Die Entstehung eines Retro PC, der am Ende euch gehören soll!

11. Es werde Licht, bis das der Darkmode kommt!

• ASUS GeForce 8800GTS 640 MB

Stimmen: 23 18,3%
  • ASUS GeForce GTX 260 896 MB

Stimmen: 18 14,3%
  • Sapphire Radeon HD 5870 1024 MB mit Accelero Kühler

Stimmen: 46 36,5%
  • Gainward GeForce 8800GTS 512 MB

Stimmen: 2 1,6%
  • Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample 1024 MB

Stimmen: 16 12,7%
  • nVidia Quadro FX 3700 512 MB

Stimmen: 0 0,0%
  • HiS Radeon 5770 Ice Q5 1024 MB

Stimmen: 8 6,3%
  • Sapphire Radeon 4850 512 MB im CrossFire-Verbund

Stimmen: 13 10,3%

• Umfrageteilnehmer
    126
  • Umfrage geschlossen .
Karre schrieb:
"Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestelten PC haben weil:"
Upsa, hab einen Typo gefunden im wichtigsten Satz dieses Themas: "zusammengestellten".
Ich hoffe, es wird beides anerkannt. Mit "ohne zwei L" ist doch voll Retro ey. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Karre und andi_sco
Echt geil wie viele Graka zur Wahl stehen, da ich aber voll auf dem "Schlauch" stehe, Enthalte ich mich.

Die HD5870 mit 1GB ist tatsächlich recht "modern" - Hatte damals auch eine, das war ein richtiges Brett :D Da kommen gute Erinnerungen zusammen mit Metro2033 als erstes DirectX11 Game!

Wirklich passend zur CPU sind nur die GTX 260 oder HD 4850. Die Quadro basiert mit dem G92 auf dem Vorgängerchip.

Intel Q9550 = Release Q1 2008

Älter oder zu neu:
8800 GTS = Release Q4 2006
HD 5870 = Release Q3 2009
HD 5770 = Release Q4 2009

Passender Zeitraum:
GTX 260 = Release Q2 2008
Quadro 3700 = Release Q1 2008
HD 4850 = Release Q2 2008

Im Voting ganz ob ist aktuell eine HD 5870 dazu passt eher als CPU ein Socket 1156 oder 1366 System.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Vanir7777, Hexxxer76 und 4 andere
Keiner Zwingt euch, das Topmodell zu wählen 🙃

Ich wollte den vote bis Mittwoch Abend laufen lassen. Mal schauen wie die Wahlbeteiligung bis dahin ist, davon abhängig kann ich ja bis Sonntag verlängern.
Ergänzung ()

bigdaniel schrieb:
Im Voting ganz ob ist aktuell eine HD 5870 dazu passt eher als CPU ein Socket 1156 oder 1366 System.
Naja, die Core2Quads wurden schon lange benutzt. Und ein Jahr nach Veröffentlichung das "aktuelle TopModell" zu verbauen find ich jetzt nicht unpassend. Aber die Disskusion dazu ist ja im vollen Gange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Tanzmusikus und RaptorTP
Die HD 5870 war damals teuer oder zu stromhungrig ? ... oder beides ? :D
Ich hatte sie auf jeden Fall übersprungen.

Gab es da nicht auch was mit dem Thema Bildqualität ?

Bei mir verliefen die Upgrades um die Karte herum xD

..., HD 3870, HD 4850, HD 4870, HD 5850, HD 6870, HD 78750, HD 7950, HD 7970, ... ein Muster war derzeit eindeutig zu erkennen. Stark im roten Lager vertreten ;)

Eine HD 4890 wäre auch eine schöne Karte (die leider nicht zur Auswahl steht) - meine Vapor X ,die an der Wand hängt, ist leider im Eimer :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Tanzmusikus
Falls noch jemand was Beisteuern möchte, man kann noch weitere Modelle dem vote hinzufügen.
Da auch die eigene Stimme neu vergeben werden darf, seh ich darin grundsätzlich kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Steini1990 und RaptorTP
Mmhhh ... hab gesehen das die HD 4890 ja auch erst 2009 auf den Markt kam.

Um die Zeit hat sich echt einiges getan, muss ich sagen :)

1683019659048.png

Link: https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4890-vs-nvidia-geforce-gtx-275/17/

Ich gehe mal davon aus, dass es dem, der dieses Retrosystem am Ende tatsächlich will, nicht um den Längsten geht, sondern ein konsistentes System aus dem Jahre 2008. Ich behaupte einfach mal, viele, die hier voten, sehen nur "woa, geil, dickste Graka, klarer vote!!!11" (der Extravagante Kühler punktet sicherlich zusätzlich).
Sieht man ja auch an den Reaktionen hier: Die wirklich Interessierten, die auch mal einen Beitrag schreiben, sind größtenteils gegen die zu modernen Grakas. Im Gegensatz dazu habe ich bis jetzt noch kein Loblied auf oder eine Begründung für die HD5870 gelesen.

Vielleicht kann Karre ja am Ende dem Sieger einfach noch eine andere Graka mitgeben, falls er diese wünscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Yar und Steini1990
Ich finde dein Einwand zwar gut - aber irgendwie hat es auch was von "schnorren" dann noch eine extra Karte zu wollen ;) ... Gott, ich hoffe es kommt richtig rüber.

ist ja eine freiwillige Aktion und ein Gewinnspiel undso ... halt ... :/

Mittlerweile bin ich für die GeForce GTX 260.

Schöne Karte
hält das System kühl (gut, der Tower ist sowieso "Meshy" und dürfte daher sehr luftig sein)
Auch genügend VRAM für 2008 (mit knapp 900 MB)
uuund da ich damals im roten Lager unterwegs war (falls ich das Glück haben sollte)

gut, die Medusa Tech-Demo war irgendwie nicht soo mein Fall ... xD

https://www.pcgameshardware.de/Graf...r-Geforce-GTX-260-280-Techdemo-Medusa-647657/

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Tanzmusikus
...na, da habe ich ja mal wieder ne Diskussion losgetreten ^^

Leute, wenn ihr mal Langeweile in euren Threads habt... meldet euch einfach, ich regle das schon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Tanzmusikus und RaptorTP
Die 8800er ist son richtig schöner "Klassiker" das war die "Brot und Butterkarte" obwohl sie eigentlich garnicht so günstig war, sie aber trotzdem fast alles konkurenzfähig leisten konnte und damals noch über Jahre ausgereicht hat.
Hauptsache keine Gainward.. hatte damals ne Golden Sample gekauft.. die war so grotte das ich sie unter den Standardtakt runtertakten musste damit sie überhaupt stabil lief.. war eher son Gülle Sample. War dann auch die erste und einzige Chance die ich Gainward gegeben habe und habe danach auch jedem davon abgeraten deren Karten zu kaufen.

Jaja ich bin ja schon weg davon :D

Meine Stimme hat jetzt die 4850 im CF-Verbund bekommen. Denn mein innerer Jugendlicher sagt immer noch, was ist besser als eine Karte? 2 Karten!!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Steini1990 und andi_sco
DJMadMax schrieb:
...na, da habe ich ja mal wieder ne Diskussion losgetreten ^^
keine Sorge, warst nicht der einzige, der sich dran gestört hat ^^

Bl4cke4gle schrieb:
Die wirklich Interessierten, die auch mal einen Beitrag schreiben, sind größtenteils gegen die zu modernen Grakas. Im Gegensatz dazu habe ich bis jetzt noch kein Loblied auf oder eine Begründung für die HD5870 gelesen.
Ich habe sie gewählt, weil ich die selbst noch hier rumliegen hab und keinen Bezug zu den anderen Karten habe.
Wüsste jetzt auch nicht, was es einem die dickste Grafikkarte in einem Retro PC bringen würde. Die Leistung ist nichts im Vergleich zu heutiger Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Jo, ich hätte auch eher gern die Optik gesehen, obwohl ich gar nicht so der Typ für Optik bin.
Bei einem Retro-Rechner wäre das aber vielleicht ganz schön - oder auch nicht. :lol:

thermalpaste schrieb:
Die HD5870 mit 1GB ist tatsächlich recht "modern" - Hatte damals auch eine, das war ein richtiges Brett :D
Hab ich mich gefreut, als die 5000er rauskamen. Da ich damals mit 'ner 4850er nur rudimentäres HD-Audio bekam, freute mich über das 7.1 HD-Audio meiner MSI 5770 Hawk besonders.

RaptorTP schrieb:
Die HD 5870 war damals teuer oder zu stromhungrig ? ... oder beides ? :D
Diese Karte konnte ich mir damals auch nicht leisten.
Hatte mein Upgrade von der HD3750 zur HD4850 damals gemacht ... und danach zur HD5770, weil diese etwa gleiche Leistung besaß und dazu noch weniger Strom (ver)brauchte.

Damals wollte ich als ATi-Fan eigentlich mal eine 8800 GTX (oder war's der Klassiker 9800 GTX?) testen ... :freaky:
Wegen dem PhysX-Zeug. :daumen: . . . Später gab's sogar Anleitungen für ATi/AMD+Nvidia/PhysX -> CrosSLi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, floTTes, RaptorTP und eine weitere Person
Zurück
Oben