Die Entstehung eines Retro PC, der am Ende euch gehören soll!

11. Es werde Licht, bis das der Darkmode kommt!

• ASUS GeForce 8800GTS 640 MB

Stimmen: 23 18,3%
  • ASUS GeForce GTX 260 896 MB

Stimmen: 18 14,3%
  • Sapphire Radeon HD 5870 1024 MB mit Accelero Kühler

Stimmen: 46 36,5%
  • Gainward GeForce 8800GTS 512 MB

Stimmen: 2 1,6%
  • Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample 1024 MB

Stimmen: 16 12,7%
  • nVidia Quadro FX 3700 512 MB

Stimmen: 0 0,0%
  • HiS Radeon 5770 Ice Q5 1024 MB

Stimmen: 8 6,3%
  • Sapphire Radeon 4850 512 MB im CrossFire-Verbund

Stimmen: 13 10,3%

• Umfrageteilnehmer
    126
  • Umfrage geschlossen .
Mega !

RAM war wirklich echt eine knappe Kiste.

Bin gespannt wie es bei den Grakas aussieht :)
Bei der HD 5870 würde ich sogar den originalen Kühler wieder drauf setzen wollen <3 (wenn Lüfter nix hat)
Echt ein hübscher Kühler. Natürlich nicht im Vergleich zum Aufdruck der GTX 260 ;)

Am leisesten dürfte die HD 5770 sein. Aber Leistung ist durch nichts anderes zu ersetzen als Leistung. :)

euch nen schönen Feiertag vorweg !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
nundenn ihr lieben, da der aktuelle GPU markt völlig am markt vorbei geht, werdet ihr zumindest hier sicher fündig!

alles aktualisiert und es darf abgestimmt werden! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Mcr-King, -=[CrysiS]=- und 3 andere
Moin. Die HD 5xxx Karten fallen ein bisschen aus dem Rahmen, denn sie kamen erst Ende 2009 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und Mcr-King
Aber 1GB VRAM gab es bereits ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und NMA
Uuuh eine 5770 hatte ich auch von Saphire, die lief noch bis 2017 in meiner Kiste als der erste ETH-Boom kam, wurde dann "nur" eine 1060.

Ist trotzdem der große Bruder geworden, besser Leistung haben als Leistung brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hm, die Wahl der Grakas finde ich jetzt doch etwas ungünstig. HD4850 und GTX 260 sind die beiden Kandidaten, die eigentlich im Jahre 2008 erschienen sind. Die HD5870 ist in der Liste konkurrenzlos und wird deswegen gewinnen, ist aber halt auch jünger. Schade, Prinzip gebrochen an der Stelle 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel
HD5870 ist für meinen Geschmack zu modern.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, bigdaniel und andi_sco
ende nuller jahre ne graka ohne accelero, sry aber das geht net

Karre schrieb:
Der PC wird Baujahr 2008
Und was wählt die Community (und was steht eigentlich fälschlich zur Auswahl)? Eine Radeon HD5870 aus dem Spätsommer 2009.

Klar, das ist die schnellste Karte, die hier zur Auswahl steht, aber wie das mit der restlichen Hardware und Baujahr 2008 zusammenpassen soll, erschließt sich mir nicht.

Ich finde es schade, dass die Community hier scheinbar wieder nur mit dem - ich sage es bewusst so deutlich wie möglich: PENIS gewählt hat, anstatt das System ausgewogen und zeitlich tatsächlich ordentlich einzuordnen.

Die GTX 260 wäre unter den verbleibenden Karten die richtige Wahl gewesen.

Aber ich kenn das aus dem Automobilsektor ;) Da braucht jeder den 250+PS Golf GTI, Focus ST, Leon Cupra etc. - nur um dann doch in jeder, wirklich in JEDER (!) Kurve von mir mit meiner 140 PS Nuckelpinne aus Japan wieder von der Straße geschoben zu werden. Und ja, ich schreibe das nicht nur so daher... diese Erlebnisse habe ich ständig, auch mit deutlich ausgewachseneneren Sportwagen aus Zuffenhausen und co. Die schlimmsten Klischees erfüllen jedoch BMW M- und Mercedes AMG-Fahrer :D Okay, genug Ausflug in andere, ebenfalls sehr diskussionswürdige Themenbereiche.

Understatement schadet nie - auch bei der Konfiguration eines (Retro-)PCs nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Hexxxer76, bigdaniel und 3 andere
Es wurde ja kommuniziert, das der PC um 2008 sein soll. Da passt die HighEnd Karte Late 2009 schon noch rein (für mich).

Aber ich bin schon überrascht, das es bisher so deutlich ist. Ich hätte ja aus Spaß XFire präferiert :-)

Das Mainboard ist BJ 2007 und wurde gewählt weil Bunt 😂 da wurde das Highend Board verschmäht :-)

Aber so ist das und so ist es auch angedacht bei diesem Gewinnspiel. Ansonsten hätte ich ja auch was zusammenbauen und verlosen können… aber das macht ja keinen Spaß ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, floTTes, -=[CrysiS]=- und 5 andere
Karre schrieb:
Es wurde ja kommuniziert, das der PC um 2008 sein soll. Da passt die HighEnd Karte Late 2009 schon noch rein (für mich).
Bitte bloß nicht falsch verstehen, ich mache dir ja ganz gewiss keine Vorwürfe :) Du musst ja auch das anbieten, was dir zur Verfügung steht (ich hätte z.B. weder ne GTX 260, noch ne Radeon HD5870 in meinem Portfolio über).

Hättest du sie zur Auswahl gestellt, wäre eine HD4870 auch ne hübsche Karte gewesen - das war eine Zeit, in der AMD wieder richtig stark aufgestellt war, was ja nach der 9800 Pro um 2003 rum so nicht mehr erreicht werden konnte.

Karre schrieb:
Das Mainboard ist BJ 2007 und wurde gewählt weil Bunt 😂
Das kann ich aber noch verstehen - ein PC von 2008 kann ja durchaus ein 2007er Mainboard besitzen. Aber bei einer 2009er Komponente wäre schon eine Zeitreise nötig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, floTTes und Karre
Ich finde die Asus 8800GTS passt optisch und vom Baujahr am besten zum Mainboard :)

Die Wahl der Grafikkarte ist aber schwer gemacht. ;)
Außer die Quadro, die würde ich ausklamemrn in so einem System.
Ansonsten tendiere ich auch eher zu einer AMD, im Prinzip ist es aber vollkommen egal, die waren in ihrere Zeit alle zu gebrauchen.

Zurück
Oben