|Moppel| schrieb:
Ist DirectX Open source?
Und wie muss man sich diese "Übersetzungsarbeit" zu DXVK vorstellen? Ist DirectX in der Hinsicht gut dokumentiert?
DirectX ist nicht open source, aber die
API ist natürlich dokumentiert.
Die Funktion eines bestimmten API Calls wird mit Vulkan nachgebaut und die Funktion kriegt am Ende einfach nur den gleichen Namen wie der API Call. Aber die Code dahinter ist was komplett eigenes.
Das ist/war natürlich ein riesiges Stochern im Dunkeln und das Debugging ist hier die eigentliche Hölle, da man von Spielen ja oft auch nicht den Source hat, und es auch gerne vorkommt, dass API Calls nicht so benutzt werden, wie sie eigentlich gedacht waren.
Aber dadurch, dass DXVK kein Layer zwischen DirectX und Vulkan ist (wie manche sich das vorstellen), sondern eine eigene, komplett neue DirectX Implementierung darstellt, kann man auch pauschal nicht sagen, dass das eine oder andere performanter ist. Wie
@Gabber schon bemerkt hat, kann es dann auch vorkommen, dass was mit DXVK besser läuft. Teilweise bringt DXVK deshalb sogar unter Windows Vorteile, wie z. B. bei GTA 4 oder Final Fantasy 13.
MaLow17 schrieb:
Außerdem, ist es nicht illegal DirectX-Bibliotheken von Microsoft unter Linux zu benutzen?
Wie gerade beschrieben, es werden erst gar keine DirectX Bibliotheken benutzt, sondern die werden komplett "from scratch" neuimplementiert. Dadurch sind Wine/Proton/DXVK überhaupt erst legal möglich.