Die Entstehung eines Retro PC, der am Ende euch gehören soll!

11. Es werde Licht, bis das der Darkmode kommt!

• ASUS GeForce 8800GTS 640 MB

Stimmen: 23 18,3%
  • ASUS GeForce GTX 260 896 MB

Stimmen: 18 14,3%
  • Sapphire Radeon HD 5870 1024 MB mit Accelero Kühler

Stimmen: 46 36,5%
  • Gainward GeForce 8800GTS 512 MB

Stimmen: 2 1,6%
  • Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample 1024 MB

Stimmen: 16 12,7%
  • nVidia Quadro FX 3700 512 MB

Stimmen: 0 0,0%
  • HiS Radeon 5770 Ice Q5 1024 MB

Stimmen: 8 6,3%
  • Sapphire Radeon 4850 512 MB im CrossFire-Verbund

Stimmen: 13 10,3%

• Umfrageteilnehmer
    126
  • Umfrage geschlossen .
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben weil:
Ich dann so einige alte Spiele nochmal spielen könnte, welche jetzt nicht mehr auf dem aktuellen PC laufen.
Es erinnert mich mit an meinen ersten zusammengebauten PC, Sockel 775 fand ich echt toll und hat lange bei mir durchgehalten, im nachhinein bereue ich den Verkauf ein Stück weit.
Damals wollte ich auch unbedingt solche Festplatten haben, hatte aber nie das Geld dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, lowrider20, DJMadMax und eine weitere Person
Allen Teilnehmenden wünsche ich viel Erfolg und anschließend viel Spaß mit diesem tollen PC.

@Karre
Der Stream war echt große Klasse, da brauchst dich nicht unter Wert verkaufen :) Sofern du öfter, auch mal ohne CB-Background, PCs bastelst, kannst du es dir auf jeden Fall erlauben, die Streamereindes Öfteren zu tun.

Falls konstruktive Kritik erlaubt ist: ich würde dir dennoch Twitch ans Herz legen, allein schon aus technischer Natur. Als Zuschauer eines Youtube-Streams habe ich gestern überhaupt erst einmal gemerkt, wie "hinten dran" das gegenüber dem deutlich intuitiveren Twitch-Chat ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran, Tanzmusikus, lowrider20 und 3 andere

Ich nie ein komplettes Intelsystem aus dieser Zeit mein eigen nennen durfte. Gern würde ich einige Spieleklassiker aus dieser Zeit noch einmal mit der passenden Hardware spielen. Ich schätze Retrohardware und sammle selbst das eine oder andere.

Allen Teilnehmern viel Glück und ein dickes Danke an @Karre für die Mühe und Präsentation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, RaptorTP und lowrider20
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellt PC haben weil:

Er mich an die Hochzeit von World of Warcraft (Wrath of the Lichking) erinnert, in der ein Spielerrekord nach dem anderen gebrochen wurde und in der ich noch sehr viel mehr Zeit für dieses Hobby (WoW) hatte. Also mit unter die besten Spielererinnerungen. 😅

Außerdem habe ich noch ne ganze Metallkiste an Spiele-CDs unterschiedlichen Alters, die gerade zu darum betteln, wieder benutzt zu werden.

PS: Die ganze Aktion hat über die gesamte Dauer hinweg echt viel Spaß gemacht und ich war tatsächlich auch an jeder Abstimmung beteiligt. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, RaptorTP und lowrider20

Ich damals unbedingt Gothic 3 auf meinem Rechner spielen wollte. Hatte damals aber einen Rechner mit Pentium 4 gehabt. Das Spiel ist jedes mal abgestürzt. Ich würde es gerne wieder mal spielen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v, Tanzmusikus, RaptorTP und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Falls konstruktive Kritik erlaubt ist: ich würde dir dennoch Twitch ans Herz legen, allein schon aus technischer Natur. Als Zuschauer eines Youtube-Streams habe ich gestern überhaupt erst einmal gemerkt, wie "hinten dran" das gegenüber dem deutlich intuitiveren Twitch-Chat ist.
Natürlich ist Kritik erlaubt. Ich werde erstmal bei YT bleiben, auch wenn Twitch die bessere Platfrom ist.
Ich hab mich in den YT Stream noch nicht vollständig eingearbeitet und bin froh, das es soweit läuft :daumen:

Wennn es Spaß gemacht hat, dann hat es seinen Zweck erfüllt :-)

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Siran, Tanzmusikus und eine weitere Person
Das wird nicht kommen.
Für Content Creator hab ich auch zu wenig Zeit für sowas ^^
Außerdem geht mir die ewige Werbung schon immer auf den Sack. Gibt da nur wenige angenehm zu schauende Retro Kanäle. Und im Endeffekt will ich halt nur ein wenig auf Deutsch das zeigen, was ich so treibe und was mir Spaß macht.
Ich mach das z.B. auch viel Live, weil ich keine Lust auf Videoschnitt usw. habe :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Azrael-Naraku, MorbusGon und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Allen Teilnehmenden wünsche ich viel Erfolg und anschließend viel Spaß mit diesem tollen PC.

@Karre
Der Stream war echt große Klasse, da brauchst dich nicht unter Wert verkaufen :) Sofern du öfter, auch mal ohne CB-Background, PCs bastelst, kannst du es dir auf jeden Fall erlauben, die Streamereindes Öfteren zu tun.

YT und Twitch geben sich als Zuschauer recht wenig. Es kommt auf den Streamer an wie sich der Zuschauer fühlt.

Twitch bietet halt für viele die größere Reichweite.

auf Twitch kannste direkt antworten.
Auf YouTube nur melden/blocken xD

Aber ja, sonst recht wenig Unterschied.

Kannst dir halt auch Soundboards und so ein Kram machen auf Twitch.
Auf YT bin ich mir echt unsicher gerade.

... ehrlich gesagt , hab ich keine Ahnung , warum ich ihn haben möchte.
Vielleicht weil ich nie einen Socket775 mein Eigen nannte. Aber eigentlich interessiert mich der 3. Platz , hatte selbst eine 260 und war sehr zufrieden mit ihr . Außerdem wäre es ein schönes Projekt , mit meinem Sohn diesen lauffähig zu bekommen .
Naja , irgendwer wird gewinnen .
Allen viel Glück .
@Karre : gothseidank gabs ne aufzeichnung , hab den live-stream verpasst

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, lowrider20, Tanzmusikus und 3 andere
Karre schrieb:
Ich hab mich in den YT Stream noch nicht vollständig eingearbeitet und bin froh, das es soweit läuft :daumen:

Wennn es Spaß gemacht hat, dann hat es seinen Zweck erfüllt :-)

Danke
Ach was, technisch war das sonst alles top und für die Shortcomings im Youtube-Chat kannst du ja nichts (und die gibt es massig im Vergleich zu Twitch - krass, dass das sonst niemandem aufzufallen scheint... naja, ich schreib auch viel :D )

Sonst war das technisch alles vollkommen angemessen, nienand erwartet da jetzt Lavalier-Mikros mit Studioqualität und DSLR Multicam-Setup. Wobei ich das echt geil fand, dass du uns ab und zu sogar mit der kleinen Webcam im zweiten Bild im Detail hast mitschauen lassen :)

Von daher nochmals ein riesengroßes Dankeschön von mir/stellvertretend von uns allen - du hast dich gewiss nicht zu bedanken in diesem Thema hier, ausschließlich die Community und selbstverständlich auch die CB-Verantwortlichen, die hier kostenlos einen großartigen Content von dir geboten bekommen - damit ist das gesamte Gewinnspiel von vorn bis hinten gemeint.

Karre schrieb:
Und im Endeffekt will ich halt nur ein wenig auf Deutsch das zeigen, was ich so treibe und was mir Spaß macht.
Hut ab! Das würde ich liebend gerne auch tun, nichtmal zwingend vom PC-Gebastel, man hat ja noch andere Hobbies :) Wer weis, vielleicht "traue" ich mich das auch mal irgendwann, wenn ich ne kleine Bastel-Ecke habe. Bis dahin gilst du jetzt einfach als meine Inspiration :D

Azrael-Naraku schrieb:
War das Absicht? Falls ja: den muss ich mir merken! :D ich sag sonst immer "Wissenschaft sei Dank" bzw. "Um Wissenschafts Willen" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, floTTes, lowrider20 und 3 andere
Azrael-Naraku schrieb:
DJMadMax schrieb:
War das Absicht? Falls ja: den muss ich mir merken! :D ich sag sonst immer "Wissenschaft sei Dank" bzw. "Um Wissenschafts Willen" ^^
Das soll doch bestimmt "Gothic sei Dank!" lauten ... 😊

@Karre
Von mir auch (m)eine Kritik zum Live-Video:
Die Musik war angenehm leise dezent im Hintergrund, sodass man (also: ich) Dich gut verstehen konnte.
Deine ruhige Art-und-Weise machte den Stream (für mich) sehr angenehm beim Zuschauen.
Es war auch unterhaltsam mal ein paar Sätze zu Erinnerungen aus "Alter Zeit" zu hören.
Zudem bist Du schön dem Prozess gefolgt, sodass es immer vorwärts ging.

D a n k e !!

Wünsche den Gewinnspiel-Teilnehmern viel 🍀 Glück !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran, floTTes, DJMadMax und 3 andere
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben weil:" Ich aus Dummheit meine alten Pc's immer weiterverkauft habe anstelle zu behalten. Möchte gerne darauf alte Spiele wie Lands of Lore 1+2 spielen im Original Retro Style, ohne Emulator."

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus

Ich keine alten Retro-Rechner mehr in meiner Bude habe. Früher habe ich auch gerne vor LANs geschraubt, aufgrund Schule und Ausbildung dann aber immer wieder alles verkauft, um ein paar Taler auf der Kante zu haben. Klar, ein RetroPi könnte das zum Teil auch, aber irgendwie ist ein eigener, kleiner feiner RetroPC doch cooler.
Zum einen würde das Teil einen schönen Platz finden und wird in Ehren gehalten. Diesen Thread samt Stream gestern Abend habe ich mit großem Interesse verfolgt!

Danke an alle Spender, Ideengeber, Zusammenbauer, News-Pusher :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Die Musik war angenehm leise dezent im Hintergrund, sodass man (also: ich) Dich gut verstehen konnte.
Deine ruhige Art-und-Weise machte den Stream (für mich) sehr angenehm beim Zuschauen.
Es war auch unterhaltsam mal ein paar Sätze zu Erinnerungen aus "Alter Zeit" zu hören.
Zudem bist Du schön dem Prozess gefolgt, sodass es immer vorwärts ging.
Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran, floTTes und Tanzmusikus
Das ist doch ein Scythe Mugen, herrlich. Habe ich hier am Start. Cpu AMD 4850e 34Grad bei 730rpm.
Nvidia210, GA-M61PME-S2-rev-2

Anhänge

• IMG_20230520_164953_466[1].jpg
    IMG_20230520_164953_466[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
"gott sei dank" kann doch jeder :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben weil: Ich mir früher so einen Rechner einfach nicht leisten konnte und überhaupt früher alles besser war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, lowrider20, RaptorTP und 2 andere
KJQm8v schrieb:
Das ist doch ein Scythe Mugen, herrlich. Habe ich hier am Start. Cpu AMD 4850e 34Grad bei 730rpm.
Nvidia210, GA-M61PME-S2-rev-2
Das ist ein Prolimatech Black Megahelms.
machen sich manche hier überhaupt die Mühe und verfolgen das Thema, oder sind die nur hier um was abzugreifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Zurück
Oben