[DiRT 3] Infos, Meinungen & Stammtisch

also ich hab bei 1680 8x msaa und alles auf ultra/hoch(außer schatten) 60fps beim bench. die graka frisst dann 725MB ram.
Sofern ich die schatten auf ultra machen bin ich bei 13fps, aber der RAM wird weiterhin mit 725MB benutzt.
Leider hat meine Karte nur 768 MB RAM(MSI GTX 460 cyclon OC 905/1100). Vielleicht liegt ja da die Begründung für den enormen drop. Kann mir schwer vorstellen das der wechsel von high auf ultra gleichviel RAM brauch.

Würde mich interesse wie es mit 1GB karten aussieht.

CyberdyneSystem schrieb:
Edit: sehe gerade das für Schatten die option "Sehr Hoch" bei mir gar nicht anwählbar ist. Muss wohl ein DX11 Future sein

Das erklärt einiges ;).

hasugoon schrieb:
Bessere Qualität bei gleicher/besserer Performance?

Bessere Performance deswegen, weil Optimierungen zugeschaltet werden. Und wie das mit Optimierungen meistens so ist, verschlechtern diese die Qualität. Bei Dirt 3 müsste man das mal ausprobieren, aber bei BC2 entspricht 16xQCSAA von der Bildqualität her in etwa 8xMSAA.

In den systemspecs gibt Codemasters nur HD6000 serie an als empfohlen, deswegen kommt es auf diesen karten auch nicht zu abstürzen.

Bei allen anderen knn es zu abstürzen kommen, muss aber nicht.

Was die Antialiasing-Modi angeht hab ich nochmal etwas nachgeforscht und im Benchmark verglichen. 8xQCSAA sollte ziemlich genau 8xMSAA entsprechen, da in beiden Fällen jeweils 8 "Stored Color/Z -" sowie "Coverage Samples" genutzt werden. Ich habe auch im Benchmark keine großen Abweichungen zwischen diesen 2 Einstellungen.
8/16xCSAA ist im schlechtesten Falle vergleichbar mit 4xMSAA, da hier nur 4 "Stored Color/Z Samples" verwendet werden. Je nachdem wieviel Einfluß die "Coverage Samples" in der Anwendung haben kann sich die Qualität entsprechend verbessern, da hier 8 bzw. 16 verwendet werden im Vergleich zu 4 eines 4xMSAA.
Ob es jetzt noch weitere gravierende Änderungen gibt, die Einfluß auf die Bildqualität haben kann ich nicht sagen, ich denke mit den gegebenen Werten kann man die einzelnen Modi zumindest fürs Erste vergleichen.
In meinen Augen macht es daher keinen Unterschied, ob ich 8xQCSAA oder 8xMSAA in DiRT 3 verwende.

Quelle 1
Quelle 2

hab gestern auf der PS3 mitsamt Lenkrad meine ersten Spuren im Dreck hinterlassen und muss sagen - bester Dirt teil überhaupt!

nachdem ich den ganzen Bildschirm Firlefanz abgeschaltet hab und mit H-Schaltung inkl. Kupplung fahre ist das Fahrgefühl genial - Fullspeed in Finnland unterwegs zu sein und um die Kurven zu driften - einfach unbeschreiblich und das Konzert des Motors als geschmeidige tontechnische Untermalung.

Es ist anspruchsvoll ohne übertrieben zu frusten und das FF ist um Welten besser als bei Dirt 2, wenn auch noch, für meine Begriffe, etwas zu lasch (würde gern so um die 125-150 einstellen können)

... und ich hätte gern viel mehr Rally: 4-6 Etappen Rennevents mit unterschiedlichen Strecken und nicht X-Variationen einiger weniger Strecken und natürlich mehr Locations: Spanien, Deutschland, Schweden, Japan, Schottland um wenige wichtige zu nennen die eigentlich zu den verfügbaren dazu gehören und dazu immer den einen oder anderen richtig engen Track (gerade so eine Spur breit ^^).

Gymkanaevents sind durchaus eine überraschend nette Abwechslung - auch wenn ich mir dafür eine richtige Handbremse für mein Fanatec wünschen würde ...
Rally-Cross ist irgendwie auch spannender als in den anderen Teilen

Bei mir stürzt das Spiel nun gerne nach dem Rennen ab, vorher gings Prima, rupture-sound ist an :s

Ich habe mit abstürzen und ruckler gar keine Probleme bislang (auf Holz klopf). Jedoch habe ich das Problem, das ich mein GamePad jedes mal neu einstellen muss. Die Grafikoptionen/Sound etc bleibt immer gespeichert..

hat wer ähnliche Probleme oder ist dies sogar normal?

DiRT3 ABSTÜRZE

Abstürze:
etwa jedes 2.-5. Rennen,
Alt+Tab führt zum unerwarteten Problem bei der exe, Abstürze passieren nur während der
Ladebildschirme oder Replays, egal ob dx9 oder dx11

Hardware: i5 2500K (4,20 Ghz), 2x4GB DDR3, GTX570 Phantom,
Onboard-Soundkarte (Realtek)

Software: Win Vista Home Premium x64, nVidia Drivers 270.61

Spiel: 1920 x1080, alle Settings ohne Ausnahme auf max., Steamversion

Ja muss alles einstellen (Links, Rechts, Gas, Bremse etc).
Sind immer die Standard Einstellungen für Tastatur

Vll ne blöde Frage^^:

QSCAA oder wie man das schreibt muss ich dann aber im Treiber einstellen oder?
Weil ingame gehts bei mir bis maximal 8x MSAA. (Graka ist ne 5870)

Bin mit den Treibersettings in den letzten Jahren nicht mehr so vertraut da Gelegenheitsspieler.

ich meine, dass es bei ATI-Karten auch gar nicht geht!?! Aber du brauchst es auch gar nicht, da das normale MSAA in Dirt3 sehr gut ist und QSCAA nur unnötig performance verbraucht... wie viele fps hast du denn im benchmark test?

QCSAA kann nur NV GTX ab 2xx.
Die ATI´s können das nur in DX9.

Im Benchmark Test hab ich 65 FPS. Details alles auf Max, Auflösung 1080p mit DX11

Das Spiel läuft wie geschmiert.

Edit: Ok dann weis ich bescheid das es mit ATIs nicht funktioniert, naja 8xMSAA sieht ja schon sehr gut aus :P

Kannst ja mal probieren ob man per Software noch ein wenig an Detail raus kitzeln kann. Ich werde dies heute Abend mal Probieren incl Downsampling. Bei Shift 2 Klappte dies wunderbar :)

Das werd ich auf alle Fälle machen.. Tesselation hab ich z.B. auf Anwendungsgesteuert im Treiber. Vll mal auf 64x stellen, vielleicht sieht ja das Wasser bzw. die Fahnen ein wenig besser aus?

guten morgen motorsportler.

hab soeben die erste saison abgeschlossen und versuche nun verbissen am gymkhana testgelände alle missionen zu schaffen, allerdings schaffe ich nur 22von23. die aufgabe auf die träger zu springen klappt nicht. hat einer das schon geschafft, und könnte mir nen tipp geben wie und wo man das erledigen kann.

danke

edit:
hat sich erübrigt. hat nach ca. 30+ versuchen dann doch irgendwann gezählt.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr soll ich mir Dirt 3 für PC oder PS3 holen, der PC schafft max. Details.
Ich weiß viele sagen PC aber ich hab an der PS 3 mehr platz für mein G27 und wollte mal fragen welche Auflösung hat Dirt 3 auf der PS 3 1080p !? wenn Dirt 3 nur 780p hat dann lohnt sich das ja nur auf PC.

MfG
Woo

Ich hatte bisher noch keinen Absturz, das Spiel läuft bisher butterweich. Einstellungen sind alle auf max. und als Treiber verwende ich glaub ich den aktuellsten WHQL.

Wenn ich am Rechner bin mach ich auch mal nen Bench.

@WooT3ng

Glaube nicht das Dirt3 in 1080p ausgegeben wird. Es gibt glaube ich nur wenige Spiele die das machen.
Aber steht das nicht immer auf der Rückseite drauf? Geh doch einfach in Laden und schaus dir an.

* 1942: Joint Strike
* Age of Booty
* Astro Tripper
* Bioshock
* Blast Factor
* The Bourne Conspiracy
* Burnout Paradise Requires deselecting 720p & 1080i from the Display Setup XMB screen.
* Call of Duty 4 Requires deselecting 720p & 1080i from the Display Setup XMB screen. *this is not correct it is native 720p only and will be downgraded to a lower res if you do this.
* Call of Duty: World at War
* Calling All Cars
* Civilization Revolution
* College Hoops 2K7
* Cuboid
* '
* Dead Space Requires deselecting 720p & 1080i from the Display Setup XMB screen.
* Echochrome
* Everyday Shooter
* Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer
* Ferrari Challenge Trofeo Pirelli
* FIFA 09
* FIFA Street 3
* flOw
*
* Full Auto 2
*
* '
* '
* Gran Turismo HD (not in PSN store anymore)
* Gran Turismo 5: Prologue
* Grand Theft Auto IV Requires deselecting 720p & 1080i from the Display Setup XMB screen.
*
* High Velocity Bowling
* The Incredible Hulk
* Joust
* Kung Fu Panda
* Killzone 2 Requires deselecting 720p & 1080i from the Display Setup XMB screen. *this is not correct it is native 720p only and will be downgraded to a lower res if you do this.
* Lair
* The Last Guy
* Legendary
* LEGO Batman: The Videogame
* LEGO Star Wars: The Complete Saga
* Linger in Shadows
* '
* Mainichi Issyo
*
* Mahjong Tales: Ancient Wisdom
* Marvel Ultimate Alliance
* Medal of Honor: Airborne
* Mega Man 9
* Mesmerize
* Metal Gear Solid 4
* Metal Gear Online
* Midnight Club: Los Angeles
* Mirror's Edge Requires deselecting 720p & 1080i from the Display Setup XMB screen.
*
*
* Mortal Kombat 2
*
* NBA 2007/2008/2009
* NBA 2K7/2K8/2K9
* NBA Street Homecourt Requires deselecting 720p & 1080i from the Display Setup XMB screen.
* NHL 2K8/2K9
* Ninja Gaiden Sigma
* NBA Street Homecourt
*
* Nucleus
* The Elder Scrolls IV: Oblivion
* Penny Arcade Adventures: On the Rain-Slick Precipice of Darkness Requires deselecting 720p & 1080i from the Display Setup XMB screen.
* PixelJunk Eden
* PixelJunk Monsters
* PixelJunk Racers
* PlayStation Home Requires deselecting 720p & 1080i from the Display Setup XMB screen.
* Requires deselecting 720p & 1080i from the Display Setup XMB screen.
* Piyotama
* Puzzle Quest: Challenge of the Warlords
* Quantum of Solace
* Rampage
* Rampart
* Ratchet & Clank: Quest for Booty Requires deselecting 720p & 1080i from the Display Setup XMB screen.
* Ratchet & Clank Future: Tools Of Destruction Requires deselecting 720p & 1080i from the Display Setup XMB screen.
* Ridge Racer 7
* Rocketmen: Axis of Evil
* Saints Row 2
* ' All versions.
* Snakeball
* Söldner-X: Himmelsstürmer
* Soldier of Fortune Payback
*
* Super Puzzle Fighter II Turbo HD Remix
*
* Super Stardust HD
* Super Street Fighter II Turbo HD Remix
* Tekken 5: Dark Resurrection
* Tony Hawk's Proving Ground
* Tori-Emaki
* The Trials of Topoq
* Requires deselecting 720p & 1080i from the Display Setup XMB screen. (not available in the PAL version)
* Warhawk
* Wipeout HD
* Wolf of the Battlefield: Commando 3
* Virtua Fighter 5
* Virtua Tennis 3

Quelle: Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
@WooT3ng

Vielleicht liege ich jetzt komplett falsch, sollte dies so sein bitte berichtigt mich. Aber ich habe gehört das die PS3 grundsätzlich mit HD Auflösung die Spiele wiedergibt

Edit: Scheint ja doch einige Spiele zu geben in 1080p :)..gut zu wissen

Und da mir die Einstellungen+Grafik am PC um einiges besser gefällt würde ich immer versuchen ein Spiel für den PC zu nehmen.

Zurück
Oben