Test Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher

frkazid schrieb:
Das Problem ist ja, dass sich der 512mb Part den Anschluss mit nem schnellen teilt. Sobald er genutzt wird reißt er den mit.
Das habe ich erst auch gedacht. MikelMolto hat vorhin (#349) ein Video verlinkt, in welchem grob erklärt wird, wie sich die Speichercontroller der GTX 970 verhalten. Jedes der 8 Speichermodule ist über einen eigenen Controller an den L2-Cache angebunden. Das bedeutet, dass sich die letzten beiden Speichermodule zwar den Cache, nicht aber den Controller teilen. Wird der gesamte DRAM (8x512MB) belegt sollte also für 7 von 8 Speichermodulen (was 3584MB entspricht) die volle Speicherbandbreite gewährleistet sein, sofern der L2-Cache nicht limitiert. Nvidia behauptet, der L2-Cache limitiere in diesem Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
Nvidia behauptet, der L2-Cache limitiere in diesem Fall nicht.
hier kann ich mir nicht verkneifen zu sagen, dass Nvidia auch behauptet hat, die GTX970 hätte 4GB VRAM, 2MB L2 cache, ein 256bit-SI und 64 ROPs^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Test ist das Bild mit der 970 über eine Sekunde stehen geblieben?

Wenn das auf meinem PC passiert würde ich denken die Kiste ist gefrezzed
und ich seh gleich einen BSOD!

Klar das sind Extremszenarien aber das heißt ja nicht das es nicht auch
in freier Wildbahn auftreten kann.

Und wenn man die Limitierungen der Karte nicht spüren würde beim
Spielen wäre der Fall ja auch nie ans Licht gekommen.

Da hätte man den Chip schon fast reverse engineeren müssen.

PS:
Das Video ist der Hammer!
Witzig und wahr zugleich.
(eine seltene Mischung!)
 
frkazid schrieb:
Danke für den Link. Ich lag falsch mit meiner vorherigen Annahme, sorry!

Die 7 256bit-Speichercontroller teilen sich also einen Anschluss auf der "crossbar" mit dem einen 32bit-Speichercontroller. Werden mehr als 3.5GB des Speichers belegt, so reduziert sich dadurch rechnerisch auch die Bandbreite der 7 schnelleren Speichermodulen von 224 auf 196GB/s.
 
Danke für den Test, Wolfgang! Auf Dich ist wie immer Verlass!
Dass die abwiegelnde Erklärung von Nvidia (Shadows of Mordor) zum Himmel stinkt, roch man 10m gegen den Wind.
 
Wie langsam so ne Karte über Nacht doch geworden ist. Bei allen fängts seid dem bekanntwerden des Tec-Spec-Bugs an zu stottern. Seltsam. Villeicht sollte ich bei Bild anrufen und sagen das der neue Golf GTI ab 235 langsamer beschleunigt. Würde wahrscheinlich nur dazu führen das alle den Wagen reklamieren, weil alle ausschliesslich im Flatrate 240 fahren. Bei allen würde der Wagen seltsamerweise ja gar nicht erst anrollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einigen Jahren eine 8800 GTS 320 MB, die anfangs auch als sehr gut getestet und empfohlen wurde. Dabei war diese Karte - im Gegensatz zur 8800 GTS 512 oder 8800 GTX - aufgrund des zu geringen Speichers und Fehler in den Treibern schon nach wenigen Monaten völlig unbrauchbar, da Spiele wie Crysis oder Stalker damit unspielbar waren - selbst in Auflösungen um die 1280x1024 Pixel.

Im Gegensatz dazu bietet die GTX 970 mehr als genug Leistung für alle aktuellen und kommenden Spiele in extremen Auflösungen.
 
In diesem Fall finde ich Synthetische Benchmarks die nur den Speicher Testen viel Aussagekräftiger/Vergleichbarer.
Man muss kein Worst Case Scenario aufbauen in dem auch andere Faktoren zu Frame Einbrüchen führen können.
Es ist unabhängig vom Unterbau und hat auch noch in ein Paar Jahren Relevanz.
Man müsste nur noch etwas aussagekräftigeres als diesen CUDA Benchmark haben, hier schon mal ein guter Ansatz:
http://www.geeks3d.com/20150127/opengl-apps-not-impacted-by-gtx-970-vram-limitations/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+TheGeeksOf3d+%28The+Geeks+Of+3D%29&utm_content=Netvibes
Da sieht man das bei OpenGL der Treiber nicht auf 3,5 GB limitiert.

Außerdem würde mich mal interessieren wie das das ganze bei älteren Treibern aussieht, ob die nicht limitieren?
Denn meiner Meinung sieht das so aus, als wenn der Treiber dem Spiel sagt du hast nur 3,5 GB der rest muss in den Arbeitsspeicher oder gelöscht werden.
Aber durch die hohen Auflösungen u.s.w. (Sachen die sich nicht in den Arbeitsspeicher auslagern lassen) wird der GPU-Speicher künstlich vollgestopft.

Es ist sehr schwer zu sagen wie viel Speicher die Spiele zum Anzeigen des Bildes wirklich benötigen.
Die Puffern den Speicher voll auch mit dingen die erstmal nicht benötigt werden um z.B. Nachladeruckler zu vermeiden.
Das sieht man schön in Dying Light, wenn ich die Sichtweite auf Maximum stelle sind 3,5 GB belegt und auf Minimum auch 3,5 GB belegt obwohl die Texturqualität sichtlich in der ferne abnimmt.
Wie viel puffern die Spiele dann bei ner 8 GB Karte maximal?

Was die Zukunft bringt wird sich zeigen:
Wenn man eh die Auflösung aufgrund mangelnder GPU Leistung runter schrauben muss.
Die Spiele aber durch UHD-, Bumpmap-, Displacement-Texturen und sonst was den Speicher wirklich benötigen
und man dann trodzem an Details sparen muss um nicht Ruckelorgien zu bekommen. Denn 512 MB sind 512 MB.
Was alles viel Speicher benötigt sieht man in den Grafikeinstellungen von GTA 4, da wird einem schön alles vorgerechnet und dann rot angestrichen. Und da entscheiden 512MB einiges.

Vor diesem ganzen Debakel habe ich in FarCry und Unity schon die 3,5 GB Auslastung bemerkt dachte aber die Spiele brauchen nicht mehr. Für die flüssige Darstellung brauchen sie aktuell wohl wirklich nicht mehr aber das der Speicher einfach limitiert wird und sie im Prinzip noch 512 MB puffer könnten hat keiner geahnt.

Für mich ist das ne 3,5 GB Karte und Nlügia hat mich um 512 MB beschissen.
Nvidia will nur Sparen indem sie dem Cache abschalten, weil der viel Die Fläche verbraucht und somit, bei Verunreinigungen, zu mehr unbrauchbar Chips führt.

Leider hab ich gleich zwei dieser Dinger in eine Wasserkühlung eingebunden.:freak:
Mit zurück schicken wird da nix weil ich das Geld für die Kühler schon nicht wieder bekomme.:pcangry:

Wenn sich die dazu nicht nochmal äußern schick ich die Karte nach 2 Jahren mit nem schönen Brief direkt an die Zentrale einfach nur aus Protest.:grr:

Tractor_Pull_by_cfosgate.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es Betrug. Wenn man ein Produkt mit entsprechenden Spezifikationen bewirbt müssen diese auch eingehalten werden ansonsten hat das Unternehmen halt Schadensersatz zu leisten.

Ganz schön dreist von Nvidia.
 
Wenn die Gpu bei Multimonitorbetrieb, selbst wenn nur ein zweiter Desktop angezeigt wird, starke Einbrüche zeigt, ist das für mich schon ein großer Mängel.
Und das ist nun wirklich kein zu abwägiges Szenario. Ich gucke gern noch videos nebenbei oder lass den Monitor einfach aus, aber jedesmal wenn ich ein Spiel starte, den Monitor zu deaktivieren, ist sinnlos. Ich hab den zweiten Monitor ja genau für solche Fälle.
 
Hallo
Sentionline schrieb:
Wie langsam so ne Karte über Nacht doch geworden ist. Bei allen fängts seid dem bekanntwerden des Tec-Spec-Bugs an zu stottern.
Es hat vorher schon bei über 3,5GB VRam Nutzung gestottert, die Leute haben vorher nur gedacht das die Stotterer am schlecht programmierten Spiel/Treiber oder der Power der Karte liegen.

Sentionline schrieb:
Jetzt ist es nicht mehr seltsam.
Jetzt wissen die Leute das der Treiber versucht die Menge im VRam unter 3,5GB zu halten und das die Stotterer bei überschreiten der 3,5GB nicht am Spiel/Treiber oder an mangelnder Power der Karte liegen sondern am langsamen Speicher der Karte über 3,5GB, demzufolge ist das keine 4GB Karte sondern eine 3,5GB Karte mit unbrauchbaren 0,5GB.
Wenn das keine Verarsche ist was dann ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun wissen wir das kunden verarscht wurden. Und was nun?
1. Die die graka nicht mehr haben vollen geben sie zurück, und verlangen ihr geld zurück.
2.einige verlangen eine Entschädigung 50euro? Oder mehr.?
3. Was soll nivida nun machen Treiber optimieren was glaube nicht geht um die vollen 4gb zu nutzen.
4. Soll nivida die gtx 970 neu auflegen und alle jetzigen gtx 970 austauschen..damit die leute das bekommen was sie bestellt haben!? was sicher Millionen- nivida kosten würde! Was sicher eine gute Strafe wäre für NV, das sowas nicht nochmal vorkommen sollte.
 
Sentionline schrieb:
Wie langsam so ne Karte über Nacht doch geworden ist. Bei allen fängts seid dem bekanntwerden des Tec-Spec-Bugs an zu stottern.
Was für ein Quatsch du da schreibst.
Es geht nicht darum das die Karten jetzt auf einmal nicht schnell genug wären (was üübrigens ab 3,5GB auch stimmt :P). Die Leute regen sich auf, da Sie wissentlich BELOGEN wurden.

Und wenn du schon Vergleiche ziehen willst, dann mache es auch richtig:

Du kaufst dir ein Auto mit einem beworbenen Höchsttempo von 240km/h
Aber ab 212km/h (gleiche Verhältnis von 512MB zu 4000MB) geht der Motor jede Minute für 1s aus.

-> Ab 212Km/h unbrauchbar.

Und dann kommen Schlaumeier wie du und sagen: Was regt ihr euch auf, der beschleunigt doch noch genauso schnell wie vorher. Und wie oft fährt man schon über 212km/h?

Also spar dir zukünftig solche Phrasen.
Ich habe selbst keine 970, kann aber die Leute verstehen, die sich aufregen.
 
Was da NV da gemacht hat ist der reinste bes.... doch leider kann ich die karte nicht so einfach zurück geben der dealer meines vertrauens in deutschland ist und ich sitz in einen nicht eu land dazu kommt das auf der homepage von Palit steht das die nur distributer kontakt aufnehmen können werde es dennoch veruschen. Zu den rucklern.. ich hatte leider keine zeit es selber mal richtig zu testen ausser mal *star wars tor* alles auf max. doch da kam die karte auf max. 2.2gb bei 1920*1080 und multimonitorbetrieb(einer zum spielen der andere für alles ander wie z.b. das überachen der graka im moment) ATİ ist zwar auch nicht perfekt doch solche falschangaben wie NV hab ich von denen nicht gesehen.

İch für mein teil vermisse die alten zeiten wo man aus einer 4200ti durch ein update ne 4600er machen konnte.. So eine lösung waere hier jetzt genau das richtige:)
P.s. hat jmd vllt schon mit palit kontakt aufgenommen?
**sorry für schreibfehler usw. sitz bei der arbeit und tipper fröhlich übers handy.
 
Sentionline schrieb:
Wie langsam so ne Karte über Nacht doch geworden ist. Bei allen fängts seid dem bekanntwerden des Tec-Spec-Bugs an zu stottern.

zumal doch vorher die GTX 970 noch so hoch gelobt wurde von ihren käufern :D in jedem thread zu PC-aufrüstungen kam sofort das die GTX 970 top ist und top läuft. das kam sogar, wenn das budget für die graka nur bei 150€ lag.
alle waren sowas von zufrieden mit ihrer supergraka.
kaum ist das eigentliche problem raus, werden sogar die karten zurückgegeben. egal ob man nun für das geld was besseres bekommt oder nicht. es ruckelt auf einmal oder man hat angst das sie in 5 jahren nicht mehr genug speicher hat.

mal abgesehen davon, das es schon eine sauerei ist, was NV da gemacht hat ist es aber auch lächerlich wie hier im CB-forum gehetzt wurde bzw. immernoch wird.
natürlich soll NV auch druck aus den foren bekommen. aber man kann die kirche auch im dorf lassen.
die GTX 970 ist immernoch eine gute grafikkarte. sie wäre auch mit den richtigen spezifikationen für das geld weggegangen. das ist eigentlich die dümmste strategie von NV die ich je erlebt habe.
hätte man die GTX 970 mit 3,5GB und einen zb. turbo von weiteren 512MB für MSAA beworben, dazu noch die bessere datenkompression erwähnt, wäre es wohl ebenfalls die supergraka gewesen.
daher glaube ich auch fast, das es wirklich falsch kommuniziert wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Blödsinn was du da schreibst. Ich habe über 300 Euro für eine Grafikkarte ausgegeben die 4GB Speicher haben soll und diesen auch komplett ansprechen soll wenn die Software das möchte. Als ich gemerkt hatte dass die Karte nur 3,5 GB vollschreibt dachte ich dass das Spiel einfach nicht mehr VRam benötigt und damit dann als normal abgetan, jetzt weiß ich dass es nicht so ist. Das hat nichts mit Kirchen zu tun, das Gerät macht einfach nicht das was es soll.
 
Hallo
bensel32 schrieb:
hätte man die GTX 970 mit 3,5GB und einen zb. turbo von weiteren 512MB für MSAA beworben
Genau das ist der falsche Vergleich, ab 3,5GB wird kein Turbo gezündet sondern die Handbremse angezogen.

Grüße Tomi
 
Die Karte wäre mit 3,5GB nicht so der Verkaufsschlager geworden, eben aufgrund des Speichers. Viele Leute hätten sich gefragt ob es ausreicht und im Zweifel zu einem 4GB Modell gegriffen. Aufgrund des Preises der 980 hätten dann eben manche doch eher zu einer AMD Karte gegriffen.

Und wo erkennst du bei den 512MB einen Turbo?
Die 4GB sind eine reine Marketingverarsche und die Anbindung der letzten 512MB ein Witz.
Oder wofür sollte die verkrüppelte Anbindung gut sein? Was sollte da rein geschrieben werden?
Nvidia hat den Markt beobachtet und sich gesagt das derzeit(!) 95% der Käufer nicht ins VRAM Limit laufen. Bei den anderen 5% haben sie es versucht per Treiber zu kaschieren.
Wenn dann die anderen 95% auch ins Limit laufen kann man ihnen ja wieder eine neue GPU verkaufen.

Und das nennt sich dann den Kunden für dumm zu verkaufen.
Selbes anscheinend gerade beim Thema G-Sync. Den Kunden durch einen FPGA und eine GPU Abfrage künstlich an sich binden.
 
mfJade schrieb:
Ist doch Blödsinn was du da schreibst.

nö, ist kein blödsinn.

@PiPaPa

das mit den turbo war ein beispiel. das hatte ich auch eigentlich so geschrieben. und das galt auch nur für MSAA.
weil genau da soll er ja nutzen bringen.
wenn man mein post unvoreingenommen liest, kommt man aber auch alleine drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben