• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Die 15 besten Spiele für PS3 und Xbox 360

Ok, dann erzähl ich euch mal warum mich diese Rangliste ankotzt:

Nach welchen Kriterien wurden die Spiele ausgewählt?

ComputerBase stellt 15 exklusiv auf PlayStation 3 und Xbox 360 erschienene Spiele in alphabetischer Sortierung vor, die zu den absoluten Höhepunkten der letzten Generation gehören und deshalb unbedingt einen Blick wert sind.

Wer ist "CB". Nur der Autor? Oder gab es im Hintergrund ne Abstimmung? Wenn ja, wer durfte abstimmen? Nicht mal bei IGN maßt sich ein Redakteur an, mal einfach nur aus dem Bauch heraus ne Liste der besten Spiele eines Jahres zu posten, geschweige denn einer Generation. Weil jedem Honk klar ist, dass so ein intransparentes Verfahren nur nen Shitstorm als direkte Folge haben kann.

COOL wäre es gewesen, wenn CB ne Abstimmung unter den Usern durchgeführt hätte. Oder alle CB Redakteure, Admins und Mods hätte abstimmen lassen. Aber die Meinung eines einzelnen Redakteurs? Kommt schon. Ich dachte ihr wäret cleverer als das.

Auch über die Kriterien kann man dann mal nachdenken. TLOU ist also nicht dabei, weil eine Remastered Version für die PS4 erschienen ist. Und was ist dann mit Bayonetta, das jetzt auch für die WiiU rauskommt?! Ja, nix, ne? "Ham wir geflissentlich übersehen"...

Der Artikel ist in meinen Augen die Bits und Bytes nicht wert, auf die er geschrieben wurde...

Hackedicht schrieb:

Wer ist "CB". Nur der Autor? Oder gab es im Hintergrund ne Abstimmung? Wenn ja, wer durfte abstimmen? Nicht mal bei IGN maßt sich ein Redakteur an, mal einfach nur aus dem Bauch heraus ne Liste der besten Spiele eines Jahres zu posten, geschweige denn einer Generation. Weil jedem Honk klar ist, dass so ein intransparentes Verfahren nur nen Shitstorm als direkte Folge haben kann.

COOL wäre es gewesen, wenn CB ne Abstimmung unter den Usern durchgeführt hätte. Oder alle CB Redakteure, Admins und Mods hätte abstimmen lassen. Aber die Meinung eines einzelnen Redakteurs? Kommt schon. Ich dachte ihr wäret cleverer als das.

Auch über die Kriterien kann man dann mal nachdenken. TLOU ist also nicht dabei, weil eine Remastered Version für die PS4 erschienen ist. Und was ist dann mit Bayonetta, das jetzt auch für die WiiU rauskommt?! Ja, nix, ne? "Ham wir geflissentlich übersehen"...

Der Artikel ist in meinen Augen die Bits und Bytes nicht wert, auf die er geschrieben wurde...
Schön für Remastered. Dadurch wird das eine Reihe. Das Remastered ist nicht die ursprüngliche Version, und somit ist es trotzdem exklusiv.

Leute hört mit dem geflame auf!! :grr:

Natürlich tut man sich mit so einem Artikel nicht unbedingt selbst einen Gefallen weil solche Rankings immer auch eine subjektive Meinung beinhalten, aber das was hier abgeht ist ja wohl oberpeinlich. Jeder kritisiert im großen Stil aus seiner Sichtweise und missachtet dabei u.a. die Vorgaben des Rankings. (Exklusivspiele..) und dann noch Zurechtmaßungen der folgenden Art

man stellt so eine liste aus folgenden kriterien zusammen:

Hallo? Geht's noch?? Ich finde das hochgradig respektlos. Es ist doch einfach offensichtlich, dass man es mit solchen Listen nicht allen Recht machen kann und dass Leute einfach einer anderen Meinung sind. Dennoch gibt es Grenzen, wenn ich als der Autor hier in die Kommentare schauen würde, wär ich so angepisst, dass ich so eine Liste nicht mehr erstellen würde. Nur Besserwisser hier, die auch zumeist nicht verstanden haben wie die Liste zustande gekommen ist, zumindest kommt es so rüber. Und was hat man dann davon? "Ne Top 15 Liste für die PS4/xbox one? Achnee lass mal, dass kann man nicht mehr bringen weil die eigene Community einen dann wieder zu tode hatet". Dabei bietet eine solche Liste doch immerhin einen nicht ganz so schlechten Überblick zu überwiegend sehr guten Spielen, die man als Empfehlung mitnehmen kann ... um sich nicht am Ende unwissend sowas wie Ride to Hell: Retribution zu kaufen. :rolleyes:

Schön geschrieben, über mir. Ich bin dankbar für die Liste, weil ich mir so den einen oder anderen Titel genauer anschauen werde. Und für die Leute, die hier nur am motzen sind: Get a life! :rolleyes:

Benji96 schrieb:
Die PS4 Version heißt überall The Last Of Us Remastered und somit IST TLOU auf der PS3 exklusiv...
und ob man es nun GOTY nennt und die DLCs dabei hat oder "Remastered" - am Spiel selbst wurde doch (außer Grafik/Texturen etc) NICHTS gedreht
1:1 das gleiche wie bei tomb raider "survival edition" - was auch nichts anderes wie Tomb Raider mitsamt DLCs auf dem grafischen Niveau des PCs war

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gar nichts gegen die Festlegung von Kriterien. Das ist sogar zwingend notwendig, um die Liste nachvollziehen zu können. Aber so ein Faux pas wie bei Bayonetta - und die fehlende Erklärung um wessen Meinung es sich dabei eigentlich handelt - zeigt mir, dass die Liste einfach nur schlampig dahingerotzt wurde und wenig durchdacht ist.

Also meiner Meinung nach ist Tomb Traider eins der besten Spiele für die Konsolen, ja es ist auch für die Next gen und PC Plattform rausgekommen (;

realAudioslave schrieb:
Nun, das sind dir mit Sicherheit sehr sehr viele grossartige Games durch die Lappen gegangen!

Prinzipiell stimmt meine persönliche Einschätzung ziemlich genau mit der durchschnittlichen Metascore überein.

Wie schon gesagt; großartig fängt bei mir mit einer 9,0 an und nicht bei einer 8,0.

|Genesis schrieb:
Bis auf Forza, sind mMn die wenigsten Spiele hier zu gebrauchen bzw. sind nicht mein Geschmack. Was ich mich aber frage, wieso nimmt man bitte Halo: Reach hier mit rein und lässt den 3. Teil außen vor?

motzerator schrieb:
[...]
Dann bringt ihr mit Gears of War 3 den schwächsten Teil der Serie, statt Teil 1 und 2 zu benennen.
[...]

Es dürfte schwierig werden, indizierte Spiele zu empfehlen. Damit bleibt nur GoW3, wobei vielleicht ein Blick in die Begründung lohnt, denn dort wird u.a. genau darauf verwiesen. :p Gleiches für Halo Reach: Es wird in zwei Absätzen stets eine Begründung gegeben. Das erübrigt ggf. schon die Frage.

Heavenly Sword stand, wie Heavy Rain und Beyond: Two Souls (bei uns bereits mit positivem Fazit getestet) ebenso zur Debatte. HS hat allerdings gegen God of War "verloren". Die Beschränkung auf 15 Spiele funktioniert nicht ohne Verluste.

r00ter schrieb:
ähm ja toll cb ;/
[...]
ich könnt noch etwas weitermachen um eure liste zu ergänzen aber bitte cb, schön
das ihr uns was zum reden gebt, das hätten wir aber auch gehabt wenn ihr eine
vernünftige liste erstellt hättet.

man stellt so eine liste aus folgenden kriterien zusammen:

-meist verkauft
-beste innovation
-beste story
-bestes gameplay
-einzigartigkeit im jeweiligen genre

persönlicher geschmack und exklusiv für jene konsole ist mmn. nicht sinnvoll
lieber autor.

Uncharted wird bereits empfohlen. Einfach 20 Spiele+ zu nennen läuft darauf hinaus, einfach alles exklusive zu empfehlen. Das hilft in der Regel wenig.
Eine Auswahl mit und/oder-Exklusivität ergibt doch gerade für CB-Leser Sinn. Die haben in der Regel einen PC und können dort erschienene Spiele viel besser spielen, z.B. Skyrim oder Castlevania: Lord of Shadow.
Jetzt musst du mir noch sagen, welche deiner Kriterien die von uns genannten Spiele nicht erfüllen? Nur Bekanntheitsgrad ist keine gutes Selektionsmerkmal, sonst bleibt keine Möglichkeit mehr, auch den ein oder anderen untergegangenen Titel einzufügen. Das läuft dann auf Fifa, Battlefield, Call of Duty und NBA hinaus.

Chris Redfield schrieb:
[...]
Die Liste ist extrem action/gameplaylastig. Zwar bieten Spiele wie Metal Gear Solid 4 und Red Dead Redemption auch ne gute Story, aber das Erlebnis selber, die kreative Grafik und Ästethik, die ganzen passiven Werte, sollten auch gewertschätzt werden.

Das Artdesign? Dann könne man sich z.B. die Spiele von Suda 51 anschauen.

Hackedicht schrieb:

[...]

Es gab intern eine Diskussion mit Vorschlägen. Wo steht denn eigentlich, dass als Grundlage das Tarot befragt oder die Bierlaune genutzt wurde? Im Zweifelsfall wird der Autor übrigens direkt unter der Überschrift genannt. Und der schreibt für ComputerBase.

Das ist hier eine Liste mit Empfehlungen für Videospiele. Wie Literatur: der eine mag dies, der andere jenes. Keine Leistungsrangliste von Grafikkarten, die sich objektiv zusammenstellen und mit transparenten Kriterien bewerten lässt. Das ist bei Spielen schlicht nicht möglich, auch wenn Metacritic und Wertungen mit vielen Prozent und drei Nachkommastellen das suggerieren wollen.

Da ich mich sonst mit Wasserbetten beschäftige, ist es natürlich skandlös eine Übersicht mit ein paar Spieleempfehlungen aus einer Auswahl von mir durchgespielten Titeln zusammenzustellen. Warum bitte soll das illegitim oder "hingerotzt" sein? Was das Spiel jeweils auszeichnet, wird ja noch einmal genannt, was in etwa die Begründung für die Aufnahme ist.

Derartige Überblicke gibt es immer mal wieder auf englischsprachigen Seiten. Etwa Kotaku, wobei im Anschluss einfach über die Auswahl diskutiert bzw. sie durch User ergänzt wird. Oder IGN, wobei da die Auswahlkriterien ebenfalls nicht "transparent" sind.

Und wenn ein Spiel der eigenen Meinung nach fehlt, dann hilft auch hier ein Blick in den Thread mit zahlreichen weiteren Vorschlägen.

AbstaubBaer schrieb:
Es gab intern eine Diskussion mit Vorschlägen. Wo steht denn eigentlich, dass als Grundlage das Tarot befragt oder die Bierlaune genutzt wurde? Im Zweifelsfall wird der Autor übrigens direkt unter der Überschrift genannt. Und der schreibt für ComputerBase.

Da ich mich sonst mit Wasserbetten beschäftige, ist es natürlich skandlös eine Übersicht mit ein paar Spieleempfehlungen aus einer Auswahl von mir durchgespielten Titeln zusammenzustellen. Warum bitte soll das illegitim oder "hingerotzt" sein? Was das Spiel jeweils auszeichnet, wird ja noch einmal genannt, was in etwa die Begründung für die Aufnahme ist.

Tarotkarten sind aber notwendig, um zu erraten um welche Meinung es sich dabei handelte ;). Ich finds doch spaßig, solche Listen zu veröffentlichen, nur hätte man doch mal in nem Einzeiler erwähnen können, dass es sich dabei um das Ergebnis einer internen Diskussion handelte.

Und warum das Nicht-PS3/XBOX360 exklusive Bayonetta 1 (das übrigens in der Tat sehr geil ist) es in die Liste geschafft hat, TLOU (das übrigens in der Tat sehr geil ist) aber nicht, ist ein Logikbruch, der mit etwas mehr Sorgfalt wohl aufgefallen wäre. So viel Kritik darf sein ;).

Für das "dahingerotzt" entschuldige ich mich hiermit.

C0B schrieb:
Prinzipiell stimmt meine persönliche Einschätzung ziemlich genau mit der durchschnittlichen Metascore überein.

Wie schon gesagt; großartig fängt bei mir mit einer 9,0 an und nicht bei einer 8,0.

Das ist traurig, dann entgehen dir aber viele großartige Spiele.
Schon mal geschaut was für Hanz und Franz ihre Spielwertungen bei Metacritic reinstellen und in die Metacritic Wertung einfließen?
Da sind "(online-)Magazine" bei die du im Leben noch NIE gehört hast. Manche Seiten/Tests existieren nicht mal mehr bei Spielen die älter als ein Jahr sind.
Metacritic sollte NIE als Maßstab für Qualität genommen werden.

Schade dass so viele Leute solche Listen viel zu ernst nehmen und sich dermaßen empören dass IHR Spiel nicht dabei ist...
Die CB Liste ist ja nicht die Definitive, jeder hat andere Spiele die ihn beeindruckt haben bzw. am Herzen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinweltname schrieb:
Die Liste zeigt, wie unglaublich wenige gute Exklusivtitel es für die Last-Gen-Konsolen gab (und wie wenige es künftig geben wird ...).

Für Dreamcast, Gamecube und PS2 müsste man wahrscheinlich mehrere Dutzend Titel nennen ... und die wären sogar völlig unstrittig.

Aber ich habe gerade mal in meine XBOX-360-Sammlung geguckt: Alles Multi-Plattform-Titel bis auf ein paar schlechte bis mittelmäßige RPGs (Tales of Vesperia (schlechtestes "Tales of ..."), Resonance of Fate, Lost Odyssey ...).

Highlights wie Borderlands, Fallout, Skyrim oder Star Ocean sind auch für die PS3 bzw. den PC erschienen.

Auch sehr bezeichnend: Es gibt keine erwähnenswerten Kinect- oder PlayStation-Move-Titel, obwohl die ja nun systembedingt exklusiv wären.

P. s. Man sollte den Titel des Artikels in "... besten Exklusivtitel für ..." nennen. Scheint ja für einige Missverständnisse zu sorgen.

Du hast dich einfach für die falsche Plattform entschieden ich konnte mich über Bombenexclusives nicht beklagen!
MGS4, Heavy Rain, Beyond, Journey, The Last of us, Ni No Kuni, GT, Demon Souls, Uncharted Reihe, God of War Reihe, Killzone, Valkyria Chronichles (das RPG der Last Gen für mich!!!), Yakuza Serie, usw....

Wie gesagt einfach falsche Plattformwahl!

komisch, meine liste sieht anders aus
total sinnfrei sowas zu veröffentlichen und darüber zu diskutieren

Schon mal geschaut was für Hanz und Franz ihre Spielwertungen bei Metacritic reinstellen und in die Metacritic Wertung einfließen?

Eben.
Ich gebe jedoch selsbt auf "objektive(im Rahmen von Magazinen zum Bleistift)" Tests/Noten/Bewertungen genau 0 (Null). Wieso?
Weil sowas IMMER UND AUSNAHMSLOS subjektiv ist. Selbst scharfe Texturen im vgl. zu matschigen Texturen im selben spiel kann subjektiv gesehen nicht besser sein ;)
Ein Spiel hatte bspw. 51er (und auch mal um das krasseste Beispiel zu nennen 28er Metascore). Ich fand es richtig geil.
Wie passt das zusammen?
Richtig, Spiele sind nunmal subjektiv.
Selbst wenn es alle scheiße/geil finden, kann es einen geben, der es anders sieht. Und diese eine Meinung ist dann nicht falsch, sondern eben für jene Person richtig.

Für mich in der Liste des Artikels vllt. 3 interessante Spiele (wobei die auch noch teilweise etwas weg von "richtig geil" für mich sind).
Der Rest ist total doof mMn.

So verschieden sind Geschmäcker ;)
Und das ist auch gut so :)

realAudioslave schrieb:
Nun, das sind dir mit Sicherheit sehr sehr viele grossartige Games durch die Lappen gegangen!

Metascores sind... nur Metascores. Das persönliche Empfinden ist hochgradig subjektiv, ob Profi oder einfach nur Spieler. Wie kann 0.1 so bedeutend sein? Oder 0.2, 0.3, 0.5?

Ich hatte den meisten Spass mit Spielen, die in Tests meist im siebziger Bereich gelandet sind. Ich bilde mir meine (Spielspass)Meinung lieber selbst.

Das sehe ich 1:1 wie du, habe schon öfter mal ein Spiel in den Händen gehabt, das laut Metascore eigentlich nur schlecht sein kann, hatte aber dann selbst mir meine Meinung gebildet und war durchaus positiv überrascht. *hust* Arcania - Gothic 4

AbstaubBaer schrieb:
Es dürfte schwierig werden, indizierte Spiele zu empfehlen. Damit bleibt nur GoW3, wobei vielleicht ein Blick in die Begründung lohnt, denn dort wird u.a. genau darauf verwiesen. Gleiches für Halo Reach: Es wird in zwei Absätzen stets eine Begründung gegeben. Das erübrigt ggf. schon die Frage.

Danke für die Info - Wusste selbst nicht das Halo 3 auf dem Index steht, aber egal Reach war auch ganz okay.

SaarL schrieb:
Eben.
Ich gebe jedoch selsbt auf "objektive(im Rahmen von Magazinen zum Bleistift)" Tests/Noten/Bewertungen genau 0 (Null). Wieso?
Weil sowas IMMER UND AUSNAHMSLOS subjektiv ist. Selbst scharfe Texturen im vgl. zu matschigen Texturen im selben spiel kann subjektiv gesehen nicht besser sein ;)
Ein Spiel hatte bspw. 51er (und auch mal um das krasseste Beispiel zu nennen 28er Metascore). Ich fand es richtig geil.
Wie passt das zusammen?
Richtig, Spiele sind nunmal subjektiv.
Selbst wenn es alle scheiße/geil finden, kann es einen geben, der es anders sieht. Und diese eine Meinung ist dann nicht falsch, sondern eben für jene Person richtig.

Für mich in der Liste des Artikels vllt. 3 interessante Spiele (wobei die auch noch teilweise etwas weg von "richtig geil" für mich sind).
Der Rest ist total doof mMn.

So verschieden sind Geschmäcker ;)
Und das ist auch gut so :)

qualität ist nie subjektiv, wann lernt ihr das endlich?

wenn ein spiel total verbuggt ist oder die spielmechaniken nicht richtig verbunden sind oder eine story völlig banal ist, dann spricht man hier von knallharten fakten und nicht von eurem subjektivitätsgewäsch

wenn ein spiel 1% bekommt, und der nachfolger 2%, dann kann man subjektiv sagen teil 2 ist doppelt so gut

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
weil last of us kein meilenstein ist, dafür fehlt es dem spiel an allen enden

was man aber sagen kann ist, das spiel ist ein hype wie es im buche steht..

Da hat wohl einer das Spiel nie gespielt, dem Spiel fehlt es nämlich an nichts. Dafür sprechen auch die ganzen Bewertungen sämtlicher Seiten.

Es ist trotzdem Playstation exklusiv und hätte meiner Meinung nach sehr wohl hier aufgelistet werden können. Es war schließlich das Spiel der Spiele für die PS3. Und auch wenn es jetzt als HD-Remake rauskommt ist es immer noch Playstation exklusiv.

Ich versteh gar nicht warum die Liste solche Schockwellen durch die Community sendet. Es erübrigt sich zu erwähnen, dass 15 Spiele nicht ausreichen um alle fantastischen, erwähnenswerten Spiele zu aufzuzählen. Dennoch kann nicht gesagt werden, dass irgendeins der genannten Spiele schlecht ist.

Das Fehlen einiger Titel konnte ja bereits an dem gewählten Maßstab der Exklusivität festgemacht werden. Das bei Bayonetta dem Team da ein Klops unterlaufen ist (Rerelease für Wii U in Q4) bitten wir zu verzeihen.

Wer seine eigene Listen mit Argumentation aufgrund seiner Unzufriedenheit über diese erstellen will: Wir hatte im Extraleben von einigen Monaten schon ein Thread der in die Richtung ging. User sind herzlich eingeladen dort Ihre "subjektiv" besseren Listen (natürlich mit Begründungen) zu veröffentlichen :) .

Zurück
Oben