Damien White
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Es ist kein Off-Topic, wenn wir versuchen dir zu erklären, dass die von dir erdachte CO2 Schuldenfalle nicht existiert.
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Dann zeig die doch mal. Ich kenne einige und diese sind teils unseriös teilweise rechnen diese nahezu ausschließlich auf der zusätzlichen CO2 Erzeugung durch das Lithium für die Batterien ohne zu prüfen, wie sich andere Produktionsabläufe ändern und dadurch die Co2 Bilanz.slsHyde schrieb:Und alle wissenschaftlichen Studien stimmen darin überein, dass es einen CO2-Rucksack gibt.
Daraus kann ich wenigstens schon ein warum ableiten. Ich hätte trotzdem noch ganz gerne eine Begründung dafür, dass Wachstum als Grundvorraussetzung angesetzt wird.slsHyde schrieb:Richtig. Und man sieht in der Tendenz auch, dass sich das immer weiter steigert.
Fakt ist erstmal nur, dass ein E-Auto in Produktion und Verschrottung/Recycling (auch der regelmäßig erneuerten Akkus) mehr CO2-Emissionen bedeutet, als während seines Normalbetriebs.Mustis schrieb:Die grundlegende Frage bzw. Annahme deinerseits ist doch, ob das so Fakt ist, dass ein E-Fahrzeug mehr CO2 in der Produktion erzeugt, welches es amortisieren müsste.
Oder man könnte sie als Orientierungsrahmen nutzen, um einen Ausstieg aus der Verbrenner-Technologie hinzubekommen ... wenn Betriebe und Länder für 10 Jahre geplant haben, dann geht es eben erst in 10 jahren, wenn auf eine neue Planung umgestellt werden muss.slsHyde schrieb:Diese Planwerte könnte man recherchieren und als Grundlage in mein Modell einpflegen.
DerOlf schrieb:Daraus kann ich wenigstens schon ein warum ableiten. Ich hätte trotzdem noch ganz gerne eine Begründung dafür, dass Wachstum als Grundvorraussetzung angesetzt wird.
Die Reduzierung des CO2 kommt von der Energieerzeugung.slsHyde schrieb:Es geht hier nicht um eine persönliche Meinung. Wenn Industrie und Politik dies so geplant haben, ist das hier die Planungsgrundlage. Denn es geht ja darum, zu überprüfen, ob es mit dieser Planung wie versprochen zu einer Reduzierung von CO2 kommt.
Alles klar ... als Definition kann ich das annehmen.slsHyde schrieb:Wenn Industrie und Politik dies so geplant haben, ist das hier die Planungsgrundlage.
Ist zwar nur meine Meinung, aber ch denke das wir das mit dem momentan am Markt vorhandenen Menschen- und Fahrzeugmaterial einfach vergessen können. Selbst wenn es uns gelingt, die Emissionen im Strassenverkehr drastisch zu verringern, so wird das durch Anstiege an anderen Stellen mehr als kompensiert werden.Denn es geht ja darum, zu überprüfen, ob es mit dieser Planung wie versprochen zu einer Reduzierung von CO2 kommt.
slsHyde schrieb:Off TopicEntsteht bei der Herstellung eines Elektroautos ein CO2-Rucksack?
Wie groß ist der CO2-Rucksack tatsächlich?
Wie hoch ist die Einsparung im Betrieb tatsächlich?
Wie lange ist die Amortisationszeit tatsächlich?
Fehlt in der Berechnung nicht der Verbrenner?
Wie lange hält ein Auto wirklich?
Ist der Klimawandel anthropogen?
Muss man den Boten töten?
Die vielen Ausschlüsse ergeben sich daraus, dass diese Themen oftmals mit messianischem Eifer diskutiert werden. Ein Glaubenskrieg ist hier aber völlig unerwünscht. Man kann ja jede Annahme einfach durchspielen und sehen, was dann passiert und dies konstruktiv diskutieren. Was wäre wenn. Nicht, was ist oder ist nicht. Eine hypothetische Diskussion.
Es ändert sich auch hier nichts am Grundprinzip, an der Grundaussage. Daher sind solche Diskussionen, was nun ist oder nicht, auch völlig überflüssig. Die derzeitige Eintwicklung ist systemischer Natur. Rechtlich geschaffen. Die Off-Topic-Liste wird jederzeit um Themen erweitert, die zu Glaubenskriegen führen.
Ist eine Hypothese.Damien White schrieb:Die Grundlage dieses Threads
Im Weiteren gehört zu dieser Hypothese, dass dies bei einem Elektroauto dazu führt, dass es unterm Strich effizienter ist als ein Verbrenner. Dass das Elektroauto also unterm Strich zu einer Einsparung von CO2 führt.slsHyde schrieb:Folgende Hypothesen werden hierzu angenommen:
- Ein Elektroauto verursacht bei der Herstellung einen höheren CO2-Ausstoß als ein vergleichbares Kraftfahrzeug mit Verbrennungsmotor.
- Im laufenden Betrieb hingegen verursacht ein Elektroauto einen geringeren CO2-Ausstoß.
Du tust mal einfach so, als wäre die Produktion der dazu benötigten Energie das einzige, was bei einer PKW-Produktion überhaupt CO2 emittieren KANN ... und das ist einfach Mumpitz.Damien White schrieb:Wenn die Energie für die Produktion eines PKW CO2 neutral gewonnen wird dann existiert auch keine CO2 Schuldenfalle durch die Produktion eines PKW.
Eine falsche HypotheseslsHyde schrieb:Ist eine Hypothese.
Das ist aber nicht das, was ich geschrieben habe.slsHyde schrieb:Im Weiteren gehört zu dieser Hypothese, dass dies bei einem Elektroauto dazu führt, dass es unterm Strich effizienter ist als ein Verbrenner. Dass das Elektroauto also unterm Strich zu einer Einsparung von CO2 führt.
Also noch mal:
Ich gebe Dir recht.
downforze schrieb:Bevor hier weiterdiskutiert wird, sollte vielleicht mal jemand das Wort "CO2-neutral" definieren. Aus meiner Sicht ist das Wort Schwachsinn, weil bei jeder Produktion CO2 anfällt. Neutral bedeutet "gleicher Zustand". Das ist mitnichten der Fall.