Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Entstehung eines Retro PC, der am Ende euch gehören soll!
- Ersteller Karre
- Erstellt am
rAHbbit
Cadet 4th Year
Müsste mal schauen ob ich noch Hardware der Ära bei meiner Mutter im Keller stehen habe XD, bei mir im Haus leider nicht mehr Aber alleine das Gehäuse erinnert mich an meine Ausbildungszeit denken und wie knapp ich bei Kasse war ... mir damals auch nen Rechner "für" Vista zusammen gekratzt habe ;D Und wie schwer ich mich getan habe mich von meiner Sapphire Radeon 9700 Pro Ultimate Edition zu trennen XD ... Hach wie schön ;D Super geile Idee.
Werde auf jeden Fall mitmachen freue mich darauf und Wünsche vorab allen schon Viel Erfolg
Werde auf jeden Fall mitmachen freue mich darauf und Wünsche vorab allen schon Viel Erfolg
MorbusGon
Lt. Junior Grade
Ich war letztens bei meinen Eltern um nachzusehem, ob meine alte Raptor 150 GB noch irgendwo umher fliegt, aber keine Chance. Ansonsten ist mir von damals leider keine Hardware erhalten geblieben...
Beim kommenden Osteressen versuch ich's aber nochmal. 👍
Beim kommenden Osteressen versuch ich's aber nochmal. 👍
dev/random
Lt. Junior Grade
Creative war doch eher Mainstream. Ein richtiges Retro-System hat entweder eine Gravis Ultrasound oder Terratec Maestro 32/96Hexxxer76 schrieb:@RaptorTP -> Ein Retro-System ohne Creative Soundblaster ist kein Retro-System!
Nur ISA-Slots findest man auf einem Mainboard von 2008 vermutlich keine mehr.
Siran
Commander
Von denen hatte ich auch zwei, beide leider kaputt gegangen. Liefen beide in einem Asus T2P4, alte Hardware Revisionen der 32/96 verursachten da beim Warmstart einen Hänger, soweit ich herausgefunden habe kamen die Karten mit CPUs schneller als 166MHz auf einigen Boards nicht gut zurecht und mussten Hardwareseitig modifiziert werden. So habe ich meine defekte 32/96 damals von Terratec getauscht bekommen. Leider ging die ausgetauschte dann auch irgendwann kaputt. Evtl. vertrug die sich einfach nicht mit dem T2P4 Boarddev/random schrieb:Terratec Maestro 32/96
Zuletzt bearbeitet:
Hexxxer76
Commodore
Die System von damals im Bekannten/Verwanden-Kreis hatten alle durchweg Creative SoundBlaster verbaut!dev/random schrieb:Creative war doch eher Mainstream. Ein richtiges Retro-System hat entweder eine Gravis Ultrasound oder Terratec Maestro 32/96
Nur ISA-Slots findest man auf einem Mainboard von 2008 vermutlich keine mehr.
Sollte eigentlich mit Windows 7 und co. zusammenarbeiten. Jedenfalls hat meine da keine Probleme bereitetfloTTes schrieb:Audigy
RaptorTP
Fleet Admiral
Die Entstehung eines "Retro" PC
Für mich eigentlich ein Garant dafür das es maximal bis Windows XP geht.
Was ich auch so erwarte und gut finde ... um ehrlich zu sein
Mit entsprechender Hardware war auch Vista eine Freude: viel RAM, RAID0, vielleicht sogar SSD ...Karre schrieb:Der PC wird Baujahr 2008 und sicherlich nicht langsam. Das Jahr 2008 war eine Zeit in der man sich entweder an WindowsXP erfreut oder über Windows Vista geärgert hat.
Zumal gewisse Software wie z.B. Dual-Core-Optimizer von AMD außen vor bleiben konnten. 64Bit-Support versteht sich von alleine. Natürlich fehlte es vieler Hardware noch an 64Bit-Treibern. Das war vielleicht eine Sucherei seiner Zeit!
Müsste man halt schauen wie gut EAX/Alchemy tatsächlich liefen ...
Geht das nach dem CB-Standard von 15 Jahren? Dann kann alles bis April 2008 rein.Karre schrieb:
- Thema erstellt 2023-03-27
- Das Gehäuse 2023-03-27
- Vote für Lüfter 2023-03-29 abgeschlossen
- Vote für ODD Mittwoch 2023-03-29 abgeschlossen
- Vote für HDD Sonntag 2023-04-02 abgeschlossen
- Vote für Soundkarte Mittwoch 2023-04-05
- Vote für CPU Sonntag 2023-04-09
- Vote für CPU Kühler Mittwoch 2023-04-12
- Vote für Mainboard Sonntag 2023-04-16
- Vote für Netzteil Mittwoch 2023-04-19
- Vote für RAM Sonntag 2023-04-23
- Vote für GPU Mittwoch 2023-04-30
- Vorstellung der einzelnen Teile für den PC (Ergebnis aller Votes) 2023-05-TBD
- Livestream des Zusammenbaus aller Teile 2023-05-TBD
- Verlosung 2023-05-TBD
Lieber erst das Mainboard? Wird es FireWire geben?
LightScribe war Beste.Karre schrieb:Die Unterschiede sind minimal. Beide Paare sind BJ 2007. Der SATA-Brenner kann noch lightScribe.
Morgen Abend kommt die nächste Abstimmung.
Ich denke ich lasse die dann evtl. bis Donnerstag laufen, weil ich erst Sonntag Abend dazu kommen die neue Abstimmung zu erstellen. Es geht ja diesmal um die CPU‘s. Mal schauen, ob es so vorhersehbar ist, oder ein abwechslungsreiches Ergebnis wird . Die Auswahl ist groß und breit.
Ich denke ich lasse die dann evtl. bis Donnerstag laufen, weil ich erst Sonntag Abend dazu kommen die neue Abstimmung zu erstellen. Es geht ja diesmal um die CPU‘s. Mal schauen, ob es so vorhersehbar ist, oder ein abwechslungsreiches Ergebnis wird . Die Auswahl ist groß und breit.
wickedgonewild
Commander
Die Reihenfolge ist verwirrend. Wie soll man entscheiden, ob eine dedizierte Soundkarte eingebaut werden soll, wenn man die Wahl zum Mainboard noch gar nicht getroffen hat, der onboard Sound also gänzlich unbekannt ist?
Mühe und Gedanke(n) finde ich großartig, aber die Reihenfolge finde ich schlecht gewählt. Mainboard > CPU > RAM > Erweiterungskarten.
Mühe und Gedanke(n) finde ich großartig, aber die Reihenfolge finde ich schlecht gewählt. Mainboard > CPU > RAM > Erweiterungskarten.
SavageSkull
Fleet Admiral
Vista hat das heutige Treibermodell eingeführt, was ja der Grund war, warum es so schlecht geredet wurde, weil viele Hersteller eben keine neuen Treiber für alte Hardware bereitgestellt hatten.floTTes schrieb:Müsste man halt schauen wie gut EAX/Alchemy tatsächlich liefen ...
Leider ist damit auch EAX in der Form, wie man es von XP kennt gestorben.
Ich bin doch sooo gespannt! Mach lieber heute schon!Karre schrieb:Es geht ja diesmal um die CPU‘s. Mal schauen, ob es so vorhersehbar ist, oder ein abwechslungsreiches Ergebnis wird . Die Auswahl ist groß und breit.
Wirklich schade, dass ich mit dieser "Möhre" nix mehr anfangen kann. Ich hätte gar keinen Platz dieses Schmuckstück aufzubauen. Gaming Pile of Shame bis 2008 hätte ich noch genug.
Aber echt goiles Projekt!
Ui ui ui ... gerade geschaut im Pile of Shame 2007 ... da bleibt eigentlich nur eine Frage! "Can it run Crysis?!"
@Karre
Weiß'te was ich noch gefunden habe? Eine originale Vista-Media-Center-Fernbedienung! Die müsste man zwar übelst putzen, sollte aber gehen.
Die XP-Fernbedienung ist wech ... aber ich habe noch eine originale WinXP-Media-Center-Edition hier liegen - also falls es denn XP sein soll.
Zusammen mit DVB-C müsste das doch noch nutzbar sein, oder?
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP
Fleet Admiral
Isso .... Vista (Longhorn) war der Sündenbock durch die Treiberumstellung.SavageSkull schrieb:warum es so schlecht geredet wurde
Hab ich komplett ausgelassen xD