Die Entstehung eines Retro PC, der am Ende euch gehören soll!

11. Es werde Licht, bis das der Darkmode kommt!

• ASUS GeForce 8800GTS 640 MB

Stimmen: 23 18,3%
  • ASUS GeForce GTX 260 896 MB

Stimmen: 18 14,3%
  • Sapphire Radeon HD 5870 1024 MB mit Accelero Kühler

Stimmen: 46 36,5%
  • Gainward GeForce 8800GTS 512 MB

Stimmen: 2 1,6%
  • Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample 1024 MB

Stimmen: 16 12,7%
  • nVidia Quadro FX 3700 512 MB

Stimmen: 0 0,0%
  • HiS Radeon 5770 Ice Q5 1024 MB

Stimmen: 8 6,3%
  • Sapphire Radeon 4850 512 MB im CrossFire-Verbund

Stimmen: 13 10,3%

• Umfrageteilnehmer
    126
  • Umfrage geschlossen .
Das ist mir schon klar, dass es keinen großen Unterschied macht zwischen PCIe 1 und 2, zumindest zwischen diesen Versionen ist das eher gering.
Jetzt musst du mir nur noch sagen, das man auch PCIe3x4, oder PCI34x2 oder gar PCI5x1 als Vergleich heeranziehen kann.
Und wenn du etwas nur vergleichen willst, dann sag es doch auch und schmeiß nicht nur ein Bild in den Raum und die 2 Wörter Klick mich, oder ist das doch so schwer? ;)

PCIE 1.0 x16 ist genauso schnell wie PCIe 2.0 x8 oder PCIe 3.0 x4 oder PCIe 4.0 x2 oder PCIe 5.0 x1.

Mit jeder neuen Version verdoppelt sich die Bandbreite je Lane. Genau so bedeutet doppelte Anzahl der Lanes doppelte Bandbreite.

Wenn der verlinkte Test also zeigt, dass der Performance-Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16 und PCIe 2.0 x8 zu vernachlässigen ist, gilt das analog für den Performance-Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16 und PCIe 1.0 x16.

Nimm es dem @andi_sco nicht übel. Für ihn ist das absolut logisch und an die Möglichkeit, dass jemand das nicht weiß, oder die Verbindung nicht selbst herstellen kann, hat er wohl nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und RaptorTP
Ich muss zugeben, gestern abend hatte ich es auch nicht gerafft xD .... Danke @andi_sco - gib uns nicht auf xD ... auch erst mal Kaffee machen tu ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und wrglsgrft
Das P5E wollte ich damals immer haben.. genau wie die Velociraptor. Wenn man den richtigen Punkt nicht verpasst an dem die Sachen einfach nur Alt und unbeliebt sind und nicht schon selten und gefragt kann man sich sehr schön die Wünsche seiner "Jugend" erfüllen. Auch wenn es bei der Velociraptor technisch heute garkeinen Sinn mehr macht.. genau wie sich eine Krups 223 in die Küche stellen, die eh kaum jemand unter 40 erkennt (Mr.Fusion), aber man selber kann sich dran erfreuen und ein wenig im warmen Gefühl der Nostalgie baden.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Karre
Wer wollte damals keine Raptor Platten ?! ... Mir waren die wohl zu laut & zu teuer ? idk :(
Ich bin denen auch nicht bös obwohl es meinen Nickname schon länger gibt ;)

Gigabyte Boards waren damals schön bunt, aber auch sehr gut ausgestattet und vom Budget her echt in Ordnung (so hab ich es in Erinnerung) Hatte auf jeden Fall P35 & P45 von Gigabyte.
Check: ok, zumindest das GA-EP45-DS3L hatte ich.
Bin mir sicher mal ein P35 im der Hand gehabt haben. Sei es Rechner für Bruder/Schwester oder HTPC ... müsste ich nachschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Wenn die Karte mit PCIe 1.1 16x läuft, kannst du es mit 2.0 8x aus dem verlinkten Test vergleichen.
Sprich, zwischen 1.1 und 2.0 hast nen Unterschied von 2 - 3%
Gute Antwort, Testdaten sind aussagekräftiger als reine Theorie :)
Und nur dass doppelte Bandbreite zur Verfügung steht, bedeutet nicht dass echte Hardware die auch nutzt.
Ich war am Überlegen ob die damals populären Dual-GPU Karten auf PCIe 2.0 angewiesen waren. Aber habe inzwischen ein Schaubild der Radeon HD 4870 X2 gefunden (https://en.wikipedia.org/wiki/File:R700_interconnect.svg), dass der Theorie ebenfalls widerspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die damaligen Karten konnten auch noch nicht die Spezifikationen so deutlich ausreizen wie heutige Modelle. Der Unterschied von 2,5 GT/s zu 5,0 GT/s ist eben nicht so gewaltig wie von 16 auf 32 GT/s.
Ich betreibe eine HD7950 mit PCIe 3 auf einem Borad mit nur PCIe 2, der Unterschied ist dann aber schon deutlich im zweistelligen Bereich, zumindest in Benchmarks.

Warum sollte der VRAM nicht reichen, oder ist das so eine Frage, wo ich erst herausfinden muss, was du uns eigentlich mitteilen möchtest? ;)
Es kommt tatsächlich immer auf die Anwendung darauf an, wieviel VRAM diese benötigt.. Ja, die Karte hat nur 3GB, das reicht aber sogar um Forza Horizon 4 auf hoch spielen zu können. Mehr brauch ich doch gar nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zwar ziemlich OT, aber ich hatte ja schon einen PCIe Vergleich gepostet:
der Unterschied ist teilweise geringer, als man denkt
Superposition Vergleich PCIe (1).png

Superposition Vergleich PCIe (2).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Eine recht interessante Grafik, allerdings ist die RX 6400 mit ihren 4 Lanes und nur 64 Bit Speicherinterface nicht unbedingt die aussagekräftigste Karte, obwohl man nicht nachvollziehen muss, warum eine 4.0 Karte mit 3.0 und 2.0 bzw. 1.0 verglichen wird, trotzdem interessant.
Superposition habe ich nicht wirklich getestet, schon gar nicht mit der HD7950.
Was ich aber als Test vorliegen habe, ist eine RX 570 in einem PCIe 2.0 Sytem, da erreicht die Karte etwas über 2800 Punkte in 3DMark TimeSpy und in einem PCIe 4.0 System knapp 4000, Karte selber hat natürlich nur PCIe 3.0.
Es hat mich eigentlich auch nie sonderlich interessiert, so lange ich damit maxchen kann was mier Spaß macht, dabei ist mir auch egal ob ich 70 oder 100 FPS bekomme, für meine Zwecke reichen auch max. 60, ich bin da nicht so affin.
Um mal den Bogen zum Thema zu spannen, ich habe auch für das P35 Board gestimmt, egal ob es nun PCIe 1.1 hat oder nicht, ich finde das Brett selber am interessantesen, obwohl mir auch das egal ist, ich nehme gern alles. ;)

Waldheinz schrieb:
nicht unbedingt die aussagekräftigste Karte
Die Frage kannst du dir doch selber beantworten: weil es immer wieder heißt, das die nichts taugt, wegen der schmalen Anbindung, die bei älteren Boards noch mehr begrenzt.

Und ansonsten ist da auch ein Vergleich mit der R9 Fury.

Nicht ganz, die RX 6409 ist eine 4.0 Karte und da begrenzt 3.0 und auch 2.0 schon deutlich, daher ist der Vergleich von 3.0 und 2 0 sowieso schon beschnitten, aber ich sagte ja, es ist trotzdem interessant, obwohl die R9 wiederum deutlich älter ist.

so gesehen schon ;) (also nicht für alle)

Kompatibilität ist ja schon gegeben.
PCIe Bandbreite auch nicht soo auschlaggebend
und das G31 war leider direkt zum scheitern verurteilt (meine Meinung)

CPU, GPU werden wohl immer die meiste Aufmerksamkeit erhalten.
Ist der Geschwindigkeitsunterschied eben durch diese beide Komponenten mit der größte neben RAM & HDD.

Also ich möchte nichts abwerten - versuche nur zu verstehen warum das eben genau so ist.

Manche sortieren nach Preis und Kompatibilität
Manche schauen ob alle Header für ihr Gehäuse dabei sind
Manche schauen ob schon eine gute Soundkarte Onboard ist
Manche schauen speziell nach Features (Bios Flashback in der heutigen Zeit zB)
Manche schauen nach OC Power
.....

Zurück
Oben