Die Entstehung eines Retro PC, der am Ende euch gehören soll!

11. Es werde Licht, bis das der Darkmode kommt!

• ASUS GeForce 8800GTS 640 MB

Stimmen: 23 18,3%
  • ASUS GeForce GTX 260 896 MB

Stimmen: 18 14,3%
  • Sapphire Radeon HD 5870 1024 MB mit Accelero Kühler

Stimmen: 46 36,5%
  • Gainward GeForce 8800GTS 512 MB

Stimmen: 2 1,6%
  • Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample 1024 MB

Stimmen: 16 12,7%
  • nVidia Quadro FX 3700 512 MB

Stimmen: 0 0,0%
  • HiS Radeon 5770 Ice Q5 1024 MB

Stimmen: 8 6,3%
  • Sapphire Radeon 4850 512 MB im CrossFire-Verbund

Stimmen: 13 10,3%

• Umfrageteilnehmer
    126
  • Umfrage geschlossen .
Gorasuhl schrieb:
...
Fürs gleiche Geld bekommt man schon eine Konsole und kann sich noch ein paar teure AAA Titeln kaufen.
Das stimmt zwar, allerdings kann man mit einer Konsole eben auch nur das.
Mit einem PC wiederum kann ich auch viele andere Sachen machen.
Das sollte man dabei nicht vergessen.

---

Ich kann es kaum noch erwarten bis es losgeht, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Tanzmusikus
Joa! Hoffentlich verplane ich das am Freitag nicht!

Und falls jemand Spieleabend vorschlägt, muss ich eine "bessere" Entschuldigung haben als "Ich schaue jemandem beim PC-Zusammenbau von Retro-Hardware zu." :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und <NeoN>
floTTes schrieb:
Und falls jemand Spieleabend vorschlägt, muss ich eine "bessere" Entschuldigung haben als "Ich schaue jemandem beim PC-Zusammenbau von Retro-Hardware zu." :freak:
Wie wäre es mit:
"Ich habe die Chance, einen 15 Jahre alten PC zu gewinnen und möchte mir in einem Live-Video im Detail ansehen, wie genau er aussieht!" ... erntet bestimmt Verständnis von allen Seiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, konkretor, Tanzmusikus und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Die Jungs/Mädels würden das schon verstehen - mich aber dafür nur "belächeln". Da ich in unserer Gruppe allerdings der bin, der die Rechner am laufen hält, müssten sie da durch! Machtwort!

@DJMadMax,
ist 'ne coole Kiste. Aber gewinnen mag ich den PC nicht. Der würde hier nur rumstehen. Wäre 'ne echte Verschwendung!
Bin allerdings doch versucht mitzumachen, einfach weil man was gewinnen kann! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und andi_sco
floTTes schrieb:
Joa! Hoffentlich verplane ich das am Freitag nicht!

Wie jetzt, es könnte tatsächlich etwas geben, was wichtiger ist als jemanden beim Zusammenbau von Retrohardware zu einem funktionierendem Etwas zuzuschauen? Das glaube ich nicht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Tanzmusikus, andi_sco und eine weitere Person
Karre schrieb:
Setzt mich nicht so unter Druck.. das das Ding funktionieren soll, war das ausgemacht? 🙈
Es gibt auch tolle Entertainer, die von ihrem eigentlichen Handwerk, was sie so auf Twitch und Youtube präsentieren, im Detail nur wenig verstehen, es dafür aber wunderbar amüsant und unterhaltsam rüberbringen können... such dir deine Expertise einfach aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich überlege, ob ich den Discordserver von CB für einen Chat benutze ..
allerdings wäre der dann auch Live, also mal schauen .. wegen der Disziplin.

na mal schauen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wo streamst du denn? YouTube und Co haben ja einen eigenen Chat, das sollte doch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Lotsenbruder und Tanzmusikus
Bin auch für YT. Da kann man einfach mitschauen, auch ohne Anmeldung.
Mit Anmeldung kann man zusätzlich am Chat teilnehmen.
Später ist das Video online & kann nachträglich angeschaut werden.

Wie's bei Discord ist, weiß ich gar nicht ...

P.S.
Oder einfach als Voting hier auf CB erfragen, wenn @Karre nicht selbst entscheiden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Lotsenbruder und Waldheinz
Ich Streame auf YT. Den Link stell ich morgen nochmal Prominent in den 1. Beitrag.

Discord war nur ne Idee für Sprachchat.
Der Chat von YT ist so oder so auch im Stream mit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Tanzmusikus
Sprachchat für die, die nicht schreiben können, aber reden auch nicht, wie so oft heutzutage. ;)

Der normale Chat sollte doch wirklich reichen, es ist ja auch kein dauerhaftes Anliegen. Aber von der Sache her soll es mir egals ein, wenn es sein muss, dann macht das so. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, floTTes, Gorasuhl und 3 andere
So, mit dem Stream ist der Bau des PC´s abgeschlossen.
Ich starte hiermit das Gewinnspiel ab 19.05.23 22:00 Uhr bis 28.05.24:00 Uhr. Teilnahmebedingungen findet ihr auf Seite 1!
Um Teilzunehmen muss ein Beitrag in diesem Thema des Gewinnspiels mit folgendem Satz starten:
"Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben weil:"

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, DJMadMax, Gorasuhl und 5 andere
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben weil:

Der PC für mich mit die besten Erinnerungen aus der PC Gaming Zeit verbindet.

Damals mehrmals im Monat bei nem Kumpel auf LAN und die Stadtwerke so: Digga, wir erhöhen mal deine monatliche Rate. Sonst gibt es eine böse Überraschung!

Waren meist zu acht :)
Der mit der Wakü hockte in der Küche.

Viel viel geschraubt.
Viele Gehäuse und immer ist die 775er Plattform mit umgezogen xD

Ich möchte auch eine Retro LAN machen und gegeben falls alle Rechner stellen xD
Der Basteltrieb ist nicht zu bremsen xD

... und weil der von der Community zusammengestellt wurde <3

Super gern mit im Lostopf.
Unboxing, Uffstelling und Testing könnte ich mir auch vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20, DJMadMax und Tanzmusikus
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben weil:
Für mich persönlich die Zeit des Sockel 775 die goldene Zeit des PC-Gamings war. Damals habe ich CB nur passiv gelesen und hätte viele Komponenten die dieser Rechner besitzt gerne gehabt. Das war aber damals nicht mit meinem Budget vereinbar.
Erst Recht solche ausgefallenen Komponenten wie die VelociRaptor Festplatten will ich einmal selbst austesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, lowrider20, DJMadMax und 2 andere
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben weil: Ich mich gern mit PC-Hardware, insbesondere älteren (Retro) Teilen auseinandersetze und diese sogar noch produktiv einsetzen würde und diese höherwertige Hardware auch zur damaligen Zeit schon gern gehabt hätte, es aber nie dafür reichte.
Dazu würde der Spaß einer Gamingmaschine, samt den passenden Spieletiteln aus dem Anfang der 2010er Jahre, wohl wieder eine riesen Freude bereiten. So ist das eben wenn man schon etwas älter ist, dann hängt man gern in der Vergangenheit fest. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, lowrider20, DJMadMax und eine weitere Person