Test Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher

Ja die finanzieren die Rückläufer der 970 ;)
 
So ärgerlich das Alles auch ist, aber ich glaube nicht, dass NV dazu nochmal Stellung nimmt oder irgendeine Entschädigung bietet. Wozu auch. Die Händler werden die zurückgenommenen Karten (werden sicher nicht alle sein) wahrscheinlich irgendwo als gebraucht wieder verkaufen. NV will die Karten bestimmt nicht zurück. Das Geld ist rein. Fertig.
Die werden Abwarten, bis sich alle wieder beruhigt haben. Die arbeiten an der nächsten oder übernächsten Generation und haben vielleicht ein paar Leute abgestellt um die Wogen zu glätten. in 14 Tagen reden alle eh wieder von was anderem.

(Insgeheim hoffe ich aber immernoch auf ein Gamegutschein oder ähnliches als Entschädigung... :))
 
DrToxic schrieb:
Darauf wird man sich vermutlich berufen. "Du wolltest doch in Wirklichkeit keine vollen 4GB, sondern einfach nur die tollen Benchmarkbalken"

Sieht man ja hier im Forum auch zur Genüge :)

da liegt aber die Beweislast beim Verkäufer und den Beweis wird er unmöglich führen können. Ich würde mich auf falsche technische Angaben stützen, sofern die der Händler überhaupt angegeben hat und die damit verbundenen Nachteile, die z.B. auch der CB Test zeigen. Diese sind ja auch letztlich dafür verantwortlich, dass man ein schlechtes Gefühl hat wenn z.B. zukünftige Titel eventuell benachteiligt sind. Damit sind wir ja wieder bei der Kaufentscheidung. Bin echt gespannt was die Händler da machen wollen, sie sind ja selbst auch die Opfer.
 
DrToxic schrieb:
2 Jahre ab Kaufdatum :p

das gilt glaub nur dann wenn der Mangel auch erst ab rauskommt ;) bei dem gängigen Medien Hype wird man sich in 2 Jahren kaum darauf berufen können nichts gewusst zu haben.
 
Wolfgang schrieb:
In dem Fall müsste die Grafikkarte die Daten in den Arbeitsspeicher über den PCIe-Bus auslagern. Und das ist nochmal ein gutes Stück langsamer als der langsame Speicherbereich der GTX 970. Sprich, der Effekt wäre derselbe, nur noch langsamer/schlimmer.

Ich denke das stimmt nicht.
Sobald auch auf die Daten im langsamen Speicherbereich zugegriffen wird, bricht die Bandbreite und der L2 Cache schon ab 3 GB ein, weil sich die beiden Memory Controller den L2 Cache und die Crossbar teilen müssen.
Deswegen versucht Nvidia den Zugriff auf 3,5 GB zu beschränken.
D.h. bei Anwendungen oder auch bei nicht optimierten Spielen, die Zugriff auf die gesamten 4 GB haben, sieht es dann schon ab 3 GB mies aus.

Ich war so nett, und habe die Grafik für Nvidia korrigiert, damit niemand sagt, Sie hätten euch schon wieder verar...:
 

Anhänge

  • Nvidia.png
    Nvidia.png
    497,9 KB · Aufrufe: 617
@Sid: Deine Grafik stimmt halt erst ab dem Fall, dass mehr als 3.5GB verwendet werden…
 
Nerano schrieb:
in 14 Tagen reden alle eh wieder von was anderem.
Ah, wir sind nicht im Jahr 1994 wo man über solche Umstände vielleicht in der ct lesen konnte...

Das Internet vergisst nie heißt es so schön. Bei jeder zukünftigen Kaufempfehlung wird sowohl das Verhalten von nvidia als auch das der Händler wirken.

Ich denke nvidia wird sich hier nicht so leicht rauswinden, besser gesagt aussitzen können wie bei den mobilen Chips der 8000er Serie oder den Treibern welche Grakas geschmort haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sid
Das stimmt nicht was Du sagst. Der L2 limitiert hier nicht und kann locker die beiden MC bedienen. Hier in dem Video wird es erklärt.
 
Weil es immer wieder heißt das das Problem nur bei hohen Auflösungen auftritt: P3D (der Nachfolger des Flight Simulator X) schafft 4GB Speicherauslastung auch bei 1920x1080. Bin sicher es gibt noch andere Spiele abseits der Referenzgames auf die das zutrifft..
 
Klasse das Video! :D

Meine 970 konnte es sogar flüssig darstellen!
 
können die nicht einfach den ganzen "popelskram" von Windows, Hintergrundprogrammen und so in den lahmen 512 MB Speicher packen?
dann bleiben der schnelle Speicher für die Spiele übrig.
 
Das Problem ist ja, dass sich der 512mb Part den Anschluss mit nem schnellen teilt. Sobald er genutzt wird reißt er den mit.
 
Zurück
Oben