Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Entstehung eines Retro PC, der am Ende euch gehören soll!
- Ersteller Karre
- Erstellt am
Dürfte eher dem Centrino Ansatz gleichenMorbusGon schrieb:dadurch auch Mehrleistung
4 Beine = 4 Kerne pro CPU + 4x CrossfirefloTTes schrieb:8 Beine - ist doch wider die Natur!
Damit ist die Wahl der CPU abgeschlossen:
Es wird der Core 2 Quad Q9550 SLB8V.
Als nächstes ist der CPU-Kühler dran:
Für Abkühlung muss ausreichend gesorgt sein. Da kein Bier da ist:
1. Scythe Kama Cross Scythe Kama Cross CB-Test das A steht für Cross
2. Scythe Katana III Scythe Katan III CB-News messerscharfe Sache
3. Intel OEM Kühler mit Vollkupferkern, weil das völlig ausreicht
Der entscheidende Unterschied:
4. Prolimatech Megahalems Black Megahalems Black CB-News weil Schwarz ist halt Schwarz ist halt Schwarz
Der Scythe Kama Cross ist von meinem Arbeitskollegen, der Scythe Katana III ist von @ChrisM und der Prolimatech Megahalems Black ist von @Caduzzz
Vielen Dank dafür!
Der Vote wird zeitnah umgesetzt!
Es wird der Core 2 Quad Q9550 SLB8V.
Als nächstes ist der CPU-Kühler dran:
Für Abkühlung muss ausreichend gesorgt sein. Da kein Bier da ist:
1. Scythe Kama Cross Scythe Kama Cross CB-Test das A steht für Cross
2. Scythe Katana III Scythe Katan III CB-News messerscharfe Sache
3. Intel OEM Kühler mit Vollkupferkern, weil das völlig ausreicht
Der entscheidende Unterschied:
4. Prolimatech Megahalems Black Megahalems Black CB-News weil Schwarz ist halt Schwarz ist halt Schwarz
Der Scythe Kama Cross ist von meinem Arbeitskollegen, der Scythe Katana III ist von @ChrisM und der Prolimatech Megahalems Black ist von @Caduzzz
Vielen Dank dafür!
Der Vote wird zeitnah umgesetzt!
Zuletzt bearbeitet:
Innen hohl?Karre schrieb:Der entscheidende Unterschied
Caduzzz
Lieutenant
Oha, dachte der Megahalems wäre älter. Ok, der Kühler an sich ja, aber nicht nicht "Black Edition"
Egal, war ein super Kühler!!! War für mich damals eigentlich völlig unnötig, aber ich fand ihn einfach geil.
[X] weil Schwarz ist halt Schwarz ist halt Schwarz
Egal, war ein super Kühler!!! War für mich damals eigentlich völlig unnötig, aber ich fand ihn einfach geil.
[X] weil Schwarz ist halt Schwarz ist halt Schwarz
Findest du das so schlimm?
Ich hatte immer das Gefühl, dass die fest genug sind. Abgebrochen ist mir auch nie einer.
Dagegen sind beim 478 die Halterungen schneller mal stiften gegangen. Auch eine AM3-Nase kam mir mal entgegen ...
Da fällt mir ein, muss die Wärmeleitpaste auch von 2008 sein?
Ich hatte immer das Gefühl, dass die fest genug sind. Abgebrochen ist mir auch nie einer.
Dagegen sind beim 478 die Halterungen schneller mal stiften gegangen. Auch eine AM3-Nase kam mir mal entgegen ...
Da fällt mir ein, muss die Wärmeleitpaste auch von 2008 sein?
Rickmer
Fleet Admiral
Ich hätte den Scythe Mugen 2 gewollt, der war 2009 die Standard-Empfehlung an Luftkühler...
... aber mit dem Megahalems kann ich mich auch anfreunden.
Arctic Silver 5 oder MX-2 waren damals beide auf dem Markt (MX-2 allerdings ganz frisch) und würden sich anbieten. Noctua NT-H1 wäre auch noch eine Option.
... aber mit dem Megahalems kann ich mich auch anfreunden.
Eine aus dem Zeitalter darf es schon sein, aber die muss mMn nicht umbedingt auch aus einer Produktionscharge von damals sein.floTTes schrieb:Da fällt mir ein, muss die Wärmeleitpaste auch von 2008 sein?
Arctic Silver 5 oder MX-2 waren damals beide auf dem Markt (MX-2 allerdings ganz frisch) und würden sich anbieten. Noctua NT-H1 wäre auch noch eine Option.
RaptorTP
Fleet Admiral
Ich habe die Dinger von Tag 1 an verflucht xD .... ja ! - beim Kama Cross ist es mir bis heute ein Rätsel :/floTTes schrieb:Findest du das so schlimm?
Während ich bei Komponenten schon sehr zeitkritisch bin, bin ich bei "Verbrauchsmaterial" eher modern eingestellt.Rickmer schrieb:Arctic Silver 5 oder MX-2 waren damals beide auf dem Markt (MX-2 allerdings ganz frisch) und würden sich anbieten. Noctua NT-H1 wäre auch noch eine Option.
Ich habe nur 2x Retro gebaut, da habe ich neuwertige Lüfter verbaut. Baujahr war mir egal, so lange sie vom Stil her passten. WLP würde ich den neusten, heißesten Shice nehmen.
Bei Netzteilen ist das auch immer so eine Sache.
Ich kenne noch Lüfter von der Jahrtausendwende, nee, danke. Das brauche ich nicht mehr ... diese Föhns!
Scythe und Xigmatek haben seiner Zeit auch für Hochleistungskühler nur Push-Pins gehabt. Wobei der Scythe Infinity schon richtig schwer war.RaptorTP schrieb:Ich habe die Dinger von Tag 1 an verflucht xD .... ja ! - beim Kama Cross ist es mir bis heute ein Rätsel :/
Caduzzz
Lieutenant
Waldheinz schrieb:Wenn schon Retro, bzw. älter, dann bitte keinen schwarzen Kühler, das war damals noch nicht so wirklich angesagt.
Jain
Vielleicht nicht angesagt in der breiten Masse, aber mein alter EKL Nordwand in schwarz war noch älter als der Megahalems Black Editions. Der Xigmatek Thor's Hammer (auch wenn er nicht SO schwarz war) müßte eigentlich ein ähnliches Alter gehabt haben bzw. noch einen ticken älter sein...
Mir egal, ich sehe das nicht so streng ..und er ist ja "nur" schwarz, der Prolimatech Megahalems an sich hat ja schon vorher vieles "abgeräumt", also auch vorher in der "silbernen Urversion"
So oder so, das Projekt soll Spaß machen und der Gewinner freut sich hoffentlich ordentlich
Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz
Rear Admiral
Ich sehe das auch nicht so eng, deshalb ja auch meine etwas zakhafte "Kritik" mit dem Wort 'wirklich' garniert.Caduzzz schrieb:Jain
...
Im Prinzip ist es vollkommen egal, aber harmonieren darf es trotzdem gern miteinander und natürlich muss es auch funktional sein un den C2Q gut kühlen können.