So hier mal meine Meinung zum heißersehnten DIRT3.
Zuerst mal das drumrum:
-Grafik: Ist richtig top, und realistisch, kein Effektgeschnörkel wie beim 2er.. Was doch etwas abgeht ist so richtig rumfliegender Dreck, wenn ich mit nem Buggy auf schlamm rumheizt muss da mindestens ne 3meter fontäne hinten losgehen. Z.b. auch wenn durch wasser gefahren wird.. das muss spritzen das zeug.. Ansonsten OK, Note 2
-Aufmache: Ohne irgendein "basis, oder Trainingslager" wird man sofort ins 1.Rennen geschickt. Ich bin jetzt mittlerweile bei der Hälfte und immer das selbe gedöhns.. das nervt mit der Zeit. Es hat kein Reiz, man bekommt die Autos hingeschmissen ohne sich diese zu erarbeiten. Diese langweiligen 2 Minuten Strecken fordern einem selbst auf Level 6 nichts ab. Dafür darf man ca. 1Minute ladezeit berechnen und 2 Minuten fahren, selbst in einem Event muss der zwischendurch noch ewig laden. Sehr schlecht.
Das einzige was einem Reizt ist der Gymkhana-Mod und dass man sich auf nem Testgelände totfahren kann. Das ist gelungen und macht spass.
Aber sonst geht irgendwie eine Story oder dieses typische Newbie gehabe ab.
Note 4 Weils mich überhaupt nicht Reizt, da ist Shift2 schon viel anziehender.
-Fahrrealismus: Ich fahre Hauptsächlich Rfactor und bin realistisches Fahren gewöhnt, daher erlaub ich mir mein Urteil. Das ganze kommt schon ziemlich gut rüber.
Was dann doch IMENS stört, sind die unrealistischen Verhältnisse. Wer sich Videos von nem S1 in echt ansieht und sich ca. vorstellen kann wie 500 PS abgehen, selbst auf Sand,
dem kommt einem das regelrechte K***** wenn das Auto im 6 gang zu tun hat auf Touren zu kommen, oder beim drift in der kurve abwürgt!
Hallo? Mein clio mit 170ps hat ne bessere Beschleunigung als dieses Biest.
Das geht durch das GANZE spiel. Da werden Autos mit 800 PS angepriesen, wo man mit gut glück vllt die 200 Schafft..
Das ist tierisch nervig, und langweilig wenn man mit 150 durchschnitt durch die kurven eiert. Man wird einfach nicht gefordert.
Nehmen wir mal Shift2 zum Vergleich. Die gehen ins andre Extrem und setzen dir ne Corvette mit 1400ps unter den Sitz. Da musst du richtig kurbeln und mit dem Gas aufpassen, aber das ding geht wenigstens ab! Völlig enttäuschend in dirt3
-Sound: Den muss man sagen, haben sie sehr gut hinbekomm. Selbst der S1, an dem sich soviele Spiele schon versucht haben, kommt endlich mal ansatzweise realistisch rüber.
-Bugs: Wie man ließt gibt es einige davon. Bei mir ist es z.b. Das ich nach jedem Spielstart meine Lenkung neu einstellen darf, weil diese nicht gespeichert wird.
-Fazit: Ein eher enttäuschendes langweiliges Spiel. Einzig allein die vielen Variationen der Autos und der Gymkhana Mod machen das etwas spielenswert.