Test Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher

Krautmaster schrieb:
abwarten was NV noch so macht.
Und wenn die jetzt gar nix mehr machen? :p
Man sollte sich schon eine Frist setzen. Ich denke, bis Montag ist ok. Dann war es exakt eine Woche seit ihrem ersten statement.

Krautmaster schrieb:
Ich denke mit etwas Hirnschmalz im Treiber kann man die langsamen 512MB durchaus auch sinnig nutzen und sich von einer "normalen" 4GB Karte kaum unterscheiden.
Tja, vielleicht. Die spezielle Treiberversion für die GTX970 wurde aber direkt wieder gestrichen.
https://twitter.com/NVIDIAGeForce/status/560878957554569216

Ich denke selbst wenn es Nvidia gelingen sollte, das Nadelöhr mit Hilfe des Treibers zu umgehen liegt hier ganz klar ein Sachmangel nach § 434 vor.

"
Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte."

Meine Persönliche Meinung.

joa gut Frist ist auch schwer wenn man das Verhalten schon kaum gegenprüfen kann. Dass es keinen einzelnen Treiber für die 970 gibt ist klar, unklar ist in wie weit Nvidia schon optimiert. Rücksenden bleibt ja zumeist als Option. Auch die nächsten 14 Tage sicher noch.

Eine Verbesserung der ohnehin kaum auftretenden Probleme kann man wohl eher auf mid term ansetzen, aber nicht auf die nächsten Tage =/

Dass ein Sachmangel vorliegt ist klar. Wie groß ist die Frist für den Endkunden?

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Dass ein Sachmangel vorliegt ist klar. Wie groß ist die Frist für den Endkunden?

2 Jahre ab Kaufdatum :p

ARLT rudert übrigens zurück. Auf dem Blog ist auf einmal nicht mehr die Rede davon, dass die GTX-Specs fehlerhaft waren und auch das Umtauschangebot gegen eine 290X wurde rausgekickt.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...9503/News/Rueckerstattung-Sachmangel-1149177/
http://blog.arlt.com/2015/01/29/stellungnahme-zu-den-aktuellen-diskussionen-zur-geforce-gtx-970/

Pixelbumser!
Spielt doch einfach! Früher war es die Stereoanlage und heute der PC / Grafikkarte.
Hinsichtlich DirectX12, was nächstes Jahr dann DirectX12.1 ist, da brauch ihr dann eh eine neue Graka :evillol:

Irre ich mich oder hat Nvidia bis jetzt noch die falschen Spezifikationen der GTX 970 auf ihren offiziellen Webseiten stehen?

Sieht für mich nicht danach aus, als wollten sie ernsthaft davon ablassen und rein aus Marketinggründen formelle Entschuldigungen unters Volk bringen. Vielleicht würde das auch als zu offensichtliches Eingeständnis gewertet und Probleme bei Klagen in Amerika nach sich ziehen. Man sieht sich im (Marketing-)Recht - frei nach der Argumentation einiger hier im Forum, es seien ja 4 GB Ram verbaut - ob diese auch ihre zugedachte Funktion erfüllen können, ist dabei unerheblich.

Nur warum bewirbt man diese 4 GB dann, wenn deren Leistung total nebensächlich ist ? Womöglich verbinden Käufer damit dann doch eine Art Leistungsreserve..........zumindest einige ;) .

Wer sich die Karte allerdings genau mit dem Argument der 4 GB Speicher gekauft hat, zum Beispiel einen 2560x1440/1600 Pixel Monitor besitzt oder DSR benutzen will, für den kann das ganze schon etwas ärgerlich werden, weil er in einigen Games genau in das oben gezeichnete Szenario läuft.

Trifft zu 100% auf mich und bestimmt viele andere hier zu ;)

Katillah schrieb:
Kann zwar falschliegen, aber sind die 2 der 3 Titel nicht "Gameworks"-optimiert? Warum gerade diese Titel?

Hätte mir ja doch eine Antwort gewünscht...
Weiss auch nicht warum man nicht besser optimierte Engines für alle Lager nimmt.

@Katillah:
Würdest du gründlich lesen können, hättest du die Antwort gefunden.

Katillah schrieb:
Hätte mir ja doch eine Antwort gewünscht...
Weiss auch nicht warum man nicht besser optimierte Engines für alle Lager nimmt.
Dann lies dir bitte meine Antwort einfach durch :)

Wolfgang schrieb:
...Die Übelregung gab es, doch haben wir uns absichtlich dagegen entschieden....

Wolfgang, es sind nur zwei vertauschte Buchstaben, aber das Wort erhält eine völlig andere Bedeutung, die trotzdem völlig nachvollziehbar ist. :evillol:

:smokin: Hab natürlich nach Jan's Beiträge gesucht. Danke für die Antwort Wolfgang.

Wann wird Star Citizen Maß aller Dinge werden? :evillol:

Hi

Normalerweise gehören bei den aktuellen Tests gleich mal ein Punkteabzug gegeben, was ich nicht verstehe ist aber das bei der 66oer kein Minus beim Test wegen der Speicheranbindung war.
Jetzt gleich die komplette Linke mit der 970er.
Aber ehrlich gesagt wundert mich bei nVIDIA in den Laufe der Jahren nichts mehr.

Gruss Labberlippe

Ich weiß noch, wie viele sich lustig über die GTX 980-Käufer gemacht hatten, weil sie ja angeblich so viel Geld für so wenig Mehrleistung ausgegeben hatten. Tja, wie man sehen kann, wer billig kauft... Es muß ja seine Berechtigung haben, daß eine 980 so viel mehr kostet.

Zurück
Oben