Sehr schön. Endlich mal getestet und auch die falschen Angaben erörtert.
Finde ich überhaupt nicht ok. Man kann auch kein Auto verkaufen was im Endeffekt nicht ganz die versprochene Ausstattung oder auch Leistung hat.
Vor allem Leute die sich 2 x GTX 970 anstatt einer GTX 980 gekauft haben sind hier wahrscheinlich eher betroffen. Nvidia wirbt ja mit DSR, also speicherfressenden Features. Wenn man schon SLI hat, verwendet man wahrscheinlich auch DSR in UHD und hier und da ist man schnell mal bei über 3,5 GB und muss sich sozusagen mit diesem Problemchen gleich 2x rumschlagen.
Hier wurde auch nur ein Bruchteil von Games getestet. Die Realität sieht wahrscheinlich noch schlimmer aus. Klar ist die GTX 970 auch noch eine gute Karte, allerdings eben mit falschen Angaben was hier und da doch zu einstürzen führen kann wie man in dem Test schön sieht.
Nvidia finde ich kann es jetzt nicht auf die Medien oder sonst wen schieben, denn schließlich stehen auf jeder Testseite und in jedem Shop die technischen Angaben der Grafikkarte, das sehen auch die Grünen und wenn es Nvidia interessiert hätte, hätte man schon lange reagieren können und eine Richtigstellung der Tatsachen durch Medien durchführen können.
Aber so hätte sich die GTX 970 wahrscheinlich nicht so gut verkauft am Anfang,....
Meiner Meinung nach sollte hier Schadensersatz geleistet werden. Ich besitze zwar keine GTX 970 aber wäre auch sicherlich richtig verärgert bei solchen Aktionen.
Wie man aber schön sieht ist die 980er aber doch ein gutes Stück schneller, also nicht ganz so zu vernachlässigen finde ich und kann durchaus mal über flüssig und nicht flüssig entscheiden...