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NewsDie Siedler: Auch nach dem Beta-Debakel hält Ubisoft am RTS fest
Über ein halbes Jahr nach den vernichtenden Rückmeldungen zur geschlossenen Beta und der darauffolgenden Verschiebung auf unbestimmte Zeit äußert sich Ubisoft nun zur andauernden Entwicklung des Siedler-Reboots. Allzu konkret wird der Publisher zwar nicht, aber offenbar bleibt es bei der Ummünzung zum Echtzeitstrategiespiel.
Die Entwicklung braucht viel noch mehr Zeit => Die Entwicklung braucht noch viel mehr Zeit
Ich habe irgendwie die Hoffnung verloren, das daraus noch ein Siedler wird, das meinen Ansprüchen genügen wird. Ich hätte gerne eins mit einer Mischung von Siedler 2 +4.
Dass Ubisoft weiterhin am Plan festhält, ein Echtzeit- und kein Aufbaustrategiespiel zu entwickeln, geht aus einer weiteren Änderung hervor: So sei darauf Wert gelegt worden, weitere „übliche Elemente Echtzeitstrategiespielen verfügbar zu machen, auch bezüglich des Nutzerinterfaces.
Wie kann man nur so dermaßen blöd und lernresistent sein? Als Ubisoft nach der Beta Konsequenzen zog war ich ja durchaus positiv überrascht, aber nun zeigt sich, dass das anscheinend doch nur Heuchelei war. Es wird wahrscheinlich einfach nur der typische, ohnehin noch nötige, "Feinschliff" gemacht, aber an den eigentlichen Kritikpunkten nichts geändert.
Die Entwicklung braucht viel noch mehr Zeit => Die Entwicklung braucht noch viel mehr Zeit
Ich habe irgendwie die Hoffnung verloren, das daraus noch ein Siedler wird, das meinen Ansprüchen genügen wird. Ich hätte gerne eins mit einer Mischung von Siedler 2 +4.
Da fällt mir nur das Lied der Mormonen aus South Park ein (dumm dumm dumm)... könnte man gut für Yves Guillemot und Ubisoft umdichten
Naja sollen sie nur machen und maximal scheitern, unter Ubisoft ist Siedler sowieso tot.
Und nur weil die verschiedenen Siedler Teile so unterschiedlich waren und man dadurch nicht alle Fans zufrieden stellen kann, bedeutet das noch lange nicht, die Identität von Siedler wegrationieren zu müssen.
Bleibt die Hoffnung bei Indies wie Farthest Frontier, Foundation und co.
Und hoffentlich machen sie Anno nicht auch noch kaputt.
Ich kann nicht bestimmt sagen, was mit Ubisoft, derzeit wirklich los ist, aber anhand von medialer Berichterstattung und offensichtlichen Sachverhalten hinterlässt das Unternehmen und dessen aktuell vorliegende Erfindung, den Eindruck, als wolle es gar "Aufgeben" und sich "verscherbeln".
Schade, denn so plump manche Serien bereits runtergewirtschaftet waren, so detailliert waren sie noch immer an vielen Stellen.
Ich mochte bisher viele ihrer Design Ideen.
Es ist ein Pisitionierungthema im eigenen Hause. Aufbau ist Anno vorbehalten. Eine weitere Konkurent im eigenen Hause wir nicht tolleriert also versucht man krapfhaft AoE VI was entgegen zu setzen (Miceosoft/Relic).
Wobei Siedler und Anno eigentlich unterschiedlich genug sind, um nebeneinander zu bestehen. Siedler ist ja eher das gemütlich bauen und Anno das Komplexitätsmonster, wo die Zielgruppen sich nur teilweise überschneiden dürften.
Ganz allgemein: Man kann hier echt nicht vorhersagen, was die draus machen werden. Es kann sowohl in die richtige als auch falsche Richtung gehen. Muss man wohl oder übel abwarten bis mehr Informationen rauskommen...
Siedler (ursprüngliches Konzept) hat doch ausreichend viele Alleinstellungsmerkmale, die eben kein anderes Spiel bietet. Warum man daraus nun ein 0815 RTS gemacht hat, das will einfach nicht im meinen Kopf.
Den Mist kann Ubisoft behalten. Daraus wird niemals auch nur ansatzweise etwas werden, was wirklich etwas mit dem klassischen Siedler zutun hat.
Und das ist sehr schade. Ubisoft versteht einfach nicht, was die Spieler der Siedler Spiele wirklich wollen.
Ubisoft scheint echt Probleme hinsichtlich Produktpalette und Kundenorientierung zu haben.
Vielleicht kann ja Farthest Frontier zumindest ein wenig in Bresche springen, auch wenn es noch etwas dauern wird und der "Niedlichkeits-Faktor" der Siedler nicht dabei ist.
Das gesamte Konzept ist bereits bis zur Unkenntlichkeit pervertiert worden. Die Siedler war bereits tot, und wenn man keinerlei ehrliche Ambitionen hat etwas daran zu ändern, dann sollte man es auch dabei belassen.
Was für ein Glück.
Ich dachte schon ubisoft hätte doch noch kompetente Mitarbeiter^^
Hoffe die gehen bald Pleite und die Leute gründen dan eigene kleineren Studios.
Dazu muss Ubisoft gar nicht erst pleite gehen, das Unternehmen verliert jetzt schon massenhaft Mitarbeiter. Und die setzten sich dann teilweise zusammen und entwickeln Perlen wie Stray - also ja, für Spieler ist diese Entwicklung vielleicht gar nicht einmal so schlecht. ^^ @Haldi
@Vitche danke für den Artikel!
Ich konnte 2 Runden im Juli, mit einigen Änderungen spielen, es wird besser, aber es wird nie mehr Siedler sein!
R.i.P. Siedler 1,2,3,4,7
Eigentlich nicht, nur lag die immer noch starke und unverbrannte Marke zuletzt ungenutzt brach. Man könnte sich also Mühe geben und damit eine moderne, neue Version schaffen. Nur Ubisoft macht, was das Produktmanagement dort aktuell am besten kann: Die Marke nehmen, durch einen gesandstrahlten "Kreativ- und Produktentwicklungsablauf" jagen und... es in den Sand setzen.
So haben sie eher die Marke mit Benzin übergossen und ein brennendes Streichholz darauf geworfen.