein ist, dafür fehlt es dem spiel an allen enden
http://www.metacritic.com/game/playstation-3/the-last-of-us

Ne Metacritic von 95 + 9,1 User Score (Amazon.de/.com/.co.uk 4,5)... Für so ne Wertung fehlt es aber wirklich "an allen Enden". Zusätzlich in den Top 10 (genauer gesagt "Platz 4") der besten PS3-Spiele (laut Wertung). Gehts rein nach dem Userscore, steht es auf Platz 2.

@ Topic: Die Liste ist imho wirklich lächerhaft. Man kann ja gern den Titel in "gute Spiele, die ihr nicht verpassen solltet" umbenennen und schon stimmt die Aussage evtl. sogar. Von "Top 15" für zwei Konsolen, ist die Liste aber extrem weit entfernt.

Der Rest wurde ja so weit schon gesagt, insbesondere die Sache mit der "Exklusivität". Selbst ein Little Big Planet wird nicht mal erwähnt. Wie gesagt: Anderer Titel und die Liste ergibt sogar evtl. Sinn, aber momentan müsst ihr euch echt nicht über solche Kritik wundern....
 
Es macht auch keinen Sin das in der Liste ein Spiel genannt wird was es auch auf der WiiU geben wird und somit auch wieder NextGen ist.

Das genannte Spiel ist Bayonetta 1.

upps. sehe grade ist weiter oben sogar erwähnt worden.
 
Ich poste heute oder morgen mal eine Liste ( PS3), die sinnvoller ist.
Heavy Rain überhaupt nicht zu erwähnen ist ganz großes Kino.....
 
Also wer ne PS3 hat sollte die folgenden Games definitiv nicht verpasst haben:

Heavy Rain
Beyond: Two Souls
God of War 3
MGS4
Little Big Planet
Shadow of the Colossus HD
Red Dead Redemption
Final Fantasy XIII (alle)
Final Fantasy X HD
Journey
Dragons Crown
Okami: Zekkeiban HD

Es gibt noch richtig viele Perlen, die nächsten 12-18 Monate brauche ich noch keine PS4 :D dann aber vielleicht irgendwann....
 
Na ja...gänzlich verstehen kann ich diese Liste auch nicht. Habe eine X360 und Gears of War 3 fand ich zumindest schlecht und habe es damals nur "angespielt".Vanquish konnte da schon besser mithalten.
Was mir auf der Liste jedoch fehlt sind: Alan Wake (erzählerisches Meisterwerk :D) sowie Enslaved-Odyssey to the west. Für mich zwei der besten Spiele, die ich jemals auf der X360 gezockt habe.
Gruss
 
Ich versteh' die Diskussion hier nicht.
Es gibt wesentlich mehr als 15 Spiele, die eine Erwähnung verdient hätten, klar. Diese Liste umfasst aber nur subjektiv die Top 15 Spiele des Autors. Ist halt so.
Jeder hat für sich wahrscheinlich eine andere Top 15.

Heavy Rain ist ein gutes Spiel, keine Frage. Hab' es trotzdem nie gespielt.
Last of Us ist auch super, gibt's aber schon für PS4, daher disqualifiziert. Das gleiche mit GTA 5.
Arcadespiele wie Journey wurde hier zB auch gar nicht berücksichtigt, da könnte man noch ne eigene List draus machen.
 
Würde hier kein einziges nehmen, also nicht mein Geschmack. Rennsimulator GT5+(jahrelange Entwicklung) gehört zu den besten Games den ich je gespielt habe und das ist nicht aufgelistet :lol:
 
honkytonk schrieb:
@AbstaubBaer: Zumindest fandest du die "Unterstellungen" lustig, insofern hast du scheinbar ja auch was davon gehabt.
Und ich habe die Unterhaltung "sabotiert"?
Naja auf mich wirkt es eher so, als ob ich einen Nerv getroffen hätte, aber hey, wir sind hier ja zum Meinungsaustausch da, nicht wahr?

Das war Sarkasmus. Klar hast du einen Nerv getroffen. Wenn man Zeit und Mühe in den Artikel steckt und anschließend hören darf, der wäre nur für Klicks und in fünf Minuten lieblos gemacht worden, wie soll man bitte reagieren?
Find ich nicht unbedingt "Meinungsaustausch" (deine ohnehin als absolute Wahrheit formuliert, #121), sondern "unsachlich". Kurios ist dabei der Zusammenhang zwischen "wenig Mühe" und dem Fehlen einer langen Auflistung, ein ziemlich voreiliger Schluss. Mühe hat das alles schon gemacht, auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht so aussieht.

honkytonk schrieb:
Top Listen sind sinnfrei, weil sie (meist) suggestiv den Anspruch erheben definitiv zu sein. Im Falle dieses Artikels spart ihr euch sogar das suggestive und versprecht frei heraus "Die 15 besten Spiele für PS3 und Xbox 360".
Natürlich relativiert ihr das ganze ein paar Zeilen später und behauptet nun nur noch dies seien Spiele die "zu den absoluten Höhepunkten der letzten Generation gehören", da euch selber bewusst ist, dass es keine definitiven Listen solcher Art geben kann, der Titel der Liste prangt aber noch immer in der riesigen Schriftgröße drüber.

Es ist mit Sicherheit ein Problem, sich der Subjektivität von derartigen Listen und Spieletests im Allgemeinen bewusst zu sein bzw. zumindest die Einleitung zu lesen. Wenn das für einige Leser Schwierig ist, muss der nächste Artikel dieser Art im Untertitel eine entsprechende Linie enthalten – „unsere besten Spielen“ etwa.
Mir ist nicht klar, warum das als absolute Killerzwangsliste gelesen wird - allein auf Basis der Überschrift und des Inhaltsverzeichnisses. Macht das bei Literatur oder Filmen jemand? Dort ist völlig offenkundig, wie solche Listen einzuordnen sind. Abgesehen von der nach langer Erziehung mit Prozentwertungen offenkundig unklaren Perspektive(?) sehe ich dennoch, den Fauxpas mit Bayonetta ausgenommen, keinen grundsätzlichen Fehler in der Idee hinter einer solchen Zusammenstellung bzw. dieser Übersicht.

honkytonk schrieb:
Ich bin mir sicher, dass schon beide dieser oberflächlichlen und naheliegenden Fragen schon nicht zufriedenstellend beantwortet werden können und das sind nur die ersten, die mir bei ausnahmslos jeder "Best of Irgendwas" Liste durch den Kopf schießen (in dieser oder ähnlicher Form, je nach "bewertetem" Medium).
Ich möchte euch da auch keinen Vorwurf machen, denn ich halte es für schlichtweg nicht möglich, dass jemand alle Spiele nur einer erfolgreichen und langläufigen Konsolenbibliothek spielt, aber es untergräbt den Sinn einer solchen Liste extremst.
Den Vorwurf weggelassen, dass man sich wenig Mühe gemacht hat (oder jemand faul war, wie du es interpretiert hast), hätte ich, wenn man:
a) jede Person aufgelistet hätte, die an der Entscheidungsfindung beteiligt war
b) zu jeder Person JEDES einzelne Spiel der gesamten "bewerteten" Bibliothek aufgelistet hätte, das diese lang genug gespielt hat um sich eine Meinung bilden zu können
c) Erklärt hätte was diese einzelnen Leute dazu befähigt eine fundierte Meinung zu äußern

Ich sehe das als zwingend an um eine Top-Liste ernst nehmen zu können, aber ebenso für nicht durchführbar, ergo sind alle Top-Listen für mich sinnfrei.

Demnach macht man sich niemand für Spieletests Mühe, weil dort die gleichen Fragen nicht beantwortet werden können. Die aufgeführten Kriterien enthalten keine für die Liste relevanten Informationen. Glaubst du ernsthaft (a,b,c), es würde sich jemand fachfremdes an solch einer Liste beteiligen, der keinen vernünftigen Überblick über das Thema hat? Zumal es um einen subjektiven Vorschlag geht, keinen Test, nichts wissenschaftliches. Durchführbar ist das schon, nur nicht sinnvoll.

Deine Vorschläge aber sind überzogen akademisch. Die Spiele sind die subjektiv die Besten, weil sie aus den genannten Gründen viel Spaß beim Spielen gemacht haben. Für diese Aussage muss man nicht einmal jedes (exklusive) Spiel gespielt haben. Weil es sich ohnehin nur um Vorschläge (das ist dann der Sinn einer solchen Darstellung - was erwartest du dir sonst von einer solchen Zusammenstellung? Empfehlenswert noch einmal: Klick) handelt. Wer mit Echtzeitstrategie nichts anfangen kann, wird solche Spiele nicht auf die Liste schreiben bzw. muss nicht alles aus dem Genre tatsächlich gespielt haben, um subjektiv beste Spiele zu bestimmen.

Das untergräbt den Sinn einer solchen Liste ebenso wenig wie die Aussagekraft eines Spieletests, weil keine absoluten Aussagen getätigt werden. Spieletests kann man ohne diese Informationen schließlich auch einordnen - wobei Vorschlag b) dort noch am ehesten sinnvoll wäre. Wenn sich denn jemand eine solche Liste zu Gemüte führen würde.
 
@abstaubaer

ich find die liste gut. wer ansatzweise hirn hat, weiß, dass eine solche aufstellung keinen anspruch auf vollständigkeit hat und subjektiv ist. für mich sind solche zusammenstellungen aber immer wieder witzig, weil ich vielleicht doch mal auf eine perle stoße, die ich bisher noch nicht kannte.

ich finde das ganze geflame kindisch und unproduktiv. man merkt, dass sommerferien sind...
 
Watn Geschrei hier, das is ja köstlich.
Eins haben wir gelernt: Wer hier rumtönt, wie unvollständig und "blöd" diese Liste doch ist, hat nicht verstanden, was der Autor damit sagen möchte. :rolleyes:

Ich fand die Liste interessant, obwohl ich die Hälfte der Games scho durch habe und die andern schon auf Vorrat liegen finde ich es immer spannend, was andere Leute (andere Geschmäcker) so empfehlen würden. Dazu brauchts keine wissenschaftlichen Begründungen, keine Wertung, nix. Ich will einfach wissen, obs demjenigen Spass gemacht hat oder nicht, und was derjenige als besonders Erwähnenswert findet.

Genau das leistet die Liste. Danke dafür! ;)
 
PaladinX schrieb:
Dazu brauchts keine wissenschaftlichen Begründungen, keine Wertung, nix. Ich will einfach wissen, obs demjenigen Spass gemacht hat oder nicht, und was derjenige als besonders Erwähnenswert findet.

So etwas gehört dann aber nicht in einer News, sondern in den Bereich "persönlicher Blog"...
Wenn man schon so eine Liste macht, hätte man sich mehr Mühe geben können.
Eine Auflistung in Kategorieren....

Auch die Begründung, dass TLOU auf der PS4 zu finden ist und deswegen nicht in die Liste
genommen wurde, ist Käse.
Wer keine PS4 hat, würde nach dieser Liste eines der besten Spiele verpassen und noch
dazu die beste Grafik verpassen, bezogen auf die PS3/X360
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe auch nicht wieso wegen dieser Liste so ein Drama veranstaltet wird. Aber egal, hier noch was fürs Auge, Dead or Alive 5 Ultimate, für mich das beste Kampfspiel für die 360 / PS3.Nicht wegen den Rundungen, sondern wegen des sehr guten Kampfsystems ;)



 
Ribery88 schrieb:
So etwas gehört dann aber nicht in einer News, sondern in den Bereich "persönlicher Blog"...
Sagt wer? Steht wo? Wer entscheidet das?
Aber trotzdem schön, dass du mir hier deine persönliche Meinung mitteilst. Meine ist ne andere.
Ich denke, das kann der Betreiber oder Autor des Artikels selbst entscheiden.
 
Blueeye_x schrieb:
Dead or Alive 5 Ultimate

Gehört definitiv noch mit dazu!

Bestes Kampfsystem wo gibt. Spiele keinen anderen Fighter mehr seit ich DoA2 auf der Dreamcast gezockt habe.

Aber das soll jetzt keine DoA vs SC vs VF vs Tekken Diskussion eröffnen ^^
 
Zurück
Oben