[DiRT 3] Infos, Meinungen & Stammtisch

Ich habs mir heute auch mal gekauft weil ich Dirt 2 damals richtig geil fand.
Aber jetzt hab ich nen echt dummes Problem :rolleyes:

Bei mir schmiert irgendwie der Tastatur oder Usb Treiber ab, bzw wenn ich spiele passiert es eigentlich jedesmal das auf einmal die Tastatur freezed, meist kann ich dann nurnoch Reset drücken.
Ich hab auch schon stundenlang gegoogelt und viele Sachen ausprobiert wie zb. Diese Config datei löschen, amd treiber aktualisiert, in der anderen Config datei auf dx9 gestellt und jedesmal der selbe Dreck.

Vielleicht weiß ja einer von euch was man da machen kann

das spiel braucht 15GB festplatte??? heilige kuh, wird sofort gekauft. teil 2 war schon der hammer, und jetzt noch mit schnee und regen, endlich. ich bin nur noch stark am nachdenken ob ich mir die steamversion hole oder ausm laden..

Zuletzt bearbeitet:
Dirt 3 "Benchmark"

Die Änderung der Einstellung Schatten von "Hoch" auf "Sehr Hoch" bewirkt ein drastisches Absacken der Fps.

Habe mal ein bischen "gebencht". Nicht mit der Funktion im Optionsmenü, sondern mit Fraps. Als Rennen habe ich im "Brembo Blast" das erste Rennen, die "Buttermilk Ice Trophy" (Aspen, Rallycross) gewählt.

Für jede Variante habe ich drei Fraps-Durchläufe (je 30s) gemacht. Angegeben ist jeweils der Niedrigste Wert (aus allen Durchläufen) bei Minimum, der Höchste bei Maximum und beim Durchschnitt wieder der niedrigste.

Grundeinstellungen:
  • 1680x1050@60Hz
  • 8xMSAA
  • Nachtbeleuchtung: Hoch
  • Schatten: Hoch/Sehr Hoch
  • Partikel: Hoch
  • Spiegel: Hoch
  • Zuschauer: Hoch
  • Bodenbelag: Hoch
  • Ferne Fahrzeuge: Hoch
  • Objekte: Sehr Hoch
  • Bäume: Sehr Hoch
  • Fahrzeugreflexionen: Sehr Hoch
  • Wasser: Hoch
  • Nachverarbeitung: Hoch
  • Reifenspuren: Ein
  • Ambient Occlusion: Hoch/Sehr Hoch
  • Stoffe: Hoch

Schatten Hoch, Amb.Occlusion Hoch:
Min. 50Fps
Max. 54Fps
Avg. 56,6

Schatten Hoch, Amb.Occlusion Sehr Hoch:
Min. 63
Max. 81
Avg. 68,6

Schatten Sehr Hoch, Amb.Occlusion Sehr Hoch:
Min. 10
Max. 16
Avg. 13,3

Man sieht einen deutlichen Unterschied zwischen den Schatten-Einstellungen "Hoch" und "Sehr Hoch". Solltet ihr also einfach "alles auf Maximum" gestellt haben und euch über die schlechten Fps wundern, stellt einfach die Schatten wieder auf "hoch".

Edit: Selbst MSAA komplett abschalten hilft nicht wirklich, um die Fps mit sehr hoher Schatten-Einstellung zu steigern.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das mit dem schatten stimmt. schatten auf hoch läuft plötzlich flüssig, das müssen die noch beheben. und das mit dem rad hinten rechts auch, das wird nämlich nie dreckig. ansonsten wieder top spiel

fakt ist trotzdem, dass nvidia hier probleme hat. vor allem in kombi mit win7 und nem core i7. durch die paar cfg tricks wurden die crashes weniger, aber manche blieben stur. zurückgebaut von nv auf ati und bislang kein absturz. ebenfalls mit xfi und rapture3d

Also bislang läuft das Game bei mir Problemlos :)
Was mich jedoch mittlerweile extrem nervt, sind die Ladezeiten!

Bei mir läuft es Butterweis bleibt jedoch beim laden öfter mal hängen, habe jetzt mal Audio auf "Software" gestellt.

Auflösung: 1080p
Details: Alles auf max (DX11) + 8x MSAA oder wie man das schreibt.

konstant weit über 60FPS, geht aber auf keinen Fall drunter.

Graka ist ne ASUS Matrix 2GB @ 1000/1300

So wie es aussieht, sind vorallem die Fermi´s von den Abstürzen betroffen.
Bei mir läuft es mit 8xMSAA ohne eine Absturz!
Sobald ich auf 8xQCSAA stelle, stürzt das Spiel ab. (nur beim laden)

Hab Ihr auch 8xQCSAA eingestellt?

Also bis jetzt habe ich nur MSAA ausprobiert, werde die anderen Modi auch nochmal testen.

Edit: Der einzige Absturz, den ich bis jetzt hatte, trat auf als ich während eines Rennens im Pausemenü die Grafikoptionen (glaube es war von 4xMSAA auf 8xMSAA) geändert habe.

Edit 2: Habe auch mit 8xQCSAA keinerlei Probleme. Wieso willst du das überhaupt einstellen, wenn 8xMSAA doch sowieso tadellos läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Für all diejenigen die sich überlegen das Spiel zu kaufen habe ich mal ein paar Ingame Screens erstellt.

Auflösung:
1920x1080 (60Hz)
Alles auf Maximal
8xMSAA

Probleme gab es bislang bei mir nicht. Weder ruckler noch abstürze...
Morgen werde ich mal ein bisschen mit Downsampling Experimentieren

@CyberdyneSystem: Alles auf Max., also auch Schatten auf sehr hoch..? Und das läuft flüssig auf einer GTX260? Oder ist nur der Sysprofile Link nicht mehr aktuell?

hat schon jemand mit dem neuen catalyst hotfix erfahrungen gemacht?

ich denke, dass ich noch einen monat warte, bis der erste patch und treiber zu dirt3 raus ist, damit ich probleme ausschließen kann...

Also tut mir leid, aber das kann ich nicht glauben. Stelle ich mit meiner GTX460 die Schatten von "Hoch" auf "Sehr Hoch" sind nicht mal mehr 20 Frames drin. Und das obwohl ich noch eine niedrigere Auflösung habe (1680x1050). Auf dem letzten Screenshot bist du schon unter 30Fps.

aber es ist so ;)
Muss aber auch erwähnen das meine GTX260 nicht im normalen takt läuft :)

mehr kann ich hier nicht einstellen bis auf MSAA 16x etc

Auf dem letzten Screenshot bist du schon unter 30Fps.
das ist nur im video der Fall

Edit: sehe gerade das für Schatten die option "Sehr Hoch" bei mir gar nicht anwählbar ist. Muss wohl ein DX11 Future sein :)

Wo findet man eigentlich die Benchmark Ergebnisse? Jemand schon gefunden in welchem Ordner die stecken?

Nachtrag:
So viel zu dx11 Future :(

Dirt 3 im Test: Engine und Optik
Bekanntermaßen setzt Dirt 3 auf den Inhouse-Renderer von Codemasters, die Ego-Engine. Die Cross-Plattform-Engine beherrscht alle wichtigen Rendertricks, welche zum Teil jedoch erst unter DirectX 11 genutzt werden: Die aktuelle API bietet per Hardware-Tessellation gerenderte Stoffe (u.a. Fahnen) sowie eine bessere Wasserdarstellung mit mehr Wellen - das Streckenpublikum bekommt allerdings im Gegensatz zu Colin McRae Dirt 2 keine zusätzlichen Polygone mehr ab. Dank der Full-Floating-Point-HDR-Beleuchtung (FP16) und per Direct Compute berechnetem High Definition Ambient Occlusion (HBAO), Post-Effekten wie Motion Blur und fein gefilterten Shoft-Shadows wirken die Licht- und Schatten-Spiele in Dirt 3 noch realistischer als im Vorgänger. Sofern Sie eine DirectX-9- oder DirectX-10-Karte einsetzen, müssen Sie grobere Schatten in Kauf nehmen, auch fehlt AMDs Umgebungsverdeckung HBAO. Das neue, aufwendig gestaltete Wettersystem bekommen Sie natürlich auch mit DirectX 9 zu Gesicht, generell sieht dieser Renderpfad kaum schlechter aus als die DX11-Version (DirectX 10/10.1 wird nicht angeboten). Ein Wechsel zwischen beiden APIs ist nur via Config-Datei möglich.

Zuletzt bearbeitet:
in dirt2 wars: benutzer, name, dokumente, my games, dirt2... vllt. hilft es

Ich finde das spiel so geil ich kann nicht mehr aufhoren es su spielen ,es läuft super und sieht besser aus als dirt 2.

LakeOphilD schrieb:
Habe auch mit 8xQCSAA keinerlei Probleme. Wieso willst du das überhaupt einstellen, wenn 8xMSAA doch sowieso tadellos läuft?
Bessere Qualität bei gleicher/besserer Performance? Das waren zumindest die Infos die ich durch kurzes googeln herausgefunden habe. Im Spiel ist die Option zudem auch ganz rechts zu finden :)
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, da wohl ziemlich viele Leute mit MSAA spielen.

Wie wärs denn, wenn alle Absturzgeplagten mal etwas genauer schreiben würden, wie die Abstürze genau
ablaufen, was für Hardware im und Software auf dem System läuft. Vielleicht hat ja wer Lust, alles zusammen-
zutragen. Aber auch wenn nicht denke ich, dass sich dann ein Muster ergibt...

DiRT3 ABSTÜRZE
Abstürze: etwa jedes 4.-8. Rennen kommt die Maus ins Bild und das Spiel bleibt hängen,
Alt+Tab führt zum unerwarteten Problem bei der exe, Abstürze passieren nur während der
Ladebildschirme oder Replays
Hardware: i7 2600 (Board-OC-Einstellung), 2x4GB DDR3 (kein OC), GTX470SOC (kein OC),
Onboard-Soundkarte (Realtek), Logitech Momo Racing Wheel
Software: Win7Pro x64 SP1, nVidia Drivers 270.61
Spiel: 1080p, alle Settings ohne Ausnahme auf max., Steamversion

Fehlt da noch was? Ihr seid dran...

Zurück
Oben