In diesem Fall finde ich Synthetische Benchmarks die nur den Speicher Testen viel Aussagekräftiger/Vergleichbarer.
Man muss kein Worst Case Scenario aufbauen in dem auch andere Faktoren zu Frame Einbrüchen führen können.
Es ist unabhängig vom Unterbau und hat auch noch in ein Paar Jahren Relevanz.
Man müsste nur noch etwas aussagekräftigeres als diesen CUDA Benchmark haben, hier schon mal ein guter Ansatz:
http://www.geeks3d.com/20150127/opengl-apps-not-impacted-by-gtx-970-vram-limitations/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+TheGeeksOf3d+%28The+Geeks+Of+3D%29&utm_content=Netvibes
Da sieht man das bei OpenGL der Treiber nicht auf 3,5 GB limitiert.
Außerdem würde mich mal interessieren wie das das ganze bei älteren Treibern aussieht, ob die nicht limitieren?
Denn meiner Meinung sieht das so aus, als wenn der Treiber dem Spiel sagt du hast nur 3,5 GB der rest muss in den Arbeitsspeicher oder gelöscht werden.
Aber durch die hohen Auflösungen u.s.w. (Sachen die sich nicht in den Arbeitsspeicher auslagern lassen) wird der GPU-Speicher künstlich vollgestopft.
Es ist sehr schwer zu sagen wie viel Speicher die Spiele zum Anzeigen des Bildes wirklich benötigen.
Die Puffern den Speicher voll auch mit dingen die erstmal nicht benötigt werden um z.B. Nachladeruckler zu vermeiden.
Das sieht man schön in Dying Light, wenn ich die Sichtweite auf Maximum stelle sind 3,5 GB belegt und auf Minimum auch 3,5 GB belegt obwohl die Texturqualität sichtlich in der ferne abnimmt.
Wie viel puffern die Spiele dann bei ner 8 GB Karte maximal?
Was die Zukunft bringt wird sich zeigen:
Wenn man eh die Auflösung aufgrund mangelnder GPU Leistung runter schrauben muss.
Die Spiele aber durch UHD-, Bumpmap-, Displacement-Texturen und sonst was den Speicher wirklich benötigen
und man dann trodzem an Details sparen muss um nicht Ruckelorgien zu bekommen. Denn 512 MB sind 512 MB.
Was alles viel Speicher benötigt sieht man in den Grafikeinstellungen von GTA 4, da wird einem schön alles vorgerechnet und dann rot angestrichen. Und da entscheiden 512MB einiges.
Vor diesem ganzen Debakel habe ich in FarCry und Unity schon die 3,5 GB Auslastung bemerkt dachte aber die Spiele brauchen nicht mehr. Für die flüssige Darstellung brauchen sie aktuell wohl wirklich nicht mehr aber das der Speicher einfach limitiert wird und sie im Prinzip noch 512 MB puffer könnten hat keiner geahnt.
Für mich ist das ne 3,5 GB Karte und Nlügia hat mich um 512 MB beschissen.
Nvidia will nur Sparen indem sie dem Cache abschalten, weil der viel Die Fläche verbraucht und somit, bei Verunreinigungen, zu mehr unbrauchbar Chips führt.
Leider hab ich gleich zwei dieser Dinger in eine Wasserkühlung eingebunden.
Mit zurück schicken wird da nix weil ich das Geld für die Kühler schon nicht wieder bekomme.
Wenn sich die dazu nicht nochmal äußern schick ich die Karte nach 2 Jahren mit nem schönen Brief direkt an die Zentrale einfach nur aus Protest.