Leserartikel Die neue große Wasserkühlungsfaq

Bei den CPU-Kühlern habt Ihr den Swiftech GTZ als "sehr Durchfluss hindernd" eingestuft. Das ist definitiv falsch. Zwar reagiert er sehr positiv auf sehr hohen Durchfluß, ist aber schon bei Standarddurchfluß leistungsstark und insgesamt alles andere als restriktiv.

Hier im Diagramm unten ein Vergleich z. B. zu Cuplex XT di und EK Supreme
http://www.martinsliquidlab.com/OCZ_Hydroflow_Review.html

und der komplette Test im Vergleich zum D-Tek Fuzion V2 (meiner! :D)
http://www.martinsliquidlab.com/OCZ_Hydroflow_Review.html

Der Autor gilt übrigens bei xtremesystems.org (meiner Meinung nach zu recht) als die absolute Koryphäe in Sachen WaKü-Reviews ...

Hier von noch ein aktuelles Review mit Durchflußvergleich:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=314&rubrik=Hardware&seite=16

Scamps schrieb:
Das Ergebnis widerspricht ja direkt allen bisherigen Aussagen der WaKü Gurus in diesem Forum. Dafür bestätigt er meine persönlichen Erfahrungen, für die ich ja hier regelmäßig gescholten werde. Und die sind nun mal so, daß der Apogee GTX nach wie vor zu den besten Kühlern am Markt gehört.
Zitat aus dem Testfazit, auch wenn burnout150 das, wie gewohnt, ganz anders sieht und mit der alten Leier des für meinen Geschmack nicht reell durchgeführten Tests bei Effizienzgurus (wer mag den wohl gesponsort haben?) kommt :
Der Swiftech Apogee GTX hat das beste Durchfluss/Kühlleistungs-Verhältnis und erhält dafür den DeXgo-Gold-Award.
:daumen:
Daß der Apogee GTX beharrlich nicht in die FAQ aufgenommen und immer wieder auf fragwürdige Tests verwiesen wird, sagt für mich vieles aus. Gerade bei seinem aktuellen preis sieht der hochgelobte EK dagegen relativ alt aus, teurer, da keine Backplate im serienumfang, potthäßlich (für meinen Geschmack), und keine überlegene leistung, wie burnout150 gern behauptet.
Lediglich die Qualitätsschwankungen sind ein Minuspunkt, von Problemen mit dem Deckel berichten einige User. Ich kann mich dagegen nicht beklagen, mein Apogee ist absolut dicht und das Innere weist keinerlei Korrosion auf. Vermutlich Glück gehabt. Oder den richtigen Wasserzusatz genommen und keinen Montagefehler gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Kühlermarkt hat sich gerade in den letzten drei Monaten extrem viel getan und viele Kühler stehen auf der Liste, wo ich noch Tests suchen muss und vor allem mehr Vergleiche haben möchte.

Unter anderem:
Swiftech Apogee GTZ 775
Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3
OCZ Hydroflow
der neue Enzotech usw.

Ich hab nie gesagt, dass der EK Supreme perfekt ist und ich würde ihn mir auch nicht kaufen

Nö, Du schreibst nur bei jeder Empfehlung, wie schlecht angeblich der Apogee sein soll und führst immer den einzigen gleichen Test als "Beweis" an.

Ich bin kein Fan vom alten das geb ich zu und es gibt zwei oder drei Tests wo er nicht sonderlich überzeugt hat. Auch für 50 Euro ist die Performance für mich noch zu schlecht. Dies gilt aber auch z.b. für den Ybris. Aber es gibt viele neue Kühler und ich warte auf einen größeren Vergleichstest, der wohl in der nächsten PCGHX erscheinen wird.

Und ich sage Dir, daß die Performance auf dem Niveau der beliebten Spitzenkühler liegt. Nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch durch Tests wie dem oben verlinkten begründet.
Ob PCGH oder sonst wer etwas testet, ist für mich so lange nicht im Geringsten relevant, wie in der Einleitung nicht ausführlich, nachvollziehbar und glaubwürdig steht, wer den Test finanziert hat. Es kursieren zu viele durch Hersteller getürkte Tests im Netz. Und deshalb vertraue ich ausschließlich meinen eigenen Erfahrungen. Die ohne großen finanziellen Aufwand zu machen, habe ich zum Glück recht oft die Gelegenheit. Die Gelegenheit nutze ich auch so oft es geht, wenn nicht zu viel Zeit- und Bastelaufwand dahinter steckt. So, wie ich derzeit ein Leihexemplar des HK 3.0 im PC habe. Und ihn wegen seiner Optik vielleicht auch behalten werde, in der leistung ist er jedenfalls genau so gut wie der Apogee.
Bei CPU- oder Grafikkartentests ist das Geschrei, ein Test ist gekauft, schließlich auch immer groß.

das Thema hatten wir schonmal.

Wo sind deine Ergebnisse der Tests. Ich mag dir ja glauben, aber wenn wer fragt, woher ich die Informationen hab dann kann ich nur sagen (Ja die hab ich von dem und dem User, aber der blieb mir alle Beweise schuldig)

Kein Test einer seriösen Seiten wird gekauft. Auch der nvidia Skandal hier bei cb und anderen war nicht gekauft. Es war eine hinterhältige Marketingaktion.

Ich find es einfach nur frech und blöd ohne irgendwelche Beweise zu haben solche Unterstellungen zu äußern.

Ja ich weiß wie es abläuft, weil ich für eine andere Onlineseite schreibe.
Eine email an die Agentur, die den Hersteller vertritt und dann bekommt man meist ein Testgerät und wenn ein Shop sagt wir geben euch Testhardware, wenn ihr uns im Artikel erwähnt ist auch nix verkehrt dran.

Ich warte nicht nur auf PCGHX sondern generell auf Tests. Bei PCGH weiß ich halt das die einen machen werden in naher Zukunft.

Von meiner Seite war es das.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Burnout,

eine Frage.
Warum hast du in deiner FAQ "Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellung in 4 Preisklassen" die Grafikkartenkühler außen vor gelassen?
Ich finde, die Graka gehört auf jeden Fall mit Wasser gekühlt, denn die Lüfter sind in der Regel doch wirklich laut.

Gruß
Andreas

Wie sollte dies bewerkstelligt werden. Es gibt für jede neue Karte eine neue Serie von Kühlern von den bekannten Hersteller, die sich meist zum Vorgänger nicht groß unterscheiden. Zu vielen Modellen gibt es auch keine Tests.

Karten die nicht dem Referenzdesign entsprechen bieten zudem bis auf ein paar Ausnahmen keine Umrüstung auf eine Wakü an.

Ich hab mal einen Satz angehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand Bilder von einem Stacker mit zwei Duals?

Ja das würde mich auch mal interessieren :) Wollte aber was ganz anderes fragen:

Gibt es Schnellverschlüsse/ Kupplungen, welche beim Entkoppeln direkt abdichten? Also so wie man es beim Luftkompressor kennt? Ich suche sowas für die Wakü, denn dann müsste man nichts ablassen ;)

Hat eventuell jemand einen Link zu einem Test des Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3? Konnte mit google auf die Schnelle nix brauchbares finden

eventuell könnten noch Links zu Tests/Reviews in die Faq aufgenommen werden?

Sehr schoene FAQ, hat mir sehr geholfen und die Materie einiges naeher gebracht.

Was mich als Wasserkühlungs-Neuling in diesem Zusammenhang noch interessiert (ich bin gerade noch in der Planungsphase ;) ), waeren folgende Sachen:

- Vorteil/Nachteil von Schraubanschluessen und Schlauchtuellen (gibt es welche?)
- Von der Optik her wuerde ich gerne 16/10er Schlauch mit Tuellen verwenden (sieht im BigTower einfach besser aus), allerdings bin ich mir unsicher ob Tuellen + Schelle/Kabelbinder genauso lecksicher sind wie Schraubanschluesse. Die Sicherheit waere mir im Endeffekt wichtiger als die Optik.
- Welche Tuellen braucht man fuer welchen Schlauch? Bei Aquatuning steht bei manchen 10er Tuellen sie waeren fuer 13er Schlauch gedacht, andere 10er Tuellen sind wieder fuer 10er Schlauch zugelassen? Ich haette erwartet 10er Tuelle = 10er Schlauch ... :confused_alt:
- Ist die Kuehlleistung zweier Dual Radiatoren als Sandwich (Luefter - Radi - Luefter - Radi) vergleichbar mit einem nativen Quad?

Ich hoffe die Fragen passen hierher in die FAQ.

Stell bitte die Fragen im Wakü-Unterforum, hier geht es nur um die FAQ.

@Unter mir: Mal sehen was sich machen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Stell bitte die Fragen im Wakü-Unterforum, hier geht es nur um die FAQ.

Eine kurze Erlaeuterung zu den verschiedenen Anschluessen (Schraub, Steck, Plug) haette ich aber auch in einer sonst so ausfuehrlichen FAQ erwartet. Aber ok, ich verschieb die Frage ...

Zurück
Oben