Die Zukunft des PCs?
Aus irgendeinem Grund möchten die Hersteller und alle glauben machen, wir müssten immer und überall mit Computern umgeben sein. Das jeder einen Computer haben müsste. Das Computer einfach zu bedienen sind. Das Computer uns das Leben erleichtern.
Ich finde das eine schreckliche Entwicklung. Auch wenn sich das sehr utopisch anhört, aber irgendwann kontrollieren wir nicht mehr die Maschinen, sondern die Maschinen kontrollieren uns.
Teilweise ist es jetzt schon so: steigt man in einen Fahrstuhl, gibt man sich in die Hand einer Maschine. Steigt man in ein Auto, ist bei neuen Modellen die einzige Kontrolle, die man noch besitzt, das Lenkrad.
Das ist solange nicht schlimm, wie die steuernden Systeme dumm sind, d. h. wirklich nur auf Eingaben des Benutzers reagieren und eine definierte Antwort darauf geben. Aber gerade im Auto müssen diese Systeme selbstständig Entscheidungen, je nach Einflüssen von außerhalb, treffen.
Was passiert, wenn die Entscheidung grundsätzlich falsch ist? Denn es ist ja schließlich eine Software, die läuft (inzwischen wird mehr in Software realisiert als in Hardware - die Entwicklung von ASICs ist häufig teurer als der Einsatz vorgefertigter Mikrocontroller, die nur noch programmiert werden müssen). Software ist, je komplexer sie wird, fehleranfällig. Ein Fehler, und eine falsche Entscheidung führt zur Katastrophe.
Z. B. wird plötzlich Gas gegeben (das Gaspedal ist heutzutage nicht mehr mechanisch sondern dessen Auslenkung wird von der Steuereinheit ausgewertet). Ford hatte bei den allerersten Focus das Problem, dass, fuhr man an eine Kreuzung/Ampel, weiter Gas gegeben wurde, obwohl man das Auto ausrollen ließ. Nur durch den Einsatz der Kupplung hinderte man den Wagen daran, einfach weiterzufahren.
Computer (bzw. deren Software) sind auch nicht einfach zu bedienen. Warum sonst wird soviel Geld für Computerdienstleistung ausgegeben, wie sonst könnten kleine Computerläden existieren? Aber statt die Bedienung immer einfacher zu gestalten, werden neue Funktionen und neue Spielereien hinzugefügt. Meistens welche, die keiner braucht, aber eben da sind und alles unübersichtlich gestalten.
Computer erleichtern uns auch nicht das Leben.
Spielen? Haben wir keine Freunde mehr?
Briefe schreiben? Elektrische Schreibmaschinen funktionieren bestens.
Internet? Da könnten viele auch in den Puff gehen, hat für sie den gleichen Effekt. Ist auch teilweise günstiger, denn 30 Min. gibts in exkl. Clubs schon für 100€, ein eingefangener Dialer von solchen Seiten kann da schon mehr ins Geld gehen.
Natürlich, es gibt viele Anwendungen, die man ohne Computer nicht so elegant lösen könnte, vor allem zeitaufwändig wären. Aber wer profitiert denn davon? Bestimmt nicht Joe User zu Hause.
Computer - ich meine jetzt vor allem PCs - verbrauchen Strom, verursachen Lärm und kaputte Rücken. Ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, der sich sicherlich in der Wirtschaftsbilanz eines ganzen Landes niederschlägt. Das schlimme daran ist, dass die meisten Nutzer die gebotene Leistung nie benötigen. Den meisten würde heutzutage ein P2 reichen, natürlich mit einem effektiv arbeitenden Betriebssystem, das nicht selber 50% der Leistung schluckt.
Es sind ja tolle Zukunftsvisionen, aber ich kann auf so eine Zukunft verzichten. Ich bin technikbegeistert, und habe gerne das Neueste vom Neuesten, aber ich benötige keinen HAL zuhause.
Gruß
Morgoth