News Digital Markets Act: Warum WhatsApp-Chats noch nicht mit Signal und Co. möglich sind

An sich ein interessantes Konzept. Letztlich müssten dann die Messenge durch Funktionen überzeugen und nicht mehr über den Pool, wieviele Menschen da sind.

Da ich alles von "Facebook" (heute jetzt Meta) anlehnte, kam bei mir nie Whatsapp drauf und hatte deshalb Telegramm (lang vor Corona). Aber nachdem selbst meine Mutter dann Whatsapp nützte, musste selbst ich mich dem Gruppenzwang beugen. Und die wenigen, die ich über Telegramm hatte, hatten auch WhatsApp und so wird nun Telegramm gar nicht mehr genützt. Aber für den Fall der fälle ist es noch immer auf Handy und Computer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()

Wie viele Dienste wollen die neuen Möglichkeiten überhaupt nutzen?​

Ja... wäre schön, wenn der Absatz darunter diese Frage beantworten würde... leider tut er das nicht.
Es steht nur drin wer es nicht will. Und das ist nun schon lange bekannt.

Auch kein Wort von [Matrix]... wieder so ein inhaltsschwacher Artikel ohne Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
pfreampfl schrieb:
Ich hoffe "Signal" bleibt bei dieser Einstellung. Mit "WhatsApp" "Telegram" und Co. möchte ich keinerlei Vernetzung!
Ich hab nichts gegen eine Signal- Whatsapp Vernetzung, aber nur realisiert durch Server-to-Server Verbindungen. Ich will nicht, dass mein Mobiltelefon mit den Whatsapp Servern direkt Kontakt aufnimmt. Das soll bitteschön nur zwischen den Signal- und Whatsapp server passieren, damit Whatsapp auch nur Daten von mir bekommt, wenn ich jemanden auf Whatsapp anschreibe und nicht vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Auf jeden Fall der richtige Weg, ein installierter Messenger sollte reichen um mit allen Messengers zu kommunizieren. Weiter so EU

Ich möchte Telegram nutzen und mit WhatsApp Nutzern kommunizieren können. Hoffentlich klappt das! Threema hat sich mit seiner Ablehnung sowieso ins Aus katapultiert. Was bringt dir Sicherheit, wenn du keinen Erreichen kannst.

Hätte gerne WhatsApp Integration in WeChat, danke :D

sebish schrieb:
Ich möchte Telegram nutzen und mit WhatsApp Nutzern kommunizieren können. Hoffentlich klappt das!
Telegram KANN das nicht nutzen. Sie bieten doch fast nur unverschlüsselte Chats an.
Und bei ihren E2EE verschlüsselten Chats sind viele Ihrer Features einfach nicht möglich...
Und ob die Verschlüsselung bei Telegram mit der der E2EE Verschlüsselung von WhatsApp mithalten kann (Vorraussetzung), da bin ich mir nicht sicher...

Telegram war vor 10 Jahren vielleicht mal cool, aber heute ist es definitiv nicht mehr State of the Art.
Ergänzung ()

Heelix schrieb:
Hätte gerne WhatsApp Integration in WeChat, danke :D
Keine E2EE Verschlüsselung => wird nicht passieren
Ergänzung ()

sebish schrieb:
Threema hat sich mit seiner Ablehnung sowieso ins Aus katapultiert. Was bringt dir Sicherheit, wenn du keinen Erreichen kannst.
IMHO:
Kommt darauf an ob das DMA scheitert oder nicht.
Wenn es nicht scheitert, glaube ich auch, dass walled garden wie Threema, Signal oder Telegram große Probleme bekommen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Auf jeden Fall der richtige Weg, ein installierter Messenger sollte reichen um mit allen Messengers zu kommunizieren. Weiter so EU

Öhm.. 2 der "großen" Anbieter sagen schon mal "nö, wollen wir nicht", beim dritten große Anbieter wurde hier dargelegt, dass es vermutlich nicht geht. Fazit: Ja, der Wunsch ist bei einigen Usern hier da (und bei andere nicht), aber in der Praxis wird das nicht passieren. Nunja.

KitKat::new() schrieb:
Ich rede von Leuten, denen die Vorteile anderer Messenger wichtig sind.
Diese tun sich sehr schwer andere Messenger zu nutzen und auf andere verzichten, weil sie wegen xy noch WhatsApp brauchen
Ergänzung ()

Zum ersten Satz zähle ich mich. Allerdings muss ich mit Leuten, die auf Whatsapp bestehen, keinen Kontakt per Smartphone haben. Wer Signal nicht installieren möchte, der schreibt mir halt nicht oder muss ne SMS schicken. Einfache Sache.

Ja, das bringt Einschränkungen mit sich und ist auch sehr komisch, wenn eine Stammtischgruppe aus Mittfünzigern sich dazu entscheidet in Whatsapp zu bleiben, aber den "Nachteil" dann nichts aus deren Gruppe mitzubekommen den gehe ich gerne ein. Mir ist es wichtiger keine Facebook-Produkte zu benutzen.

Ansonsten werden bessere Messenger als Whatsapp sicher keine weiteren Vorteile haben auf die jemand abzielen würde. Ausser Privatsphäre. Und wer die haben will, der nimmt kein Whatsapp. Da ist also keine weitere Zielgruppe da draussen. Wer auch nur einen Funken Verantwortung für die Leute in seinem Adressbuch trägt, der installiert sich kein Whatsapp. Dem Rest ist das völlig egal. Die wechseln eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Morpheus101 schrieb:
Zum ersten Satz zähle ich mich. Allerdings muss ich mit Leuten, die auf Whatsapp bestehen, keinen Kontakt per Smartphone haben. Wer Signal nicht installieren möchte, der schreibt mir halt nicht oder muss ne SMS schicken. Einfache Sache.

Ja, das bringt Einschränkungen mit sich und ist auch sehr komisch, wenn eine Stammtischgruppe aus Mittfünzigern sich dazu entscheidet in Whatsapp zu bleiben, aber den "Nachteil" dann nichts aus deren Gruppe mitzubekommen den gehe ich gerne ein. Mir ist es wichtiger keine Facebook-Produkte zu benutzen.
Sehe ich genauso.
Entweder Matrix oder eMail (und per eMail nur das was ich auch wirklich unverschlüsselt mitteilen möchte...).

Mir ist es wichtiger keinem neuen Walled Garden mehr zu verfallen, der am Ende mit mir machen kann, was er will, wenn er erst Mal die meisten Nutzer in seinen Käfig gelockt hat...
Außerdem bin ich nicht befugt die Daten meiner Familie, Freunde und Bekannten zu verscherben. Das wäre übergriffig und ein Verstoß gegen die informationelle Selbstbestimmung.
Ich bin ja nicht so doof und lerne nicht aus dem WhatsApp Quasi Monopol....

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Telegram KANN das nicht nutzen. Sie bieten doch fast nur unverschlüsselte Chats an.
Und bei ihren E2EE verschlüsselten Chats sind viele Ihrer Features einfach nicht möglich...
Wo siehst du da jetzt das Problem? Hier geht es definitiv nicht darum, die vollständige Funktionalität aller Clients, übergreifend über alle Messengernetzwerke haben zu können, sondern rein um die Möglichkeit jemanden der nur WhatsApp nutzt eine Nachricht zu senden. Dann ist es halt so, wenn die Nachricht mit eine speziellen Verschlüsselung versehen sein muss, wird sie so wie ein "geheimer Chat" behandelt und kann nicht auf den Telegram Servern gespeichert werden.

Ich lehne mich hier jetzt mal aus dem Fenster und behaupte einfach mal, die meisten Nutzer solcher Programme sind an keinerlei "Features" interessiert, sondern nutzen WhatsApp und Co. um Nachrichten, Bilder und Videos zu auszutauschen und das funktioniert bei Telegram, ob mit oder ohne E2E Verschlüsselung, genau gleich.
Ergänzung ()

cmi777 schrieb:
Öhm.. 2 der "großen" Anbieter
Mir sind die Anführungsstriche schon klar, nur haben die genannten Dienste sowieso kaum Bedeutung im hiesigen Markt, also wird es am Status gar nichts ändern. Dafür ergibt sich aber durchaus eine Chance für andere Anbieter, sei es Messages, iMessage, Telegram, Teams/Skype, WeChat oder was es im Markt alles noch gibt. Wenn sich Signal und Threema auf ihre Nutzerblase beschränken wollen, dann ist es so.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da absolut kein Interesse dran.
Dieses parallele schreiben mit 30 Leuten wie ich es oft beobachte ist eh pathologisch.

Ab Herbst (vermutlich iOS 18) werden iPhones auch endlich RCS in der Nachrichtenapp nutzen können, dann haben wir doch eine übergreifende Kommunikation auch für Bilder, Videos, Sprachnachrichten - sogar in Gruppen.

Ich für meinen Teil begrüße es und werde neben iMessage dann darauf umsteigen für die Kommunikation mit Android-Kontakten.
Bisher "behelfe" ich mir mit Signal, da Threema einfach nicht zu verteilen ist, selbst wenn man es verschenkt(!).

RCS hat man dann eben automatisch auf dem Smartphone und gut ist - bin gespannt wenn die Leute merken "Hey, mit der SMS App geht ja auf einmal mehr."

Ist es nicht so, dass grad WhatsApp von gefühlt jedem genutzt wird, weil man (gefühlt) jeden damit erreichen kann?
RCS wird dies ohne Adressbuchabgleich usw. ermöglichen.
Wieviele nutzen Spotify, weil es alle haben und informieren sich nicht über Alternativen, die teils preiswerter sind und/oder besseren Klang haben?
Es ist und bleibt der Lemminge-Effekt: Nicht denken, nachlaufen.

Mein persönlicher Vorschlag wäre:
RCS in den Messengern ermöglichen - Signal konnte immerhin auch mal als SMS-Standardapp eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Chuck-Boris und HageBen
Warum muss sich nur WhatsApp öffnen, nicht die anderen Anbieter? Den Grundsatz der Gleichbehandlung kann ich hier nicht erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Lies mal mal den Artikel zum Beitrag. Da wird klar, um was es geht.
Schlagezeile alleine genügt oft nicht.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
pfreampfl schrieb:
Und was ist an einer SMS vom Datenschutz her besser? Die Provider speichern wann du sie gesendet hast, von wo, wohin, je nach Netzstandard sogar den Text im Klartext. Zusätzlich verarbeiten ein Haufen Provider die SMS nicht mehr selbst, sondern lassen Dienstleister das machen. Also die SMS ist wohl das schlechteste, was man nehmen kann.

+ jeder Staat kann sie auf Grund von LI sowieso einsehen. In Deutschland bist du natürlich geschützt davor, in anderen Ländern nicht.

schiz0 schrieb:
welche mit mir kommunizieren wollen, bleibt eben nur der Weg über Telefon,Email oder Signal. Klappt erstaunlicherweise aber sehr gut, auch ganz ohne Whatsapp und co.
mache ich genau gleich und bin seit Jahren glücklich damit. 😉 Viele im Freundeskreis haben das bemerkt und WA mittlerweile auch nicht mehr.

Zurück
Oben