Die Entstehung eines Retro PC, der am Ende euch gehören soll!

11. Es werde Licht, bis das der Darkmode kommt!

• ASUS GeForce 8800GTS 640 MB

Stimmen: 23 18,3%
  • ASUS GeForce GTX 260 896 MB

Stimmen: 18 14,3%
  • Sapphire Radeon HD 5870 1024 MB mit Accelero Kühler

Stimmen: 46 36,5%
  • Gainward GeForce 8800GTS 512 MB

Stimmen: 2 1,6%
  • Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample 1024 MB

Stimmen: 16 12,7%
  • nVidia Quadro FX 3700 512 MB

Stimmen: 0 0,0%
  • HiS Radeon 5770 Ice Q5 1024 MB

Stimmen: 8 6,3%
  • Sapphire Radeon 4850 512 MB im CrossFire-Verbund

Stimmen: 13 10,3%

• Umfrageteilnehmer
    126
  • Umfrage geschlossen .
Karre schrieb:
Ich kenne es von AVC so, dass das eine Überdimensionierte Heatpipe war. Nicht gerade ein guter Kühler 😵‍💫

weil Schwarz ist halt Schwarz ist halt Schwarz​

Beste Begründung ever!

Ist trotzdem ein Scythe geworden, wegen dem "schönen" 2000er Design.

Schade das kein Zalmann Vollkupfer dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, floTTes und RaptorTP
@Karre : Ich finde es äusserst verdienstvoll, dass du die Intel-OEM-Kühler auch mit Retro-Staub vorrätig hast. DAS ist mal Detailpflege :D
(hab aber trotzdem für einen andern Kühler gestimmt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, floTTes und RaptorTP
Karre schrieb:
Scythe Katan III Scythe Katan III CB-News messerscharfe Sache
Heißt das Ding wirklich Katan oder ist da ein A verloren gegangen? Weil im verlinkten Artikel und vom Test des Cross steht immer Katana. Wenn Schreibfehler, sollte das noch, wo es zumindest geht, korrigiert werden.

Da ich kein Test zum Prolimatech gefunden habe und mir der Cross zu Fett ist habe ich für den Katana abgestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Intruder
Der Kama Cross hat sich das A (für Gefahr) ja auch vom Katan(a) GEKLAUT!

BrollyLSSJ schrieb:
Da ich kein Test zum Prolimatech gefunden habe und mir der Cross zu Fett ist habe ich für den Katana abgestimmt.
Im Link zur Neuvorstellung (in schwarz) gibt es einen Verweis auf den Test zum originalen Megahalem - der war schon derb kühl.
Und hat, wie bereits erwähnt, als einziger der Auswahl keine Push-Pins.
Er unterstützt mit 2x120mm natürlich auch Push-Pull. Klar, dass der bei Vollbestückung abgeht.

Die C2Q waren nun aber auch keine Haswells, von daher wirklich nötig? :p
Ich enthalte mich - aus Protest! :freak:

@floTTes
OK, den Link habe ich übersehen.

Karre schrieb:
Damit ist die Wahl der CPU abgeschlossen:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1681322035645-png.1346247/[/IMG]
Als ich das Bild gesehen habe, dachte ich nur so "die Wahl ist abgeschlossen, ich habe für den E6750 gevotet, also nehmen wir den auch!" 😄😜
Aber schon klar, das Abstimmungsergebnis sollte gezeigt werden. 😉

BrollyLSSJ schrieb:
oder ist da ein A verloren gegangen
definitiv, hatte nämlich auch nen KatanA ;) Hab auch für den gestimmt, der gehört einfach dazu als Retro. Der Prolimatech ist mir zu neu und die Scythe Kühler waren schon immer verdammt gut und stylisch

Für so skurile Formen wie den Scythe hatte ich ja immer was über, bin aber damals fast durchgängig bei Zalman geblieben bis es die Firma irgendwann nicht mehr gab.. die Dinger waren zum Ende hin aber auch gigantisch, der letzte den ich hatte war son 1 1/2 Kg Klopper mit 3 Lüftern drin.. zugegeben, hat immer zuverlässig und leise gekühlt und läuft heute noch, auch wenn der Rechner in der Mottenkiste ist.

Jensman schrieb:
Zalman geblieben bis es die Firma irgendwann nicht mehr gab.. die Dinger waren zum Ende hin aber auch gigantisch, der letzte den ich hatte war son 1 1/2 Kg Klopper mit 3 Lüftern drin.
CNPS12X?

Das war damals der einzige, neben dem dicken, teueren Noctua, der es geschafft hatte die 8 Kerner Bulldozer (8150, 8350) unter den von AMD angegebenen 61°C zu halten.
Ich meine der ging auf einer kleinen LAN bei einem Bekannten im Dachgeschoss im Sommer mal hoch auf 59°-60°C. Ansonsten blieb der bei mir im Halbkeller immer unter 57°C.

@Karre
schönes Projekt,
hoffe mal der zukünftige Gewinner wird auch mit dem System biserl was machen und nicht komplett oder in Teilen sofort auf Ebay verkloppen.

Zuletzt bearbeitet:
@<NeoN> hat dem Projekt noch weitere Festplatten gespendet.
Gewonnen hat ja eigentlich die WD VelociRaptor mit 150GB.

Gespendet wurden:
2x WD VelociRaptor 500GB
IMG_20230415_193542.JPG

1x WD VelociRaptor 150GB

IMG_20230415_193550.JPG

Mein Vorschlag ist:
Die eine 150GB mit den zwei 500GB zu ersetzen, und die beiden 500GB (sofern das Mainboard es kann!) als Raid 0 zu setzen, ansonsten halt als zwei einzel Laufwerke.
Die 150GB HDD nehm ich aus dem Träger raus und baue die SSD dort ein. So ist das ganze Optisch schicker ..

sofern es dazu kein allzu strenges Veto gibt, setze ich das so um.

Danke an @<NeoN> für die HDD´s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Butterhützchen, BrollyLSSJ und 17 andere
Karre schrieb:
sofern es dazu kein allzu strenges Veto gibt, setze ich das so um.
Würde mich mal interessieren was da an Leistung bei rum kommt bzw. ob sich bei älteren Spielen oder bei Windows was signifikant an den Ladezeiten oder der Leistung ändert.

Mein Bruder hatte bei seinem alten 775 System mit Q6600 Q8200 auch die zwei 160GB Samsung in Raid 0 laufen lassen. Ist aber schon so lange her, dass ich vergessen habe ob es was gebacht hat.
Die laufen seit gut 10 Jahren bereits wieder ohne Raid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Bei Windows habe ich das Gefühl, das sich kaum etwas ändert. Habe aber auch nicht all zu viel im Autostart, wobei die Notebook HDD ne ganze Ecke langsamer sein sollte, als die vorher genutzte SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben